Australien 2024 / max. 3 Monate in DownUnder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien 2024 / max. 3 Monate in DownUnder

      Hallo zusammen,
      meine Familie und ich planen, zwischen Dezember 2023 und April 2024 für etwa 2 bis 3 Monate nach Australien zu reisen. Wir sind zwei Erwachsene und ein 7-jähriges Kind.

      Wir haben bereits einige Vorstellungen davon, was wir sehen möchten, aber wir sind uns noch nicht sicher, welche Regionen wann am besten zu bereisen sind (Wetter, Reisezeit, usw.). Ausserdem haben wir Fragen zu Wetterbedingungen, Vermietung von Autos/Wohnmobilen und Inlandsflügen.

      Welche Regionen würdet ihr für uns empfehlen und welche Aktivitäten sind dort am besten für Familien geeignet? Zudem sind wir auf der Suche nach Tipps für die Vermietung von Autos und Wohnmobilen. Welche Vermietungsunternehmen sind am besten für Familien geeignet und was müssen wir bei der Buchung beachten?
      Wir planen auch Inlandsflüge zu nutzen, um schneller von einem Ort zum anderen zu kommen. Könnt ihr uns einige Tipps geben, welche Fluggesellschaften am besten für Inlandsflüge geeignet sind und wie wir am besten planen können?

      Einen groben Plan haben wir mal in etwa so erstellt:
      • Anfags Februar 2024: Anreise via Hong Kong oder Tokyo (mit ca. 5 Tage Aufenthalt) nach Melbourne.
      • ca. 4 Tage in Melbourne (ohne Auto)
      • Mitte Februar bis Ende Februar: Melbourne-Adelaide via Great Ocean Road, und Kangooroo Island (10 Tage)
      • Ende Februar: Inlandflug von Adelaide nach Alice Springs
      • 4 Tage Aufenthalt in Alice Springs / Uluru
      • Anfangs März: Inlandflug Alice Springs-Sydney
      • Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
      • Mitte März bis Mitte April: Wohnmobil-Trip von Sydney nach Cairns (4.5 Wochen)
      • Mitte April: Inlandflug Cairns-Sydney und 2 Tage Aufenthalt in Sydney
      • Mitte April: Rückflug


      Was haltet ihr von diesem Plan? Vorgängig planten wir alles von Januar bis März durchzuführen, haben aber gelesen dass man die Region rund um Cairns bis Ende Februar vermeiden sollte.

      Wir sind für jede Hilfe dankbar und freuen uns auf eure Empfehlungen!
      Vielen Dank im Voraus.
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      Beneidenswert - 3 Monate ! Wir haben das auch öfter gemacht. Allerdings sind mittlerweile die Preise für Camper dermaßen hoch, dass wir uns das verkneifen. Aber als Schweizer seid ihr ja hohe Preise eher gewohnt und für den Franken bekommt man etwas mehr Aussidollars, als für den Euro ;)

      Auch dir muss ich leider erst mal sagen, dass deine Fragen so oder ähnlich in Threads der letzten Wochen gestellt und teilweise ausführlich behandelt wurden. Sich draus ergebende, weitere Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

      Habt ihr euch denn die Preise für WoMo's bei den gängigen Vermietern - mittlerweile alles ein Konzern - schon einmal angesehen ? Ich denke, bezügl. Kinderfeundlichkeit nehmen sich die Vermieter nichts.

      Ich würde den Camper von Melbourne bis Alice buchen. Das gibt euch Flexibiltät und ihr könnt z.B. die tollen Flinders Ranges einbauen, die quasi auf der Strecke liegen. Fliegen kostet auch meist einen ganzen Tag, mit Autowechsel und allem Drumherum ist man auch fast gefahren. Zumal ihr ja 200 km vor Alice bereits zum Uluru abbiegen könnt. In Alice könnt ihr den Camper dann abgeben.

