Auto in Darwin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto in Darwin?

      Hi,

      ich bin Ende Mai für 3 Tage in Darwin, um anschliessend für 11 Tage Kakadu, Litchfield und Katherine zu erkunden.

      Brauche ich für Darwin ein Auto?

      Wie wären Eure Empfehlungen für Kakadu, Litchfield und Katherine: 2WD oder 4WD. Sind die Spots, die nur mit 4WD zu erreichen sind, Ende Mai, Anfang Juni schon offen?

      VG
      Thomas
    • tomk schrieb:

      Brauche ich für Darwin ein Auto?
      Kommt darauf, was du vor hast... Darwin ist recht weitläufig.

      tomk schrieb:

      Wie wären Eure Empfehlungen für Kakadu, Litchfield und Katherine: 2WD oder 4WD.
      Für Kakadu wäre ein 4 WD angebracht, wenn man an bestimmte Spots möchte. Die kann man aber auch im Rahmen einer Tour besuchen.


      tomk schrieb:

      Sind die Spots, die nur mit 4WD zu erreichen sind, Ende Mai, Anfang Juni schon offen?
      Unter normalen Umständen ja, aber das kann keiner vorher garantieren.
      Gruß
      @nna
    • tomk schrieb:

      Hi,

      ich bin Ende Mai für 3 Tage in Darwin, um anschliessend für 11 Tage Kakadu, Litchfield und Katherine zu erkunden.

      Brauche ich für Darwin ein Auto?

      Wie wären Eure Empfehlungen für Kakadu, Litchfield und Katherine: 2WD oder 4WD. Sind die Spots, die nur mit 4WD zu erreichen sind, Ende Mai, Anfang Juni schon offen?

      VG
      Thomas
      Hi Thomas,

      hängt wirklich davon ab, was Du machen möchtest. Man kann im Zentrum von Darwin gut ein paar Tage verbringen (Sightseeing, Storage Tunnels, Waterfront Precinct, Deck Chair Cinema...) und zur Not gibt es Busse bzw. Uber/Taxi.

      Bezüglich der Nationalparks hängt es auch hier davon ab, was Deine Präferenzen sind. Grundsätzlich kommt man in allen genannten Parks mit 2WD schon ziemlich weit und für die abgelegeneren Ecken gibt es Touren inkl. Bushcamping.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      tomk schrieb:

      Hi,

      ich bin Ende Mai für 3 Tage in Darwin, um anschliessend für 11 Tage Kakadu, Litchfield und Katherine zu erkunden.

      Brauche ich für Darwin ein Auto?

      Wie wären Eure Empfehlungen für Kakadu, Litchfield und Katherine: 2WD oder 4WD. Sind die Spots, die nur mit 4WD zu erreichen sind, Ende Mai, Anfang Juni schon offen?

      VG
      Thomas
      Hi Thomas,
      hängt wirklich davon ab, was Du machen möchtest. Man kann im Zentrum von Darwin gut ein paar Tage verbringen (Sightseeing, Storage Tunnels, Waterfront Precinct, Deck Chair Cinema...) und zur Not gibt es Busse bzw. Uber/Taxi.

      Bezüglich der Nationalparks hängt es auch hier davon ab, was Deine Präferenzen sind. Grundsätzlich kommt man in allen genannten Parks mit 2WD schon ziemlich weit und für die abgelegeneren Ecken gibt es Touren inkl. Bushcamping.

      Grüße

      Oliver
      Hallo Oliver @haumdaucha_zwoa

      der Plan war / ist drei Tage in Darwin zu bleiben und dann in 11-12 Tagen Kakadu, Litchfield und Katherine mit dem Auto zu bereisen. Wir kommen von der Ostküste wo wir in 36 Tagen mit dem Camper von Brisbane nach Cairns gefahren sind.

      Eigentlich plante ich für die drei Tage in Darwin kein Auto zu mieten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dann dort vernünftig bewegen kann, oder ob es am Ende nicht billiger ist mir direkt bei Ankunft das Auto zu mieten.


      Für Trip in die NPs bin ich mittlerweile extrem unsicher:
      - einfacher Camper (Hitop) ... wie sieht es mit den Sanitäreinrichtungen auf den CP aus? Gibt es die und sind die "benutzbar". Müssen wir uns da essenstechnisch komplett selbst versorgen oder gibt es da ggf. auch die Option imal n einer "Lodge" zu essen.
      - 4WD Camper mit Roof Top Zelt; find ich persönlich zwar cool, aber das Zelt auf- und abbauen, geht vermutlich schnell, ist aber am Ende doch etwas Gerödel, Vorteil wäre 4WD Spots erreichen zu können. Wobei ich da momentan keine Vorstellung habe. Wenn es sich nur um einen oder zwei Spots (Jim Jim Falls o.ä.) handelt, wäre das vermutlich ja auch mit einer Tour zu erreichen
      - 2WD PKW .. Übernachtung in "Lodges" ... ist das einfach nur teurer oder verliere ich im Vergleich zum Camper auch massiv an Flexibilität, weil das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten signifikant eingeschränkter ist.

