Biken in Down Under

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Biken in Down Under

      Hallo,

      Wie im Thread "Mit dem Fahrrad auf dem Munda Biddi Trail, Erfahrungen" angekündigt, kommt hier ein eigener Thread zum Thema Radfahren und Radreisen in Australien. Da ich selber ganz konkret mit der Planung einer längeren Tour beschäftigt bin, fange ich mal an und sende euch einen Link zu meinen bisher geplanten Routen auf Komoot.
      In meiner Collection "Australien Süd-West" habe ich ein paar Strecken geplant, die sich zur Zeit noch im Stadium der Vorplanung befinden.
      Schreibt mir gerne, ob der Link funktioniert und was ihr von den Strecken haltet.

      Beste Grüße, Dietmar
    • Da sind natürlich Variationen bei. Je nach Situation wie Wetter, Kondition, Wegbeschaffenheit usw, werde ich die Strecken vor Ort anpassen. Es wäre schön, wenn jemand die Strecken oder Abschnitte kennt und etwas zur Beschaffenheit und auch dem Verkehr beitragen kann.

      Und dieses hier soll natürlich nicht mein eigener Thread sein, der folgt noch, sondern allen die Möglichkeit geben Strecken oder Erfahrungen oder sonst was passendes zum Thema beizutragen.
    • Hallo Dietmar, habe mir deine Komoot Touren jetzt nur grob anschauen können. Ich hab im Moment privat wenig Zeit. Werde sie mir aber mal genauer zu Gemüte führen bei Gelegenheit! Aber wie ich sehe, sind das mehrtages Etappen mit viel Straße, oder?
    • Die Videos von Lars Rekemeyer habe ich alle gesehen. Sehr inspirierend, es ist allerdings schon eine Weile her als er in DU war.

      Ja, ich habe erst einmal viel Straße geplant, ist halt bequemer als Gravel. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob die Straßen auch Spaß machen. Ich bin jedoch sehr flexibel und an keine Strecke gebunden. Wenn es sich vor Ort als falsche Wahl herausstellt, plane ich um.
    • Ich bin nächste Woche auf der Strecke Rundkurs WA unterwegs und kann gerne mal schauen , wie es dort mit den Wegen aussieht. WIr sind gerade von Sydney nach Adelaide unterwegs und ich muss ganz ehrlich sagen, das sieht hier alles nicht wirklich nach Fahrspass aus. Ich war erstmal etwas überrascht, dass man hier die Radwege auf die Autobahn baut und dann teilweise so, dass mann zwischen der Abfahrtsspur der Autos und der Autobahn mit dem Fahrrad fahren soll bzw. kann. Alle paar Kilometer dann ein Hinweis , dass man als Fahrradfahrer hier die Autobahn verlassen kann und dabei aufpassen soll. Die Strecke von Sydney nach Melbourne geht ja Ewigkeiten durch Wälder über Landstr. Da sieht man aber auch keine Fahrradfahrer. Ich muss gestehen, dass ich in den letzten 5 Wochen vielleicht 5 oder 6 Rennradfahrer gesehen habe, dass scheint hier nicht wirklich ein Trendsport zu sein. :D
    • Dietmar schrieb:

      Ja, ich habe erst einmal viel Straße geplant, ist halt bequemer als Gravel. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob die Straßen auch Spaß machen. Ich bin jedoch sehr flexibel und an keine Strecke gebunden. Wenn es sich vor Ort als falsche Wahl herausstellt, plane ich um.
      Wenn du die Strassen fährst, kauf dir nen Rückspiegel (es gibt so kleine, welche man an den Helm klicken kann) und verlasse die Straße, wenn ein Road Train von hinten kommt! Glaub mir, wir waren auf Tassie schon 5 Wochen mit dem Rad unterwegs... Ich weis wovon ich Rede! :D