      Wenn ihr im januar anreisen wollte, beachtet bitte, es ist Hochsaison und entsprechend sind Angebot und Nachfrage. Oft kann man gefragte Campingplätze in dieser Zeit nur 3-5 Tage buchen.
      Gruß
      @nna
    • Hi @nna

      Danke für dein Feedback.

      Nun, die 3 Monate dienen sozusagen als zeitliche Leitplanke. Wir denken, dass man sich was im Leben gönnen soll. In Bezug auf Wohnmobil / Camper habe ich schon das Gefühl, dass dies eine Menge am Reisebudget ausmachen wird - kannst du mir einige Tipps geben wo ich am besten suchen soll (Suchmaschine die evtl. alle Anbieter zusammenfasst?). Ich werde sicherlich im Bezug auf unser Programm noch etwas im Forum lesen, interessiert mich sehr, wie es die anderen machen.

      Das Wohnmobil bzw. Camper wollen wir nicht von Melbourne nach Adelaide mieten sondern eher für die längere Reise an der Ostküste - bspw. wie ich beschrieben habe von Sydney nach Cairns. Für die Strecke von Melbourne nach Adelaide haben wir an ein Mietwagen gedacht. Sinnvoll?

      Die Strecke nach Alice ist ziemlich weit, haben wir uns gedackt ob wir dies wirklich machen sollen oder eben mit einem Inlandflug verbinden (oder evtl. sein lassen, da es ziemlich weit ist und wir mit einer 7-jährigen Person reisen). Was denkt ihr?

      Bezüglich den Reisedaten merke ich je länger je mehr dass es mehr Sinn macht Februar-April zu planen als Januar-März - oder?

      Gruss
      Topone
    • Topone schrieb:

      kannst du mir einige Tipps geben wo ich am besten suchen soll (Suchmaschine die evtl. alle Anbieter zusammenfasst?).
      Nein, das gibt es nicht bzw ist mir nicht bekannt. Man muss sich schon selbst bei den einzelnen Veranstaltern durchackern. Google einfach "Camper Australien" und du bekommst die Veranstalter aufgezeigt.

      Topone schrieb:

      Ich werde sicherlich im Bezug auf unser Programm noch etwas im Forum lesen, interessiert mich sehr, wie es die anderen machen.
      Da sind Antworten über Camper zu finden.

      Topone schrieb:

      Bezüglich den Reisedaten merke ich je länger je mehr dass es mehr Sinn macht Februar-April zu planen als Januar-März - oder?
      Vor allem wegen der Wet im Norden ist der spätere Zeitpunkt sinnvoller
      Gruß
      @nna
    • Eine Frage die mir spontan in den Sinn kommt: Nach 4-5 Wochen Wohnmobil-Ferien möchten wir sozusagen "sanft" abschliessen. Sprich wir planen noch 6-8 Tage fix an einem Ort Badeferien zu machen. Welche Möglichkeiten hätten wir im April in Australien Badeferien zu machen (Hotelanlage am Meer mit Pool)? In welcher Gegend wäre es am wahrscheinlichsten Badeferien zu machen?

      Wir haben uns auch gedacht wo anders zu gehen (bspw. Thailand, Malediven, Südsee) - aber sprengt das Budget...:-)
    • Topone schrieb:

      Welche Möglichkeiten hätten wir im April in Australien Badeferien zu machen
      Sydney im April für Badeferien ist suboptimal. Da wäre es sinnvoll, eure Tour umgekehrt zu machen und als Abschluss Cairns.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Topone schrieb:

      Welche Möglichkeiten hätten wir im April in Australien Badeferien zu machen
      Sydney im April für Badeferien ist suboptimal. Da wäre es sinnvoll, eure Tour umgekehrt zu machen und als Abschluss Cairns.
      guckst du:

