2 Monate Ostküste + Top End im April / Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Monate Ostküste + Top End im April / Mai

      Hallo zusammen,
      Ich hatte ja schonim Rahmen meiner Vorstellung hier geschrieben, dass meine Frau und ich im April2023 2 Monate Australien planen.
      Nach einigem hin undher West- oder Ostküste haben wir uns jetzt entschieden, den Schwerpunkt aufdie Ostküste zu legen. Da wir relativ flexibel hinsichtlich der Abreise undDauer sind, habe ich mal eine Grobplanung gemacht, um Flüge und Auto buchen zukönnen. Wo wir am Ende wie lange sind, wird sicher im Verlauf der Reise nochändern. Grundsätzlich reisenwir gerne eher langsam und verweilen auch gerne mal an einem Ort ein weniglänger.

      Grob planen wirfolgende Route:
      • Sydney (8 Übernachtungen, inkl. Blue Moutains)
      • Flug nach Brisbane; Übernahme Camper
      • Mit dem Camper nach Cairns, inkl. Cape Tribulation; Camper für 37 Tage
      • Flug nach Darwin (5 Nächte in Darwin)
      • Mit Mietwagen im Top End (Kakadu, Katherine, Litchfield): 10 Tage
      Zeitlich hatten wiruns das wie folgt vorgestellt:
      • Sydney, 8 Nächte, inkl. 2 Nächte in den Blue Mountains, Public Transport
      • Flug nach Brisbane
      • Brisbane, 3 Nächte, Übernahme Camper
      • Sunshine Coast, Glashouse Mountains, Noosa Heads, 2 Nächte
      • Hervey Bay, Burum Coast NP, 3 Nächte
      • Fraser Island, 3 Nächte
      • Agnes Water über Bundaberg (Rum Distillerie), 3 Nächte
      • Blackdown Tableland NP, 2 Nächte
      • Yeppel, Daytrip nach Keppel Island
      • Byfield NP, 1 Nacht
      • Mackay, 1 Nacht
      • Eungella NP, 1 Nacht
      • Airlie Beach, 2 Nächte
      • Townsville, 2 Nächte
      • Paluma Range NP, 1 Nacht
      • Lucinda über Wallaman Falls, Daytrip nach Hitchinbrook Island, 2 Nächte
      • Mission Beach, 2 Nächte
      • Cairns, 3 Nächte, Tagestrip zum Great Barrier Reef, Kuranda
      • Port Douglas, 1 Nacht
      • Mossman Gorge, 1 Nacht
      • Cape Tribulation 3 Nächte
      • Cairns, 2 Nächte, Rückgabe Camper
      • Flug nach Darwin
      • Darwin, 4 Nächte
      • Kakadu NP, 4 Nächte
      • Katherine NP, 2 Nächte
      • Litchfield NP, 3 Nächte
      • Darwin, 2 Nächte und Rückflug
      Ergibt das aus eurerSicht Sinn, würdet ihr was auslassen, verkürzen, ....
      Im Vergleich zuOstküsten Tour ist der Loop im Top End mit 9 Nächten relativ kurz, ist daskomfortabel und ohne Stress machbar?
      Darüber hinaus habeich momentan noch folgende Fragen:
      • Lohnen sich im April Trips zu Magnetic Island, Lady Musgrave oder Lady Elliot
        • Lady Musgrave oder Lady Elliot Island?
        • Kann man im April auf diesen Inseln schnorcheln?

      • Blackdown Tableland National Park: Ist die Camping Area mit 2WD erreichbar?
      • Lohnt sich ein Abstecher von Mission Beach zu den Milaa Milaa Falls?
      • Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?
      Ich freue mich aufeuer Feedback.
    • Hi,

      was habt Ihr denn für die acht Tage in Sydney geplant? Das erscheint mir jetzt relativ lange. Kann man machen, aber ich würde das nicht auf Kosten vom Top End machen.



