Erste mal Australien-Reise. Bitte um Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ad @Anna
      Da liegt offenbar ein Missverständnis vor

      @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      Und Wasser für's Kochen oder unterwegs kann ja auch nützlich sein...und falls dein Camper WC/Dusche hat, dann ist es ja unbedingt notwendig
      Das ist falsch !
      Man kann Wasser auf dem Gasherd heiß machen. Ein Wasserkessel gehört zur Standardausrüstung... Der Heißwasserboiler wird mit Gas betrieben und die Wasserpumpe läuft ohne Strom über die Zweitbatterie. Auch die Toilette kann man ohne Stromanschluss benutzen.
      Wieso ist das falsch ?
      Ich habe lediglich behauptet, dass Wasser unterwegs notwendig oder nützlich ist - und das ist für's Kochen bedingt (lieber nahmen wir das gekaufte Wasser aus einem 10l Tank), fürs Duschen und WC aber absolut
      Ich habe nie behaputet die Elektrik für's warme Wasser zu benötigen (obwohl neue Systeme so funktionieren)

      Wo du recht hast ist, daß der Eiskasten über die Zweitbattreie läuft (hatte ich anders (offenbar falsch) in Erinnerung

      Die Pfanne habe ich nur erwähnt, weil niemend alles im Kopf hat, was bei Übernahme zu kontrollieren ist (Wer schaut schon einen Reservereifen an, der unter Umständen noch unter dem Auto angebracht ist ?...
      oder: wer weiss ob das Bordwerkzeug komplett ist (merkt man erst wenn man etwas braucht) - oder wer merkt schon wenn die Innebeleuchtung im Trailer bei Berührung herunterfällt ? usw...
      Alles kann man nicht kontrollieren...

      Autopapotheke
      Da hattest du Glück, dass bei dir immer eine dabei war
      Beim Apollo in Darwin war z.B. keine dabei, nach einigen Anrufen (von unterwegs) dort, wurde mir erklärt, dass sie nicht zwingend notwendig ist, und ich möge mir selber eine kaufen, wenn ich es für notwendig erachte...(was ich auch tat)
      Schlangen- und Spinnenserum ist bei der Vielzahl von 'Viechern' (und Unkenntnis der Arten und bei der wahrscheinlich komplizierter -gekühlten- Aufbewahrung) eher sinnlos, das hatte ich aber auch nicht erwähnt

      Also mein Erfahrung zeigte, dass 1- 2 Nächte ohne Strom gehen, dann war er aber meist schon wieder nötig

      no offense
      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Da liegt offenbar ein Missverständnis vor
      Ja, das liegt tatsächlich vor ..... mea culpa !


      Australia again schrieb:

      Da hattest du Glück, dass bei dir immer eine dabei war
      Eigentlich ist das so was von unwichtig, wenn sie eh nicht vorgeschrieben ist. Ich habe im Hinterkopf, dass man uns vor vielen Jahren bei der Übernahme gesagt hat, man muss 60 $ oder so was bezahlen, wenn man die Folie öffnet. Ok, wenn jemand diesen Betrag für ein Pflaster hinlegen möchte, sollte er selbstverständlich bei der Übernahme darauf achten, dass so ein Kasterl dabei ist !

      ich frag mich immer wieder, wie wir unsere vielen Reisen vor den Internet-Zeialter prima auf die Reihe gekriegt haben ?( Auf alle Fälle war Eigeninitiative gefragt und für Informationen mussten wir uns mit einen oder mehreren Reiseführern beschäftigen.

      Mein Gott, dann war halt mal eine Pfanne nicht so wie, wie man es von zu Hause gewöhnt ist, shit happens .... Das sind alles solche Nebensächlichkeiten und wir könnten hier noch tagelang darüber diskutieren. Manuela und Albert verwirrt es nur und künftige Leser dieses Threads ziehen auch keinen Nutzen daraus.

