Routenplanung Süden im Feb/März 2024 + kurze Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung Süden im Feb/März 2024 + kurze Vorstellung

      Hallo zusammen,

      ich lese hier nun schon seit einiger Zeit still mit und hab mir schon viele Ideen und Tipps rausgezogen
      Dafür an dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen.

      Nun soll es für meinen Mann und mich nächstes Jahr im Februar/März zum ersten Mal nach Australien gehen.

      Geplant ist ein Auto zu nehmen und in Motels/Hotels aber auch Selbstversorger-Unterkünften zu übernachten.

      Am liebsten wollen wir natürlich alles sehen da das aber in den 3,5 Wochen die wir Zeit haben schwierig wird, habe ich die letzten Wochen damit verbracht "unsere" Highlights rauszufiltern und zu einer (hoffentlich) sinnvollen Route zusammen zustellen.

      Wir sind 26 und 30 Jahre alt und mögen gern Natur und kleine Örtchen am Meer. Großstädte halten wir meistens nur kurz aus Sydney soll aber natürlich trotzdem für den ersten Australien-Trip nicht fehlen.

      Nun hoffe ich auf Eure Tipps und Verbesserungsvorschläge, was unsere Route angeht. Folgendes ist geplant:

      18 Feb Abflug DE
      19 Feb Ankunft SIN morgens (Stopover)
      20 Feb Weiterflug nach MEL, Ankunft abends
      21 Feb Melbourne
      22 Feb MW Übernahme, Fahrt Richtung GOR
      23 Feb GOR
      24 Feb GOR
      25 Feb Fahrt GOR zu Grampians
      26 Feb Grampians
      27 Feb Grampians
      28 Feb Fahrt Grampians zu McLaren Vale
      29 Feb McLaren Vale
      01 Mar Fähre KI
      02 Mar KI
      03 Mar KI
      04 Mar Fähre zurück, Fahrt nach Adelaide
      05 Mar Flug Adelaide nach Alice Springs, MW Übernahme
      06 Mar Alice Springs nach Kings Canyon
      07 Mar Kings Canyon nach Uluru
      08 Mar Uluru + Kata Tjuta
      09 Mar Flug Uluru nach Sydney
      10 Mar Blue Mountains
      11 Mar Sydney
      12 Mar Sydney
      13 Mar Rückflug nach DE
      14 Mar Ankunft in DE

      Was meint ihr, ist das so machbar?
      Die Flüge sind noch nicht gebucht, die Daten daher noch nicht verbindlich allerdings würden die Tage so ganz gut passen und die Flugpreise sind aktuell auch ok.

      Habt ihr noch einen Tipp für uns, was wie besser machen könnten oder was wir vergessen haben?

      Freuen uns auf Anregungen
      LG Laura
    • Hallo Laura,

      eure Vorstellung für 3,5 Wochen passt die Route perfekt. :flag

      LG AnHo
      Schöne Grüße von Andreas und Holger
      Eins und eins macht vier - Wir sind Zwillinge vom Bodensee :)
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      Euer Plan ist sehr stimmig. Ich hab noch einen Tipp für die GOR. Auf dem CP in Kennett River leben Koalas in den Bäumen, die man sehr nahe sehen kann. Es gibt da Cabins zu mieten.

      Das Gleiche gilt für KI. Am Eingangt vom Flinders Chase NP ist der Western KI, ebenfalls mit Cabins. Da leben nicht nur Koalas, sondern auch Wallabies.
      Gruß
      @nna
    • Ganz guter, stressfreier Plan

      Aber
      für Alice Springs - Kings Canyon - Uluru sollte man sich mehr Zeit nehmen (West McDonnel Ranges, East Mc Donenl Ranges), Rainbow Valley (ev 4WD), Palm Valley (nur mit 4WD) - da wären (Zumindest) 3 zusätzliche Tage
      (dafür finde ich 3 Tage für die Grampians etwas viel - aber da gibts sicher auch gegenteilige Meinungen)

