Neuankömmling - oder Rückkehrer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuankömmling - oder Rückkehrer?

      G'Day

      ich bin Dani, 43, und entweder neu oder wenn es das Forum früher schon einmal gab, ein Wiederholungstäter. Allerdings sind meine alten Zugangsdaten nicht mehr gültig - was mich nicht wundert, denn es sind über 15 Jahre vergangen, dass ich das letzte Mal im Forum war.
      Im australischen Sommer 2004/2005 habe ich das erste Mal für 6 Wochen die australische Luft geschnuppert, damals mit einer selbstorganisierten Rundreise von Hervey Bay die Ostküste runter nach Melbourne und dann nach Adelaide.
      Ab Oktober 2006 war ich dann für 2 Jahre mit dem Work und Travel Visum unterwegs, vor allem in Tully, Katherine, Coffs Harbour und den Riverland.
      2009 ging es im Juli für 2 Wochen an die Westküste, von Perth nach Coral Bay.

      Und nun steht endlich die Rückkehr nach Australien (für mehr als einen Zwischenstopp) an.
      Im Februar 2024 soll es für 4 Wochen von Perth nach Esperance gehen und wenn die Zeit reicht, auch noch nach Monkey Mia hoch.
      Mein Arbeitgeber hat mir zwar keinen Urlaub zugesichert (zu weit in der Zukunft), aber sollte er mir diese 4 Wochen verwehren werde ich kündigen. Jemanden vor die Wahl zu stellen, sich zwischen Australien und etwas anderem zu entscheiden, ist keine weise Tat.
    • 4 Wochen am Stück ist in manchen Firmen, v.a. kleineren, utopisch. Das hat nichts mit Toleranz zu tun.
      Evenutuell läuft ein Kollege vier Wochen im roten Bereich, weil sonst keiner die Arbeit machen kann.
      Hat sich bei mir die letzten Jahre leider auch so entwickelt, mehr als 3 Wochen evtl. mit einem Feiertag am Anfang oder Ende geht nicht.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hi Dani und welcome (back) ;)

      Ich habe nun schon zwei Mal die Strecke Perth - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Perth und dann auch noch 4 Tage Monkey Mia gemacht und das in drei Wochen. Vier Wochen sind dafür super! Es gibt ja Flüge dort hin mit einer kleinen Propellermaschine von REX, das macht Spaß und man sieht diese wunderschöne Landschaft von oben. Da wird man verzaubert, wie ein Gemälde sieht das aus.

      Viel Spaß beim Planen. Das mit dem Urlaub wird schon klappen, man muss solche Reisen eben rechtzeitig organisieren.

      Liebe Grüße, Alex
      No worries :flag
    • ibex schrieb:

      4 Wochen am Stück ist in manchen Firmen, v.a. kleineren, utopisch. Das hat nichts mit Toleranz zu tun.
      Evenutuell läuft ein Kollege vier Wochen im roten Bereich, weil sonst keiner die Arbeit machen kann.
      Hat sich bei mir die letzten Jahre leider auch so entwickelt, mehr als 3 Wochen evtl. mit einem Feiertag am Anfang oder Ende geht nicht.
      Das ist ja das Ärgerliche, es ist eine große Firma und ich bin nicht die Erste, die 4 Wochen unbezahlten Urlaub haben möchte Die MAV sagt, es ist kein Problem, ich habe extra von Mitte Februar bis Mitte März ausgesucht, wenn die Kollegen nicht in den Urlaub wollen (das ist bereits geklärt). Aber meine Vorgesetzte sagt, es wird kein bezahlter Urlaub für 2024 vor Dezember 2023 genehmigt - das heißt, einen Flug nach Australien in der (für mich interessanten) Sommerzeit ist immer ein Risiko. Naja, ich werde Ende September noch einmal anfragen und hoffe, es klappt. Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen sind nett, aber der Gedanke, ich kann bis zur Rente keinen Australienurlaub machen, hat mich schon sehr belastet.
    • Frangipani schrieb:

      Hi Dani und welcome (back) ;)

      Ich habe nun schon zwei Mal die Strecke Perth - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Perth und dann auch noch 4 Tage Monkey Mia gemacht und das in drei Wochen. Vier Wochen sind dafür super! Es gibt ja Flüge dort hin mit einer kleinen Propellermaschine von REX, das macht Spaß und man sieht diese wunderschöne Landschaft von oben. Da wird man verzaubert, wie ein Gemälde sieht das aus.

      Viel Spaß beim Planen. Das mit dem Urlaub wird schon klappen, man muss solche Reisen eben rechtzeitig organisieren.

      Liebe Grüße, Alex
      Hallo Alex,
      in meinem Fall wird es ein Mietwagen, von Perth die Küste runter nach Esperance, dann durchs Inland über Hyden zurück und hoch bis Monkey Mia. So verführerisch der Gedanke ist das Land von oben zu sehen, ich bin froh wenn ich die Flugangst im großen Flieger einigermaßen unter Kontrolle habe, je kleiner die Maschine umso schlimmer ist die Angst.
      Meine Kollegin und ich fangen jetzt mit der Planung an um dann im Februar 2024 zu fliegen.
    • Mirjam schrieb:

      Welcome back! Ich bin ebenfalls vor zwei Jahren nach langer Zeit ins Forum zurückgekehrt. Ich war 2010 das letzte Mal in Australien... Unglaublich wie die Zeit vergeht.
      Dein Plan klingt traumhaft!
      Hallo Mirjam,
      ja, die Zeit vergeht schneller als man denkt. Kann gar nicht fassen, dass ich vor 15 Jahren in Australien war, die 2 Jahre sind so schnell vergangen.
      Vielleicht sollte ich mich nach einem Job in Australien umsehen :)