      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Hallo,

      • Lohnen sich im April Trips zu Magnetic Island, Lady Musgrave oder Lady Elliot
        • Lady Musgrave war ich nie, aber Lady Elliot und Magnetic Island war ich im Oktober, das war sehr gut, auch zum Schnorcheln, sollte im April so ähnlich sein. Magnetic Island fand ich super.
      • Lohnt sich ein Abstecher von Mission Beach zu den Milaa Milaa Falls?
      • Blackdown Tableland National Park: Ist die Camping Area mit 2WD erreichbar?
        • ja
      • Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?
        • aus meiner Sicht ein absolutes Ja, fand ich sehr schön.



      • Ansonsten würde ich nicht so lange in Sydney bleiben, aber das ist Geschmackssache.
      • Townsville würde ich auch keine zwei Nächte bleiben, aber auch das ist Geschmackssache.
      • Für Sunshine Coast, Glashouse Mountains, Noosa Heads planst du zusammen 2 Nächte, richtig? Das finde ich persönlich zu wenig, um ein bisschen zu wandern würde ich in den Glashouse Mountains schon min. 2 Nächte bleiben, ich Noosa würde ich ebenfalls mindestens 2 Nächte bleiben. von Brisbane aus hätte ich noch den Lamington NP mitgenommen und dort 2,3 Nächte verbracht.
      • Ich bin nicht sicher, aber ich denke im Mai im Kakadu wirst du dir Twin und Jim Jim Falls möglicherweise wegen zu hohem Wasser bei der Flussdurchfahrt nicht erreichen können. Falls du das geplant hattest!? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
      Grüße
      [list]

      [/list]
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Hi,

      was habt Ihr denn für die acht Tage in Sydney geplant? Das erscheint mir jetzt relativ lange. Kann man machen, aber ich würde das nicht auf Kosten vom Top End machen.



      Grüße

      Oliver
      Von den 8 Übernachtungen gehen 2 Übernachtungen in den Blue Mountains weg, der erste Tag in Sydney ist Tag der Ankunft, den ich erstmal nicht mit rechne.
      Damit bleiben am Ende vier volle Tage in Sydney.

      Ist das zu viel? Drei Tage wären evtl. auch ok?
    • tomk schrieb:

      Flug nach Darwin (5 Nächte in Darwin)
      Warum so lange ?


      tomk schrieb:

      Blackdown Tableland National Park: Ist die Camping Area mit 2WD erreichbar?
      Grundsätzlich sind Zufahrten bis 12 km zu Campgrounds auf Gravel erlaubt

      tomk schrieb:

      Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?
      Die Märkte lohnen sich meiner Meinung nach nicht, aber die Fahrt hoch ist sehr schön. Wir haben sie mit dem Camper gemacht.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      tomk schrieb:

      Flug nach Darwin (5 Nächte in Darwin)
      Warum so lange ?

      tomk schrieb:

      Blackdown Tableland National Park: Ist die Camping Area mit 2WD erreichbar?
      Grundsätzlich sind Zufahrten bis 12 km zu Campgrounds auf Gravel erlaubt

      tomk schrieb:

      Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?
      Die Märkte lohnen sich meiner Meinung nach nicht, aber die Fahrt hoch ist sehr schön. Wir haben sie mit dem Camper gemacht.

      tomk schrieb:

      Lohnt sich ein Abstecher von Mission Beach zu den Milaa Milaa Falls?

      Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?
      Hallo!

      Hier meine 5 Cents.

      Abstecher zu den Milla Milla Falls mit der ganzen Waterfalls Runde lohnt sich schon.

      Wir sind die Strecke nach Kurranda, wie @Anna auch, mit dem Womo gefahren. Von dort haben wir dann die Lookouts auf die Trainstrecke angefahren. Das war ganz nett.
      Kurranda selbst war eine große Enttäuschung, da es dort zu viel Rummel gab und alles hat nur nach Kommerz ausgesehen.
      Es ist nicht ganz so weit aus Cairns, wenn du Zeit hast, fahre hin.