      Aus diesem Grund bin ich hier jetzt raus .....
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:


      Australia again schrieb:

      Da hattest du Glück, dass bei dir immer eine dabei war
      Eigentlich ist das so was von unwichtig, wenn sie eh nicht vorgeschrieben ist. Ich habe im Hinterkopf, dass man uns vor vielen Jahren bei der Übernahme gesagt hat, man muss 60 $ oder so was bezahlen, wenn man die Folie öffnet. Ok, wenn jemand diesen Betrag für ein Pflaster hinlegen möchte, sollte er selbstverständlich bei der Übernahme darauf achten, dass so ein Kasterl dabei ist !
      ich frag mich immer wieder, wie wir unsere vielen Reisen vor den Internet-Zeialter prima auf die Reihe gekriegt haben ?( Auf alle Fälle war Eigeninitiative gefragt und für Informationen mussten wir uns mit einen oder mehreren Reiseführern beschäftigen.

      Mein Gott, dann war halt mal eine Pfanne nicht so wie, wie man es von zu Hause gewöhnt ist, shit happens .... Das sind alles solche Nebensächlichkeiten und wir könnten hier noch tagelang darüber diskutieren. Manuela und Albert verwirrt es nur und künftige Leser dieses Threads ziehen auch keinen Nutzen daraus.

      Aus diesem Grund bin ich hier jetzt raus .....
      Das mit der Apotheke ist wahrlich nicht so wichtig, es war für uns damals aber wichtig, weil wir keine hatten und weil wir von Europa gewohnt waren, eine haben zu müssen
      (Verkehrsdelikte würden ja in Australien saftig bestraft werden) - das sie nicht zwingend ist, erführen wir erst später !

      Vergessen wir die Pfanne (wir erhielten einmal eine um AUD$ 10 bei der Rezeption eines Campingplatzes in der Nähe von Perth)

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Vergessen wir die Pfanne (wir erhielten einmal eine um AUD$ 10 bei der Rezeption eines Campingplatzes in der Nähe von Perth)
      Genau wegen solchen Nebensächlichkeiten habe keine Lust mehr, weiter hier zu schreiben
      Gruß
      @nna
    • Albert schrieb:

      Hallo zusammen, [...............]

      Welche Insektenschutzmittel sind am besten geeignet/braucht man ?

      Was gehört in die Reiseapotheke ?

      Welche Sonnenschutzmittel sind notwendig ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuela und Albert
      :) :flag :)
      Servus, schönen Sonntag allerseits!

      Fliegen, Moskitos und ähnliche Quälgeister:
      Gibt es das in AUS?
      Ein knappes Kilo hätten wir einsparen können – die Chemie kam ungeöffnet zurück nach Österreich
      Es war Nobite mit hohem DEET-Anteil für Körper und eines für Kleidung -
      einen Teil davon haben wir 2022 in Namibia auf die Moskitonetze gesprüht.

      Medikamente:
      Wichtige sind jene die ihr regelmäßig nehmen MÜSST!
      Davon solltet ihr genug mitnehmen und "gleichmäßig verteilen" -
      damit meine ich nur das was "als Reserve" dabei ist in den Koffern
      und den Bedarf für die gesamte Reise zw. Manuelas und Alberts Handgepäck verteilen.
      Standardmedikament sollten an der Ostküste eigentlich kein Problem sein.
      Eventuell eine Liste vom Arzt bestätigen lassen (Formular beim ÖAMTC) - wurde aber nie verlangt.

      Sonnenschutz
      Ich habe das mitgenommen was ich auch hier in Österreich oder an den Stränden des Mittelmeers
      und in Namibia verwendet habe. War die die "Hausmarke" des dm mit Schutzfaktor 20 oder 30?
      Dazu ein Sonnenhut mit breiter Krempe. Und "AfterSun" aus der selben Produktlinie.

      :flag
      lg

      rupi
    • rupi schrieb:

      Servus, schönen Sonntag allerseits!
      Fliegen, Moskitos und ähnliche Quälgeister:
      Gibt es das in AUS?
      Ein knappes Kilo hätten wir einsparen können – die Chemie kam ungeöffnet zurück nach Österreich
      Es war Nobite mit hohem DEET-Anteil für Körper und eines für Kleidung -
      einen Teil davon haben wir 2022 in Namibia auf die Moskitonetze gesprüht.

