Routenplanung WA Feb/März 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung WA Feb/März 2024

      G'Day,

      meine Arbeitskollegin und ich wollen im Februar/März 2024 für 4 Wochen nach Western Australia. Für sie ist es der erste Aufenthalt Down Under, ich habe von 2006-2008 bereits 2 Jahre Work & Travel gemacht, war allerdings nicht in WA bis zu einem kurzem Urlaub 2009, bei dem ich Perth, Pinnacles, Kalbarri, Monkey Mia und Coral Bay gesehen habe.
      Nun soll es hauptsächlich in den Südwesten gehen.
      Der Reiseplan sieht derzeit so aus, inkl. 4 Tage für ein zusätzliches Ziel oder um geplante Orte länger zu besuchen.
      Wir haben uns gedacht, dass wir für Perth & Fremantle keinen Mietwagen brauchen und würden den erst am Tag der Weiterreise bzw. einen Tag vorher holen. Denke, für die ersten Tage kommen wir auch gut mit dem ÖPNV aus.
      Ich würde gerne ein Gefühl für den Nullabor bekommen, mein erster Plan war gewesen, in den 4 Wochen einmal den Nullabor zu überqueren und zurück zu fahren, aber das wäre ein großer Zeitaufwand und fühlt sich irgendwie auch wie Benzinverschwendung an, wenn man eine so lange Strecke zweimal fährt. Von den Kosten ganz zu schweigen. Lohnt es sich bis Balladornia zu fahren um ein Gefühl vom Nullabor zu bekommen oder können wir uns die Strecke sparen und stattdessen lieber nach Kalgoorlie fahren?
      Als Unterkunft sind 4er Zimmer im Hostel für uns okay.
      Da wir einige Nationalparks sehen, wollten wir uns einen multiple Entry Pass holen.
      Die Kollegin möchte sicherlich noch das eine oder andere Museum sehen, während ich glücklich bin wenn man mich an einen Strand oder sonstwo in die Natur stellt. :D
      Für Ideen, Verbesserungen und Warnungen wären wir sehr dankbar.

      Date
      Ort
      Sehenswürdigkeit / Aktivität
      Unterkunft
      Kosten
      KM
      15.2.
      Flug DUS-MUC








      16.2
      Flug
      Fremantle
      - Flughafentransfer Bus Nr. 40/380 nach Bus station (Perth)
      YHA
      $5.00 Bus
      $30 YHA


      17.2.
      Fremantle
      - Fremantle Market, Bon Scott statue
      - Fremantle Prison
      YHA
      $30.00
      $22


      18.2.
      Fremantle
      - Perth Hyde Park
      - Cottesloe Beach
      YHA
      $30.00


      18.2
      Rottnest Island
      - Quokkas
      YHA
      $30.00
      $65 Fähre Rottnest
      $30 Pedal & Flipper


      19.2.
      Fremantle
      - Rental Car
      YHA
      $30.00


      20.2.
      Bunbury
      - Wellington NP,
      - Schwimmen mit Delphinen


      YHA
      $33
      $165 (Schwimmen mit Delphinen )
      170
      21.2
      Bunbury
      - Bunbury Museum & Heritage Center – FREE
      - Dolphin Discovery Center
      YHA
      $33.00
      $18 Center


      22.2.
      Cowarump
      - Cape Naturaliste
      - Lighthouse
      - Cave Road
      - Lake Cave














      $23
      100
      23.2.
      Cowarump
      - Boranup Forest Scenic Drive,
      - Hamelin Bay (Sting Rays on the beach),
      - Magaret Rivers






      24.2.
      Walpol
      - Valley of the giants
      - Little Beach
      - Gull Rock NP,
      - Torrndirup NP,
      - William Bay NP,
      - Peaceful Bay (dolphins)


      $21 (Valley)
      370
      25.2
      Walol
      - Knoll Drive
      - Conspicuous Cliffs
      - Mandalay Beach






      26.2.
      Esperance
      - Great Ocean Drive,
      (- Lake Hillier ($450 Flug) )




      485
      27.2.
      Esperance
      - Cape Le Grant NP (Roos on the beach!)
      - Le Grand Coastal Trail (15km)
      - Frenchman Peak
      - Hellfire Bay
      - Le Grand Beach
      - Lucky Beach






