Hallo zusammen.....Sommerferien 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.....Sommerferien 2024

      Ein Hallo in die Runde,
      Wir, das sind 2 Erwachsene und 3 Kinder ( 12,10,6), planen für die Sommerferien 2024 eine Fernreise als Familie.
      Ich war nach dem Abitur 6 Monate in Sydney als AuPair und bin im Anschluss noch durchs Land gereist. Jetzt möchte ich meiner Familie gerne einen Teil von diesem tollen Land zeigen. Wir haben es vorher leidernie geschafft und sind jetzt natürlich auf die Ferien angewiesen. Um genug Zeit zu haben, haben wir uns für die Sommerferien entschieden.
      Auf Grund der Tatsache, dass dann in Australien Winter ist, kommt wohl eher der Norden in Frage. Dort war ich allerdings selbst noch nicht. Wir planen 4-5 Wochen.
      Ich bin für viele Tips dankbar.
      Welche Ecke/Route ist mit Kindern gut zu empfehlen?
      Welche Unterkünfte bieten sich an? Wir benötigen keine super Hotels.
      Hat jemand Erfahrung mit Jugendherbergen für Familien? Ode sind die mir Backpackern zu unruhig?
      Was meint ihr mit 3 Kindern im Wohnmobil?

      Fragen über Fragen......
      Es ist ja ich etwas Zeit. Aber ich möchte langsam checken, ob das Ziel für weitere Planung für uns in Frage kommt.

      Vielen Dank im voraus
    • Hallo,

      korrekt, im Norden ist es ideal für den Sommerferien. Wir wissen nicht, ob eure Kinder Abenteuer mögen? Falls sie das mögen, dann ist ein Camper für 5 Personen geeignet. So seid ihr dann auch unabhängig und könnt herumfahren, wie ihr wollt.
      Route Vorschlag: Darwin - Kakadu NP - Limmen NP - Elsey NP - Devil Marbles - Alice Springs - Kings Canyon - Uluru - zurück nach Darwin.
      Viel Erfolg bei der Planung. :flag
      Schöne Grüße von Andreas und Holger
      Eins und eins macht vier - Wir sind Zwillinge vom Bodensee :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnHo ()

    • AnHo schrieb:

      Limmen NP
      Limmen ist nur mit Allrad möglich, aber die gut erreichbare Kathrin Gorge liegt auf der Strecke.

      Ich würde euch ebenfalls zum Camper raten. Ihr seid damit unabhängig und müsst nichts vorbuchen
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank schonmal

      Abenteuerlustig sind unsere Kinder auf jeden Fall und campinerfahren auch.

      Wäre auch die Strecke von Darwin nach Cairns zu empfehlen. Dann könnte man da noch etwas Strandurlaub machen. Alice Springs könnte im australischen Winter nachts ganz schön kalt werden, oder?
    • Klar ist das möglich und tatsächlich von den gewünschten Prioritäten abhängig. Ist halt eine lange Strecke über Mount Isa ...

      Ja, in Alice gehen die Temperaturen nachts runter, tagsüber ist es sehr angenehm
      Gruß
      @nna
    • Moin Corinna,
      die 4-5 Wochen würde ich an der Ostküste verbringen. Mit dem Flieger nach Cairns und dann runter nach Brisbane.
      Andersherum geht auch, dann hast Du allerdings die Sonne oft von vorne.
      Erst hoch in den Daintree, dann über Atherton, Townsville, Whitsunday Island, Fraser Island nach Brisbane und noch einen Schlenker nach Süden zur Gold Coast.
      Dann sind die 4-5 Wochen locker um.
      Unterwegs gibt es wunderschöne Nationalparks und viele Möglichkeiten die Tierwelt Australiens kennen zu lernen.
      Falls Ihr schneller reist, bietet sich noch ein Flugabstecher nach Sydney oder/und zum Uluru an.
      Ob Camper oder Auto (dann Übernachtung im Motel oder Cabin) ist von Euren Vorlieben abhängig. Machbar ist Beides ohne Probleme.
      Gruß
      charlie
    • CorinnaT schrieb:

      Sind die Temperaturen runter bis Brisbane um die Jahreszeit noch angenehm?
      Die Strecke Cairns Sydney habe ich selbst schon gemacht. Wäre aber mit Kinder sicher auch cool.
      lt. Langzeitklimadaten waren die Temperaturen in Cairns so um 25 °Grad, ich finde das sehr angenehm.
      Ob es 2024 auch so sein wird...?
      Gruß
      charlie
    • Servus!

