Telstra Probleme bei der Online-Aktivierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telstra Probleme bei der Online-Aktivierung

      Im Moment gibt es wohl Probleme bei der Aktivierung einer Telstra Sim mit deutschem Pass. Das System lässt einen alles eintragen, meldet dann aber einen permanenten Fehler bei den Passdaten. Leider ist es auch nicht so einfach die Karte in einem Telstra Shop aktivieren zu lassen. Die haben das Personal massiv ausgedünnt und scheinbar auch einige Shops geschlossen. Teilweise sind auch die Shops an den Flughäfen nicht mehr vorhanden.
      Ich hab in Perth an 3 Tagen versucht einen Termin zu vereinbaren, ohne Erfolg. In Melbourne teilte mit die nette Mitarbeiterin mit, dass ich es bei der Hotline versuchen soll. Geschätzte Wartezeit in der Warteschlage 90 Minuten. Samstag war dann glücklicherweise ein Tag an dem keine Termin im Shop vergeben wurde und man nach 1 Stunde Wartzeit endlich die Karte freischalten konnte. Hinsichtlich der Abdeckung muss ich sagen, für die Strecke Melbourne, Uluru, Sydney , Blue Mountains und dann die Küste entlang nach Adelaide, würde meine aktuelle Wahl auf Optus fallen. Es gab einige Ecken , da war bei Telstra kein Empfang bei Optus aber schon. Hab heute 2 nette Reisende getroffen,die allerdings im Norden von Optus auf Telstra umgestiegen sind, da es im Norden wohl weitaus besser mit Telstra funktioniert.
    • Wir haben vor einigen Jahren ähnliches erlebt und seither Telstra gemieden. Der Hotline Mitarbeiter hatte eine derartigen Slang, selbst mein Mann, der sehr gut englisch spricht, hat kaum etwas verstanden. Die Bitte, etwas deutlicher und langsamer zu sprechen, hat er ignoriert. Das hat uns viele Stunden an Zeit gekostet, die Mitarbeiter in den Shops waren lustlos bis unfähig.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Servus!

      Unsere Erfahrung mit Telstra bei der Reise im Februar und März 2019 war sehr gut.

      Es war der TelstraShop im Central-ShoppingCenter in Melbourne, ca. 4 h nach unserer Landung um 06:00 Uhr Früh.

      Ich zitiere aus meinem Reisebericht (teilweise veröffentlicht hier im Forum - Post #3)

      .... um 10:00 Uhr öffnet der Telstra-Telefon-Shop - und nur 10 min später haben wir eine australische
      Telefonnummer, 1000 min, 1000 SMS und 30 GB Daten für 28 d um 8 $ (= 5,5 €)!
      Der Preis ist kein Schreibfehler! - Die Verlängerung um weitere 28 d hat dann um die 30 $ gekostet,
      und war online mit Kreditkarte in 2 Minuten erledigt (für beide Handys ^^ )

      Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und haben die SIM-Karten in unsere beiden Handys
      eingesetzt und sofort aktiviert.

      "Beratungsgespräch" war nur kurz, da ich mich vor dem Abflug auf der
      Telstra-homepage über ein für uns passendes Produkt und den Shop informiert habe.

      Ergänzung:
      Ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir den Pass gebraucht haben für die Aktivierung -
      nach eine Adresse wurde sicher nicht gefragt.

      Ich finde besser hätte es nicht sein können. :)


      :flag
      lg

      rupi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rupi ()

    • Hab ähnliche Erfahrungen im Nov. 2019 in aller Frühe mit dem Telstra Schalter am Flughafen SYD gemacht.
      Alles bestens gelaufen, auch als es Probleme mit den Zugangsdaten gab, sehr hilfsbereit.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hello,
      also ich hole mir fast immer eine Tesltra Karte (ganz früher mal Vodafone) und man konnte sich immer nur telefonisch identifizieren/die Karte aktivieren, das ging bei mir noch nie online. Im November waren wir in Perth beim Telstra Shop und haben zwei Stunden später einen Termin bekommen für unsere 3 Karten. Das ging super. Aber unsere australischen Freunde hatten uns vorher auch schon gesagt, dass der Service katastrophal ist. Da hatten wir wohl echt Glück ;)
      No worries :flag
    • @nna schrieb:

      Frangipani schrieb:

      man konnte sich immer nur telefonisch identifizieren
      Uns hat man im Telstra Shop gesagt, es ginge online .... ;(
      Ohje... Da muss man einfach Glück haben.
      No worries :flag
    • @nna schrieb:

