Erste mal Australien-Reise. Bitte um Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste mal Australien-Reise. Bitte um Tipps

      Hallo, wir sind Albert und Manuela beide 60 Jahre alt und erfüllen uns einen langersehnten Traum. Wir machen 2024 das erste mal Urlaub in Australien. :thumbsup:
      Wir starten am 20.04.2024 von Frankfurt nach Singapur- 3 Tage Aufenthalt von dort aus fliegen wir dann nach Sydney - 3 Tage Aufenthalt - die Hotels für die beiden Aufenthalte sind schon gebucht.
      In Sydney übernehmen wir dann von Maui das Wohnmobil Typ Cascade und werden an der Küste entlang bis nach Cairns fahren. Die Reisedauer mit dem Camper beträgt insgesamt 22 Tage. Da wir das erste mal nach Australien reisen, sind wir total überfragt, wie man sich dort zu verhalten hat oder was wir nützliches brauchen werden. 8| Nun zu unseren Fragen :

      Welche Caravan oder Camp-Grounds sind auf unserer Route zu empfehlen? ( Die Aufenthaltsorte/Übernachtungsorte sollten in Verbindung mit Sehenswürdigkeiten stehen) ^^

      Wo kann man am Strand gut schwimmen ?

      In welchen Orten/Gegenden sollten wir uns lieber nicht aufhalten?




      Wir sind für alle Antworten, sowie gute Tipps dankbar ^^
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag

      Grundsätzlich ist Australien einfach zu bereisen und eure Tour ist die Standard Route. Wenn ihr euch etwas durch das Forum lest, gibt es in älteren Threads viele Informationen über diese Strecke.

      Einen speziellen Verhaltenskodex gibt es für Australien nicht und kaufen kann man alles, was man braucht. An der Ostküste gibt es viele Aldi Filialen, wo ihr zum Teil auch deutsche Lebensmittel bekommt.


      Albert schrieb:

      Welche Caravan oder Camp-Grounds sind auf unserer Route zu empfehlen?

      Für die Campingsplätze empfehle ich euch die App Wikicamps Australia für etwa 5 €. Da bekommt ihr viele nützliche Informationen sowie Kritiken, oft auf dem neuesten Stand. An der Ostküste ist die Big4 Kette stark vertreten. Deren CP's haben meist einen guten Standard und als Mieter von Maui/Britz bekommt man 10 % Rabatt auf den Übernachtungspreis.

      Beachtet, dass es Ende April in Sydney und auch weiter die Küste hoch recht kühl sein kann. Ich schätze, so richtig warm wird erst ab Townsville sein. Pools sind manchmal Solar-beheizt. Aber wie der Herbst tatsächlich wird, kann man nicht vorhersagen. An der Küste ist meist ein kühler Wind.


      Albert schrieb:

      Wo kann man am Strand gut schwimmen ?
      Ich bade nur noch im Pool, seit ich in Mission Beach im Wasser einen großen Rochen getroffen habe :D


      Albert schrieb:

      In welchen Orten/Gegenden sollten wir uns lieber nicht aufhalten?
      Ich weiß keine ....
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Welcome !

      Grundsätzlich hat @nna schon alles perfekt beantwortet
      Ich bin 2002 mit dem gleichen Vorwissen wie du erstmalig nach Australien gefahren und hatte auch erstmalig einen Camper
      Alles nicht so wild !

      22 Tage für die Strecke Sydney - Cairns sind OK (es könnten aber etwas mehr sein !! - es gibt soviel zu sehen)
      Einzelne Tips abzugeben ist deshalb sehr schwer

      Falls du Interesse hast
      Auf meinen Reiseberichten
      myaustralia.at/aus01.html

      habe ich die Strecke in mehreren Urlauben durchfahren
      2013 von Sydney ein Stück nach Norden bis in die Gegend von Port Macquarie
      2015 von Brisbane bis Cairns (und weiter bis Cooktown)
      2018 von Brisbane bis Sydney und dann weiter nach Melbourne

      Ich nehme an das dein Maui Cascade ein 2WD Camper ist, der genügt allerdings für die geplante Strecke, das sind keine 4WD Tracks dabei (und eine Heizung im Trailer sollte auch dabei sein, es kann kühl werden ab Sydney bis Townsville - wie auch @nna berichtet)

