Routenplanung 3 Monate und Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung 3 Monate und Vorstellung

      Moin
      Ich heiße Holger und werde mit meiner Frau ab September 2023 drei Monate in Australien verbringen.
      Wir haben ein kleines Wohnmobil gemietet und möchten von Sydney an der Südküste bis Adelaide, von da ins Zentrum (Ayers Rock e.c.), dann Richtung Darwin, zurück und bei Tennent Creek links rum Richtung Ostküste. Dann evt. Am Meer zurück nach Sydney.
      Wenn wegen der Länge der Strecke Kürzungen notwendig sind sind wir da ganz flexibel.
      Fragen zur Sim Karte und zum vorbuchen der Campingplätze habe ich schon gestellt.
      Würde aber gerne noch weitere Antworten lesen. Also nochmal: Ist es nötig Campinglätze vorzubuchen? Und macht es Sinn sich schon in Deutschland eine Simkarte fürs Hand zu besorgen (und wenn ja, wo?)?
      Weitere Fragen kommen sicherlich noch nach!
      Ich war 1985 schon einmal in Australien........bin aber sicher, dass sich so ziemlich alles geändert hat und hoffe auf jede Menge Tipps! :)
      Gruß

      Holger
    • HolgerXT schrieb:

      Wir haben ein kleines Wohnmobil gemietet und möchten von Sydney an der Südküste bis Adelaide, von da ins Zentrum (Ayers Rock e.c.), dann Richtung Darwin, zurück und bei Tennent Creek links rum Richtung Ostküste. Dann evt. Am Meer zurück nach Sydney.
      Aufgrund der Regenzeit würde ich die Tour umgekehrt machen und von Sydney nach Norden starten. September an der Südküste ist mitunter sehr ungemütlich, gerade mit einem kleinen Camper. Wobei es aber auch im November noch kühl und regnerisch sein kann, wie wir selbst mehrfach erlebt haben. Beim Wetter steckt man halt nie drin.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      HolgerXT schrieb:

      Wir haben ein kleines Wohnmobil gemietet und möchten von Sydney an der Südküste bis Adelaide, von da ins Zentrum (Ayers Rock e.c.), dann Richtung Darwin, zurück und bei Tennent Creek links rum Richtung Ostküste. Dann evt. Am Meer zurück nach Sydney.
      Aufgrund der Regenzeit würde ich die Tour umgekehrt machen und von Sydney nach Norden starten. September an der Südküste ist mitunter sehr ungemütlich, gerade mit einem kleinen Camper. Wobei es aber auch im November noch kühl und regnerisch sein kann, wie wir selbst mehrfach erlebt haben. Beim Wetter steckt man halt nie drin.
      Erst einmal herzlich willkommen!

      Genau das würde ich auch vorschlagen. Wenn das noch möglich ist, macht es auf jeden Fall wie @nna gesagt hat.

      Ich hole meine SIM Karten immer vor Ort. Am besten Telstra wegen des guten Netztes. In Sydney wird es dann hoffentlich einen Telstra Shop geben, der Euch bei der Aktivierung untersützt, dauert aber nicht lang. Oder Ihr macht es selbst, wenn möglich.

      Schon mal viel Spaß bei der Vorbereitung.

      Liebe Grüße,
      Alex
      No worries :flag
    • Hi!
      Natürlich denken wir über @nnas Hinweis nach. Allerdings sind wir, egal welche Strecke wir nehmen, in jedem Fall im Oktober in der Gegend von Darwin. Also so oder so..... Bleibt natürlich noch der Hinweis auf die relativ kühle Zeit im September für den Süden. Wir denken.....
      Letztendlich muss es erst entschieden sein wenn wir das Wohnmobil abholen! :D
      Gruß

      Holger
    • Frangipani schrieb:

      Ich hole meine SIM Karten immer vor Ort. Am besten Telstra wegen des guten Netztes. In Sydney wird es dann hoffentlich einen Telstra Shop geben, der Euch bei der Aktivierung untersützt, dauert aber nicht lang. Oder Ihr macht es selbst, wenn möglich.

      Schon mal viel Spaß bei der Vorbereitung.