      Sonnenschutz

      Ich habe das mitgenommen was ich auch hier in Österreich oder an den Stränden des Mittelmeers
      und in Namibia verwendet habe. War die die "Hausmarke" des dm mit Schutzfaktor 20 oder 30?
      Dazu ein Sonnenhut mit breiter Krempe. Und "AfterSun" aus der selben Produktlinie.
      Hi!

      Sonnencreme und Moskitospray gibt es hier zum "Saufuadan". Wenn man nicht Wert auf ein speziell europäisches Produkt legt, dann kann man das Zeug hier bequem vor Ort kaufen und muß es nicht um die halbe Welt fliegen. Sonnencreme, die in Deutschland und Australien verfügbar ist, ist z.B. Nivea oder Hawaiian Tropic.

      Bei Moskitoprodukten empfiehlt es sich sowieso immer, direkt im Land zu kaufen, da dann die Mischung auf die lokalen Quälgeister abgestimmt ist. Ich persönlich nehme meist das grüne (20% DEET) und/oder rote Bushmans (40% DEET). Es gibt zwar hier keine Malaria, aber doch Dengue, Ross River oder die Japanische Enzephalitis. Darüber hinaus sind Sand Flies richtig gemein, da man deren Biss nicht spürt, aber doch wochenlang mit den juckenden Stellen zu tun hat. Die können auch Monate später, obwohl ausgeheilt, gelegentlich noch jucken. Je nach Gusto gibt es bei Bunnings dann noch Citronellakerzen im wiederverschließbaren Glas, Mosquito-Coils oder (die mag ich besonders) Sandelholzräucherstäbe (3h bzw. 6h). Es hilft, beim Camping auch solche dabeizuhaben. Zum Anzünden haben sich die kleinen wiederbefüllbaren Micro Butane Gas Torches bewährt, da weniger windanfällig als Streichhölzer oder Feuerzeug.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo zusammen,

      danke an alle, die bis jetzt auf unser Anliegen geantwortet haben.

      Jeder Beitrag ist für uns von Interesse und wird aufmerksam gelesen.

      Nützliche und informative Anmerkungen/Ideen haben wir schon auf unserer Agenda.

      Auch wenn wir hier die “Neuen“ sind und vielleicht nicht wissen, wie ein Forum funktioniert, wie mit Art und Umfang von Antworten/Fragen oder Beiträgen umgegangen wird, können wir nur allen mitteilen:
      Das Wort Forum bedeutet; - zentraler Platz, Markt, Versammlungsort, etc.

      Der Sinn und Zweck sind, dass man sich hier austauscht, auch über anscheinend relevante oder irrelevante Antworten/Fragen oder Beiträge.

      Niemand wird gezwungen, sich hier zu äußern.

      Wir sind auf jeden Fall dankbar über alle bis jetzt oder zukünftig gemachte Antworten/Fragen oder Beiträge.

      Es werden noch weitere Antworten/Fragen oder Beiträge von uns folgen.

      Wir wünschen allen noch einen schönen und sonnigen Rest-Sonntag.
      Manuela und Albert
      :flag :)
    • In bin in vielen Foren unterwegs und in allen wird immer wieder gerne daraufhingewiesen, dass man sich auch mal selbst die Mühe macht, x-mal durchgekautes erst mal durchzuschauen und sich selbst zu informieren. Das Internet und auch dieses Forum ist voll Infos zu allen Themen und fast allen Fragen.

      Es wird nämlich sonst denen, die schon länger dabei sind und viel wissen irgendwann zu langweilig x mal dasselbe schreiben zu dürfen. Mit so genervten Altforis geht halt dann auch viel Wissen verloren.



      just my2cents
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Australia again schrieb:

      ad ibex

      ibex schrieb:

      Australia again schrieb:

      Für weitere Fragen kannst du mich gerne per PN oder E-Mail (auf meiner Website) kontaktieren
      Warum nicht hier? Dafür ist ein Forum da, dass alle Mitleser was davon haben.