      Im April/Mai ist dort Nebensaison, deshalb wirst du kaum Campinggrounds vorbuchen müssen - Ausnahme vielleicht die direkt am Meer und Campingplätze am am Wochenende und am Meer
      Du wirst sehen das ist alles anders in Europa, Campinplätze gibt's in JEDEM kleinen Nest ! - wenn einer voll ist, auf zum nächsten

      Die Aufenthaltsorte und Ziele kannst du dir selber aus dem Internet, (meinen) Reiseberichten und auch hier im Forum heraussuchen
      Einige Vorschläge: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
      Blue Mountains
      The Waterfalls Way nach Armidale
      Die Nationalparks an der Grenze NWS-QLD
      Fraser Island (mit einer geführten Tour ab Hervey Bay oder Rainbow Beach)
      Magnetic Island
      Cape Hillsborough
      Airlie Beach
      Fahrt zu den Whitsundays
      Wallaman Falls
      Die Gegend um Atherton
      Kuranda....

      Ein Vorschlag: ncht immer an der Küste fahren (vor allem nördl von Sydney jagt ein Kreisverkehr den anderen - sondern auch manchmal eine Straße ins Binnenland benutzen (z.B. Putty Road von Blue Mountains nach Singleton, oder Besuch der Cania Gorge....)

      Das Schwimmen im Meer ist so eine Sache - um allen Gefahren auszuweichen, sollte man nur dort schimmen wo Lifeguards anwesend sind (die sieht am leicht am Strand)
      Wir haben in Australien überhaupt verzichtet ins Meer baden zu gehen (außer in Exmouth und Coral Bay und 1995 auf Dunk Island)
      Wir waren nur in den Binnenseen und Binnengewässern baden (das aber ausgiebig)

      Warnungen vor Orten kann ich wie @nna keine Aussprechen - nirgendwo fallen mir negative Erlebnisse ein

      Für weitere Fragen kannst du mich gerne per PN oder E-Mail (auf meiner Website) kontaktieren


      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Hi,

      es gibt auch das ein oder andere Lehrvideo im Internet, sofern Ihr Euch schon mal emotional vorbereiten wollt. Hier zum Beispiel:







      :D :D :D :D :D

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Albert schrieb:

      Welche Caravan oder Camp-Grounds sind auf unserer Route zu empfehlen? ( Die Aufenthaltsorte/Übernachtungsorte sollten in Verbindung mit Sehenswürdigkeiten stehen) ^^
      Ich würde die kostenlose App CamperMate empfehlen.


      Ergänzend zu "Australia Again" noch ein paar sehenswerte Dinge:
      port macquarie koala hospital
      Lamington NP
      Glashouse Mountains
      Australia Zoo
      Noosa
      The Waterfall Circuit
      schnorcheln am Reef
      Daintree NP


      Im Meer haben wir übrigens eigentlich überall gebadet, hängt halt vom eigenen Risikobewusstsein ab.
      Gut über die Gefahren informieren, schauen wie sich andere verhalten oder Strände aufsuche, die beaufsichtig werden bzw. einen abgegrenzten Bereich zum Schwimmen haben.

      Viele Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Albert schrieb:

      Hallo, wir sind Albert und Manuela beide 60 Jahre alt und erfüllen uns einen langersehnten Traum. Wir machen 2024 das erste mal Urlaub in Australien. :thumbsup:
      [.....]
      Wir sind für alle Antworten, sowie gute Tipps dankbar ^^
      Servus Manuela und Albert!

      Wir sind 2019 einen Teil eurer Route gefahren - den nördlichen von Brisbane nach Cairns (bzw. Daintree).

      Wir hatten ca. 3 Wochen Zeit und ich habe hier im Forum einen Bericht veröffentlicht.
      Da ist unsere Reise "Tag für Tag" beschrieben. Vielleicht findest du ja einige Anregungen
      (zB für Reiseführer, Handy-Nutzung, etc.).
      Auch wenn wir mit einem PKW unterwegs waren - einige unserer Nächtigungsorte waren in Cabins auf Campingplätzen.

      Nachstehend der Link zum Bericht.

      Heute vor DREI Jahren …..


      Wenn ihr Details wissen möchtet fragt einfach hier via Forum oder auch per PN.

      Viel Spaß beim Planen.