      Ein zweites noch
      Ich weiss den Preis fü die Fähre nach Kangaroo Island nicht, aber wir hatten (2002 allerdings) eine geführte 2-Tages-Tour mit Bus und großartigem Guide von/ab Adelaide, das wäre auch zu überlegen

      Hg
      Ambi
    • Oha, das ist mir neu (das mit dem Fahrverbot in's Palm Vallye
      Das war bei guten Verhältnissen eigentlich kein Problem - offenbar sind doch zu viele hängen geblieben
      Auf der Apollo-Seite ist das aber noch nicht enthalten
      2022 Special Advice for 4WD customers.pdf (apollocamper.com)

      ..genauso verboten wie die Lost City im Litchfield - von Einheimischen bei trockenem Wetter als harmlos beschrieben (harmlos auch laut Youtube-Video), verboten von allen mir bekannten Anbietern...)

      Ambi
    • Hallo zusammen,
      Danke euch für die schnellen Antworten und guten Tipps!
      Das werde ich alles nochmal genauer anschauen.

      Für die GOR hatte ich mir noch den Otway NP mit Koalas notiert. Hatte gelesen, dass man dort auch gut welche sieht. Was meint ihr, besser Otway NP oder Kennett River? Da mein Mann großer Koala-Fan ist, von klein auf, ist das natürlich ein Muss

      Hm, dann überlege ich nochmal bzgl. Grampians ein Tag weniger und dafür einen Tag mehr für Alice Springs - Kings Canyon - Uluru.
      Für den Teil wollten wir auch auf jeden Fall einen 4WD Mietwagen nehmen, beim Rest sollte aber ein normaler Wagen reichen, oder?

      Was meint ihr, was lohnt sich am meisten auf der Fahrt von Cape Jervis nach Adelaide als Zwischenstopp? Ich hatte mir mal folgendes notiert:
      Rapid Bay
      Victor Harbor und Granite Island
      Adelaide selbst hat mich jetzt nicht so sehr angesprochen, sind aber auch wirklich keine Städteliebhaber. Hatte daher überlegt den Tag schön auf der Route zu verbringen und dann direkt ein Flughafen-Hotel in Adelaide zu nehmen, da es ja am nächsten Tag dann weiter nach Alice Springs geht.
      Habt ihr hier noch eine schöne Idee, was an der Strecke liegt?

      LG Laura
    • LauraS schrieb:

      Für die GOR hatte ich mir noch den Otway NP mit Koalas notiert. Hatte gelesen, dass man dort auch gut welche sieht. Was meint ihr, besser Otway NP oder Kennett River? Da mein Mann großer Koala-Fan ist, von klein auf, ist das natürlich ein Muss
      Beides, in meinte in Kennett River auf dem Caravanpark (CP) in den Cabins übernachten Klick

      Kennett River 010 kl.jpg

      Der Otway NP ist auch von der Vegetation wunderschön. Da kann ich den Maits Rest Rainforest Walk empfehlen.


      LauraS schrieb:

      Hm, dann überlege ich nochmal bzgl. Grampians ein Tag weniger und dafür einen Tag mehr für Alice Springs - Kings Canyon - Uluru.
      Für den Teil wollten wir auch auf jeden Fall einen 4WD Mietwagen nehmen, beim Rest sollte aber ein normaler Wagen reichen, oder?
      Das ist eine gute Idee. Ich hatte es anfangs so verstanden, dass die Flüge schon gebucht sind.


      LauraS schrieb:

      beim Rest sollte aber ein normaler Wagen reichen, oder?
      Ja, ohne Probleme
      Gruß
      @nna
    • Moin Laura,

      eine schöne Tour, die Du da zusammen gestellt hast.

      Bei drei Nächten GOR stellt sich nicht die Frage Otway NP oder Kennett River, das könnt Ihr Beides ohne zeitliche Probleme machen.
      1 Nacht auf dem CP in Kennet River, eine Nacht z.B. Bimbi Park (Otway NP), Koalas gibt es dort und dort. :D
      dann weiter die 12 Apostles und den Rest.

