Nummer von altem Visum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nummer von altem Visum?

      Hallo,

      auf der Seite Australia ETA Visa Online möchte ich mein Touristen Visum für 2024 beantragen. Da ich 2018 schon einmal in DU war muss ich im Onlineformular die Nummer meines damaligen Visum eintragen. Die finde ich allerdings nirgends. Alle Unterlagen von damals sind nicht mehr vorhanden und auch in meinen E-Mails von damals finde ich nichts mehr. Das Feld ist jedoch ein Pflichtfeld. Kommt da eventuell die Reisepassnummer hinein? Denn der war seinerzeit ja direkt mit dem Visum verknüpft.

      Vielen Dank für eure Antworten, Dietmar
    • Moin,

      du müsstest einen Account bei online.immi.gov.au haben.

      Dort kannst du unter "My applications summary" die alten Visas sehen und dort steht auch die Nummer.

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Hallo,

      das funktioniert leider nicht, einen Account scheint es dort nicht zu geben, zumindest unter meiner E-Mailadresse nicht.
    • Hallo Dietmar,

      dein Posting hat mich direkt in Aufruhr gestürzt, denn ich war ebenfalls schon in Australien (mit insgesamt drei Visa - WHV, Student Visum + verlängerndes Tourivisum) und ich habe auch keinerlei Unterlagen mehr davon. Zudem liegen die Reisen sehr viel länger zurück. Vom WHV und dem Tourivisum hab ich zumindest ein Label in meinem alten Reisepass, aber vom Student Visum hab ich null.

      Ich habe jetzt ziemlich lange gegoogelt, aber auch nichts Gescheites gefunden, außer dass man vielleicht im Global Service Center anrufen könnte und dort vielleicht eine Info bekommt, was man tun muss, um die Nummern zu erhalten. Denn sie müssen ja noch irgendwo gespeichert sein.

      Manche raten auch, das Feld einfach leer zu lassen, aber anscheinend geht das ja nicht mehr, da dann eine Fehlermeldung kommt.

      Ich hoffe sehr, dass hier noch jemand etwas Erhellendes beitragen kann!
    • Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat - auch wenn meine Reise ja noch gar nicht konkret geplant ist :rolleyes: - habe ich gerade mal die Nummer angerufen, die auf der von dir verlinkten Website angegeben ist. Der Herr dort sagte mir, dass man "unbekannt" hinschreiben soll und dies kein Problem sei. Tatsächlich wird das Feld grün, wenn ich "unbekannt" eintippe - ob das Formular wirklich abgeschickt wird, kann ich ja nicht testen.
      Auf der Website einer anderen Visaagentur habe ich eine ähnliche Info gefunden - dort soll man das Feld freilassen (es handelt sich dort um einen Papierantrag, den man an die Agentur schicken soll) und die Info lautet, dass das kein Problem darstellt, sondern sich die Erstellung des Visums lediglich etwas verzögert.

      Ich nehme daher an, dass dies so stimmt und die Behörden dann selber die Daten abfragen... So sagte das auch der Herr am Telefon.
      Aber sicher weiß ich es natürlich nicht.
    • Hi Dietmar,

      ist es dieses Visum welches Du beantragen möchtest?

      immi.homeaffairs.gov.au/visas/…visa-listing/evisitor-651

      Denn das hab ich schon 6 mal beantragt und musste nie meine vorherige Nummer angeben. Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ich einen immi account habe. Das kann natürlich sein.

      Da ist unten rechts auch ein "ask a question" button, vielleicht probiertst Du es da mal.

      Viel Erfolg und viele Grüße,
      Alex
      No worries :flag
    • Ich habe dort an den Support geschrieben und direkt Antwort erhalten. Ich soll "NA" oder "unbekannt" eintragen.

      Manchmal ist es doch ganz einfach. :)
    • Ist die verlinkte Seite denn eine Agentur oder eine offizielle Seite des Staates Australien? Ich hätte jetzt gedacht, dass es offiziell ist...
    • online.immi.gov.au ist die direkte Adresse ohne Agentur...
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Ich habe jetzt bei der offiziellen Seite den ETA Visum Antrag ausgefüllt und innerhalb weniger Minuten mein Visum erhalten. Es waren etwas mehr Angaben zu machen aber dafür kostenlos.
      Die Preistransparenz fand ich bei der Agentur extrem undurchsichtig bis gar nicht ersichtlich.
    • Mirjam schrieb:

      Und musstest du die alte Nummer nun angeben? :)
      Für das übliche Touri Visa (Subclass 651 eVisitor [ bis 3 Monate]) braucht man keine alte Nummer angeben.
      Bei anderen Visa Arten, z.B. Subclass 600 eVisitor ( bis 12 Monate) wird danach gefragt.




      Dietmar schrieb:

      Ich habe jetzt bei der offiziellen Seite den ETA Visum Antrag ausgefüllt und innerhalb weniger Minuten mein Visum erhalten. Es waren etwas mehr Angaben zu machen aber dafür kostenlos.
      Die Preistransparenz fand ich bei der Agentur extrem undurchsichtig bis gar nicht ersichtlich.
      Warum sollte man so einen Visumsantrag überhaupt über eine Agentur machen? Das ist ja jetzt keine schwierige Sache, vorausgesetzt man versteht ein bisschen Englisch!?
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Dietmar schrieb:

      Oh Gott, mein Kurzzeitgedächtnis, ich glaube, es wurde noch nicht einmal danach gefragt.
      Sag ich doch ;) Über die offizielle Seite ist total easy und es geht super schnell. Da kann man sich direkt freuen. Schönes Wochenende! :)
      No worries :flag
    • fcmfanswr schrieb:

      Warum sollte man so einen Visumsantrag überhaupt über eine Agentur machen? Das ist ja jetzt keine schwierige Sache, vorausgesetzt man versteht ein bisschen Englisch!?
      Weil einen beim googlen nach ETA Visum als erstes diese Seiten angezeigt werden und sie sehr offiziell wirken. Die eigentliche offizielle Seite ist dabei schwer auszumachen.