      Für uns war richtig sehenswert und sehr beeindruckend das Tjakupai Aboriginal Cultural Park.
      Vor allem der Film hat mich sehr beeindruck und nachdenklich gemacht. Ich gestehe, dass ich später ziemlich lange geschockt war und immer wieder weinen musste.

      Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
      Jindra
    • Servus!

      Zu Kuranda:
      Wir sind damals mit dem Zug hinaufgefahren (ab Cairns Central Station), haben einen kleinen Spaziergang gemacht
      und sind dann mit der Seilbahn hinunter gefahren.
      Bei der Seilbahnfahrt gibt es 2 Punkte wo du unterbrechen kannst/musst.
      Es gibt dort jeweils Ausstellungen, geführte Touren - welche bei uns wegen Starkregen leider ins Wasser gefallen sind.

      Bei der Talstation gab es den "Tjapukai Aboriginal Cultural Park" welcher anscheinend geschlossen ist -
      sagt jedenfalls Tante google.

      Wasserfälle:
      Wenn du dort bist mach den Waterfall Cicuit und bei der Anreise den Mamu Tropical Skywalk (ist ein Baumkronenweg)
      und eventuell auch die Granit Gorge (ca. 110 km ohne Circuit)

      Und auch sonst kannst du auf den Atherton Tabellands einiges besichtigen - Innisfail - Cairns über die Tabellands
      kannst du mit ein paar Besichtigungen ca. 300 km rechnen (2 Tage)



      :flag
      lg

      rupi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rupi ()

    • Wow. Schon einmal ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.


      @fcmfanswr

      fcmfanswr schrieb:

      Townsville würde ich auch keine zwei Nächte bleiben, aber auch das ist Geschmackssache.
      Wir hatten vor von Townsvile einen Tagesausflug nach Magnetic Island zu machen. Meine Annahme ist, dass wir um früh starten zu können in oder in der Nähe von Townsville übernachten sollten, gleiches dann nach Rückkehr von Magnetic Island. Ergibt das Sinn?


      fcmfanswr schrieb:

      Für Sunshine Coast, Glashouse Mountains, Noosa Heads planst du zusammen 2 Nächte, richtig? Das finde ich persönlich zu wenig, um ein bisschen zu wandern würde ich in den Glashouse Mountains schon min. 2 Nächte bleiben, ich Noosa würde ich ebenfalls mindestens 2 Nächte bleiben.
      Abgesehen von Wandern in den Glashouse Mountains was würdest an der Sunshine Coast / Noosa Heads für Unternehmungen empfehlen?
    • z.B. Noosa NP, Hastings Street, regelmäßige Märkte, Noosa Everglades
      SunshineCoast: Autralia Zoo, Mooloolaba,Surfen oder Surfern zusehen in Maroochydore
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Moin tomk,

      die Reise ist schon Klasse geplant,
      und da Ihr ja mit einem Auto/Camper unterwegs seit, sind die Tage an denen man wo sein möchte sehr flexibel,
      wenn es gefällt bleibt man, wenn nicht fährt man einfach weiter,
      für die Ostküste kann ich noch den Cape Hillsborough National Park empfehlen (morgens kommen Kängurus/Wallabies an den Strand,
      auch kann man dort sehr entspannt wandern gehen)
      für das Top End erscheint mir Darwin ein wenig großzügig mit 5/6 Tagen, soviel gibt es in der Stadt nicht zu besichtigen/bestaunen,
      überlegt doch noch einen Abstecher zum Uluru (zwei/drei Nächte), 1 x rumlaufen und am nächsten Tag bei den Kata Tjutas vorbeischauen,
      in Kathrine selbst gibt es heiße Quellen und etwas südlich in Bitter Springs - beide fand ich toll (Schwimmnudel nicht vergessen)
      Gruß
      charlie