      Wenn ihr euch - wie hier schon erwähnt - für die Ostküste entscheidet
      könnt ihr auf (fast) jedem Campingplatz Cabins mieten,
      es reicht ein PKW um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen.
      Ihr seid da genauso flexibel wie mit dem WoMo - einfach mal kosten durchrechnen!

      Wir haben vor 4 Jahren für Brisbane - Cairns (incl. Atherton Tabellands, Daintree, GBR, Fraser Island, ...)
      gut 3,5 Wochen gebraucht (ohne "Badeaufenthalt" ;) ).

      Schaut euch mal unseren Reisebericht an --> LINK zum Bericht

      Viel Spaß bei der Planung

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo Corinna!

      Die Routen für die Ostküste sind hier schon durchdiskutiert.

      Was den fahrenden Untersatz betrifft, da steht oft Auto gegen Womo zur Entscheidung.

      Falls ihr Camperleben kennt, wird es euch nicht schwer fallen, sich zu entscheiden.

      Insgesamt ist es für viele auch Kostenüberlegung, wie schon oben Rupi erwähnt hat.

      Ich bin eingefleischte Camperin, das muss ich natürlich zugeben. Aber....

      Ich würde als Familie mit 3 Kids für ein Womo plädieren. Die Kombi Auto / Hütten, bzw. auch Hotels wo nötig ist bestimmt auch interessant, da man mit PKW gut beweglich ist, wogegen das Womo (ihr braucht dann in dem Fall schon ein größeres), manchmal hinderlich sein kann, vor allem was Parkplätze in einer Stadt angeht.
      Für eine Womo-Reise finde ich als Vorteil:
      • Ihr habt immer alles in den Schränken und müsst nicht jedesmal Tasche packen
      • Die Küche mit Kühlschrank mit Vorräten ist immer dabei => Anhalten und die Kinder schnell versorgen, anstatt immer essen gehen müssen
      • WC mit Dusche auch am Bord (vielleicht nicht ganz so wichtig)
      • Man hat immer das gleiche Bett (für viele Reisende sehr wichtig)
      • Übernachten ist auch außerhalb der Campgrounds möglich, wenn auch nicht überall, das dürfte klar sein
      Über Hostels, die naturgemäß preiswerter als Hotels sein sollten kann ich was Australien betrifft nichts sagen. (Über z.B. Südamerika schon, das steht aber nicht in der Planung). Wo viele junge Leute sind, ist auch Remmi-Demmi.

      Meine 5 Cents.

      Lieben Gruß,
      Jindra :flag
    • Ein großer Vorteil von einem WoMo ist, dass man sich selbst verpflegen kann. Wenn man nicht super Fleisch affin ist, wird es außerhalb der Städte mit Essen gehen manchmal schwierig. Und oft bleibt nur Pizza oder Fastfood. Vor allem die Getränke reißen dabei ein dickes Loch in den Geldbeutel
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      ich habe im Winter die Strecke Cairns nach Brisbane bereist. Wetter war oben auch nachts noch schön warm, unten wird es dann schon bei Nacht einstellig. Tags ist es aber dann wieder so warm, dass man im T-Shirt sich bewegen kann. Eventuell macht dann ein Flug von Brisbane nach Alice Springs sinn. Dort kann man sich ein Hotel oder Backpacker Hostel suchen. Es gibt von dort die Möglichkeit, eine geführte Tour oder man leiht sich dort ein Auto um dann das Outback zu erkunden.