      28.2
      Esperance
      - Great Ocean Drive (40km)
      - Great Ocean Trail (17km)






      29.2
      Balladonia Hotel
      Nullabor



      425
      1.3
      Hyden
      -Wave Rock




      500
      2.3
      Hyden
      - Mulka's Cave & The Humps






      3.3
      Yanchep
      Koalas Yanchep NP


      $13 Auto
      400
      4.3
      Pinnacles
      Lake Thetis, Hangover Bay,


      $13 Auto
      150
      5.3
      Kalbarri
      National Park
      - Nature's Window
      - West Loop Lookout
      . Loop Trail
      - Z-Bend
      - Ross Graham Lookout
      YHA
      $13 Auto
      $30 YHA
      400
      6.3
      Kalbarri
      - Melaleuca cycle path (8km)
      - Blue Holes
      - Jake's Point (dolphins)
      - Pink Lake
      YHA
      $30 YHA



      7.3
      Kalbarri


      YHA
      $30 YHA



      8.3
      Monkey Mia
      Shark Bay Road (Eagle Bluff)
      World Heritage Drive,
      Dolphins,
      Stromatolites (Hamelin Pool)
      Shell Beach,
      Hostel
      Monkey Mia Dolphin Resort $35
      400
      9.3
      Monkey Mia


      Hostel
      Monkey Mia Dolphin Resort $35


      10.3
      Monkey Mia


      Hostel
      Monkey Mia Dolphin Resort $35
      3400
      11.3












      12.3












      13.3












      14.3












      15.3
      Abflug 17:30








      16.3.
      Ankunft 8:30








    • Dani_WA schrieb:

      ich würde gerne ein Gefühl für den Nullabor bekommen, mein erster Plan war gewesen, in den 4 Wochen einmal den Nullabor zu überqueren und zurück zu fahren, aber das wäre ein großer Zeitaufwand und fühlt sich irgendwie auch wie Benzinverschwendung an, wenn man eine so lange Strecke zweimal fährt.
      Das ist im wesentlichen eine lange Straße.... Ich fand die Strecke ganz interessant zu fahren, aber nur um von SA nach WA zu kommen. Auf der SA Seite ist die Great Australien Bight mit spektakuler Steilküste, wenn man die View Points anfährt.
      Gruß
      @nna
    • 1)
      Ein Tag für den Wave Rock ist wahrscheinlich zuwenig
      da gibts noch andere sehenswerte Felsen: The Humps. Mulkas Cave und den Yeerakine Rock

      2) Die Nullabor Plains sind es nicht wert (schon gar nicht 2 X) gefahren zu werden
      Das was Anna sagt ist aber richtig - das einzig Nennenswerte ist die tolle Steilküste (Great Australian Bight) in SA - sonst war's (für mich) elend fad und eintönig

      3)
      In Perth brauchst du kein Auto - alle szu Fuß erreichbar, nach Fremantle mit dem Boot
      in Perth ist der Kingspark aber ein muss (der fehlt in deiner Liste)

      4)
      Wenn du schon in Bunbury mit den Delphinen schwimmst, kannst du dir Monkey Mia ersparen (ausser du willst Sandpisten im Peron NP fahren)
      120 km hinein nach Monkey Mia war die Delphinshow nicht wert (zumindest nicht für mich)

      5)
      Kalbarri NP
      Falls du den Loop-Walk und Z-Bend gehen willst, wird es schwer und anstrengend, das an einem Tag unterzubringen
      Meist hat's dort 40 Grad, das kommt noch dazu...

      6)
      Südlich von Perth, in der Gegend der Flüsse und Kerri-Trees, kann man noch einen Tag anhängen - da bieten sich zB. schöne Paddelbootfahrten auf den Seen/Flüssen an (Gegend um Pemberton, Warren Nationalpark)

      Hg
      Ambi
    • Australia again schrieb:

      1)
      Ein Tag für den Wave Rock ist wahrscheinlich zuwenig
      da gibts noch andere sehenswerte Felsen: The Humps. Mulkas Cave und den Yeerakine Rock

      2) Die Nullabor Plains sind es nicht wert (schon gar nicht 2 X) gefahren zu werden
      Das was Anna sagt ist aber richtig - das einzig Nennenswerte ist die tolle Steilküste (Great Australian Bight) in SA - sonst war's (für mich) elend fad und eintönig

      3)
      In Perth brauchst du kein Auto - alle szu Fuß erreichbar, nach Fremantle mit dem Boot
      in Perth ist der Kingspark aber ein muss (der fehlt in deiner Liste)

      4)
      Wenn du schon in Bunbury mit den Delphinen schwimmst, kannst du dir Monkey Mia ersparen (ausser du willst Sandpisten im Peron NP fahren)
      120 km hinein nach Monkey Mia war die Delphinshow nicht wert (zumindest nicht für mich)

      5)
      Kalbarri NP
      Falls du den Loop-Walk und Z-Bend gehen willst, wird es schwer und anstrengend, das an einem Tag unterzubringen
      Meist hat's dort 40 Grad, das kommt noch dazu...

