Moin and Hello . Bin neu , würde mich über tipps freuen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin and Hello . Bin neu , würde mich über tipps freuen

      :thumbsup: Hallo wie im Titel schon beschrieben , bin ich neu hier . :thumbsup:

      Zu mir :
      Bin 30 geworden.
      Gelernter Industriemechaniker mit knapp 3 jahren Berufserfahrung.

      Mein wunsch ist es schon sehr lange , nach Australien auszuwandern , ich habe viele Videos gesehen über Deutsche Auswanderer und gelesen. Aber ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll,
      habe mich schon über diverese Jobbörsen auf Stellen in Australien beworben. Entweder ich höre nichts von denen oder sie entscheiden sich nicht für mich , weil ich aus Deutschland bin.

      Migrations Agents hatten mich schon kontaktiert aber wollten beträge wie 600$ nur um sich mein Fall anzuschauen , dass ist aber sehr viel nur fürs gucken . Sie meinten schon das es nicht heisst , dass ich dann
      ein Visum zum arbeiten kriegen würde .

      Muss ich mein Beruf anerkennen lassen ? Falls ja wo ?
      Muss ich ein speziellen Englischtest machen ? Weil hab gelesen das der 200 euro (oder mehr ) kostet dead

      Ich habe auch etwas geld gespart , weswegen ich behutsam damit umgehen möchte.


      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , wäre über jede hilfe froh ... bin mit meinem latein am ende . :(

      Mit lieben grüßen :saint:
    • Hallo und herzlich willkommen :flag
      bist du bereits in Australien gewesen oder ist das Auswandern dein Traum?

      Freunde von uns sind vor 10 Jahren ausgewandert und haben damals zu Zweit etwa 50.000 € bezahlt. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Die 200 € für den vorgeschriebenen Test sind da eher ein Klacks...

      Ich will dir keine Angst machen, aber einfach und günstig ist das Auswandern nicht mehr.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hallo und herzlich willkommen :flag
      bist du bereits in Australien gewesen oder ist das Auswandern dein Traum?

      Freunde von uns sind vor 10 Jahren ausgewandert und haben damals zu Zweit etwa 50.000 € bezahlt. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Die 200 € für den vorgeschriebenen Test sind da eher ein Klacks...

      Ich will dir keine Angst machen, aber einfach und günstig ist das Auswandern nicht mehr.
      Danke fürs antworten .

      Ok....woow :S
      Mir war schon bewusst das es teuer werden könnte , aber so teuer .... Ne ich war noch nie dort aber es ist mein Traum.

      Ich würde für den anfang eh eine WG bevorzugen oder etwas vergleichbares damit ich es nicht so teuer am anfang habe .

      Ich habe sogar mich auf Jobs beworben , wo eine Sponsoring möglich wär .
      Die einzigen dinge , die ich momentan so erfahren habe ist das man den Test machen muss und irgendwie sein Beruf anerkennen muss/sollte.
      Als das was ich arbeiten könnte , wird sogar gesucht laut der Liste wo sie immer gewisse berufe suchen.
      Ich weiss das es nicht einfach ist , ich versuche echt viel aber komme nicht weiter X/
    • Ich bin mir nicht sicher, aber würde es dir von Alter her noch zu Work&Travel reichen, um zumindest mal Erfahrungen zu sammeln?
      Gruß
      @nna
    • Vielleicht sollte ich das wirklich probieren , dachte weil ich schon 30 bin geht es nicht , aber hab gerade gelesen dass man mit 30 sein Antrag stellen könnte .

      Wenn es super läuft , könnte ich ja vorort neue Kontakte knüpfen die mir eine spätere einreise ermöglichen bzw vereinfachen würden .

      Danke

      Gruß
      Pluto
    • Hi,

      auch von mir willkommen hier!

      Grundsätzlich bist Du mit Deinem Beruf als Industriemechaniker schon mal gut dran. Qualifizierte Arbeitskräfte fehlen hier an allen Ecken und Enden und sind stark gesucht. Die Chancen, relativ schnell einen Job zu finden, wenn Du die richtigen formellen Voraussetzungen mitbringst, sind zur Zeit extrem gut.

      Aber: Australische Arbeitgeber (wie wohl so ziemlich auf der ganzen Welt), wollen den Weg des geringsten Aufwandes beim Einstellen gehen und hätten gerne Bewerber, die alle formellen Voraussetzungen erfüllen:

      - einen in Australien anerkannten und zertifizierten Berufsabschluß (z.B. TAFE Cert III / Cert IV) + die jeweils für die Arbeit notwendigen Zertifikate (z.B. Working at heights, working in confined spaces, WHS,...)
      - nachgewiesen ausreichende Englischkenntnisse (IELTS)
      - idealerweise nichts, das die Arbeitgeber irgendwie in eine Verantwortung bringt (z.B. Sponsorship, Bürgschaften)

      Du brauchst nicht gleich zu einem Migration Agent laufen, sondern kannst Dir auch mit ein wenig Zeit einmal einen Überblick über die möglichen Visaoptionen auf der Website des Department of Home Affairs verschaffen: immi.homeaffairs.gov.au/visas/…g-a-visa/visa-finder/work

      Darüber hinaus gibt es ein paar Diskussionsforen im Internet, die sich dezidiert mit dem Thema Einwandern in Australien beschäftigen, z.B. australiaforum.com/ oder pomsinoz.com/


      Du scheinst Dich ja schon mit der SOL (Skilled occupation list) beschäftigt zu haben. Dort ist üblicherweise auch aufgeführt, welche Stelle Deine deutschen Qualifikationen anerkennen sollte (Industriemechaniker könnte Engineers Australia sein). Schau da mal nach und finde auf deren Webseiten heraus, was Du genau tun müßtest, um diese Anerkennung zu bekommen.


