Qantas - Quo vadis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qantas - Quo vadis ?

      Früher sind wir meist und gerne mit Qantas geflogen. Der Urlaub hat bereits beim Einsteigen in den Känguru-Flieger angefangen, wenn man vom gut gelaunten Bordpersonal herzlich empfangen wurde.

      Der Flug 2016 war in jeder Hinsicht mies. Angefangen bei einer äußerst barschen chinesischen Flugbegleiterin, deren schlechtes Englisch absolut unverständlich war bis über den Zustand der Kabine. Das schlechte Essen hat uns weniger gestört. Wird sind dann zu anderen Airlines abgewandert.

      Diesen Artikel habe ich eben entdeckt: Klick
      Gruß
      @nna
    • Hi,

      das Thema Qantas kocht hier gerade ein wenig hoch. Die Fluggesellschaft sitzt noch auf einer halben Milliarde ungenutzter Flug-Credits aus der Coronazeit, die sie Ende des Jahres verfallen (also selbst einstreichen) wollten. Nach massivem Druck haben die das jetzt aufgehoben und kein Verfallsdatum an den Credits mehr. Darüber hinaus wird momentan Lobbypolitik übelster Sorte gemacht, indem die Regierung potentiellen Konkurrenten keine Anflugrechte erteilt (Qatar, Turkish Arilines). Internationale Flüge sind aktuell bei 70% dessen an Kapazität im Vergleich zu vor Corona. Entsprechend hoch sind die Ticketpreise. Politik wird von der hiesigen Labourregierung anscheinend mehr für Profite der Wirtschaft gemacht und nicht für die Australier und dies wird im Falle von Qantas auch noch öffentlich zugegeben.

      Hier zwei interessante Beiträge dazu:

      theconversation.com/what-will-…of-legacy-carriers-212495

      abc.net.au/news/2023-08-23/gov…on-to-ban-extra/102768284

      Leider hat das auch Nebeneffekte, wie weniger Touristen, die dann auch weniger Geld ausgeben. Ich habe schon von Darwin gehört, daß deren Hautsaison ziemlich mau verläuft, aber bei den Flug- und Hotelpreisen ist es kein Wunder, wenn die Leute lieber daheim bleiben...

      Auf der anderen Seite stürzt der australische Dollar immer mehr ab und das voraussichtlich auch noch eine ganze Weile, da China weniger Rohstoffe braucht, das dürfte für Euch aus Europa ein wenig von den Preissteigerungen vor Ort wegnehmen.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Leider hat das auch Nebeneffekte, wie weniger Touristen, die dann auch weniger Geld ausgeben.
      Was sollen denn die Leute noch ausgeben, wenn sie bereits für die fundamentalen Bedürfnisse einer Reise derart abgezockt werden..... Die Flüge wären ja noch zu verschmerzen, aber in den Camper-Preisen sehe ich nur eine Richtung ;(

      haumdaucha_zwoa schrieb:

      das dürfte für Euch aus Europa ein wenig von den Preissteigerungen vor Ort wegnehmen.
      Nützt wenig, denn wir werden hier schon ausgenommen.... Unsere Grundsteuer z.B. hat sich mal eben vervierfacht in diesem Jahr. Die Erhöhung des Hebesatzes steht noch aus. Handwerker kann man sich kaum noch leisten und das nicht weil diese selbst so viel verdienen....

      Der Staat will jetzt die Industriestrompreise stützen, damit nicht noch mehr Unternehmen ins Ausland abwandern. Die wenigsten überlegen sich, wer das wohl bezahlt ;(

      Unsere Ferienwohnung in der Ardèche wurde in diesem Jahr mal eben 20% teurer. Damit wird das Kapitel für uns auch beendet sein, denn günstig war sie schon vorher nicht.

      Insgesamt sehe ich im Tourismussektor keine rosigen Zeiten auf uns zukommen. Eine Zeitlang kann Qantas bzw Australien das noch abfedern mit der Blockade der Konkurrenz. Aber ob es der richtige Weg ist, wenn die touristische Infrastruktur im Land selbst wegbricht, wage ich zu bezweifeln.

      Aber was soll's ? Fliegen ist eh bääääh .....
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Was sollen denn die Leute noch ausgeben, wenn sie bereits für die fundamentalen Bedürfnisse einer Reise derart abgezockt werden..... Die Flüge wären ja noch zu verschmerzen, aber in den Camper-Preisen sehe ich nur eine Richtung ;(
      Hi,

      zumindest hier habe ich fast das Gefühl, dass sich was ändern könnte. Letztes Wochenende bin ich in Cairns a den Depots von Apollo und Cruisin vorbeigekommen und deren Höfe waren proppenvoll mit Campern, so richtig dicht an dicht. Vielleicht spüren die mittlerweile auch die Kaufzurückhaltung aus Übersee und bekommen ihre Karren nicht mehr so einfach vermietet zu den horrenden Preisen. Sollte das der Fall sein, ist der einzige Ausweg, mit den Preisen runterzugehen.

      Was man über Europa so liest, scheinen ja Italien und Co den Bogen auch ziemlich zu überspannen..,


      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      und deren Höfe waren proppenvoll mit Campern, so richtig dicht an dicht.
      Das war immer so und liegt wohl eher an den zu kleinen Grundstücken ;) Als wir 2019 in Sydney vormittags bei Britz unseren Camper abgeholt haben, konnte man kaum die Türen öffen, so eng war alles. Wegen Reklamationen mussten wir noch 2 Mal an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten dahin - keine Chance, das Fahrzeug im Hof zu parken. Wir mussten uns in die Einfahrt stellen und alles blockieren bis jemand kam und das WoMo in die Halle gefahren hat. THL hat die Konkurrenz ausgeschaltet und so lange es Leute gibt, die die aufgerufenen Preise bezahlen, wird sich nichts ändern.

      Wenn ich die Facebook Seiten von Australien ansehe, gewinne ich auch nicht den Eindruck, dass die Leute zurückhaltend geworden sind - im Gegenteil .... Was mich verblüfft sind die vielen, recht jungen Menschen, die mal eben für 3 Wochen über 5000 € nur für den Camper hinlegen können.
      Gruß
      @nna