      Ich sehe die prinzipielle Krritik an von sich wiederholenden Fragen natürlich ein, vor allem die langjährigen 'Forianer' haben daruf schon X-mal geantwortet - und die haben einfach keine Lust mehr dazu.

      Deshalb auch mein Angebot, mein bescheidenes Wissen auf Anfrage bei Interesse per PN oder E-Mail zur Verfügung zu stellen (wenn es mir zu viel wird. kann ich das ja auch dort kommentieren)
      Und keine Antwort zu geben ist ja auch eine Möglichkeit, diesem Thema auszuweichen

      Ambrosius
    • ibex schrieb:

      Mit so genervten Altforis geht halt dann auch viel Wissen verloren.
      Danke für dieses Statement ! Ich bin hier seit 2009 intensiv aktiv, aber irgendwann platzt einem einfach der Geduldsfaden, wenn man gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Banalitäten beantwortet. Aber noch schlimmer finde ich, wenn man das kritisiert und ein paar andere Foris fallen einem dann in den Rücken !

      Albert schrieb:

      Das Wort Forum bedeutet; - zentraler Platz, Markt, Versammlungsort, etc.

      Der Sinn und Zweck sind, dass man sich hier austauscht, auch über anscheinend relevante oder irrelevante Antworten/Fragen oder Beiträge.

      Niemand wird gezwungen, sich hier zu äußern.
      Also ganz ehrlich, meine Zeit ist mir zu schade, um mich über Reiseapotheken sowie Insekten- und Sonnenschutz in Australien auszutauschen. Man könnte sich aber tatsächlich überlegen, so eine Art " Laber-Thread" für derartige Diskussionen einzuführen. Danke für die Inspiration !

      Albert schrieb:

      Niemand wird gezwungen, sich hier zu äußern.
      Richtig ! Aber ich fühle mich als Teil des Forums und versuche eine Struktur zu erhalten, die nicht mit Banalitäten kaputt gemacht wird. Ich gebe gerne meine bescheidene Erfahrung weiter, sehe aber nicht ein, für Leute, die nicht bereit sind, ein Minimum an Eigeninitiative zu erbringen, meine Zeit zu verschwenden.

      Wahrscheinlich genau aus diesem Grund haben sich bedauerlicherweise seit einger Zeit interessante, erfahrene Mitglieder komplett zuück gezogen.

      Albert schrieb:

      Auch wenn wir hier die “Neuen“ sind und vielleicht nicht wissen, wie ein Forum funktioniert, wie mit Art und Umfang von Antworten/Fragen oder Beiträgen umgegangen wird, können wir nur allen mitteilen:
      Dafür habt ihr aber gleich gut zurückgeschossen ... Kompliment ! ;)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo @nna

      @nna schrieb:

      Aber noch schlimmer finde ich, wenn man das kritisiert und ein paar andere Foris fallen einem dann in den Rücken !
      Ich fühle mich durch diese Aussage etwas betroffen - obwohl ich nicht das Gefühl habe, irgendwem in den Rücken gefallen zu sein - und kritisiert habe ich Statements auch nicht
      Vielleicht sehe ich das aber auch falsch

      Viel mehr war ich irritiert durch die inkonsequente Aussage von ibex
      Warum nicht hier? Dafür ist ein Forum da, dass alle Mitleser was davon haben.
      als Antwort auf mein Abgebot (spezielle Fragen via PN oder E-Mail zu beantworten)
      Andererseits beschwerte er sich (ev. zu Recht) über Nebensächlichkeiten, über die im Forum diskutiert wird...