      Frangipani schrieb:

      man konnte sich immer nur telefonisch identifizieren
      Uns hat man im Telstra Shop gesagt, es ginge online .... ;(
      Ich habe das stets online gemacht. Zuletzt 2020.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Hallo,

      also im Oktober letztes Jahr gab es überhaupt keine Probleme. Ausser, dass ich halt im Telstrashop nicht sofort bedient wurde, sondern ein paar Stunden später wieder kommen musste...die waren ja so gestresst.... :S Aber letzteres ist wohl ein generelles Phänomen in Australien...

      bis denne

      Timm
    • dg0ocg schrieb:

      ...und ich kann das natürlich nur auf den von mir besuchten Shop beziehen.
      Bei uns (Broome) war es auch nicht anders und wir sind wohl bei der Aushilfe gelandet, die von nix eine Ahnung hatte.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      das Problem mit der Aktivierung der Telstra Karte als Deutscher besteht weiterhin.

      Angeblich muss man sich als Holländer zu erkennen geben, dass System erkennt dann wohl, dass man eine
      deutsche Passnummer eingegeben hat und "behebt intern den Fehler" - so die Fehleranlyse des Telstra Mitarbeiters.
      Alle Telstra Leute mit denen ich geredet habe bekommen bei den Begriffen "Deutscher" und "SIM - Karte" gleich
      glänzende Augen, das Problem ist bei Telstra allgemein sehr bekannt.

      Ich kann nur empfehelen, die Telstra Karte in einem Telstra Shop zu kaufen. Da das Problem dort wie oben erwähnt
      bekannt ist wurde mir schnell und kompetent geholfen. Im Telstra Shop hat man einen online Zugang zum
      Telstra - Sysem und damit hat dann der Telstra Mitarbeiter die Sachen voll im Griff.

      Hier sollte man sich dann auch gleich den Zugang zu seinen Kartenvertrag als App oder als link "machen" lassen, dann
      kann man sehen was man verbraucht hat / was noch vom Datenvolumen übrig ist, wann die Karte ausläuft etc.

      Auch die Verlängerung nach Ablauf der Karte nach 4 Wochen wurde im Telstra Shop sehr professionell für mich gemacht.
      Dabei wurde mir das nicht verbrauchte Volumen mit auf die neue Laufzeit bzw. das neue Volumen übertragen.
      Das hat nicht mal 5 Minuten gedauert.

      Das man evtl. im Shop etwas warten muss und nicht sofort drankommt ist erst mal nix ungewöhnliches. Die Aussies
      sind ja allgemein etwas entspannter als die "hektischen Deutschen". Und im Urlaub ist man ja auch nicht auf der Flucht.
      Klar auch, wer einen Telstra Shop abseits der Hauptstädte wählt muss nicht mit soviel Kundenverkehr rechnen, wie in Melbourne
      oder Sydney in der Innenstadt.

      Ich habe an der Ostküste mit der Telstra Karte durchgehend sehr guten Empfang gehabt und kann die Karte von Telstra
      und den Service in den Shops wirklich empfehlen.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WanderHeinz ()

    • Irgendwie ist das komisch, ich hatte diese Probleme nie und habe die Sim Karte stets bereits in Deutschland gekauft.
      Gerade vor 3 Wochen ist auch ein Freund nach Australien gereist und hatte ebenfalls keine Probleme bei der Aktivierung.
      Man darf halt frühestens 24h nach Einreise die Aktivierung vornehmen (voher kann das nur ein Telstra Mitarbeiter), aber das wisst ihr sicher und ansonsten lief das immer ohne Probleme.
      Irgendwas machen wir scheinbar unterschiedlich...
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

      an darf halt frühestens 24h nach Einreise die Aktivierung vornehmen
      Nun, bei uns waren es zu diesem Zeitpunkt bereits über 48 Stunden ..... und nach 2 Wochen hat es auch nicht funktioniert..... Gescheitert ist es tatsächlich immer bei der Eingabe der Pass Nummer.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Dietmar,
      wenn ich das alles mit den Problemen hier lese und es richtig in Erinnerung habe, dass du ein S23 hast, versuches es mal mit einer ESim. Bietet Telstra an. Hier mal der Link und die App kannste dir auch runterladen.
      Nach meinem Verständnis könnteste du schon alles
      von good old Germany erledigen.

      telstra.com.au/coverage-networks/mobile-technology/esim

      Falls hierzu schon mehr bekannt ist oder es da auch Probleme gibt. Einfach mal ein Satz über eure Erfahrungen dazu schreiben.

      Gruß der Chris

      PS: Viel Erfolg Dietmar