September-Dezember 2023 Ostküste Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • September-Dezember 2023 Ostküste Tipps

      Hallo zusammen, :)

      wir (zwei Leute, Ende 20/ Anfang 30 ) planen dieses Jahr eine Reise nach Australien. Dies wäre unsere erste Reise auf den roten Kontinent und wir befinden uns aktuell mitten in den Planungen. Einige sehr nützliche Informationen haben wir beim Stöbern hier im Forum schon gewinnen können, bei manchen Dingen sind wir jedoch noch etwas unentschlossen und sind über jeden Tipp dankbar!

      Unser grober Plan wäre Folgender:
      Anreise wäre etwa ca. 23-26. September und Rückreise ca. 12.-16. Dezember. Die Flüge sollen in den nächsten Tagen gebucht werden, Hin- und Rückflug wären jeweils nach Sydney, da am günstigsten. Ein Flug direkt nach Cairns (zu unserem gewünschten Startpunkt) bzw. von Adelaide (von unserem gewünschten Endpunkt) zurück wäre deutlich teurer, das heißt wir buchen dann im Verlauf noch Inlandsflüge dazu.

      Da wir knapp 12 Wochen Zeit haben, war ursprünglich geplant das Wesentliche in ganz Australien zu bereisen. Aber nachdem was Andere geschrieben haben, ist dies zeitlich wohl etwas knapp, insbesondere da wir nicht im Stress unterwegs sein, sondern uns auch Zeit nehmen wollen, um die Attraktionen und die Natur genauer erleben zu können. Somit wäre unser Plan nun "nur" von Cairns an der Ostküste entlang nach Süden über Brisbane, Sydney, Melbourne bis nach Adelaide zu fahren. Hierzu würden wir entweder einen normalen PKW oder kleinen Camper mieten, da diese unserer Recherche nach nicht wesentlich teurer sind und man somit Hotelkosten sparen könnte. Nach unserer Ankunft in Cairns würden wir uns, nachdem wir die Stadt und Umgebung angesehen haben, ca. 1 Woche später den Mietwagen abholen und beginnen nach Süden zu fahren. Da wir auch gerne die Städte etwas länger ansehen wollen, überlegen wir den Mietwagen jeweils in Sydney und Melbourne für ca. 1 Woche abzugeben und danach neu anzumieten, da wir ihn dort vermutlich nicht brauchen werden (sinnvoll?). Je nach Standort würden wir gerne noch einzelne Ausflüge planen (z.B. Withsunday Islands, Great Barrier Reef). Daneben möchten wir noch jeweils ca. 1 Woche Tasmanien und Ayers Rock besuchen, wann genau ist noch unklar, wir hatten gedacht, dass wir wenn wir in Sydney sind von dort aus evtl. den Ausflug nach Tasmanien machen und ganz am Ende, wenn wir in Adelaide sind zum Ayers Rock fahren.

      Was denkt ihr über unsere Route? Ist diese machbar oder nehmen wir uns zuviel vor? Macht es wettertechnisch so Sinn oder wäre eine andere Reihenfolge besser; ist insbesondere die Region um Cairns Ende September/Anfang Oktober sinnvoll angesichts der Regenzeit? Wie würdet ihr Uluru und Umgebung am sinnvollsten einplanen angesichts der Hitze? Habt ihr weitere Vorschläge für (mehrtägige) Trips entlang unserer Route?
      Kurzfristig Übernachtungen zu buchen, um flexibel zu bleiben, sollte möglich sein, oder? (Australische Ferienzeit ist ja erst Mitte Dezember) Mit Camping haben wir bisher nur wenig Erfahrung, würdet ihr eher zum kleinen "Camper" oder zum Pkw raten?

      Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe!
      Viele Grüße! :)
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