      Du hast mich zurechtgewiesen, daß Diskussionen über Banalitäten - wie Reiseapotheke und Pfanne - hier nichts (mehr) verloren haben, was ich akzeptiere und mich künftig auch daran halten werde (zumindest ich werde über so etwas keine Diskussion mehr initiieren - Antworten werde ich künfitig auf solche Postimngs schon, wenn ich es für relevant erachte)

      Und wenn ich mir erlauben darf, noch einen kleinen EInwand vorzubringen
      Wenn ich mir die Abläufe der letzten Wochen im Forum so anschaue, waren die Hauptsache der neuen Postimgs im Forum 'Rätsel' (und da lief die Konversation mehrheitlich zwischen uns beiden....)
      Also ist der eine oder andere triviale Beitrag eventuell zumindest dazu gut, Leben ins Forum zu bringen
      Wäre halt meine Meinung

      Ambrosius
    • ich hab da noch nicht gewußt, das eine stinknormale Reiseapothekt (die ja für jeden individuell ist) oder Pfannen, die falls nicht vorhanden oder tauglich in jedem Haushaltswarenladen oder Baumarkt zu bekommen sind ein riesen Thema sind.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo Leute!

      Ich selbst bin auch noch ziemlich "grün hinter den Ohren", was die Mitgliedschaft hier, in diesem Forum betrifft.

      Da ich schon zu den Ü70 gehöre, möchte ich die Dinge ganz gerne aus einer anderen Sichtseite erläutern.

      Dass es für die "alten Hasen" ärgerlich ist, wenn man sich ständig wiederholen muss, ist nachvollziehbar.

      Allerdings, wenn man sich sich die "Fragenden" anschaut stellt sich sehr oft heraus, dass es überwiegend Menschen sind, die oft erst im Rentenalter zum ersten Mal im Leben eine solche Reise machen und daher über keinerlei Erfahrung verfügen. Da kommen so viele Unsicherheiten ins Spiel, über welche viele (manchmal lachen) und nicht mehr nachdenken müssen.

      Es sind nämlich gleichzeitig auch Menschen, die keine Kenntnisse über den Sinn und Funktion eines Forums haben. (Jeder von uns hat mal klein angefangen).
      Deshalb kommen immer wieder Fragen dieser Art, da bleibt kein Forum verschont.

      Jede Münze hat zwei Seiten.

      Take it easy and keep cool.

      Grüße an Alle,
      Jindra
    • Australia again schrieb:

      Ich fühle mich durch diese Aussage etwas betroffen
      Das kannst du auch .... ;) ich verstehe es, wenn jemand nett sein und nach meiner Reaktion die Wogen glätten möchte. Aber meine Kernaussage ändert das nicht.

      Die gestrige Antwort unserer "Neuen" hat mich verärgert, für sie bin ich der Forumsdrachen, der ihre Bequemlichkeit konterkariert. Sich einerseits damit rausreden, dass man nicht weiß, wie man sich in einem Forum verhält. Aber dann genau die Waffen verwenden, die üblicherweise in den Foren bei diesem Thema Usus sind....


      Australia again schrieb:

      Und wenn ich mir erlauben darf, noch einen kleinen EInwand vorzubringen
      Wenn ich mir die Abläufe der letzten Wochen im Forum so anschaue, waren die Hauptsache der neuen Postimgs im Forum 'Rätsel' (und da lief die Konversation mehrheitlich zwischen uns beiden....)
      Genau aus diesem Grund möchte ich einen Anfragethread möglichst übersichtlich halten, damit das Forum spannend bleibt und auch andere davon profitieren. Gestern Abend habe ich mir die Mühe gemacht und diesen Thread noch einmal von Anfang an durchgelesen. Durch das Abgleiten in Nebensächlichkeiten verbunden mit konfusem Zitieren entstehen genau so ein Missverständnis, das du mir zu Recht vorgeworfen hast. Ich sah tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ....

      Ich habe die vielen ähnlichen Anfragen, bei denen ich mich engagiert habe, nicht gezählt. Bei den Allermeisten kam nie wieder ein Feedback, von denen ist kein einziger dem Forum erhalten geblieben. Das sehe ich eher als Grund, dass man nur noch Rätselraten spielt.

      Meine Konsequenz aus der jetzigen Erfahrung wird sein, dass ich bei Anfragen nur noch auf qualifizierte Fragen reagiere. Wenn ich erkennen kann, dass der Fragesteller aus Bequemlichkeit nur mein Wissen abgreifen möchte und sich dann nie mehr meldet.

