Neuvorstellung, geplanter Abenteuerurlaub vom 01.11.2023 - 15.01.2024, Cairns - Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuvorstellung, geplanter Abenteuerurlaub vom 01.11.2023 - 15.01.2024, Cairns - Melbourne

      Hallo zusammen,

      wir, Imke (56 Jahre) und Karsten ( 59 Jahre) kommen aus Deutschland und planen einen 2 ½- monatigen Abenteuerurlaub.
      Unsere geplante Reiseroute beginnt in Cairns und führt entlang der Ostküste mit ein paar Abstechern ins Inland und endet voraussichtlich in Melbourne. Im Anschluss geht es für 7 Wochen nach Neuseeland.
      Wir wollen den Regenwald rund um Cairns (Tribulation) und Brisbane erkunden um die Natur und Tierwelt zu bestaunen sowie die Beaches an der „Ostküste“ kennenlernen.
      Was wäre Euer Meinung das geeignete Fortbewegungsmittel (Camper-four/two weels-, Auto -four/two weels)?
      Auf jeden Fall ist ein Oneway von uns geplant!
      Kaufen oder Mieten von einem gewerblichen Anbieter oder einer Privatperson?
      Welchen gewerblichen Anbieter könnt Ihr empfehlen?
      Wie sind die Preise?
      Gibt es Vergünstigungen, wenn man beim gleichen Anbieter ein Fahrzeug für Neuseeland bucht?
      Welche Unterkünfte bieten sich an? Wir benötigen keine super Hotels.
      Muss man vorbuchen?
      Wer hat Erfahrungen mit einer Buchung eines im Bundesland Niedersachsen anerkannten Bildungsurlaubs (ausser einer Sprachreise), vielleicht ein Tauchkurs!?
      Cheers Karsten :)
    • Hallo Karsten,

      herzlich willkommen hier bei uns :flag

      Eure Tour ist eine Standardtour und die meisten deiner Fragen wurden in den letzten Wochen in diversen Threads bereits beantwortet. Lies dich da mal etwas rein, bei speziellen Fragen helfen wir gerne weiter.

      Karsten schrieb:

      Muss man vorbuchen?
      Zumindest für die Festive Season, aber da bist du schon etwas spät dran.

      Karsten schrieb:

      Wer hat Erfahrungen mit einer Buchung eines im Bundesland Niedersachsen anerkannten Bildungsurlaubs (ausser einer Sprachreise), vielleicht ein Tauchkurs!?
      Ist die Frage ernst gemeint ? Ein Tauchkurs mit Sonderurlaub ?(

      Karsten schrieb:

      Wie sind die Preise?
      Google mal Camper Australien .... dann wirst du schnell feststellen, dass man deine Frage so nicht beantworten kann ;)
      Gruß
      @nna
    • Zusätzlich zu Annas Ausführungen

      Cape Tribulation: Die Küstenstraße nach Cooktown ist eine tw. steile Sandstraße, die man bei guten Bedingungen mit 2 WD machen kann, ob es vom Vermieter erlaubt ist, weiss ich nicht
      Auf der Cape York Peninsula ist alles Sand/Schotter, auch die Hauptstrassen

      Raum Brisbane
      Sind mir keine Straßen zu den gängigen Sehenswürdigkeiten bekannt, für die man Allrad braüchte

      Von Sydney nach Melbourne
      sind der Kosciusko und der Alpine NP zu empfehlen, mit 2 WD fahrbar

      Allegemein
      Wenn man etwas tiefer ins Landesinnere vordringt wird ein Allradauto besser sein, für die meisten Gegenden benötigt man es nicht
      (Chillagoe und Undara -von Atherton erreichbar- sind mit 2 WD machbar)
      Die Entscheidung ob PKW oder Camper müsst ihr schon selber treffen - beides hat seine Vorteile - der Hautvorteil des Campers ist die Unabhängigkeit. während man bei einem Auto Quartiere evntuell vorbuchen müsste...

      Unterkünfte:
      Auf den Campingplätze sind Cabins und Villas/Lodges zu mieten (falls man keinen Campingbus hat) vor allem im Dezember/Jänner in Küstennähe sind diese aber ausverkauft - daher vorbuchen !

      Auto Kaufen oder Mieten
      Mieten ist besser, aber sehr teuer, beim Kaufen (ohne Rückkaufoption) sind einíge Tage zusätzlich und der Aufwand bzw. das Risiko dafür zu berücksichtigen
      Anbieter findet man im Internet nach Suche von 'Campern in Australien' viele.. über die Zuverlässigkeit der Anbieter kann ich aber kein Urteil abgeben (der sehr teure Apollo hält aber seine Angebote)
      Apollo bietet auch Fahrzeuge in Neuseeland an - Vergünstigungen sind nicht bekannt, aber Verhandlungssache

      Lg
      Ambi
    • Hallo noch einmal.

      vielen Dank für die Infos / Tipps!

      In der Zwischenzeit bin nunmehr auf der Suche nach einem geeigneten Camper. Habe mir den Juilette 3 HiTop rausgesucht.

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Camper und mit dem Camper-Vermittler Motorhome Republic sowie dem Anbieter Camperman?

      Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

      Danke Karsten