Wanderführer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wanderführer gesucht

      Hallo Forum,

      für meinen Australien Urlaub suche ich nach Wanderführern - vornehmlich an der Ostküste.

      Alles was ich bisher gefunden habe ist der Wanderführer vom Rother Verlag.

      Kennt jemand noch andere Bücher?
      Bitte keine Vorschläge ala "gibt im Netz genügend Wandervorschläge".


      Danke für die Antworten.

      Grüße WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Hallo Rupi,

      Danke für Deine Nachricht.
      Ich kenne 2 Stück dervon Dir genannten Reiseführer für andere Länder.
      Meine Erfahrungen sind:

      Iwanowsky: grundsätzlich keine Wanderungen enthalten
      Michael Müller Verlag: Australien – Der Osten: okay der hat meistens ein paar Wanderrouten

      Bianca de Loryn, Nationalparkroute Australien Ostküste - den kenne ich noch nicht, sie schreibt ja nur über Australien
      mal sehen, ob ich da was finde.

      Ich dachte eigentlich eher an so etwas wie Kompass Wanderführer oder Reise Know-how Wanderführer oder Dumont Wanderführer,
      also "reine Wanderführer" ohne Inhalt zur Destination.

      Mal sehen, wer da noch Informationen hat.

      Grüße WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Hi,

      wenn Dir englischsprachige Bücher nichts ausmachen, dann gäbe es hier eine Auswahl:

      greentrails.com.au/product-category/books/hiking-trails/

      geographica.net.au/product-cat…/australia-hiking-guides/


      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo Fuenfers,

      Danke für den Tip - der Rother Wanderführer, der einzige, den man in Deutschland zu Australien bekommt,
      der ist nicht so wirklich umfangreich, aber zumindest mal ein Anfang.

      Ich versuche es dann vor Ort mal mich im Visitor Center zu informieren und Infos zu Wanderungen zu bekommen.
      War zumindest in USA und Neuseeland relativ erfolgreich.

      Mit englisch sprachigen Wanderführern habe ich leider nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht, liegt teilweise
      an der Sprachbarriere und teilweise auch daran, dass die Auffassung was "tolle" Wanderungen sind, doch ein
      wenig zu meinen Vorstellungen differieren.

      Grüße WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Hallo WanderHeinz,

      ich habe ältere Reiseführer von 360Grad, aber da sind eben auch viele allgemeine Infos über Flora und Fauna usw. drin.

      Aber wenn Du etwas Zeit mitbringst und im Internet auf die Seiten des governments gehst, dann findest Du eigentlich sehr gute Infos zu den jeweiligen Wanderungen und meist auch passende Maps dazu. Ich habe mir manches dann Zuhause bereits ausgedruckt oder aufgeschrieben und es mitgenommen. So konnte ich viel im Vorhinein schon einplanen und habe nicht soviel Zeit im Infocentre benötigt.

      Hier mal ein Beispiel einer Infoseite der walks im Eungella Nationalpark:

      parks.des.qld.gov.au/parks/eun…alking_tracks_at_a_glance

      Vielleicht wäre dies ja eine Alternative für Dich. Ist allerdings natürlich in Englisch, aber recht einfach zu lesen, so dass es kein Problem sein sollte.

      Gruß Karin
    • Känguruh schrieb:

      Hallo WanderHeinz,

      ich habe ältere Reiseführer von 360Grad, aber da sind eben auch viele allgemeine Infos über Flora und Fauna usw. drin.

      Aber wenn Du etwas Zeit mitbringst und im Internet auf die Seiten des governments gehst, dann findest Du eigentlich sehr gute Infos zu den jeweiligen Wanderungen und meist auch passende Maps dazu. Ich habe mir manches dann Zuhause bereits ausgedruckt oder aufgeschrieben und es mitgenommen. So konnte ich viel im Vorhinein schon einplanen und habe nicht soviel Zeit im Infocentre benötigt.

      Hier mal ein Beispiel einer Infoseite der walks im Eungella Nationalpark:

      parks.des.qld.gov.au/parks/eun…alking_tracks_at_a_glance

      Vielleicht wäre dies ja eine Alternative für Dich. Ist allerdings natürlich in Englisch, aber recht einfach zu lesen, so dass es kein Problem sein sollte.

      Gruß Karin

      Hallo WanderHeinz!

      Ich habe in den Link zum Eungella NP reingeschaut.
      Es ist wirklich einfach zu lesen auch auf Englisch, und eine richtig gute Alternative für die gesamte Vorbereitung und Planung.
      Eigentlich versuche ich es auch meistens so, direkt sie Seiten der NP zu öffnen um zu schauen, was brauchbares ich für mich finden kann.

      Rechts oben am Monitor springt immer eine kleine Tafel an, wo man von Englisch auch auf Deutsch umschalten kann.
      Die Übersetzung würde natürlich in der Schule keine Eins bekommen, aber für unsere Bedürfnisse reicht es allemal.

      Weiterhin viel Spaß bei deiner Planung, Vorfreude ist die größte Freude!

      Gruß, Jindra.
    • Hallo Wanderheinz,

      Ich bin vor 20 Jahren mal den 6tägigen Overland Track auf Tasmanien als organisierte Tour gegangen. Den Track kann ich wirklich empfehlen.

      Gruss
      Kerstin
      Viele Grüsse

      Kerstin