      :flag
      lg

      rupi
    • Albert schrieb:

      Da wir das erste mal nach Australien reisen, sind wir total überfragt, wie man sich dort zu verhalten hat oder was wir nützliches brauchen werden. 8|
      Hi,

      Kreditkarte ist wichtig, ansonsten gibt es hier alles alltägliche zu kaufen (z.T. die gleichen Produkte wie daheim, Procter & Gamble und Nestle sei Dank), sogar Aldi mit dem ein oder anderen Produkt von daheim. Bevor Ihr also kiloweise Duschgel um die Welt fliegt, kauft das hier vor Ort, sofern Ihr auf das Gewicht beim Gepäck achten müßt.

      Du hattest nichts diesbezüglich gechrieben, aber falls zutreffend: Solltet Ihr irgendwelche verschreibungspflichtigen Medikamente brauchen, bingt die von Deutschland aus mit und ladet beim ADAC einen Mustervordruck zur Deklaration an der Grenze runter. Detail am Rande, Injektionsnadeln jeglicher Größe, auch subkutan für Diabetiker gibt es hier nur beim Arzt und nicht in der Apotheke. Das ist etwas, über das wir vor Jahren mal gestolpert sind - natürlich am Wochenende...

      Zum Thema Einreise: Solltet Ihr Wanderschuhe, bzw. anderes Outdoorequipment mitbringen, dieses peinlichst säubern. Es kann sein, daß dies bei Einreise auf Sauberkeit kontrolliert wird. Interessant ist auch das Mitbringen von Lebensmitteln. Solltet Ihr nicht auf etwas Bestimmtes aus Deutschland verzichten und mitbringen wollen, macht Euch vorher schlau, was erlaubt ist. Im Zweifelsfalle bei der Einreise deklarieren, die netten Beamten beraten gerne (nicht ironisch gemeint, die sind wirklich sehr nett, sofern man VORHER deklariert hat). No-go sind z.B. Fleischprodukte oder Früchte. Kleine Anmerkung am Rande: Ich habe an der Ostküste noch keine einzige Fruchtfliege gesehen, ganz im Gegensatz zu daheim...

      Auch wichtig, zumindest für mich: Auf Eurer Route wird es unmöglich sein, nach drei Uhr nachmittags noch einen Kaffee (geschweige denn Kuchen dazu) zu bekommen. Also immer rechtzeitig dran denken oder dann halt selbst machen! (bin selbst Kaffeejunkie...)

      Zum Verhalten allgemein: Nix wirklich besonderes zu beachten. Haltet Euch strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Strafen sind drakonisch, genauso für Handy am Steuer. Fragt bei Maui, wie die etwaige Mautstraßen behandeln. In Sydney oder Brisbane gibt es ein paar, ansonsten nicht an der Ostküste.

      Handy: Idealerweise Telstra, kostet ein wenig mehr, ist aber dann am zuverlässigsten. Handy mit Datentarif ist definitiv notwendig, das meiste geht hier mittlerweile damit. Ihr könnt das Handy dann auch als WiFi Hotspot für Tablet oder Laptop nutzen, falls vorhanden. Reservierungen in Nationalparks sind mittlerweile nur noch online möglich.

      An alle: Was ist denn aus der Diskussion neulich geworden bezüglich eSim von Deutschland aus kaufen und aktivieren?

      Soviel momentan von meiner Seite...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • ad ibex

      ibex schrieb:

      Australia again schrieb:

      Für weitere Fragen kannst du mich gerne per PN oder E-Mail (auf meiner Website) kontaktieren
      Warum nicht hier? Dafür ist ein Forum da, dass alle Mitleser was davon haben.
      Das schon, aber willst du ein eigenes Thema aufmachen (zum Beispiel bezüglich einer Frage über die Cania Gorge ? - oder wie habt ihr das damals gemacht in...)
      Aber mir ist alles recht, auch Fragen im Forum sind natürlich willkommen :thumbup:

      Ad Oliver
      Danke für die wichtigen Ergänzungen betreff Einreise, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Medikamente etc...
      Auf so etwas vergisst man leicht..
      Ergänzend
      1) (falls ihr Raucher seid): Australien ist das Land mit den höchsten Zigarettenpreisen weltweit glaube ich - dem entsprechend streng sind Einreisebestimmungen für Tabakwaren - deklarieren und verzollen ist zwar teuer - aber billiger als wenn die Tabakwaren beim Zoll eingezogen werden und Strafe zu zahlen ist...)
      2) Internationaler Fühererschein erforderlich