      die von euch geplante Route sollte bei einer Zeit von 12 Wochen machbar sein. Nachdem ihr scheinbar, wie wir, nicht die großen Camper seid, hier ein Tipp. Wir haben uns bei der letzten Reise jeweils vorher bereits Bed & Breakfast gebucht. Zum Teil sind da wirklich außergewöhnliche Unterkünfte dabei (bei uns war es ein altes umgebautes Gefängnis/Gerichtsgebäude). Nachteil ist, dass man den Termin wo man wann sein muss festlegt. Gibt einem aber auch die Sicherheit eine Übernachtungsmöglichkeit zu haben, da die Australier sind ein reisefreudiges Volk :D sind und durch Corona ihr eigenes Land entdeckt haben, kann es vielleicht mal mit schönen Unterkünften sonst eng werden.
      Ein Start in Cairns Ende September ist prima. Da ist die Regenzeit noch weit entfernt ist. Ein Tipp, wenn ihr zum Great Barrier Reef wollt, dann bucht einen Ausflug von Cairns aus. Wir fanden es dort schöner als von Townsville oder Arlie Beach aus. Bei der Fahrt Richtung Süden von Cairns aus muss ein Stopp auf Fraser Island sein.
      Ich kann jetzt nicht beurteilen inwieweit ihr wandern wollt und die Nationalparks auf eurer Liste stehen.
      Aus euren Anmerkungen habe ich eigentlich mehr darauf geschlossen, dass ihr Städte usw. sehen wollt. Falls ich mich täusche gibt es hier ein paar Mitglieder die hier wertvolle Tipps geben können.
      Brisbane ist nett, besonders wenn man es mit dem City Cat den Brisbane River erkundet. Local transport ist in Brisbane, wie auch anderen australischen Städten super und viel einfacher als bei uns in München.
      Auf den Weg nach Sydney würde ich unbedingt einen Stopp im Hunter Valley (Weinanbaugebiet) einplanen. Besonders, wenn ihr vorhabt noch nach Adelaide zu fahren und dann einen Vergleich zum Barossa Valley habt.
      Sydney ist für mich einfach mega. Es gibt den Sydney Explorer Bus mit Tagestickets ab 1 Tag. In Sydney braucht man sicher kein Auto! Das selbe gilt für Melbourne. Beide Städte bieten extrem viel und unterscheiden sich besonders in Bezug auf Lifestyle erheblich von unseren Städten. Alles viel entspannter dort. Melbourne unbedingt in die Lane ways gehen, ist ein absolutes Highlight!
      Vielleicht habt ihr die Möglichkeit von Melbourne aus nach Ballart zu fahren. Sovereign Hill ist ein "lebendes" Freilichtmuseum dort und einer alten Goldgräbersiedlung nachempfunden. Faszinierend wie die Leute vor 150 Jahren dort ihren Alltag gemeistert haben.
      Ich würde für die Great Ocean Road 4 Tage einplanen, da kann man wirklich sehr gemütlich bis nach Adelaide fahren.
      Ayers Rock um die Jahreszeit ist kuschelig warm, aber nicht unangenehm, da es eine sehr trockene Hitze ist. Hier würde ich aber auf alle Fälle ein Auto mieten, denn die Entfernungen sind nicht unerheblich.

      Dies ist nur eine kurze Übersicht.
      Sicher werden noch viele weitere Tipps für eure Reise zusammen kommen.

      Viel Spaß bei der weitern Planung! :thumbsup:
      Anita
    • Servus!

      Ich verweise euch (falls ihr ihn nicht schon gefunden habt)
      auf den Bericht über unsere Tour vor 4 Jahren (Feb/März 2019).

      Beachtet bitte bei den Flugbuchungen, dass "Solo" gebuchte Inlandsflüge zwar günstig sein können -
      aber falls mehr als Handgepäck habt die Gepäck-Tarife dafür durchaus "ambitioniert" sein können.

      Schaut euch an was ihr bei Buchung aller geplanten Flüge auf ein Ticket bezahlen würdet.

      Viel Spass beim Planen

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo, :)

      vielen Dank dir @Parkwood Lilly für deine ausführliche Antwort, da sind einige super Tipps für uns dabei! Und @rupi danke für den Hinweis auf euren Reisebericht, der ist auch super spannend zu lesen und toll bebildert. Auch hier sind gute Anregungen dabei.

      Mittlerweile sind die Flüge bereits gebucht, und es bleibt leider dabei, dass Hin- und Rückflug von/nach Sydney gehen, weil es einfach deutlich günstiger ist als nach Cairns bzw. von Adelaide zurück. Wir haben aber extra nochmal nachgerechnet auf den Tipp von @rupi hin und die Gepäckgebühren sind tatsächlich bei Inlandsflügen ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor. Mittlerweile haben sich ein paar weitere Fragen bei den Planungen ergeben.

      Habt ihr noch weitere Ideen für (Mehrtages-)Ausflüge neben den oben bereits genannten "Klassikern"? Die Idee mit dem Freilichtmuseum, aber auch die beiden genannten Weinbaugebiete würden wir auf jeden Fall in unsere To-do-Liste mitaufnehmen. Wir interessieren uns sehr für Städte, aber auch eine Wanderung würde uns nicht abschrecken, wir haben lediglich wenig Erfahrung damit; es sollten also vllt. Routen für Einsteiger sein. :D Generell sind wir aber für alle Formen von Aktivitäten offen.

      Also wenn ich das richtig verstehe, würdet ihr eure Unterkünfte schon vorab buchen? Ist es sonst schwierig noch etwas zu finden und reduziert man sich so nicht die Flexibilität?

      Wann würdet ihr den Abstecher zum Uluru einplanen? Als Flug etwa von Adelaide oder Sydney aus oder würdet ihr sogar empfehlen mit dem Mietwagen dorthin zu fahren? Es scheint ja auf der Route Adelaide-Uluru doch Sehenswertes zu geben (Flinders Ranges, Coober Pedy und dann natürlich die Region um den Uluru selber und Alice Springs mit Umgebung) zu geben. Oder lohnt sich das angesichts der langen Strecke und der begrenzen Zeit nicht und ein Flug wäre besser?