      Für Alice Springs/Uluru würde ich jetzt keinen Tag mehr verplanen, wenn dann min. 2/3 Tage mehr.
      Ich würde auch keinen 4WD buchen. Mit einem 2WD könnt Ihr am Anreise-/Übernahmetag noch die Simpson Gap und Standley Chasm anschauen.
      Am nächsten Tag dann die Fahrt auf dem Stuart Hyw/Lasseter Hyw zum Kings Canyon, mit kleiner Wanderung in den Canyon. Am Tag drauf dann relativ früh die Wanderung um den Canyon (ca. 4 Stunden) und Weiterfahrt nach Yulara.
      Dann habt Ihr noch einen ganzen Tag für den Uluru und die Olgas.

      Mit einem 4WD könnt Ihr von Alice den Mereenie Loop zum Kings Canyon fahren und unterwegs noch die Ormiston Gorge u.v.m. besuchen. Ich finde aber, dass das nur mit mehr Zeit lohnt.
      Sonst braucht Ihr keinen 4WD.

      Auf KI den von @nna genannten CP ansteuern. Dort gibt es auch Koalas zu bestaunen.
      Gruß
      charlie
    • Australia again schrieb:

      ..genauso verboten wie die Lost City im Litchfield - von Einheimischen bei trockenem Wetter als harmlos beschrieben (harmlos auch laut Youtube-Video), verboten von allen mir bekannten Anbietern...)
      Das ist offenabar auch nicht mehr richtig - in den Bestimmungen von Apollo ist der Littchfield nicht mehr als 'restricted area' angeführt

      LauraS schrieb:

      Für die GOR hatte ich mir noch den Otway NP mit Koalas notiert. Hatte gelesen, dass man dort auch gut welche sieht. Was meint ihr, besser Otway NP oder Kennett River? Da mein Mann großer Koala-Fan ist, von klein auf, ist das natürlich ein Muss
      Also am schönen Otway NP habe ich (allerdings 2002 und 2006) keine Koalas gesehen, dafür am Parklpatz der Kelly Hill Caves in Kangaroo Island

      @nna schrieb:

      Der Otway NP ist auch von der Vegetation wunderschön. Da kann ich den Maits Rest Rainforest Walk empfehlen.
      und der Otway Fly Tree Top Walk ist auch nicht zu verachten

      charlie schrieb:



      Für Alice Springs/Uluru würde ich jetzt keinen Tag mehr verplanen, wenn dann min. 2/3 Tage mehr.


      Ich würde auch keinen 4WD buchen. Mit einem 2WD könnt Ihr am Anreise-/Übernahmetag noch die Simpson Gap und Standley Chasm anschauen.
      Am nächsten Tag dann die Fahrt auf dem Stuart Hyw/Lasseter Hyw zum Kings Canyon, mit kleiner Wanderung in den Canyon. Am Tag drauf dann relativ früh die Wanderung um den Canyon (ca. 4 Stunden) und Weiterfahrt nach Yulara.
      Dann habt Ihr noch einen ganzen Tag für den Uluru und die Olgas.


      Mit einem 4WD könnt Ihr von Alice den Mereenie Loop zum Kings Canyon fahren und unterwegs noch die Ormiston Gorge u.v.m. besuchen. Ich finde aber, dass das nur mit mehr Zeit lohnt.
      Sonst braucht Ihr keinen 4WD.
      Da hat charlie recht - 2-3 Tage mehr für das rote Zentrum wären angebracht

      Bei einem 2 WD würde aber viel ausfallen (Palm Valley, Rainbow Vallex, ein Teil der Easr MCDonnels) aber das nur bei mehr Zeit
      Auf den Mereenie Loop könnt ihr getrost verzichten - elendlange Rumpelpiste ohne besondere Landschaften und Vorkommnissen (ausser einem aggressiven Wespenschwarm an einem Lookout knapp vor Kings Canyon)