      Nachtrag:

      Reisetante schrieb:

      Allerdings, wenn man sich sich die "Fragenden" anschaut stellt sich sehr oft heraus, dass es überwiegend Menschen sind, die oft erst im Rentenalter zum ersten Mal im Leben eine solche Reise machen und daher über keinerlei Erfahrung verfügen. Da kommen so viele Unsicherheiten ins Spiel, über welche viele (manchmal lachen) und nicht mehr nachdenken müssen.
      Das ist jetzt bei den "Neuen" ausnahmsweise mal der Fall, aber die Bestimmtheit, mit der sie hier auftreten, zeigt mir keine Unsicherheit im Umgang mit Foren. Und im Rentenalter sind sie auch noch nicht ;)

      Reisetante schrieb:

      Deshalb kommen immer wieder Fragen dieser Art, da bleibt kein Forum verschont.
      Aber ich kenne kein Forum, das da lange mitmacht .....

      Ich wurde kürzlich in einem Facebook-Forum vom Moderator angeblafft, weil ich eine bestimmte Frage zur Ausstattung einer NP-Hütte in der Kalahari gestellt habe. Auf meine verblüffte Nachfrage habe ich die Antwort erhalten, das ist für die anderen uninteressant. Ich möge bitte derartige Fragen künftig unterlassen. Die lautete "Weiß jemand, ob es in in der NP Unterkunft XY Insektengitter am Schlafzimmerfenster hat ? "

      Also damit verglichen, ist es hier wie auf einem Ponyhof ;) Und ich habe nie geschrieben, dass ihr da meine Einstellung haben müsst ....

      Reisetante schrieb:

      Take it easy and keep cool.
      Nee, will ich nicht :P
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Reisetante schrieb:

      Dass es für die "alten Hasen" ärgerlich ist, wenn man sich ständig wiederholen muss, ist nachvollziehbar.


      ...

      Es sind nämlich gleichzeitig auch Menschen, die keine Kenntnisse über den Sinn und Funktion eines Forums haben. (Jeder von uns hat mal klein angefangen).

      Hi,

      auch auf die Gefahr, Öl ins Feuer zu schütten: Ich persönlich sehe dieses (und auch andere) Forum(en) doch in etwa wie den andauernden Clubabend irgendeines Vereines. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich gehe als Newbie das erste Mal auf ein Treffen des Bienenzüchter-/Oldtimerveteranen-/Lederhosenvereins und direkt nach dem Hallo wird mir ein Buch in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, das wäre die Historie aller Gespräche in diesem Verein und das möge ich doch erst einmal durcharbeiten, bevor ich es wage, eine Frage an eines der anwesenden Mitglieder zu stellen. Ich glaube, ich würde auf der Stelle kehrtmachen.

      Beispiel: Ich hatte mich neulich beim Buschtaxiforum angemeldet, weil ich herausfinden wollte, ob es sinnvoll sein könnte, einen VDJ Landcruiser nach Europa als Umzugsgut mitzubringen (Spoiler: Nein, ist es nicht). Allerdings, als ich da dann das Forum durchsucht habe und die Rekationen der Alteingesessenen auf ähnliche Fragen gesehen habe, habe ich sofort Abstand davon genommen, überhaupt sowas in die Runde zu fragen. Quintessenz: Ich habe mich seitdem nicht einmal mehr ins Forum eingeloggt.

      Auf der anderen Seite ist dies ein Forum und kein kostenloses Reisebüro. Aus dem Grund ist kein alter Hase (oder alte Häsin) verpflichtet, auf irgendeine Anfrage möglichst schnell und mit Garantie auf die Qualität der Informationen zu antworten.

      Insofern, und so handhabe ich es persönlich, wenn ich in der Laune bin und Zeit habe, beantworte ich auch gerne sogenannte "Anfängerfragen". Wenn ich nicht in der Laune bin, dann bleibe ich einfach still. Wir sind alle freiwillig hier, also kein Zwang zu garnichts.