      • Anfangs Februar 2024: Anreise nach Australien via Zwischenstopp von ca. 4-5 Tage in Asien (Singapur, Hong Kong oder Tokyo).
      • ca. 10.02.2024: Flug nach Melbourne
      • 3-4 Tage Aufenthalt in Melbourne und anschliessend Übernahme Mietauto (kein Wohnmobil)
      • ab Mitte Februar ca. 10 Tage: Road-Trip nach Adelaide über Melbourne-Torquay-Apollo Bay-Port Fairy-Halls Gap-Coorong-Kangaroo Island-Adelaide - anschliessend Abgabe Mietauto Sight-Seeing Adelaide (in den 10 Tagen).
      • bspw. um den 24.02: Flug nach Sydney mit anschliessendem Sight-Seeing in Sydney (5-6 Tage)
      • 01.03 bis bspw. 05.04.: Wohnmobil-Trip Sydney-Newcastle-Port Macquaire-Gold Coast-Byron Bay-Brisbane-Fraser Island-Great Barrier Reef-Cairns
      • Rückgabe Wohnmobil
      • 7-9 Tage Badeferien in....? (bin gerade am schauen was in Frage kommen könnte - Australien (Gold Coast?) aber auch Ausland wie bspw. Thailand, Malediven, Südsee


      Tönt gut?
    • Port Douglas oder auch Gold Coast?

      Port Douglas wäre vorteilhaft, da es neben Cairns ist (Wohnmobil abgeben und Rest der Ferien in Port Douglas verbringen). Nun - sind 7 Tage nicht viel für Port Douglas?

      Eine andere Variante wäre Gold Coast. Sprich WoMo abgeben und von Cairns nach Brisbaine fliegen und von dort aus nach Gold Coast. Vorteil wäres, dass es ziemlich kinderfreundlich aussieht (Fun-Parks, usw.).
    • Hallo,
      Ich will jetzt nicht als Spielverderber auftreten, aber ich möchte auf zwei Dinge aufmerksam machen:
      1. Flugreisen
      Bitte informiert euch darüber, wie viel Gepäck ihr mitnehmen könnt.
      Sowie ich Eure Reiseplanung verstehe, seid ihr wohl mit ca. 30 kg unterwegs und bei Inlandsflügen wird das wohl zu viel sein
      2. Zeitraum Badeurlaub im Norden
      Um diese Zeit ist an fast allen Stränden mit der Würfelqualle zu rechnen (seawasp). Also vorher informieren ob es geschützte Strände gibt.
      Wir hatten noch im März Würfelquallen Alarm in Rockhampton. Deshalb für den Badeurlaub mehr den südlichen Teil von Queensland einplanen.
      Ansonsten eine schöne Australientour (auch wenn der Westen und das northern territory fehlen, aber das werdet ihr sicherlich später nachholen evilgrin :flag )
      Liebe Grüße
      Michael
      michael
    • desert queen schrieb:

      Um diese Zeit ist an fast allen Stränden mit der Würfelqualle zu rechnen (seawasp). Also vorher informieren ob es geschützte Strände gibt.
      Das habe ich vorausgesetzt. Ich denke aber, dass ein reiner Badeurlaub im April im südl. Queensland auch kein Vergnügen ist.

      @Topone

      Es gibt so viele tolle Caranvanparks, die voll auf Kinder ausgerichtet sind. Man kann doch auch irgendwo dazwischen mal ein paar Tage bleiben. Hier z.B. Klick

      Der Park bei der Cania Gorge hat z. B. für Kinder einen Wasserpark, da wird eure Tochter sicher begeistert sein. Außerdem viel Wildlife wie Wallabies, Bettongs, Possums und unzählige Vögel.