      Da wir planen einen Mietwagen ab Cairns bis Sydney zu nehmen und diesen dort (evtl. auch in Melbourne) abzugeben, überlegen wir wie lange wir für diese Abschnitte einplanen sollten? 4 bis 5 Wochen für die Strecke Cairns-Syndney mit dann Stop in Sydney für 1 Woche und dann weitere ca. 2 Wochen für den Abschnitt bis Melbourne? Sollte man einen längeren Stop in Brisbane einbauen? Gibt es einen empfehlenswerten Autovermieter in Australien oder sollte man sich an die gängigen weltweiten Vermieter halten?

      So das sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden als gedacht, aber wir freuen uns über jeden Tipp!
      Viele Grüße :)
    • hi Uluruh,

      okay, beruhigt mich schon, dass ich deinen Post richtig gelesen habe und meine Tipps passten.
      Jetzt mal der Reihe nach, habt ihr in Cairns schon eine Unterkunft gebucht? Wir waren 2 x im Cairns Colonial Club. War immer gut dort und Preis / Leistung haben gepasst. Kann aber nicht beurteilen, wie es nach der langen Pause durch Corona jetzt ist.

      Das der Flug hin und retour Sydney günstiger ist, ist klar und macht auch bei richtiger Reihenfolge eurer Tour Sinn.

      Nun zu den Ausflügen, da kann ich doch noch vielleicht das eine oder andere beisteuern was nicht mit Outback Touren zu hat. (Bei uns gesundheitlich bedingt nicht alles möglich an Wanderungen)
      Es gibt auf dem Weg von Cairns viele kleine sehenswerte Dinge, eventuell ein Stopp in Bundaberg ;) und einen guten Rum probieren?

      Auf alle Fälle einen Stopp an der Sunshine Coast einplanen. 2 Tage Beachfeeling dort gerade zu der Zeit, für mich ein MUSS. Aber hier bin ich vielleicht voreingenommen, da ich die Ecke von Caloundra als meine "australische Heimat" empfinde.

      Bevor ihr aber nach Brisbane kommt müsst ihr unbedingt bei den Glasshouse Mountains anhalten. Diese sind vulkanischen Ursprungs und es gibt auch wunderschöne Geschichten der Aborigine dazu. Natürlich liegt auf dem Weg auch noch der berühmte Australia Zoo [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img] . Mittlerweile finde ich diesen sehr, sehr touristisch und auch extrem teuer. Ich war das erste mal dort vor ca. 30 Jahren und da war es ein Familienbetrieb mit interessanten Vorstellungen und Unterweisungen zum richtigen Verhalten bei Schlangenbissen usw. Ob ihr hier einen Besuch einplant müsst ihr selbst entscheiden.
      Healesville Sanctury in der Nähe von Melbourne würde ich mittlerweile vorziehen. Dazu gibt es auch viele Infos - Healesville Sanctuary (zoo.org.au) -

      Für Brisbane würde ich mir um nicht zu hetzen 3 Tage Zeit nehmen. Ein Ausflug auf den Mount Coot Tha ist schön, da dieser einen wunderbaren Blick über die Stadt und das Umland bietet.

      In Brisbane ein MUSS ist auch South Bank, dies fand ich besonders schön. Ist das ehemalige Expo Gelände und mittlerweile ein Erholungsgebiet mitten in der Stadt.

      Wenn ihr Freunde des Wassersports / Funpark seid, dann ist ein Stopp an der Gold Coast bei Wet & Wild ein muss. Wasserrutschen und alles was das Herz so begehrt in einem Wasser Funpark.

      Byron Bay usw. unbedingt einplanen und hier noch ein Tipp, da sich die Frage nach der Spontanität bei Festbuchung der Etappenziele ergeben hat. Wenn ihr dies macht, dann plant lieber kurze Fahrstrecken ein, damit ihr a) spontan auch stoppen könnt, wenn euch was sehenswert erscheint und b) nicht fix und fertig an eurem Übernachtungsziel ankommt. Vergesst nicht, dass außer um die ganz großen Städte Highways eher wie bei uns gut ausgebaute Bundesstraßen mit immer wieder einer Überholspur sind!

      Zu Sydney und den Sights glaube ich muss nicht viel gesagt werden. Zusätzlich zum Explorer Bus würde ich immer wieder eine Hafenrundfahrt machen und zwar eine große, zu Fuß über die Harbour Bridge gehen, nicht ganz oben sondern als ganz normaler Fußgänger :D , selbst dann ist der Blick umwerfend auf den Hafen, die Rocks und das Opera House.
      in Darling Harbour ins Aquarium gehen, dann mit Blick aufs Wasser vielleicht einen Lunch zu mir nehmen, im Anschluss gleich nach Chinatown von dort aus gehen usw. usw.
      Eine Woche Sydney vergeht wie im Flug.

      Dann kommt es darauf an, wie ihr nach Melbourne fahren wollt, Inland oder Küste? Inland natürlich die Blue Mountains und vielleicht Canberra, aber an die Hauptstadt von Australien nicht die großen Erwartungen knüpfen. Ich war enttäuscht, denn es ist eine Reißbrett Stadt und hatte für mich keinen wirklichen Charme.