      Kleine Anmerkung am Rande: Besonders während und nun nach Corona haben sich manche Details vor Ort ein wenig geändert, demzufolge können sich auch einige Antworten auf Anfängerfragen leicht geändert haben (okay, die Sandflies sind immer noch gierig wie eh und je!). Auf meinem mittlerweile fast vier Monate langen Trip kreuz und quer durch Australien bemerke ich doch so einige Änderungen hier im Gegensatz zu meinen ersten Reisen, Anfang der Nullerjahre. Vieles zum Guten, aber auch vieles eher zum Schlechteren, aber das wird man wahrscheinlich über Deutschland auch sagen können...


      Nichts für ungut! No worries!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Guten Morgen in die Runde,


      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Wenn ich nicht in der Laune bin, dann bleibe ich einfach still. Wir sind alle freiwillig hier, also kein Zwang zu garnichts.
      Genau das werde ich künftig auch so handhaben ;)


      haumdaucha_zwoa schrieb:

      beantworte ich auch gerne sogenannte "Anfängerfragen".
      Ich habe und werde Anfängerfragen immer beantworten. Ich meine speziell die Fragen, die man eigentlich schon mit gesunden Menschenverstand nicht stellen bräuchte - da komme ich mir ausgenutzt vor.
      Gruß
      @nna
    • Hallo zusammen,

      auch nach ausführlicher Suche in diesem Forum und im Internet, haben wir keine befriedigenden Aussagen/Berichte oder Themen zu unserem Anliegen gefunden.

      Wir sind immer noch Freunde der Bargeldzahlung, dass betrifft die kleinen täglichen Dinge z.B.:
      Stopp auf der Fahrt für kleinen Snack, Souvenirs, Eis essen, kleine Einkäufe, Nachmittags-Kaffee+Kuchen, Tanken, Campingplatzgebühren, etc.

      Sonderausgaben, Parkbesuche oder andere kostenpflichtige Aktivitäten zahlen wir
      selbstverständlich mit Kreditkarte/Mastercard.

      Laut der o. g. Aufzählung ist nun unsere Frage:

      Mit welchem Budget/wieviel Bargeld sollte man pro Tag rechnen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuela und Albert :) :flag
    • Servus!
      Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wieviel Bargeld in AUS$ und € wir für unsere Tour 2019 dabei hatten .
      Es war jedenfalls zuviel und wir hatten dann fast noch Stress die AUS$ sinnvoll zu verbrauchen.
      Vermutlich waren es ca. 2.000 bis 2.500 AUS$ für 7 Wochen für 2 Personen.
      Weniger als die Hälfte hätte leicht gereicht.
      :flag
      lg

      rupi
    • Ich zahle zahl Hause auch noch das ein oder andere bar, aber im Urlaub in Fremdwährungsländern lass ich das größtenteils bleiben, weil ich sonst am Ende evtl. zuviel Bargeld habe.
      So wie rupi es schildert.
      Beim letzten Mal hab ich in knapp vier Wochen ca 300 EUR in bar (also in AUD) gebraucht, den Rest mit Karte.
      Du zahlst Tanken echt noch bar?
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Wir hatten meist 500-600 Euro (ca 1000 AUD) für 4 - 6 Wochen - das war ja jederzeit in größeren Orten via Bankomat aufbesserbar, allerdings haben wir nie viel heimgebarcht !
      Zuerst gingen wir sparsam damit um, gegen Ende großzügiger, um alles zu verbrauchen

      Am Wichtigsten war (ausseehalb von Western Australia, wo wir ein NP-Pass für alle Nationalparks hatten), dass (zumindest bis 2018) in den meisetn NP und Campinggrounds ohne Besatzung nur Bargeld möglich ist (war)
      Auch der frische Fisch von den Fischern am Hafen war nur bar abzulösen - und den Ramsch am Mindil Market in Darwin haben wir auch bar bezahlt
      Sonst fällt mir kein Grund für Barzahlungen ein - aber fast jeder nimmt Cash (daher bleibt nie viel übrig)

      Ambrosius