      Schau dir mal die diversen CP Homepages an - einfach Caravanpark Australien googeln
      Gruß
      @nna
    • Hallo
      Einiges von deinen Fragen ist ja bereits beantwortet worden

      Topone schrieb:


      • Anfags Februar 2024: Anreise via Hong Kong oder Tokyo (mit ca. 5 Tage Aufenthalt) nach Melbourne.
      • ca. 4 Tage in Melbourne (ohne Auto)
      • Mitte Februar bis Ende Februar: Melbourne-Adelaide via Great Ocean Road, und Kangooroo Island (10 Tage)
      • Ende Februar: Inlandflug von Adelaide nach Alice Springs
      • 4 Tage Aufenthalt in Alice Springs / Uluru
      • Anfangs März: Inlandflug Alice Springs-Sydney
      • Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
      • Mitte März bis Mitte April: Wohnmobil-Trip von Sydney nach Cairns (4.5 Wochen)
      • Mitte April: Inlandflug Cairns-Sydney und 2 Tage Aufenthalt in Sydney
      • Mitte April: Rückflug


      Was haltet ihr von diesem Plan? Vorgängig planten wir alles von Januar bis März durchzuführen, haben aber gelesen dass man die Region rund um Cairns bis Ende Februar vermeiden sollte.

      Wir sind für jede Hilfe dankbar und freuen uns auf eure Empfehlungen!
      Vielen Dank im Voraus.

      Einige Ergänzungen
      4 Tage in Melbourne (ohne Auto) - das geht in Ordnung, diese Stadt ist es wert (3 Tage täten es auch-bin allerdings kein Stadtfreund)

      Great Ocean Road
      Falls ihr mit einem PKW unterwegs seid:
      Eventuell Quartiere vorbuchen, das Suchen derselben in dieser Gegend stört den ganzen Nachmittag (Apollo Bay, Port Fairy) - habe wir selber erlebt - auch mit einem Camper wäre es einfacher

      Kangaroo Island
      Wir hatten einen Guided Tour ab dem Hotel Adelaide, die sehr gut war, ich betrachte eine solche sinnvoller als die Selbstanreise per Fähre und Auto (Fährpreis nicht bekannt, aber wahrscheinlich heftig)

      Zur Frage Flug oder Auto von Adelaide nach Alice Springs:
      Der Vorschlag der Flinders Ranges als Höhepukt einer Camperfahrt von Adelaide nach Alice Springs klingt gut, man sollte allerdings ein Allrad-Wohnmobil mieten, da alle Straßen in den Flinders Sandstraßen sind,
      die zwar mit 2WD befahrbar, aber von den mir bekannten Vermietern nur mit 4WD erlaubt sind - sehenswert auf dieser Fahrt ausserdem noch Coober Pedy

      4 Tage Aufenthalt in Alice Springs / Uluru
      Das ist meiner Meinung nach zu wenig - da gibt's viel mehr zu sehen (Umrundung Uluru, Olgas Gorge, Valley of the winds, Kings Canyon, West McDonnell's, East Mc Donnell's, Rainbow Valley (4WD besser), Palm Valley (nur 4WD)

      Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
      Das scheint OK - in Sydney wird's dir nicht fad (aber auch hier - 3 bis 4 Tage sind genug-bin allerdings kein Stadtfreund)

      Mitte März bis Mitte April: Wohnmobil-Trip von Sydney nach Cairns (4.5 Wochen)
      Ich bin nicht der Überfreund der Ostküste - vor allem nicht zu dieser Jahreszeit - da ist es später sicherer (aber es könnte im März auch schon gehen)
      Ad Badeurlaub Gold Coast/Surfers Paradise
      Ich finde die Umgebung mit Wolkenkratzern desillusionierend bei einem Badeurlaub...
      Surfers Paradise: Die BESTEN Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten 2023 – KOSTENLOS stornierbar | GetYourGuide

      Ich plädiere eher für die Westküste und den Badeurlaub in Coral Bay oder Exmouth (allerdings 3 Tage Anfahrt von Perth oder 1/1/2 Tage von Broome)
      aber: keine Quallen und wettersicher (bis auf heuer - siehe Zyklon Broome vorige Woche - aber das kann die in Queensland auch Ende März passieren)
      .... und den Besuch des Karijini NP - mit das beste an National Parks, was ich je gesehen habe