      Was zeitlich den meisten Aufwand bedeuten würde, wenn Du die Kriterien nicht schaffst, ist die Sprache. Ich würde Dir hier raten, relativ schnell mal einen IELTS-Test zu machen, um zu sehen, wo Du da stehst. Basierend auf dem Ergebnis, kannst Du zielgerichtet lernen und üben. Kurse gibt es in Deutschland, z.B. beim Cambridge Institute. Aber: Sprachkenntnisse aufzubauen, dauert seine Zeit!


      Aus Deinen Antworten mit @Anna entnehme ich, daß Du noch nie in Australien warst? Da würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, das Work&Travel Visum zu machen. Einfacher bekommst Du nie wieder die Möglichkeit, Land, Leute und Arbeitsbedingungen ausreichend kennenzulernen. Australien wirkt auf den ersten Blick so vertraut, da ein westliches Land. Aber, die Kultur ist definitiv eine andere, insbesondere, wenn es um die Arbeitswelt geht. Auf den detailverliebten und im positiven Sinne verbissenen Deutschen kommt da ein ziemlicher Kulturschock zu. Die Australier haben da so ein paar Eigenheiten, an die man sich erst gewöhnen muß, um hier langfristig glücklich zu werden...


      Soviel erst einmal von mir.


      Grüße


      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Hi,

      auch von mir willkommen hier!

      Grundsätzlich bist Du mit Deinem Beruf als Industriemechaniker schon mal gut dran. Qualifizierte Arbeitskräfte fehlen hier an allen Ecken und Enden und sind stark gesucht. Die Chancen, relativ schnell einen Job zu finden, wenn Du die richtigen formellen Voraussetzungen mitbringst, sind zur Zeit extrem gut.

      Aber: Australische Arbeitgeber (wie wohl so ziemlich auf der ganzen Welt), wollen den Weg des geringsten Aufwandes beim Einstellen gehen und hätten gerne Bewerber, die alle formellen Voraussetzungen erfüllen:

      - einen in Australien anerkannten und zertifizierten Berufsabschluß (z.B. TAFE Cert III / Cert IV) + die jeweils für die Arbeit notwendigen Zertifikate (z.B. Working at heights, working in confined spaces, WHS,...)
      - nachgewiesen ausreichende Englischkenntnisse (IELTS)
      - idealerweise nichts, das die Arbeitgeber irgendwie in eine Verantwortung bringt (z.B. Sponsorship, Bürgschaften)

      Du brauchst nicht gleich zu einem Migration Agent laufen, sondern kannst Dir auch mit ein wenig Zeit einmal einen Überblick über die möglichen Visaoptionen auf der Website des Department of Home Affairs verschaffen: immi.homeaffairs.gov.au/visas/…g-a-visa/visa-finder/work

      Darüber hinaus gibt es ein paar Diskussionsforen im Internet, die sich dezidiert mit dem Thema Einwandern in Australien beschäftigen, z.B. australiaforum.com/ oder pomsinoz.com/


      Du scheinst Dich ja schon mit der SOL (Skilled occupation list) beschäftigt zu haben. Dort ist üblicherweise auch aufgeführt, welche Stelle Deine deutschen Qualifikationen anerkennen sollte (Industriemechaniker könnte Engineers Australia sein). Schau da mal nach und finde auf deren Webseiten heraus, was Du genau tun müßtest, um diese Anerkennung zu bekommen.


      Was zeitlich den meisten Aufwand bedeuten würde, wenn Du die Kriterien nicht schaffst, ist die Sprache. Ich würde Dir hier raten, relativ schnell mal einen IELTS-Test zu machen, um zu sehen, wo Du da stehst. Basierend auf dem Ergebnis, kannst Du zielgerichtet lernen und üben. Kurse gibt es in Deutschland, z.B. beim Cambridge Institute. Aber: Sprachkenntnisse aufzubauen, dauert seine Zeit!


      Aus Deinen Antworten mit @Anna entnehme ich, daß Du noch nie in Australien warst? Da würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, das Work&Travel Visum zu machen. Einfacher bekommst Du nie wieder die Möglichkeit, Land, Leute und Arbeitsbedingungen ausreichend kennenzulernen. Australien wirkt auf den ersten Blick so vertraut, da ein westliches Land. Aber, die Kultur ist definitiv eine andere, insbesondere, wenn es um die Arbeitswelt geht. Auf den detailverliebten und im positiven Sinne verbissenen Deutschen kommt da ein ziemlicher Kulturschock zu. Die Australier haben da so ein paar Eigenheiten, an die man sich erst gewöhnen muß, um hier langfristig glücklich zu werden...