      Nun zu Melbourne, wenn ihr Wein mögt was ich aus der Antwort geschlossen habe, dann unbedingt auch das Weinanbaugebiet am Yarra besuchen. In Melbourne der Botanical Garden, der Shrine of Remembrance, der ist informativ und berührend, wenn man sieht in wie vielen sinnlosen Kriegen die Australier mitgemischt haben.
      Die Lane ways hatte ich ja schon erwähnt, eine Sightseeing tour mit der Tram in Melbourne, eine Wanderung entlang des Yarra Rivers, eventuell ein Ausflug nach St. Kilda usw. usw.
      Auch hier vergeht die Zeit wie im Flug.

      Zu Adelaide möchte ich nur soviel sagen, ich habe es als "deutsche" Stadt damals empfunden. Woher das wohl kommt :D . Eine Tour durch das Barossa Valley ist nicht nur wegen dem Wein toll, sondern die kleinen Ort, die ganz viele Geschichten zu erzählen haben. Zum Beispiel alte Friedhöfe auf denen die Grabsteine in Deutsch beschriftet sind und vom ganzen Leben des Verstorbenen erzählen. Man kann auch gut eine Tour hierfür buchen, da man ansonsten vielleicht die eine oder andere Besonderheit übersieht.

      Ich würde auf keinen Fall von Adelaide mit dem Auto zum Ayers Rock fahren. Hin fliegen, ein Auto am Flughafen mieten und dann die Gegend erkunden. Wir haben es so gemacht und fanden es war eine super Entscheidung.
      Im Anschluss vom Ayers Rock wieder nach Sydney und dann Richtung Zuhause.

      Nun noch eine grundsätzliche Frage bzw. ein Tipp. Ich habe keine Ahnung welche Ansprüche ihr an Essen stellt. Beim letzten Besuch in Australien 2019 hatten wir bereits die exorbitant gestiegenen Preise in den Restaurants bemerkt. Wobei hier aufgrund der Portionsgröße Preis / Leistung stimmt.
      Wir hatten, da ich kein Freund von Magic M ;) bin, Pubs und kleine lokale Restaurants aufgesucht. Hier muss man als Weintrinker nur schauen, ob das Lokal licensed ist. Bottle Shops gibt es aber überall und man kann gerne seinen Wein mitbringen (byo - ausgeschildert).

      So, jetzt habe ich euch zugetextet, sorry, aber einmal in Fahrt, dann fällt einem so viel ein.

      Viel Spaß bei der weiteren Planung
      Anita

      PS: Jetzt hätte ich doch fast einen der wichtigsten Ausflugtipps vergessen ;)
      Wenn ihr in Melbourne seid ist es "Pflicht" die Pinguin Parade auf Philipp Island zu besuchen. Sollte bei euch mit der Jahreszeit noch gehen, denn im Australischen Hochsommer ziehen es die Pinguine vor in kühleren Gefilden zu bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parkwood Lilly ()

    • Parkwood Lily hat schon sehr viel detailreich beschrieben

      Hier noch einige Ergänzungen
      Auch ich würd von Adelaide nach Alice Springs fliegen und dort ein (Allrad) Auto nehmen und nicht die ganze Strecke mit dem Auto fahren
      (die Flinders Ranges sind allerdings schön aber nicht überwältigend, Barossa Valley muss man (bis auf die historischen Dinge mit deutscher Geschichte) nicht gesehen haben und Coober Pedy ist zwar auch interessant, hat mich aber nicht ungewöhnlich beeindruckt)

      zum Ayers Rock/Alice Springs
      Die Sehenswürdigkeiten dort sind weitaus weitreichender als der Ayers Rock:
      Die Olgas, Valley of the Winds, die West MacDonnell Ranges (Glenn Helen, Ocre Pits), die East MacDonnell Ranges, Palm Valley (4WD), Rainbow Valley.... Kings Canyon...
      (Der Marsch um den Ayers Rock ist jetzt weitaus uninterassanter als früher, wo man noch direkt am Felsen gehen durfte, jetzt führt er zu einem guten Teil an der Fahrstrasse entlang...)
      Aber Achtung: ein Rundflug führt auch nicht über den Felsen sondern aus religösen Gründen nur in die Nähe (Stand 2013)

      Great Barrier Reef
      Unbedingt eine teurere private Tour nehmen, Quick Silver war (alledrings vor 20 Jahren ) sehr enttäuschend

      Cairns/Sydney
      Die Gegend um Atherton mit zahlreichen Wasserfällen ist sehr zu empfehelen
      oder
      ein Inlandsausflug nach Chillagoe/Undara mit (2015) ausgezeichneten Führungen
      und
      Frazier island sollte man auch gesehen haben (guided Tour besser als eigene Reise, ausser man ist Tiefsandspezialist und der Autovermieter erlaubt eine Selbstanreise)

      Sydney/Melbourne
      Für die Strecke Sydney - Melborne würde ich den Kosciusko NP und den Alpine NP eher einbeziehen als Canberra
      Für Sydney ist jdenfalls etwas mehr Zeit einzuplanen als für Melbourne, beides sind aber tolle Städte (wie auch Brisbane)

      Quartiere vorbuchen oder suchen ?
      Das ist ein zwiespältiges Thema
      Am unserem Beispiel Great Ocean Road 2002:
      Wir hatten keine Quartiere vorgebucht sondern vor Ort gesucht, was uns 2 mal in großen Stress ab Nachmittag brachte (Apollo Bay, Port Fairy), wo wir nach langer Suche aber dann doch etwas großartiges gefunden haben
      Andererseits bringt auch des Vorbuchen einen gewissen Reisestress, wenn's unterwegs irgendwo schön ist, man aber weiter muss...