      Falls ihr doch die Ostküste vorzieht, plädiere ich abschließend (wie auch anderswo erwähnt) - einen Badurlaub eher in Asien (Malediven ?, Bali ?)
      Australienbadeurlaub im April ist im Westen nicht ganz sicher (Quallen, Wetter) (die Whitsundays kenne ich nicht - die sind mir zu teuer)

      Die Warnung vor Ferien im Jänner bezüglich freier Quartiere ist ja schon anderswo erwähnt worden - sie ist aber in Küstennähe überall gültig (kaum freie Plätze in den Campingplätzen)

      Einige Autovemieter
      Apollo
      apollocamper.com/

      Bestcamper
      bestcamper.de/

      Camperboerse
      camperboerse.de/australien?msc…ae93410dd65fcb2c50bd561eb

      CU-Camper
      cu-camper.com/de/?msclkid=d2325ab31f591ac47de63e8cfda0596f

      Britz
      britz.com/au/en

      Fluglinien Inlandsflüge
      in-australien.com/inlandsfluege_101375/

      Viellecht hilft Verhandeln oder dem Vermieter Preisvergleiche zu schicken - vielleicht habt ihr Glück so wie ich (aber nur 1 mal) als Apollo mir meinen in Euro gemeinten Preis in AUD bestätigte (d. h. 40%...)

      Lg
      Ambi

      :flag
    • Topone schrieb:

      guckst du:Anfangs Februar 2024: Anreise nach Australien via Zwischenstopp von ca. 4-5 Tage in Asien (Singapur, Hong Kong oder Tokyo).
      • ca. 10.02.2024: Flug nach Melbourne
      • 3-4 Tage Aufenthalt in Melbourne und anschliessend Übernahme Mietauto (kein Wohnmobil)
      • ab Mitte Februar ca. 10 Tage: Road-Trip nach Adelaide über Melbourne-Torquay-Apollo Bay-Port Fairy-Halls Gap-Coorong-Kangaroo Island-Adelaide - anschliessend Abgabe Mietauto Sight-Seeing Adelaide (in den 10 Tagen).
      • bspw. um den 24.02: Flug nach Sydney mit anschliessendem Sight-Seeing in Sydney (5-6 Tage)
      • 01.03 bis bspw. 05.04.: Wohnmobil-Trip Sydney-Newcastle-Port Macquaire-Gold Coast-Byron Bay-Brisbane-Fraser Island-Great Barrier Reef-Cairns
      • Rückgabe Wohnmobil
      • 7-9 Tage Badeferien in....? (bin gerade am schauen was in Frage kommen könnte - Australien (Gold Coast?) aber auch Ausland wie bspw. Thailand, Malediven, Südsee Tönt gut?


      Servus!

      Hier mal ein paar Info's von mir (da ihr ja den Süden so wie wir 2019 - Bericht hier im Forum) ab Februar bereisen wollt:

      Ihr findet auf den meisten Campingplätzen auch Cabin's zum Übernachten (haben wir gemacht)
      Bezüglich Grampians hatten wir in Dunkeld (am südlichen Ende) ein wunderschönes Quartier :thumbsup:
      Schöne Quartiere sind im Bericht erwähnt.

      Wenn ihr im Norden von Cairns relaxen/baden wollt: macht das GBR von Cairns bzw. Port Douglas aus
      Mossman Gorge, Daintree, Cap-Tribulation sind mit 2WD-PKW ab Cairns erreichbar
      Kuranda mit Zug und Seilbahn - und es unterbricht die "Eintönigkeit" des Badeurlaubs :D

      Gepäck und Inlandsflüge: (Steht im Bericht und auch im Forum gibt es dazu was zu lesen)
      Wenn ihr alle Flüge auf einem Ticket habt sollte das Thema keines mehr sein.
      Aber: auch wenn ihr 30 kg Freigepäck haben solltet:
      denkt daran, dass ihr das auch im Auto, WoMo unterbringen oder zum Bus, zur Cabin, etc. tragen müsst.
      UND: Wir hätten in (fast) jedem Quartier eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner gehabt.