      Liebe Grüße,
      Alex
      Danke! Ich denke im Moment genau darauf wird es hinauslaufen. "Telstra" in Sydney.
      Aber vielleicht kommt ja noch ein anderer toller Tipp :D !
      Gruß
      Holger
    • HolgerXT schrieb:

      Hi!
      Natürlich denken wir über @nnas Hinweis nach. Allerdings sind wir, egal welche Strecke wir nehmen, in jedem Fall im Oktober in der Gegend von Darwin. Also so oder so..... Bleibt natürlich noch der Hinweis auf die relativ kühle Zeit im September für den Süden. Wir denken.....
      Letztendlich muss es erst entschieden sein wenn wir das Wohnmobil abholen! :D
      Gruß

      Holger
      Also, wenn du nur auf dem Stuart Highway nach Süden fährst, gehr Darwin im Oktober
      Falls du aber den Kakadu mit einplanst, kann es kritisch werden - wir hatten an einem 14. Oktober schon schwerste Gewitter...aber bei Wetterglück passiertv erst später ein Unwetter
      Der Litchfield ist großteils asphaltiert (alledings nur die Zufahrt von Batchelor, nicht die direkt von Darwin, das ist eine Sandstraße..)
    • Australia again schrieb:

      wir hatten an einem 14. Oktober schon schwerste Gewitter...aber bei Wetterglück passiertv erst später ein Unwetter
      Das hatten wir um diese Zeit auch einmal, aber danach war es wieder sonnig und trocken. Ist jedenfalls angenehmer, als z.B. in den Grampians bei Nachtfrost oder an der GOR bei eisigem Wind mit einem Mini-Camper ohne Heizung ;)

      Aber letzlich ist von der Wet nicht nur Darwin, sondern die gesamte Nordostküste betroffen.

      Australia again schrieb:

      Falls du aber den Kakadu mit einplanst, kann es kritisch werden
      Mit diesem Camper darf auch im Kakadu nur auf der Teerstraße gefahren werden
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      wir hatten an einem 14. Oktober schon schwerste Gewitter...aber bei Wetterglück passiertv erst später ein Unwetter
      Das hatten wir um diese Zeit auch einmal, aber danach war es wieder sonnig und trocken. Ist jedenfalls angenehmer, als z.B. in den Grampians bei Nachtfrost oder an der GOR bei eisigem Wind mit einem Mini-Camper ohne Heizung ;)
      Aber letzlich ist von der Wet nicht nur Darwin, sondern die gesamte Nordostküste betroffen.

      Australia again schrieb:

      Falls du aber den Kakadu mit einplanst, kann es kritisch werden
      Mit diesem Camper darf auch im Kakadu nur auf der Teerstraße gefahren werden
      Ab Mitte Oktober wird's im Norden labil, da kann keiner lange vorher voraussagen, wie das Wetter ab Oktober wird
      Die Temperatur ist jedenfalls im Norden (bis auf die Schwüle) angenehmer als sie im Süden sein kann (wie du schilderst (Grampians, GOR) und wie ich aus meiner Reise 2006 im Süden erfahren habe...)
      Richtung Broome verzögert sich die Wet Season meiner Erfahrung nach schon etwas (aber das Wetter hält sich nicht an Erfahrungen...), ausserdem ist das schon Norwesten und nicht mehr Nordosten :D

      Das mit dem Campern ohne Heizung (Kühlung) im Wohnbereich ist so ein Kapitel
      Unser meist benutzter Adventure Camper hatte nur bei einer einzigen (von 7) Reisen eine Klima-Anlage im Trailer - auf die Frage warum diese nicht mehr vorhanden ist wurde kryptisch geantwortet (zu viele Reparaturen...)

      Allerdings hatten wir im Süden (2018 - Lake Hume) mit 40 Grad um 24 Uhr die heisseste Nacht ever...

      Du hast natürlich recht :thumbsup: daß mit mit einem 2-Rad Camper im Kakadu sowieso meist nicht gefahren werden darf (Gravel Road)

      LG
      AMbi
    • Australia again schrieb:

      Richtung Broome verzögert sich die Wet Season meiner Erfahrung nach schon etwas (aber das Wetter hält sich nicht an Erfahrungen...), ausserdem ist das schon Norwesten und nicht mehr Nordosten
      Broome ist nicht geplant.


      Australia again schrieb:

      Die Temperatur ist jedenfalls im Norden (bis auf die Schwüle) angenehmer als sie im Süden sein kann (wie du schilderst (Grampians, GOR) und wie ich aus meiner Reise 2006 im Süden erfahren habe...)
      Da wir mehrfach über 3 Monate in Australien waren, ergab es sich aufgrund der Route, dass wir im auch von Juli bis Oktober durch den Süden mussten. Ich kann nur sagen, es war einfach nur kalt. Und nicht nur im Camper unangenehm, sondern auch die Waschräume sind ungeheizt und oft offen. Der Wind zieht durch jede Ritze, draußen sitzen ist fast nicht möglich.