      Lg
    • So, dann kann ich ja mal, aufgrund unserer noch laufenden Reise auch mal meinen Senf dazugeben.

      Ich würde , gerade bei der Dauer der Reise, never ever irgendwas vorbuchen. Es sei denn man kann es wirklich kurzfristig stornieren. Ja, es vergeht der ein oder andere Abend, bei dem man sich dann auch mal 1-2 Stunden um die nächste Unterkunft kümmert, aber was solls. Da hier Abends, ausser in den Großstädten sowieso nichts passiert, kann man die Zeit auch gerne mit Recherche nutzen. :D Das mit dem frühen Essen gehen, da ab 20 Uhr nahezu jede Küche schließt, war für uns schon eine gewisse Umstellung. Einmal länger im Auto gesessen und schon hieß es überalll , sorry nur noch Kaffee und Dessert. :S
      Ich würde mir jedenfalls nie die Flexibiltät nehmen,zu entscheiden wo ich morgen hinfahre und wie lange ich dort bleiben will. In NSW, Victoria und SA hatten wir jetzt nicht wirklich Probleme , immer eine vernünftige Unterkunft zu finden, mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Dazu gehören dann sicherlich , bei kurzen Übernachtungsstops auch mal ein Pub-Hotel mit Gemeinschaftsbad. Sehr rustikal, aber immer sauber und netter Kontakt zu Leuten, die man so in anderen Hotels sicherlich nicht trifft. Waren gemütliche Abende an der Bar mit netten Smalltalks der Einheimischen. Unbedingt ausreichend Zeit für die Großstädte, falls ihr nicht 100% Naturfanatiker seid. Wir haben uns teilweise auf den Routen echt schwer getan uns nochmal den x-ten Karri-Baum anzuschauen oder schon wieder einen Wasserfall. Alles schick, aber wie schon oben von Australia Again mitgeteilt, nicht immer alles unbedingt sehenswert. Gerade die Strecke zwischen Sydney und Melbourne an der Küste entlang ( wobei man diese hier nicht wirklich von der Strasse aus sieht Grand Pacific Road) war extrem unspannend. Da wurden nur Kilometer gemacht, aber anders kommt man ja auch nicht weiter. ?( Nach ca. 4-5 Wochen wurde unsere Reisegeschwindigkeit immer langsamer. Vorher noch voller Enthusiamsus, jeden Tag ein neuer Standort ( ausser den Städten) wurden dann Zwischenziele gestrichen und jetzt zum Schluß sind wir eher 3 bis 4 Tage an einem Ort, um auch mal zu entspannen. Wir mussten , aufgrund nahezu vollständig ausgebuchter Fähren Kangaroo Island auslassen. Da sollte man sich rechtzeitig drum kümmern. ( Also 1 Woche vorher, oder so) Hotelpreise waren im Frebuar noch in Ordnung, jetzt im März explodieren die Preise hier und nicht nur am Wochenende. Perth scheint aktuell zu warm zu sein, sodass alls Aussies aus der Stadt flüchten, oder was weiß ich. Den südlichen Teil von WA, also, Fremantle, Bunbury , Mandurah, Margaret River sind wir jetzt bis Walpole und Denkmark gekommen. Die schönsten Strände waren wohl unten in Walpole und Denkmark, aber gerade hier die Ecke Magaret River verstehe ich den Hype nicht. Im nachhinein ist die Gegend für mich nicht so reizvoll gewesen. Daher haben uns dann eben auch für die längeren Aufenthalten und entspannen am Pool oder im Meer entschieden, weil mir hier die Ideen ausgingen, was man sich noch anschauen soll. Wir sind jetzt 7 Wochen unterwegs und wenn ich noch länger unterwegs wäre, würde ich mir vermutlich in den Städten einen längeren Standort suchen und etwas mehr ins das Leben hier eintauchen und von dort dann Tagesausflüge oder kurze Trips vornehmen.
    • Australia again schrieb:

      [.........], Barossa Valley muss man (bis auf die historischen Dinge mit deutscher Geschichte) nicht gesehen haben [........]