      Soviel erst einmal von mir.


      Grüße


      Oliver
      Danke Oliver ,

      ich merke das ich es etwas falsch angegangen bin . Ich wollte ein Visum usw beantragen und dann dinge tun wie Test und Beruf anerkennen lassen .

      Werde schauen was alles dabei herauskommt und bedanke mich für die tipps und die Seiten .

      Hab mich wegen dem Work&Travel visum etwas schlau gemacht , denke mal dass es die beste lösung fürs erste wäre.

      beste grüße

      Pluto
    • @nna schrieb:

      Freunde von uns sind vor 10 Jahren ausgewandert und haben damals zu Zweit etwa 50.000 € bezahlt. Nur um mal
      Also, das kommt mir aber etwas zu viel vor. Wir haben 2008 ungefaehr 4500 Euro bezahlt, aber nur weil ich das Visum zweimal beantragen musste. Beim ersten mal hatte ich zwei Wochen zuwenig Berufserfahrung und es wurde abgelehnt. Bloedes Timing einfach.
      Wir waren auch nie vorher in Australien - ganz wie die early settlers. Ein Urlaub bringt auch nicht wirklich was, leben und arbeiten ist ja dann doch ganz anders.
    • AndyJ schrieb:

      @nna schrieb:

      Freunde von uns sind vor 10 Jahren ausgewandert und haben damals zu Zweit etwa 50.000 € bezahlt. Nur um mal
      Also, das kommt mir aber etwas zu viel vor. Wir haben 2008 ungefaehr 4500 Euro bezahlt, aber nur weil ich das Visum zweimal beantragen musste. Beim ersten mal hatte ich zwei Wochen zuwenig Berufserfahrung und es wurde abgelehnt. Bloedes Timing einfach.Wir waren auch nie vorher in Australien - ganz wie die early settlers. Ein Urlaub bringt auch nicht wirklich was, leben und arbeiten ist ja dann doch ganz anders.
      Beide hatten keinen Beruf, der auf der 2012 auf der Liste war (Uni Prof Maschinenbau und IT Managerin) und mussten mit anderen Qualifikationen punkten. Dazu gehörte ein Jahr Englisch Unterricht für perfektes Englisch. Sie haben nur ein Visum für WA bekommen. Aufgrund der Schwierigkeiten ging es auch nicht ohne Agent.
      Gruß
      @nna
    • Pluto schrieb:

      :thumbsup: Hallo wie im Titel schon beschrieben , bin ich neu hier . :thumbsup:

      Zu mir :
      Bin 30 geworden.
      Gelernter Industriemechaniker mit knapp 3 jahren Berufserfahrung.

      Mein wunsch ist es schon sehr lange , nach Australien auszuwandern , ich habe viele Videos gesehen über Deutsche Auswanderer und gelesen. Aber ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll,
      habe mich schon über diverese Jobbörsen auf Stellen in Australien beworben. Entweder ich höre nichts von denen oder sie entscheiden sich nicht für mich , weil ich aus Deutschland bin.

      Migrations Agents hatten mich schon kontaktiert aber wollten beträge wie 600$ nur um sich mein Fall anzuschauen , dass ist aber sehr viel nur fürs gucken . Sie meinten schon das es nicht heisst , dass ich dann
      ein Visum zum arbeiten kriegen würde .

      Muss ich mein Beruf anerkennen lassen ? Falls ja wo ?
      Muss ich ein speziellen Englischtest machen ? Weil hab gelesen das der 200 euro (oder mehr ) kostet dead

      Ich habe auch etwas geld gespart , weswegen ich behutsam damit umgehen möchte.


      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , wäre über jede hilfe froh ... bin mit meinem latein am ende . :(

      Mit lieben grüßen :saint:
      ;)
    • Reisetante schrieb:

      Hallo "Berufsvermoegen"!

      Was wolltest du uns mit deinem Smily sagen?

      Wolltest du etwas fragen? Oder hast du einfach nur deinen Text anhängen vergessen?
      Das hatte ich mich auch gefragt, aber mit ein wenig detektivischem Einsatz habe ich gesehen, daß der Schlingel einen Spam-Link in Plutos Zitat versteckt hat:

      Screenshot 2023-09-06 210050.png

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Reisetante schrieb:

      Hallo "Berufsvermoegen"!

      Was wolltest du uns mit deinem Smily sagen?

      Wolltest du etwas fragen? Oder hast du einfach nur deinen Text anhängen vergessen?
      Das hatte ich mich auch gefragt, aber mit ein wenig detektivischem Einsatz habe ich gesehen, daß der Schlingel einen Spam-Link in Plutos Zitat versteckt hat:
      Screenshot 2023-09-06 210050.png

      Grüße

      Oliver

      So so, man muss sehen, wo man bleibt, gell?

      Wahrscheinlich ein Versicherungsagent... Ideen haben die Menschen ?( !

      Gruß, Jindra