      Hier ein Foto vom 05 November in der Nähe von Canberra, als wir mit Landcruiser und Dachzelt 10 Wochen auf Tour waren. Dass es nachts an die Frostgrenze ging, war weniger das Problem, der artische Wind war kaum auszuhalten.
      Dateien
      • Boroowa 3.jpg

        (202,94 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      @nna
    • [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]

      @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      Richtung Broome verzögert sich die Wet Season meiner Erfahrung nach schon etwas (aber das Wetter hält sich nicht an Erfahrungen...), ausserdem ist das schon Norwesten und nicht mehr Nordosten
      Broome ist nicht geplant.

      Australia again schrieb:

      Die Temperatur ist jedenfalls im Norden (bis auf die Schwüle) angenehmer als sie im Süden sein kann (wie du schilderst (Grampians, GOR) und wie ich aus meiner Reise 2006 im Süden erfahren habe...)
      Da wir mehrfach über 3 Monate in Australien waren, ergab es sich aufgrund der Route, dass wir im auch von Juli bis Oktober durch den Süden mussten. Ich kann nur sagen, es war einfach nur kalt. Und nicht nur im Camper unangenehm, sondern auch die Waschräume sind ungeheizt und oft offen. Der Wind zieht durch jede Ritze, draußen sitzen ist fast nicht möglich.
      Hier ein Foto vom 05 November in der Nähe von Canberra, als wir mit Landcruiser und Dachzelt 10 Wochen auf Tour waren. Dass es nachts an die Frostgrenze ging, war weniger das Problem, der artische Wind war kaum auszuhalten.
      Hast natürlich schon wieder recht (mit Broome) ;( aber ich habe das nicht auf die geplante Route sondern auf die Wettersituation im Allgemeinen bezogen... :!:

      Im Jänner/Februar 2006 (Hochsommer) fuhren wir von Perth über Esperance, die Nullabor Plains und Port Augusta nach Melbourne
      Die ersten 3 Wochen hatte es tagsüber maximal 16-18 Grad und Dauerwind, was wir, dem Winter in Österreich entflohen, als eiskalt empfanden und die gemütlichen Abendessen im Freien leidvoll vermissten
      Alledings deine Erlebnisse wie bei Canberra hatten wir nicht, nur einmal (2013) in der Gegend der Blue Mountains - in Lithgow) schüttete es die ganze Nacht bei 6 bis 8 Grad - aber da hatten wir im Gegensatz zu deinem Dachzelt den Adventure Camper (ohne Kilmaanlage) und einen Pullover zusätzlich... und einmal in Queensland !!! (Jänner 2015 - in Walcha bei Armidale) das gleich nochmals
      Das erinnerte uns (wettemäßig) an unsere Neuseelandreise 2012 (diese allerdings mit einer Klimaanlage im Wohnbereich !! =) )

      Lg
      Ambi

      PS
      Eine Frage - welches Auto bei deinen Reisen fandest du am besten ? (Allrad bevorzugt)
    • Australia again schrieb:

      PS
      Eine Frage - welches Auto bei deinen Reisen fandest du am besten ? (Allrad bevorzugt)
      Sorry, aber diese Frage und ggf. Diskussion sprengt den Thread von Holger und er wird unübersichtlich. Aber ein extra Thread über Camper mit eben dieser Frage wäre nicht uninteressant
      Gruß
      @nna
    • Du hast natürlich recht - wie leicht verzettelt man sich in eine nicht zum Thread gehörige Antwort...
      Mea culpa :thumbdown:
      Vielleicht fällt mir eine neuer Thread ein....aber ich sehe gerade, dass es breits ein Thema "PKW, Camper und Motorrad" gibt wo zwar nicht übersichtlich, aber doch einzelne Fahrzeuge beshriebn und bewertet werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Australia again schrieb:

      HolgerXT schrieb:

      Hi!
      Natürlich denken wir über @nnas Hinweis nach. Allerdings sind wir, egal welche Strecke wir nehmen, in jedem Fall im Oktober in der Gegend von Darwin. Also so oder so..... Bleibt natürlich noch der Hinweis auf die relativ kühle Zeit im September für den Süden. Wir denken.....
      Letztendlich muss es erst entschieden sein wenn wir das Wohnmobil abholen! :D
      Gruß

      Holger
      Also, wenn du nur auf dem Stuart Highway nach Süden fährst, gehr Darwin im OktoberFalls du aber den Kakadu mit einplanst, kann es kritisch werden - wir hatten an einem 14. Oktober schon schwerste Gewitter...aber bei Wetterglück passiertv erst später ein Unwetter
      Der Litchfield ist großteils asphaltiert (alledings nur die Zufahrt von Batchelor, nicht die direkt von Darwin, das ist eine Sandstraße..)