      Great Barrier Reef
      Unbedingt eine teurere private Tour nehmen, Quick Silver war (alledrings vor 20 Jahren ) sehr enttäuschend

      Cairns/Sydney
      Die Gegend um Atherton mit zahlreichen Wasserfällen ist sehr zu empfehelen
      oder ein Inlandsausflug nach Chillagoe/Undara mit (2015) ausgezeichneten Führungen
      und
      Fraser island sollte man auch gesehen haben (guided Tour besser als eigene Reise, ausser man ist Tiefsandspezialist und der Autovermieter erlaubt eine Selbstanreise)

      Sydney/Melbourne
      Für die Strecke Sydney - Melborne würde ich den Kosciusko NP und den Alpine NP eher einbeziehen als Canberra
      Für Sydney ist jdenfalls etwas mehr Zeit einzuplanen als für Melbourne, beides sind aber tolle Städte (wie auch Brisbane)

      Quartiere vorbuchen oder suchen ?
      Das ist ein zwiespältiges Thema
      Am unserem Beispiel Great Ocean Road 2002:
      Wir hatten keine Quartiere vorgebucht sondern vor Ort gesucht, was uns 2 mal in großen Stress ab Nachmittag brachte (Apollo Bay, Port Fairy), wo wir nach langer Suche aber dann doch etwas großartiges gefunden haben
      Andererseits bringt auch des Vorbuchen einen gewissen Reisestress, wenn's unterwegs irgendwo schön ist, man aber weiter muss...
      Servus!

      Für Weinliebhaber würde ich Barossa V. (oder ein anderes Weinbaugebiet) durchaus als sehenswert einstufen

      Wir hatten eine Gruppentour ab Cairns zum GBR samt Rückflug mit dem Heli - war sehr sehenswert.

      Atherton mit Granit Gorge, Waterfall Circuit, Mamu Tropical Skywalk und auch Mena Creek und Paronella Park würde ich empfehlen.

      Sydney: Ausflug in die Blue Mountains (Katoomba ist mit dem Zug in 2 h erreichbar, dort einige Wanderungen - siehe Bericht)
      Führung in der Oper, Bridge Climb - teuer aber einmalig!, Manly

      Grampians (Wir hatten ein sehr schönes Quartier in Dunkeld)


      Wir haben nur dort vorgebucht (von Europa aus) wo wir mit Flug ankamen/abflogen.
      Die restlichen Quartiere haben wir zwischen 0 und 2 Tagen im voraus gebucht.

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo liebe Australienfreunde, ^^

      die Planungen unserer Trips schreiten allmählich voran, dabei ergeben sich immer wieder auch neue Ideen. Unsere Flüge nach Cairns sind bereits fix gebucht, von dort soll es wie geplant mit einem Mietwagen entlang der Ostküste über Brisbane, Sydney, Melbourne bis nach Adelaide gehen. Nun überlegen wir, ob wir statt dem eigentlich geplanten Flug nach Alice Springs mit dem Auto den Explorer Way von Adelaide über Alice Springs bis nach Darwin fahren. Zeitaufwand wären dafür unserer Recherche nach ca. 2 Wochen. Da wir insgesamt ca. 75 Tage zur Verfügung haben und es so etwas stressiger werden könnte, würden wir unseren Abstecher nach Tasmanien dafür weglassen. Was denkt ihr darüber? Lohnt sich diese Strecke mit doch langen Fahrzeiten? Wenn wir ankommen in Darwin dürfte es Ende November/Anfang Dezember sein. Bezüglich des Wetter habe ich gelesen soll es viel regnen und teilweise Gewitter geben. Ist dies somit eher keine gute Reisezeit für den Abstecher nach Darwin in den Norden? Habt ihr Erfahrung damit, einen Teilabschnitt wie z.b. den Explorer Way als gebuchte Tour vorab zu buchen, evtl. sogar als geführte Tour? Insgesamt ist unserer Planung aktuell folgendermaßen:

      Ende September Ankunft Sydney, Weiterflug Cairns nach 2 Tagen Aufenthalt
      Aufenthalt Cairns und Umgebung (Norden bis Cooktown) ca. 7 Tage
      Cairns --> Brisbane 6-8 Tage
      Aufenthalt Brisbane 3-4 Tage
      Brisbane --> Sydney 7-9 Tage
      Aufenthalt Sydney ca. 7 Tage
      Sydney --> Melbourne mind 8 Tage
      Aufenthalt Melbourne 7 Tage
      Melbourne-Adelaide mind. 7 Tage

      und dann entweder wie oben beschrieben Fahrt via Explorer Way Adelaide --> Darwin ca. 14-16 Tage oder alternativ Flug Tasmanien mit Rundreise mind. 7 Tage und etwas Puffer für andere Abschnitte.
      Rückflug ab Sydney dann Mitte Dezember

      Was denkt ihr über die Planung ? Sind die Abschnitte zeitlich gut gewählt oder zu lange/kurz? Sollten wir einen Abstecher zu einen anderen Region z.b. ins Landesinnere während der Route machen? Mietwagen würden wir jeweils in Sydney und in Melbourne abgeben und dann bei Weiterfart Richtung Süden wieder buchen.

      Vielen Dank schonmal für eure Ideen und viele Grüße! ^^
    • Hallo Uluru1,

      sag mal, habt ihr euch überlegt den Weg von Adelaide nach Darwin mit dem Ghan zu machen?
      Es müsste sich von der Reisezeit gerade noch ausgehen.
      Wir hatten dies eigentlich für Ende letzten Jahres vor, aber es kamen so viele Dinge dazwischen, dass wir unsere Reise auf Eis gelegt haben.
      Ist nur eine Idee, da man hier nicht selbst fahren muss.