      Informiert euch über lokale SIM-Karten (Telstra) und ob eure Handy's 2-SIM-Karten aufnehmen sowie
      alle in Australien genutzten Frequenzbänder unterstützen!

      Viel Spass bei der Planung

      :flag
      lg

      rupi
    • Australia again schrieb:



      Einige Ergänzungen
      4 Tage in Melbourne (ohne Auto) - das geht in Ordnung, diese Stadt ist es wert (3 Tage täten es auch-bin allerdings kein Stadtfreund)

      .....

      Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
      Das scheint OK - in Sydney wird's dir nicht fad (aber auch hier - 3 bis 4 Tage sind genug-bin allerdings kein Stadtfreund)

      ...


      Ich plädiere eher für die Westküste und den Badeurlaub in Coral Bay oder Exmouth (allerdings 3 Tage Anfahrt von Perth oder 1/1/2 Tage von Broome)
      aber: keine Quallen und wettersicher (bis auf heuer - siehe Zyklon Broome vorige Woche - aber das kann die in Queensland auch Ende März passieren)
      .... und den Besuch des Karijini NP - mit das beste an National Parks, was ich je gesehen habe
      Wenn ich 9 Tage für Sydney und Melbourne einplane, würde ich 6 - 7 Tage Sydney und 2 - max. 3 Tage Melbourne machen. Im Gegensatz zu Melbourne, hat mich Sydney noch nie gelangweilt. Es liegt einfach schöner und bietet mehr. Geht beim Wetter schon los :)

      Wenn ich das erste Mal nach Australien fahre, empfehle ich immer die abwechslungsreichere Ostküste.
      Falls der Westen einem zu langweilig ist, steckt man da nämlich fest. an der Ostküste (also großzügig zwischen Adelaide und Cairns) fahr ich ein paar hundert km und die Landschaft ist ganz anders.


      Aber wie wir schon festgestellt haben, Geschmäcker sind verschieden.
      Bevor man jede Aussage, die man aufschnappt hinterfragt und hier jede Menge Leute die Tasten glühen läßt, würde ich mir zunächst mal ganz old-style eine Reiseführer kaufen, den durcharbeiten und schauen was MICH interessiert. Und nicht die anderen Foris. Wenn dann mal die Grobe Route steht, kann man immer noch nachfragen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • ibex schrieb:

      Bevor man jede Aussage, die man aufschnappt hinterfragt und hier jede Menge Leute die Tasten glühen läßt, würde ich mir zunächst mal ganz old-style eine Reiseführer kaufen, den durcharbeiten und schauen was MICH interessiert. Und nicht die anderen Foris. Wenn dann mal die Grobe Route steht, kann man immer noch nachfragen.
      Genau das ist auch meine Intension, wenn ich schreibe, die vorhergehenden Threats zu lesen. Bevor man in Foren verwertbare Antworten erhalten kann, muss man selbst ein Gerüst gebildet haben. Sonst ist es ein im Sumpf-Stochern, das nur verwirrt.

      Ein Forum kann immer nur unterstützend wirken, aber nie die eigene Reiseplanung ersetzen.
      Gruß
      @nna
    • Ich bin überwältigt von den zahlreichen Tipps die wir da innert kurzer Zeit erhalten haben.

      Bezüglich Reiseführer - genau das habe ich vor. Ich werde übers Weekend 1-2 Reiseführer kaufen um mich da weiter schlau zu machen. Falls es eurerseits Tipps in Bezug auf Reiseführer gibt - nur zu (Loonely Planet? Stefan Loose? Badecker?).

      Danke vorest - mir machen uns ans planen...:-)
    • Wertvoller Tipp in Bezug auf Reiseführer: Australienweit

      Wir sind sehr begeistert über verschiedene Bücher von Australienweit.

      Viel Spaß bei der Planung. :flag
      Schöne Grüße von Andreas und Holger
      Eins und eins macht vier - Wir sind Zwillinge vom Bodensee :)