      Moin!
      Kakadu war eigentlich eingeplant. Dass man nur mit 4WD in bestimmte Bereiche kommt ist klar, aber man muss sich doch auch mit dem kleinen, zweiradangetriebenen Wohnmobil etwas umsehen können, oder? Sandpiste oder Gravelroad dürfen wir ja eh nicht fahren.
      Gruß

      Holger
    • HolgerXT schrieb:

      Kakadu war eigentlich eingeplant. Dass man nur mit 4WD in bestimmte Bereiche kommt ist klar, aber man muss sich doch auch mit dem kleinen, zweiradangetriebenen Wohnmobil etwas umsehen können, oder? Sandpiste oder Gravelroad dürfen wir ja eh nicht fahren.
      Mach dir keinen Kopf, natürlich kann man sich im Kakadu auf den Teerstraßen umsehen. Besonders schön ist die Boostfahrt in der Yellow Water Lagune. Und da die letzte am Tag, in den Sonnenuntergang hinein mit traumhaftem Licht.

      Wir waren auch Mitte Oktober da und hatten Bomben-Wetter. Ein Gewitter kann es immer mal geben, das ist kein Weltuntergang.
      Gruß
      @nna
    • HolgerXT schrieb:

      Kakadu war eigentlich eingeplant. Dass man nur mit 4WD in bestimmte Bereiche kommt ist klar, aber man muss sich doch auch mit dem kleinen, zweiradangetriebenen Wohnmobil etwas umsehen können, oder? Sandpiste oder Gravelroad dürfen wir ja eh nicht fahren.
      Relativierend zu meiner Aussage (.... du aber den Kakadu mit einplanst, kann es kritisch werden - wir hatten an einem 14. Oktober schon schwerste Gewitter...aber bei Wetterglück passiertv erst später ein Unwetter...):

      Die Hauptstraße durch den Kakadu ist ja asphaltiert, durchfahren wird man ja ín jedem Fall auch nach einem Unwetter auch können (aber natürlich sind einige Zufahrten zu Sehenswürdigkeiten gesperrt)
      Siehe
      Getting around | Kakadu National Park (parksaustralia.gov.au)
    • Moin!
      Unsere Routenplanung schreitet voran. Z.Z. überlegen wir wie wir von Darwin an die Ostküste kommen. Na klar: Über den Stuart Hwy und dann den Barkly Hwy entlang. Man könnte aber auch bei Mataranka den Stuart Hwy verlasssen und über Mcathur (dort Richtung Süden) bei Barkly Homestead auf den Barkly Hwy Richtung Osten abbiegen. Scheint eine asphaltierte Strecke zu sein und man spart einige Km auf dem Sturart Hwy (den man ja schon nach Darwin hin gefahren ist).
      Kennt jemand die Strecke? Lohnt sich das (landschaftlich z. B.)? Gibt es Infrastruktur (Tankstellen, Roadhouses, Womostellplätze usw.)?
      Gruß

      Holger
    • Ich würde es nicht machen. Wir sind die 1 bis Borroloola gefahren. Sie ist einsprurig und man muss immer wieder den Road Trains ausweichen:

      Smart 378.jpg

      Smart 377.jpg

      Das kostet viel Zeit und das Auto muss danach in die Waschanlage :D . Innen muss sicher auch der rote Staub entfernt werden ....

      Die State Route 11 scheint anfangs tatsächlich geteert zu sein, aber Google Street View zeigt mir etwas, was man bei uns einen geteerten Feldweg nennen würde. Also allerhöchstens mit Tempo 60 zu befahren. Wenn ich die Zufahrt vom Barkly Hwy anschaue, wird mir Grawel angezeigt. Sehr oft sind nur die Zufahrten in Ortsnähe geteert und nach ein paar km ist Grawel.

      Infrastruktur hat es keine, ev. in Mc Arthur eine Tankstelle. Damals wollten wir in Borroloola übernachten, aber der dortige CP war ziemlich herunter gekommen. Da wir mit einem Landcruiser unterwegs waren, sind wir weiter bis Hells Gate gefahren.
      Gruß
      @nna