      Lg
      Ambi
    • Eure Vorschläge für Alice Springs/Uluru hab ich mir nochmal genauer angeschaut. Super schöne Ziele dabei, aber wie ihr schon sagt, dafür bräuchten wir mehr Tage. Ich weiß aber auch nicht, wo (außer evtl. Grampians) ich noch Tage einsparen möchte... Daher bleibt es bei den Tage so wie geplant und wir haben dafür schon den ersten Grund, mal wieder nach Australien zu kommen

      Die Tage würde ich in etwa so aufteilen:
      Tag 1: Hinflug + Simpson Gap
      Tag 2: von Alice Springs über Mereenie Loop via Ormiston Gorge (kurze Wanderung zum Ghost Gum Lookout) zum Kings Canyon
      Tag 3: morgens Kings Canyon Rim Walk, danach Fahrt zum Uluru
      Tag 4: Uluru + Kata Tjuta
      Tag 5: Weiterflug

      Das sollte sich doch zeitlich so ausgehen oder?

      Am Uluru wollten wir wahrscheinlich einen Helikopterflug machen. Kann hier jemand einen Anbieter empfehlen?
      Gibt ja einige Angebote, die mir alle relativ ähnlich zu sein scheinen

      Danke euch!
      Laura
    • @nna schrieb:

      LauraS schrieb:

      von Alice Springs über Mereenie Loop via Ormiston Gorge (kurze Wanderung zum Ghost Gum Lookout) zum Kings Canyon
      Wollt ihr das an einem Tag machen ?
      Das war zumindest die Idee :) aber wenn du schon so fragst, ist das wahrscheinlich zu viel für einen Tag? :/

      Ich dachte mir, wir fahren nach einem frühen Frühstück los, wenn es noch nicht ganz so heiß ist.
      Wirklich nur eine kurze Wanderung (1h etwa) am Ormiston Gorge und dann weiter.
      Kings Canyon an dem Tag nur als "Übernachtungsziel", zum Bewandern/Angucken dann erst am nächsten Tag.
    • In den WestMcDonnells gibt es eine Menge zu sehen, eigentlich zu schade, um durchzubrettern. Man kann in Glen Helen übernachten, aber ich habe mal gelesen, dass die geschlossen haben. Vielleicht nur während Covid ?(
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      In den WestMcDonnells gibt es eine Menge zu sehen, eigentlich zu schade, um durchzubrettern. Man kann in Glen Helen übernachten, aber ich habe mal gelesen, dass die geschlossen haben. Vielleicht nur während Covid ?(
      ich habe gelesen, dass Glenn Helen unter neuer Führung wieder offen hat

      LauraS schrieb:

      ---Ich weiß auch nicht, wo (außer ev. Grampians) ich noch Tage einsparen könnte...



      Tag 2: von Alice Springs über Mereenie Loop via Ormiston Gorge (kurze Wanderung zum Ghost Gum Lookout) zum Kings Canyon

      Tag 3: morgens Kings Canyon Rim Walk, danach Fahrt zum Uluru
      Tag 4: Uluru + Kata Tjuta

      zu den Grampians - die sahen wir einen Monat nach dem Brand im Winter 2005/2006 (nicht 2009 wie Wikipedia sagt) - da sind wir in einem Tag durch, aber wahrscheinlich ist das ohne Waldbrandschäden sicher schöner und verlangt mehr Zeit

      Tag 2
      Wie gesgt ist der Mereenie loop meines Erachtens vollkommen unbedeutend - zeitmäßig wird nicht viel Unterschied zur Fahrt auf der normalen Straße sein (allerdings sind auf dieser am Ende noch alle Zähne dort wo sie hingehören 'Wellblech')
      Es ist meines Erachtens auch schade, die anderen Sehenswürdigkeiten der West McDonnell's auszulassen - nur die Ormiston Gorge ist etwas wenig (und die ganze Wanderung - die ich nicht auslassen würde - dort dauert auch mindestens 2 Stunden)

      Tag 3
      Das geht sich aus (wenn man nicht zu lange im 'Garden of Eden' badet...)