      6)
      Südlich von Perth, in der Gegend der Flüsse und Kerri-Trees, kann man noch einen Tag anhängen - da bieten sich zB. schöne Paddelbootfahrten auf den Seen/Flüssen an (Gegend um Pemberton, Warren Nationalpark)

      Hg
      Ambi
      1) Hast du eine Idee, wo man dort übernachten kann? Ich habe aus Interesse mal geguckt und jetzt war schon fast alles ausgebucht. Zumindest in Hyden.

      2) Vielleicht sparen wir uns den Trip und machen dafür einen Tag mehr in Esperance. Ich glaube, Roos am Strand gucken kann ich auch noch einen Tag.

      3) Für Perth & Freo haben wir auch den Mietwagen nicht eingeplant. Stimmt, den Kings Park habe ich vergessen.

      4) Ich mochte die Delphin Show damals, aber ich bin leicht zu begeistern wenn es um Tiere geht. Shell Beach und Hamelin Pool möchte ich auf jeden Fall noch einmal sehen.

      5) Ein weiterer Tag in Kalbarri wäre völlig okay, finde, Kalbarri ist ein toller Ort.

      6) Hört sich gut an. Danke für den Tipp.
    • Dani_WA schrieb:

      1) Hast du eine Idee, wo man dort übernachten kann? Ich habe aus Interesse mal geguckt und jetzt war schon fast alles ausgebucht. Zumindest in Hyden.


      2) Vielleicht sparen wir uns den Trip und machen dafür einen Tag mehr in Esperance. Ich glaube, Roos am Strand gucken kann ich auch noch einen Tag.

      3) Für Perth & Freo haben wir auch den Mietwagen nicht eingeplant. Stimmt, den Kings Park habe ich vergessen.

      4) Ich mochte die Delphin Show damals, aber ich bin leicht zu begeistern wenn es um Tiere geht. Shell Beach und Hamelin Pool möchte ich auf jeden Fall noch einmal sehen.

      5) Ein weiterer Tag in Kalbarri wäre völlig okay, finde, Kalbarri ist ein toller Ort.

      6) Hört sich gut an. Danke für den Tipp.
      ad 1)
      Weiss ich nicht . waren immer mit dem Campetrvan dort
      Falls ihr ein Quartier braucht und Hyden voll ist, würde ich es in der Umgebung versuchen (Kondinin, Corrigin, Bruce Rock) oder den Hyden NP anschreiben

      ad 5)
      Drr Ort Kalbarri ist ganz schön, das wesentliche sind dort aber die 2 NP (Küste und Murchison River)
      Leider darf man im NP Murchison River nicht übernachten - so muss man die Rumpepiste jedesmal hineinfahren...

      Ambi
    • hi Dani,

      toller Plan, ich bin ganz neidisch ;)

      Hab gesehen, dass Ihr immer/oft im YHA bleiben wollt, habt Ihr schon eine Membeship Karte? Geht auch DJH soweit ich weiß. Da kann man sparen.

      Also Bunbury finde ich so gar nicht schön, ich war froh, dass wir dort nur eine Nacht hatten. Viel schöner ist Margaret River und danach kommt direkt Albany. Vielleicht solltet Ihr da lieber länger bleiben. Da lässt es sich wirklich gut aushalten.

      Hamelin Bay unbedingt morgens machen, da ist die Chance größer Rochen zu sehen. Einer meiner Lieblingssopts da unten.

      Der 24.2. ist meiner Meinung nach viel zu voll. Wenn Ihr das alles machen wollt, braucht Ihr mindestens 2 Tage. Little Beach ist ein Traum. Da kann man über einen Hügel am Ende des Strandes und da ist eine wunderschöne kleine Bucht in der man schnorcheln kann, ist aber kalt ;) William Bay NP ist immer überfüllt, aber dennoch einen Fotostop wert.

      Nullabor bin ich leider noch nicht gefahren, würde ich aber auf jeden Fall weg lassen, wenn nicht eh nach SA muss. Hyden kenne ich mich auch nicht aus. Ich finde Kalgoorlie toll, das ist meine zweite Heimat, habe lange Zeit dort verbracht. Es ist eine Wild West Stadt und ich finde man muss mal da gewesen sein.

      Yanchep ist auf jeden Fall auch ein schöner kleiner Nationalpark, da sind uns die Kängurus schon vor dem Eingang entgegen gesprungen :) Wenn Ihr noch Zeit habt, macht einen Stop beim Moore River Estuary, da fließt ein Fluss ins Meer, sieht toll aus.