      Ad fcmfansw
      Danke für die Ergänzungen

      nur: :)
      Lamington NP gehört doch zu den NP an der Grenze NSW-QLD
      und
      The Waterfall Circuit ist doch ident mit dem Waterfalls way bei Armidale ? - oder meinst du den "The Fals drive" bei den Queen Mary Falls ?

      oder irre ich mich da ? :?:

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Australia again schrieb:

      nur: :)
      Lamington NP gehört doch zu den NP an der Grenze NSW-QLD
      und
      The Waterfall Circuit ist doch ident mit dem Waterfalls way bei Armidale ? - oder meinst du den "The Fals drive" bei den Queen Mary Falls ?

      oder irre ich mich da ? :?:
      Stimmt Lamington NP liegt an der Grenze, hatte ich geografisch nicht so vor Augen...

      The Waterfall Circuit ist bei Cairns in den Tablelands so eine Runde mit Millaa Millaa Falls etc.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

      The Waterfall Circuit ist bei Cairns in den Tablelands so eine Runde mit Millaa Millaa Falls etc.
      Aha, kann mich gut an Atherton Umgebung erinnern, wusste gar nicht, dass der Circuit einen eigen Namen hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Hallo zusammen,
      danke für die netten und hilfreichen Beiträge/Vorschläge.
      Mit Sicherheit gibt es in der nächsten Zeit auch noch weitere Fragen, die uns im Moment noch nicht in den Sinn gekommen sind.

      Nach und nach werden wir hier unsere Fragen platzieren.

      Unsere heutigen Fragen lauten:
      Ist es ratsam/sinnvoll bei der Camping- / Caravanplatz-Auswahl immer auf Elektro- und Wasseranschluss zu achten ?

      Benötigt man immer Elektro- und Wasseranschluss ?

      Ist die Wohnmobil-Ausstattung bei dem Model Maui Cascade ausreichend oder braucht man noch irgendwelche nützlichen Dinge/Sachen ?

      Welche Insektenschutzmittel sind am besten geeignet/braucht man ?

      Was gehört in die Reiseapotheke ?

      Welche Sonnenschutzmittel sind notwendig ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuela und Albert
      :) :flag :)
    • Eigentlich sollte ich das Bad putzen, aber ich lasse mich gerne ablenken :D


      Albert schrieb:

      Ist es ratsam/sinnvoll bei der Camping- / Caravanplatz-Auswahl immer auf Elektro- und Wasseranschluss zu achten ?
      Kommt darauf an... je nach Alter der Batterie kann man durchaus 2 Tage ohne Strom stehen. Allerdings funktionieren dann nur Licht, Wasserpumpe und der Kühlschrank. Mit dem Wasser kann man haushalten. Wenn ihr nicht duscht reicht ein voller Wassertank locker für 2 Tage.


      Albert schrieb:

      Ist die Wohnmobil-Ausstattung bei dem Model Maui Cascade ausreichend oder braucht man noch irgendwelche nützlichen Dinge/Sachen ?
      Die Grundausstattung ist in der Beschreibung bei allen Campern aufgeführt. Was ihr darüber hinaus für euch persönlich als notwendig erachtet, kann ich nicht beurteilen.

      Albert schrieb:

      Welche Insektenschutzmittel sind am besten geeignet/braucht man ?
      Ich brauche selten welche, mein Mann immer :D Es gibt es eine große Auswahl.

      Albert schrieb:

      Was gehört in die Reiseapotheke ?
      Das Übliche und was ihr persönlich an Medikamenten benötigt ..... Australien ist kein Entwicklungsland !

      Albert schrieb:

      Welche Sonnenschutzmittel sind notwendig ?
      Auch das ist ist individuell..... Hier bin ich am Schmieren, mein Mann so gut wie nie.

      Derartige Fragen sprengen den Rahmen und die Hilfsbereitschaft eines Forums. Hier hilft meist schon der gesunde Menschenverstand bzw Google. Oder ein Print-Reiseführer, im 1. Kapitel werden solche Fragen alle beantwortet. Ich helfe gerne bei speziellen Reise- und ähnlichen Fragen. Etwas Eigeninitiave vom Fragesteller sollte aber für mich schon erkennbar sein.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Albert!

      @Anna hat alles beantwortet.