      Lieben Gruß
      Lilly
    • Eure Priorität scheint bei den Städten zu liegen.... was zu Lasten von den langen Strecken geht. Rund eine Woche CNS-BNE halte ich viel zu kurz. Ob Zentrum oder Tasmanien müsst ihr selbst entscheiden. Beides hat seine Reize, aber im Zentrum ist es Mitte Dezember viel zu heiß für Wanderungen.


      Uluru1 schrieb:

      Sollten wir einen Abstecher zu einen anderen Region z.b. ins Landesinnere während der Route machen?
      Dafür habt ihr gar keine Zeit. MEL-ADL bietet sich ein Abstecher in die Grampians an
      Gruß
      @nna
    • Uluru1 schrieb:

      Hallo liebe Australienfreunde, ^^

      Ende September Ankunft Sydney, Weiterflug Cairns nach 2 Tagen Aufenthalt
      Aufenthalt Cairns und Umgebung (Norden bis Cooktown) ca. 7 Tage
      Cairns --> Brisbane 6-8 Tage
      Aufenthalt Brisbane 3-4 Tage
      Brisbane --> Sydney 7-9 Tage
      Aufenthalt Sydney ca. 7 Tage
      Sydney --> Melbourne mind 8 Tage
      Aufenthalt Melbourne 7 Tage
      Melbourne-Adelaide mind. 7 Tage

      und dann entweder wie oben beschrieben Fahrt via Explorer Way Adelaide --> Darwin ca. 14-16 Tage oder alternativ Flug Tasmanien mit Rundreise mind. 7 Tage und etwas Puffer für andere Abschnitte.
      Rückflug ab Sydney dann Mitte Dezember

      Was denkt ihr über die Planung ? Sind die Abschnitte zeitlich gut gewählt oder zu lange/kurz? Sollten wir einen Abstecher zu einen anderen Region z.b. ins Landesinnere während der Route machen? Mietwagen würden wir jeweils in Sydney und in Melbourne abgeben und dann bei Weiterfart Richtung Süden wieder buchen.

      Vielen Dank schonmal für eure Ideen und viele Grüße! ^^
      Also Darwin im Dezmber ist zwar noch besser als Darwin im Februar/März, aber da wird's wahrscheinlich einige Male schütten (da ist Tasmanien zu dieser Zeit besser, allerdings ist das Wetter dort auch im dortigen Sommer labil)

      Zu deiner Planung
      Melbourne 7 Tage (das ist etwas viel - aber man kann ja, wenn man mobil ist, in die Grampions, zum Wilsons Promontory oder mein Geheimtip (zum Tarra Bulga NP) fahren..
      Auch Sydney 7 Tage ist ewas viel (ausser man ist ein totaler Stadtfreak) - um die Zeit aufzufüllen bieten sich die Blue Mountains und das Hinterland Sydneys an (z.B. Putty Way) an

      und von Melbourne nach Adelaide (7 Tage) musst du schon gewaltige Umwege machen um die Zeit auszufüllen (die Great Oean Road fährt man ohne Stress in 2 Tagen durch - und dann ? (da gingen sich ja noch Barossa Valley oder die Flinders Ranges aus)

      Ambi
    • Parkwood Lilly schrieb:

      sag mal, habt ihr euch überlegt den Weg von Adelaide nach Darwin mit dem Ghan zu machen?
      Es müsste sich von der Reisezeit gerade noch ausgehen.
      Wir hatten dies eigentlich für Ende letzten Jahres vor, aber es kamen so viele Dinge dazwischen, dass wir unsere Reise auf Eis gelegt haben.
      Ist nur eine Idee, da man hier nicht selbst fahren muss.
      Bezüglich Ghan-Express haben wir uns schon informiert, aber einerseits macht der Zug nur wenige Stops unterwegs und man ist doch recht unflexibel, andererseits ist die Fahrt nicht gerade günstig für die kurze Dauer, so dass wenn wir uns für die Route Adelaide-Darwin entscheiden sollten, mit dem Mietwagen fahren würden.

      @nna schrieb:

      Eure Priorität scheint bei den Städten zu liegen.... was zu Lasten von den langen Strecken geht. Rund eine Woche CNS-BNE halte ich viel zu kurz. Ob Zentrum oder Tasmanien müsst ihr selbst entscheiden. Beides hat seine Reize, aber im Zentrum ist es Mitte Dezember viel zu heiß für Wanderungen.
      Okay danke für den Hinweis. :thumbup: Wir haben uns was die Dauer der Einzelrouten angeht vorwiegend an anderen Erfahrungsberichten als auch Touren professioneller Anbieter orientiert, was die Dauer angeht. Aber dann würden wir für diesen Streckenabschnitt tatsächlich eher 2 Wochen einplanen. Naja, nachdem die Mehrzahl der größeren Städte an der Ostküste liegt, würden wir diese auch ordentlich erkunden. Aber der angegebene Zeitraum beinhaltet auch das Erkunden der Umgebung mit ggf. kleineren Ausflügen.
      Wie meinst du das mit Wandern ist nicht möglich aufgrund der Hitze? Lohnt sich das Zentrum dann überhaupt Ende November/Anfang Dezember? Was kann man dann überhaupt Outdoor unternehmen angesichts der Hitze?