      Monkey Mia finde ich persönlich einfach nur toll! ich war jetzt schon 5 Mal da und ich liebe es. 4 Nächte finde ich perfekt, die Zeit vergeht immer so schnell. Unbedingt eine 4WD Tour mit Capes durch den Francois NP machen. Einzigartig!!!

      Ich würde dan Eurer Stelle noch Zeit in Margaret River und Albany einplanen, wobei MR nochmal schöner ist als Albany.

      Bei Fragen gerne schreiben ;)

      Viele Grüße,
      Alex
      No worries :flag
    • Frangipani schrieb:

      hi Dani,

      toller Plan, ich bin ganz neidisch ;)

      Hab gesehen, dass Ihr immer/oft im YHA bleiben wollt, habt Ihr schon eine Membeship Karte? Geht auch DJH soweit ich weiß. Da kann man sparen.

      Also Bunbury finde ich so gar nicht schön, ich war froh, dass wir dort nur eine Nacht hatten. Viel schöner ist Margaret River und danach kommt direkt Albany. Vielleicht solltet Ihr da lieber länger bleiben. Da lässt es sich wirklich gut aushalten.

      Hamelin Bay unbedingt morgens machen, da ist die Chance größer Rochen zu sehen. Einer meiner Lieblingssopts da unten.

      Der 24.2. ist meiner Meinung nach viel zu voll. Wenn Ihr das alles machen wollt, braucht Ihr mindestens 2 Tage. Little Beach ist ein Traum. Da kann man über einen Hügel am Ende des Strandes und da ist eine wunderschöne kleine Bucht in der man schnorcheln kann, ist aber kalt ;) William Bay NP ist immer überfüllt, aber dennoch einen Fotostop wert.

      Nullabor bin ich leider noch nicht gefahren, würde ich aber auf jeden Fall weg lassen, wenn nicht eh nach SA muss. Hyden kenne ich mich auch nicht aus. Ich finde Kalgoorlie toll, das ist meine zweite Heimat, habe lange Zeit dort verbracht. Es ist eine Wild West Stadt und ich finde man muss mal da gewesen sein.

      Yanchep ist auf jeden Fall auch ein schöner kleiner Nationalpark, da sind uns die Kängurus schon vor dem Eingang entgegen gesprungen :) Wenn Ihr noch Zeit habt, macht einen Stop beim Moore River Estuary, da fließt ein Fluss ins Meer, sieht toll aus.

      Monkey Mia finde ich persönlich einfach nur toll! ich war jetzt schon 5 Mal da und ich liebe es. 4 Nächte finde ich perfekt, die Zeit vergeht immer so schnell. Unbedingt eine 4WD Tour mit Capes durch den Francois NP machen. Einzigartig!!!

      Ich würde dan Eurer Stelle noch Zeit in Margaret River und Albany einplanen, wobei MR nochmal schöner ist als Albany.

      Bei Fragen gerne schreiben ;)

      Viele Grüße,
      Alex
      Hallo Alex,

      ja, wir werden wohl in einigen YHAs bleiben, da die kein Höchstalter haben. Ich habe teilweise Hostels gefunden, die keine Gäste über 35 Jahren aufnehmen. Auf der Seite der YHA in Fremantle steht, dass man automatisch ein YHA Mitglied wird sobald man eine Nacht dort schläft. Die Mitgliedschaft ist dann kostenlos und 2 Jahre gültig. Bei der DJH kostet die Mitgliedschaft 22,5 Euro/Jahr.

      Bunbury hat die Delphine, mit denen ich schwimmen möchte, deswegen ist eine zweite Nacht praktisch.

      Ich habe 2009 die großen Rochen am Strand von Coral Bay gesehen, wenn ich früh zum Schwimmen da war. Faszinierende Tiere.

      Kevin Bloody Wilson kommt aus Kalgoorlie, eigentlich müsste ich alleine wegen dem dort hin. :D

      Yanchep haben wir vor allem wegen den Koalas, meine Kollegin hat noch nie Koalas gesehen.

      Hast du einen Tipp, wo man in MR günstig übernachten kann? Für den Fall, dass die YHA voll ist. Hatte auch schon nach AirBnB Unterkünften geguckt.
    • Ah ok. Ist auch schon ne Ewigkeit her, dass ich diese Mitgliedschaft hatte, haha.

      Mit den Mantas bin ich in Coral Bay geschwommen, das war der absolute Hammer. Die Sting Rays in Hamelin Bay sind kleiner aber dennoch beindruckend. Die haben keine Scheu.

      Koalas gibt es definitiv auch in Yanchep :)

      In MR ist glaub ich nix günstig. Wir haben im Margaret River Tourist Park genächtigt. Das war ganz schön, mit Pool.
      No worries :flag