      Für ein paar Erfahrungswerte bin ich extrem dankbar. :)

      Grüße,
      Thomas
    • tomk schrieb:

      oder ob es am Ende nicht billiger ist mir direkt bei Ankunft das Auto zu mieten.
      Du musst auch noch das Taxi zum Flughafen rechnen. Wir finden es immer bequem, direkt am Airport ein Fahrzeug zu übernehmen. Und dann hängt es davon ab, wo ihr wohnt. Allein am Geld darf man das nicht festmachen, ein Auto bietet halt auch Flexibiltät.

      tomk schrieb:

      - einfacher Camper (Hitop) ... wie sieht es mit den Sanitäreinrichtungen auf den CP aus? Gibt es die und sind die "benutzbar". Müssen wir uns da essenstechnisch komplett selbst versorgen oder gibt es da ggf. auch die Option imal n einer "Lodge" zu essen.
      In den allermeisten Fällen gibt es nur ein sauberes Plumpsklo. Normalerweise ist das die einzige "Infrastruktur". An der Kathrine Gorge gab es (gibt es ?) es meines Wissens ein Restaurant .Im Litchfield erinnere ich mich an einen Kiosk. Aber das kann man auf den NP-Seiten herausfinden.

      tomk schrieb:

      Wenn es sich nur um einen oder zwei Spots (Jim Jim Falls o.ä.) handelt, wäre das vermutlich ja auch mit einer Tour zu erreichen
      Auf eurer geplanten Tour sind es nur diese.

      tomk schrieb:

      einfacher Camper (Hitop)
      Das wäre in eurem Fall meine Wahl. Oder ein etwas größerer mit Toilette. Die 4WD Fahrzeuge sind unverhältnismäßig teuer geworden, Apollo erlaubt nur noch 300 km /Tag.
      Gruß
      @nna
    • Moin Thomas,
      wir haben diese Jahr im September die Tour Darwin, Litchfield, Kakadu, Kathrine mit einem Apollo Hitop gemacht, und würden es wieder so machen.
      In Darwin haben wir auf einem CP ausserhalb übernachtet und sind dann in Stadt gefahren. Donnerstags und Sonntags ist der Mindil Beach Sunset Market. Den fand ich gut, besonders das Essen. :D
      Im Litchfield haben wir auf dem Florence Falls Campground die Nacht verbracht mit WC und Dusche. Einen weiteren Campground und einen Kiosk gibt es bei den Wangi Falls. Die Litchfield Park Road ist komplett asphaltiert.
      Die Campgrounds im NT müssen online reserviert werden.
      Im Kakadu gibt es in Jabiru und in Cooinda Caravan Parks mit allen was man so braucht. Hier gibt es auch Lodges. Von dort starten auch diverse Touren.
      Auf der Seite des NT Northern Territory Government | NT.GOV.AU kannst Du dich gut informieren.
      Gruß
      charlie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • charlie schrieb:

      Moin Thomas,
      wir haben diese Jahr im September die Tour Darwin, Litchfield, Kakadu, Kathrine mit einem Apollo Hitop gemacht, und würden es wieder so machen.
      In Darwin haben wir auf einem CP ausserhalb übernachtet und sind dann in Stadt gefahren. Donnerstags und Sonntags ist der Mindil Beach Sunset Market. Den fand ich gut, besonders das Essen. :D
      Im Litchfield haben wir auf dem Florence Falls Campground die Nacht verbracht mit WC und Dusche. Einen weiteren Campground und einen Kiosk gibt es bei den Wangi Falls. Die Litchfield Park Road ist komplett asphaltiert.
      Die Campgrounds im NT müssen online reserviert werden.
      Im Kakadu gibt es in Jabiru und in Cooinda gibt es Caravan Parks mit allen was man so braucht. Hier gibt es auch Lodges. Von dort starten auch diverse Touren.
      Auf der Seite des NT Northern Territory Government | NT.GOV.AU kannst Du dich gut informieren.
      Habe mich auf der Seite NT Northern Territory Government | NT.GOV.AU ein bisschen umgeschaut. Den Kakadu NP kann ich aber darüber nicht buchen??? Oder übersehe ich da was?
    • Hallo

      Ad Darwin
      Zu Fuss oder per Bus vieles möglich
      zum Beispiel
      Stadtzentrum - Mindil Market sind in weniger als 1 Stunde
      Stadtzentrum - Stokes Hill Warf sind in weniger als 1/2 Stunde
      machbar

      Ad Kakadu
      Bei normalen Verhältnissen mit 2WD machbar (Ausnahmen Jim-Jim Falls, Zufahrt Gunlom Falls (da Sandstrasse mit 2 WD nicht erlaubt aber möglich sind)

      AD Licthfield
      Lost City (Sandstrasse mit 2 WD möglich, wenn trocken aber VERBOTEN, aber auch für 4WD VERBOTEN)
      Beim Vermieter anfragen oder riskieren

      Ad Kathrine
      Sicher mit 2 WD möglich (ausser die Welt geht unter)

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()