      Ich persönlich nehme immer ein scharfes Messer mit, eigenen Korkenzieher (für Weinliebhaber), eine kleine Käsereibe, meinen eigenen Kartoffelschäler.

      Auch ist es nicht verkehrt, bei Ikea billige Duschvorleger zu kaufen, die man dann am Ende der Reise entsorgen kann. Für die Dusche 1x und für dein Einstieg ins Womo auf die Treppe.
      Man kann es auch mit alten Handtüchern genauso gut lösen, die man sowieso entsorgen wollte.

      Gruß,
      Jindra
    • Albert schrieb:




      Unsere heutigen Fragen lauten:
      Ist es ratsam/sinnvoll bei der Camping- / Caravanplatz-Auswahl immer auf Elektro- und Wasseranschluss zu achten ?
      Wenn du eine powered site mietest, dann ist der Strom/Wasseranschluß fast sicher in unmittelbarer Nähe
      Ein langes Kabel für den Strom-Anschluß müsste beim Auto dabei sein und genügt, für's Wasser kann man sich ja so hinstellen, dass der Wasserschluch beim Nachfüllen reicht



      Benötigt man immer Elektro- und Wasseranschluss ?
      Kommt auf dich an, eber eher schon - Beleuchtung am Abend ist sicher angenehm und läuft meistens über eine 2. Batterie (Eiskasten etc müsste/sollte auf der Autobatterie laufen - beim Autoabholen nachfragen
      Und Wasser für's Kochen oder unterwegs kann ja auch nützlich sein...und falls dein Camper WC/Dusche hat, dann ist es ja unbedingt notwendig

      Ist die Wohnmobil-Ausstattung bei dem Model Maui Cascade ausreichend oder braucht man noch irgendwelche nützlichen Dinge/Sachen ?
      Jindra hat schon alles gesagt - eventuell nachschauen ob eine gute Pfanne mit beim Kochgeschirr dabei ist - sonst gleich beim 1. Supermarktbesuch eine kaufen (das machten wir schon einige Male, nachdem die mitgelieferte Pfanne ihren Namen nicht wert war)

      Welche Insektenschutzmittel sind am besten geeignet/braucht man ?
      Ich brauchte fast kein's, meine Frau immer ein's - ich würde eins im Supermarkt vor Ort kaufen

      Was gehört in die Reiseapotheke ?
      Achtung: Bei einigen Autovermietern fehlt die Autoapotheke - beim Autoabholen checken ! - Ofefnbar nicht Pflicht in Australien
      Sonst ist eine normale Apotheke für kleine Verletzungen ausreichend - gibt's billig in jedem großen Supermarkt (oder ihr nehmt eine von zu Hause mit) (Pflaster, Mullbinden, Schere, Desinfektionsmittel, Antiseptikum etc)
      Auf persönliche Medikamente nicht vergessen


      Welche Sonnenschutzmittel sind notwendig ?
      Hoher Faktor - wir hatten meistems Sonnenechutzfaktor 30-50 mit


      Ambrosius




      :) :flag :)
    • Australia again schrieb:

      Und Wasser für's Kochen oder unterwegs kann ja auch nützlich sein...und falls dein Camper WC/Dusche hat, dann ist es ja unbedingt notwendig
      Das ist falsch !

      Man kann Wasser auf dem Gasherd heiß machen. Ein Wasserkessel gehört zur Standardausrüstung... Der Heißwasserboiler wird mit Gas betrieben und die Wasserpumpe läuft ohne Strom über die Zweitbatterie. Auch die Toilette kann man ohne Stromanschluss benutzen.

      Jedes WoMo hat eine 2. Batterie, daher funtioniert jede Lampe. Auch der Kühlschrank wird mit der 2. Batterie betrieben.

      Fazit: Wenn man täglich fährt, ist es überhaupt kein Problem, ohne Power zu stehen. Wir sind teilweise 2 bis 3 Tage in NP's gestanden, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Wenn die Batterie schwächelt, können es auch weniger sein.

      Zur Pfanne: Bei einem Premium-Vermieter wie Maui, setze ich voraus, dass sie Pfanne in Ordnung ist. Wir hatten schon Pfannen im Camper mit welliger Beschichtung und voller Kratzer. Die wäre daheim seit Monaten im Müll gelandet. Grundsätzlich reklamiere ich das dann bei der Übernahme und bekomme problemlos eine Neue.