      Ich plane nur Tages Runden. Abends bin ich dann wieder in meiner Unterkunft! Dabei achte ich darauf maximal minor Roads zu nutzen und das auch nur, wenn es absolut nicht anders geht! Meist nehme ich lieber einen Umweg in Kauf, um auf Gravel, bzw. Radwegen zu bleiben!
    • So, bin jetzt seit ein paar Tagen in der Gegend unterwegs. Gefühlt würde ich sagen, dass das Radeln hier in WA etwas "angenehmer" oder "einfacher" sein kann als in NSW oder VIC oder SA. Jedoch werde ich Dir keine qualifizierte Aussage hierzu geben können, da wir eben nur mit dem Auto unterwegs sind und ich daher nicht wirklich einschätzen kann, wieviele Nebenstrecken mit einem Rad möglich sind. Für mich käm hier eine Fahrradtour nicht in Frage, aber ich bin auch eher der Typ Moselradweg :) oder Elberadweg.
    • Hallo Dietmar,

      Ich bin auch passionierter Fahrradfahrer und gurke jeden Wochentag, selbst wenn es tüchtig regnet, mit dem Rad, und zwar durch die Innenstadt von Sydney und über die Hafenbrücke, zur Firma. Am Wochenende mache ich längere Fahrten. Mit Ausnahme von Radausflügen von Sydney nach Wollongong (die Strecke durch den Nationalpark ist besonders schön) habe ich es mir bis jetzt nicht getraut längere Reisen auf Landstraßen zu machen. Mir ist nicht wohl dabei, wenn Autos an mir mit 100 Sachen, auf einer schmalen Straße, vorbeisausen.

      Ich bin aber sehr interessiert daran, wie andere Leute das machen. Viel Spaß bei deiner Reise.

      Gruß aus Sydney,

      Ollie
    • Bin gerade hier in AUS mit dem Auto unterwegs.
      Was mir bei den Radfahrern aufgefallen ist:

      Grelles Rotes Blinklciht hinten (teilweise auch weißes blinkendes Frontlicht)
      Warnweste
      Wimpel an einer ca.2m langen Stange (ähnlich wie bei den Kinderfahrrädern oft sieht)
    • Heinz schrieb:

      Grelles Rotes Blinklciht hinten (teilweise auch weißes blinkendes Frontlicht)
      Warnweste
      Wimpel an einer ca.2m langen Stange (ähnlich wie bei den Kinderfahrrädern oft sieht)
      Hallo Heinz,

      So ungefähr ist es. Allerdings sind Wimpel eine Seltenheit. Fahrräder werden in Australien, mit wenig Ausnahmen, nicht mit Dynamo geliefert. Die meisten Radfahrer, die nachts unterwegs sind, besorgen sich batteriebetriebene LED-Lichter. Wenn ich abends vom Büro nach Hause fahre, bin ich beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Leider gibt es hier in Sydney immer noch viel weniger Fahrradwege, als man in Städten in Deutschland vorfindet. Allerdings wird das hier auch mit schleppendem Tempo besser.

      Die Helmpflicht ist für mich kein Thema. Ich hatte einmal einen Unfall, als eine Frau vor mir einfach abgebogen ist, wobei ich mit meinem Helm und mit Karacho, gegen die Windschutzscheibe des Autos gestoßen bin. Der Helm war im Eimer, aber ich hatte nicht einmal eine Gehirnerschütterung. Ich würde selbst, wenn es keine Helmpflicht gäbe, immer noch einen tragen.

      Gruß aus Sydney
    • Meine Beobachtungen beziehen sich auf:

      VIC Landstraßen + Hwy
      SA/WA siehe oben + Nullabor bis Espernace

      bei Tagesfahrten. Helm ist bei Radfahren kein Thema, ob Pflicht besteht oder nicht.

      macht's alle gut.
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Helm tragen ist tatsächlich kein Thema, er ist bei mir immer dabei. Auch sonst wird es beim Biken in DU bei mir nicht an der Technik liegen, wenn´ s mal nicht klappen sollte. Das Bike und die Ausrüstung sind Top und ich werde meine Ausrüstung hier vorstellen wenn es euch interessiert, auch wenn es hier kein Fahrradforum ist.
      Meine Routen bearbeite ich noch weiter und ihr könnt die aktuellen Versionen in meiner Collektion bei Komoot anschauen. Nur ist das aus der Ferne blanke Theorie und erst vor Ort wird sich zeigen, welche Routen ich dann fahren werde. Bis dahin gibt es noch einiges zu erledigen wie zB mein Visum beantragen.
      LG Dietmar