      Australia again schrieb:

      Also Darwin im Dezmber ist zwar noch besser als Darwin im Februar/März, aber da wird's wahrscheinlich einige Male schütten (da ist Tasmanien zu dieser Zeit besser, allerdings ist das Wetter dort auch im dortigen Sommer labil)
      Zu deiner Planung
      Melbourne 7 Tage (das ist etwas viel - aber man kann ja, wenn man mobil ist, in die Grampions, zum Wilsons Promontory oder mein Geheimtip (zum Tarra Bulga NP) fahren..
      Auch Sydney 7 Tage ist ewas viel (ausser man ist ein totaler Stadtfreak) - um die Zeit aufzufüllen bieten sich die Blue Mountains und das Hinterland Sydneys an (z.B. Putty Way) an

      und von Melbourne nach Adelaide (7 Tage) musst du schon gewaltige Umwege machen um die Zeit auszufüllen (die Great Oean Road fährt man ohne Stress in 2 Tagen durch - und dann ? (da gingen sich ja noch Barossa Valley oder die Flinders Ranges aus)

      Ambi
      Aktuell tendieren wir dann doch eher dazu einen Abstecher zum Uluru und nach Tasmanien zu machen für jeweils ca. 1 Woche und dafür die Fahrt Adelaide -> Darwin und Abstecher Kakadu NP wegzulassen mangels Zeit.
      Für den Abschnitt Melbourne -> Adelaide haben wir aktuell folgendermaßen geplant:

      Melbourne -> Apollo Bay
      Apollo Bay -> Port Fairy
      evt. 1 Tag Grampians
      Port Fairy ->Coonawarra
      Coonawarra -> Robe
      Robe -> Victor Harbor
      Victor Harbor -> Kingscote
      Abstecher Kangaroo Island
      Fahrt nach Adelaide

      Findest du das zu lange? Adelaide und die Region (z.B. Barossa Valley) würden wir danach anschließend noch erkunden.
      Danke für eure tollen Tipps! :)
    • Uluru1 schrieb:

      Wie meinst du das mit Wandern ist nicht möglich aufgrund der Hitze? Lohnt sich das Zentrum dann überhaupt Ende November/Anfang Dezember? Was kann man dann überhaupt Outdoor unternehmen angesichts der Hitze?
      Wandern ist bei großer Hitze sehr anstrengend, man sollte früh morgens los und genügend Trinkwasser mitnehmen.

      Von Apollo Bay würde ich direkt in die Grampions fahren, da 2 Nächte bleiben. Port Fairy, Coonawarra und Robe ganz weg lassen.

      Von Victor Harbour nach Kingscote gibt es keine Fähre ! Du solltest dich mal etwas in die Region einlesen, wenn du alles exakt vorplanen willst. Außerdem in den anderen Threads hier im Forum mitlesen, auch da werden immer wieder Teile deiner Planung behandelt.
      Gruß
      @nna
    • Uluru1 schrieb:

      Wie meinst du das mit Wandern ist nicht möglich aufgrund der Hitze? Lohnt sich das Zentrum dann überhaupt Ende November/Anfang Dezember? Was kann man dann überhaupt Outdoor unternehmen angesichts der Hitze?

      Ich war auch im Dezember im Red Center (allerdings mit einer geführten Tour) und es war schon machbar. Wir sind sehr früh aufgestanden und haben die Wanderungen so geplant, dass wir immer schon um 10.00 Uhr fertig damit waren. D.h. wir sind tatsächlich um ca. 06.00 Uhr los gewandert. Wie @nna schon geschrieben hat, sollte man aber trotzdem nicht damit spaßen. Ich habe am ersten Tag zu wenig getrunken und war dann abends stark dehydriert. Und ihr müsstet dann natürlich besonders darauf achten, dass ihr auch in der Nähe eurer Wanderungen übernachtet. Inwieweit das möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Uluru1 schrieb:

      Aktuell tendieren wir dann doch eher dazu einen Abstecher zum Uluru und nach Tasmanien zu machen für jeweils ca. 1 Woche



      Melbourne -> Apollo Bay
      Apollo Bay -> Port Fairy
      evt. 1 Tag Grampians
      Port Fairy ->Coonawarra
      Coonawarra -> Robe
      Robe -> Victor Harbor
      Victor Harbor -> Kingscote
      Abstecher Kangaroo Island
      Fahrt nach Adelaide
      Bis Port Fairy (har mit sehr gut gefallen) klingt das durchaus OK (Otway NP miteinplanen)
      In Coonawarra war ich noch nicht (offenbar Weinanbaugebiet - unbekannt, ob sich der Umweg lohnt)
      der Rest der Route klingt OK

      Tasmanien in einer Woche wird etwas stressig...
      Uluru in einer Woche ist leicht ausfüllbar... (Olgas-Walks, Uluru-Rundumweg, East/West McDonnels, Rainbow Valley, Palm Valley...)