      Ebenso den Campingtisch und die -stühle - hier nach dem Motto: You get, what you pay for ! Bei den Preisen, die man mittlerweile bezahlt, kann man einwandfreies Material erwarten. Wenn man erst irgendwo im Nirgendwo feststellt, dass beide Stühle defekt und abgeranzt sind, kann man nicht mal eben neue kaufen. Selbst wenn man das Geld hinterher erstattet bekommt ist es einfach eine Frechheit, derartige Stühle weiter zu vermieten.

      Bisher waren immer die billigsten Stühle dabei, wenn man die Premium Versicherung hatte. Falls nicht, zahlt man extra um die 10-15 $ pro Miete und Stuhl. Das machen wir nie, sondern haben uns immer selbst Stühle gekauft. Die waren bei Bunnings auch nicht viel teurer, dafür aber neu !
      Gruß
      @nna
    • Leider kann man ein Zitat nur als ganzes Ganzes zitieren..

      Deshalb:

      Achtung: Bei einigen Autovermietern fehlt die Autoapotheke - beim Autoabholen checken ! - Ofefnbar nicht Pflicht in Australien

      Ob eine 1. Hilfe Tasche Pflicht ist, kann ich nicht sagen. Es steht aber auch in der Fahrzeug Beschreibung, wenn eine dabei ist. Bei uns war das immer der Fall.

      Aaaber, diese Verbandstasche ist verschweißt und sobald man die Folie entfernt, wird einem die gesamte Tasche in Rechnung gestellt. Selbst wenn man nur ein kleines Pflaster oder gar nichts raus nimmt ....

      ich denke, es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man bei einer Reise - egal wo hin - etwas Pflaster und Verbandsmaterial dabei hat. Und nein, ein Serum gegen Schlangen- und Spinnenbisse gehört nicht in die Reiseapotheke für Australien ;) :D :flag
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • @nna schrieb:

      Jedes WoMo hat eine 2. Batterie, daher funtioniert jede Lampe. Auch der Kühlschrank wird mit der 2. Batterie betrieben.

      Mit einem Womo könnte man autark bis zur eine Woche stehen. (Meine Erfahrung).
      Vorausgesetzt, man geht mit dem Wasserverbrauch sparsamer um.

      Allerdings werden seit etwa 2-3 Jahren Kühlschränke anstatt mit Gas elektrisch betrieben. Hier liegt oft ein Problem, falls die Batterie nicht mehr die "frischste" ist. (Und eine Woche lang hält diese sowieso nicht). In dem Fall gibt der Kühlschrank schnell auf. Deshalb sollte man die Kälte immer im Blick haben.
      Viele Anbieter rüsten inzwischen ihre Womos mit Solaranlagen aus. Ob es auch in eurem Fall so sein wird, das erfahrt ihr bei der Übernahme, oder es steht direkt in der Beschreibung des Anbieters/Vermittlers. Auch bei großer Hitze, noch dazu wenn die Seite mit dem Kühlschrank gegen die Sonne steht, machen viele Kühlschränke schnell schlapp.

      Das sind meine Erfahrungen mit einem angemieteten Womo.

      Ein Insektenschutzmittel kaufe ich immer vor Ort, da dort schon mal kleine Unterschiede in der Mischung oft vorhanden sind, und Sonnencreme und Duschgel kaufe ich genauso im Land. Es spart Gewicht im Gepäck.

      Sonst haben @Anna und Ambrosius alles super erklärt. :)

      Gruß,
      Jindra
    • Reisetante schrieb:

      Allerdings werden seit etwa 2-3 Jahren Kühlschränke anstatt mit Gas elektrisch betrieben.
      Wir mieten seit über 30 Jahren Wohnmobile in Australien und hatten noch nie einen gasbetriebenen Kühlschrank !
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Reisetante schrieb:

      Mit einem Womo könnte man autark bis zur eine Woche stehen. (Meine Erfahrung).
      Das ist bei den Bedingungen in Australien nicht möglich. Oder hattet ihr ein eigenes WoMo, das nicht der Standardausstattung der gängigen Vermieter entspricht ?

      Wir diskutieren hier über ein Fahrzeug von Maui, da sind nach meiner Erfahrung mit einer guten Batterie maximal 3 Tage möglich.
      Gruß
      @nna