      Tag 4
      Das wird stressig - der Olgas Walk dauert zumindest 2-3 Stunden, der Rund um den Uluru mindestens ebenso lang - und dann noch der Helikopterflug...
      Helikopterflüge können an der Rezeption des Campingplatzes erfragt (und ich galube auch gebucht) werden
    • @nna schrieb:

      LauraS schrieb:

      von Alice Springs über Mereenie Loop via Ormiston Gorge (kurze Wanderung zum Ghost Gum Lookout) zum Kings Canyon
      Wollt ihr das an einem Tag machen ?
      Hi,

      vielleicht eine Anmerkung zum Thema Alice Springs: Hier koennte man einen Tag rausholen, wenn man in der Frueh hinfliegt, gleich in den Mietwagen steigt und nach eine kleinen Runde bei Tageslicht durch Alice Springs direkt weiterfaehrt, anstelle dort zu uebernachten. Ich hoffe mal, dass sich die Sicherheitslage in Alice bis 2024 wieder beruhigt hat, aber ich wuerde da momentan eher ungern ein Auto nachts draussen stehen lassen, bzw. mich nachts ausserhalb des Hotels bewegen und ich konnte bis dato kein Hotel (selbst die teuersten) finden, die einen 24h bewachten (also mit Waechter, nicht nur CCTV) Parkplatz haben. Abgesehen davon, gibt es in Alice auch irgendwie keine guten Hotels. Selbst die teuersten haben miserable Bewertungen und werden dem eigentlichen Anspruch ihrer jeweiligen Kette nicht wirklich gerecht.

      Aus diesen Gruenden habe ich Alice letzte Woche links liegen lassen und bin gleich nach Yulara gefahren.

      Gruesse

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo zusammen,
      erst mal nochmal vielen Dank für eure Tipps bisher!
      Wir haben nun unsere Flüge gebucht, mussten aber insgesamt noch ein paar Tage einkürzen.
      Haben uns daher entschieden, Kangaroo Island zu streichen und von den Grampians zurück nach Melbourne zu fahren, von dort aus dann weiter.

      Außerdem überlegen wir, die Tour Alice Springs - Uluru komplett zu streichen (da doch sehr viel Programm für die kurze Zeit und sehr heiße Temperaturen). Stattdessen haben wir überlegt von Melbourne nach Brisbane zu fliegen und dann von dort Richtung Sydney zu fahren. So ist der aktuelle Stand der Route:


      16 Feb Abflug DE
      17 Feb Ankunft SIN abends
      18 Feb Weiterflug nach MEL abends
      19 Feb Ankunft Melbourne 8:15 Uhr
      20 Feb Melbourne
      21 Feb MW Übernahme, Fahrt nach GOR
      22 Feb GOR
      23 Feb GOR
      24 Feb Fahrt GOR zu Grampians
      25 Feb Grampians
      26 Feb Fahrt Grampians Richtung Melbourne
      27 Feb Flug Melbourne nach Brisbane
      28 Feb MW Übernahme, Fahrt zum Lamington NP
      29 Feb Lamington NP
      01 Mar Fahrt nach Byron Bay
      02 Mar Fahrt zum Dorrigo NP
      03 Mar Dorrigo NP
      04 Mar Fahrt via Port Macquarie nach Port Stephens
      05 Mar Fahrt zum Blue Mountains NP
      06 Mar Blue Mountains NP
      07 Mar Sydney
      08 Mar Sydney
      09 Mar Rückflug nach DE

      Was meint ihr zur neuen Route? Habt ihr Empfehlungen was auf keinen Fall fehlen sollte?

      Freue mich wieder von euch zu lesen ^^
      LG Laura