Australien mit dem eigenen Motorrad...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Danke für die Info's und deine persönlichen Tipps. Sind mal Erfahrungen aus Erster Hand.

      Nur noch mal eine Verständnisfrage:

      - Internationale Fahrzeugschein und CDP sind doch identische oder täusche ich mich da

      Gruß der Chris

      PS: Muss noch den Rest deines Reisebericht mal lesen ;)
    • Neu

      Hallo Chris,

      Internationaler Fahrzeugschein und CDP sind nicht das selbe. Man braucht beides! Das CDP braucht man für den Zoll, um ein Fahrzeug temporär einzuführen. Den internationalen Fahrzeugschein braucht man für VicRoads / Zulassung genauer gesagt für die TAC (Haftpflichtversicherung)
      Die Angaben im CDP, z.B. über Dein Fahrzeug, machst Du selbst. Du füllst ein Formular aus und schickst es an den ADAC.
      Der Internationale Fahrzeugschein wird von der Behörde ausgefüllt und ist dadurch "amtlich".
      Theoretisch könnte im CDP falsche Infos drin stehen, weil Du es falsch ausgefüllt hast, z.B. Fahrzeugidentifikationsnummer. Daher ganz genau die Angaben prüfen!

      Aber keine Panik. Das CDP bekommt man ganz einfach beim ADAC. Ich hatte auch mal beim ADAC angerufen und mir das CDP bisschen erklären lassen. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und mit dem CDP hat bis jetzt alles super geklappt. Ich würde sagen, dass es ca. 1 Woche gedauert hatte, bis ich das CDP per Einschreiben nach Hause bekommen habe.

      Den "internationalen Fahrzeugschein" habe ich auch einfach bei der Zulassungsstelle bekommen. Sowas wird aber eher selten ausgestellt. Daher kannten sich die Mitarbeiter nicht damit aus. Das wurde dann zu Chefsache erklärt. Wichtig ist, dass man es nicht mit dem "internationalen Führerschein" verwechselt.

      Da beide Dokumente CDP und internationaler Fahrzeugschein eine relativ kurze Laufzeit haben, sollte man beides vielleicht erst 1-2 Monate vor Abflug beantragen. Der internationale Fahrzeugschein wurde bei mir auf Ende Mai terminiert. (Ablaufdatum) Ich habe keine Ahnung, warum diese für nur 5-6 Monate ausgestellt wurde. Diese musste ich aber bis jetzt nur einmal bei VicRoads vorzeigen und habe diesen danach nie wieder gebraucht.

      Road Conditions
      Mir ist noch ein Tipp eingefallen, der mir sehr viel geholfen hätte, wenn ich es vor Reiseantritt gewusst hätte:
      Australien wird oft und regelmäßig von Zyklonen heimgesucht. Gerade im Norden führt dies zu Überschwemmungen und damit verbundenen Straßensperrungen. Für mich unvorstellbar, dass selbst wichtige "Autobahnen" auf Wochen gesperrt sind, weil dort das Wasser kniehoch steht. Da schwimmen quasi Fische auf der Autobahn.
      Ich wollte von Rockhampton nach Alice Springs fahren. In Barkly Homestead war Schluss. Die nächsten 200 km bis zur Kreuzung zum Stuart Highway waren gesperrt. Es gibt auch nur diese eine Straße. Ich musste umkehren und 4.000 km Umweg in Kauf nehmen. Der Stuart Highway (zwischen Darwin und Alice Spring) selbst war natürlich auch wegen "Water over Road" gesperrt. Wie sowas in echt aussieht, kann man sich u.a. auf Facebook anschauen. Ich habe ein Bild aus Facebook angehängt.

      Die jeweiligen Bundesstaaten haben eigene Webseiten, wo solche Sperrungen und Behinderungen bekannt gegeben werden.
      Northern Territory: roadreport.nt.gov.au/home
      Queensland: qldtraffic.qld.gov.au/

      Noch ein paar nützliche Tipps:
      - Kreditkarte aufs Handy laden, z.B. Google Wallet (Bargeld/Münzen braucht man nur für Waschmaschinen)
      - FuelMap ist eine App, die einem Tankstellen und Preise anzeigt. Teilweise schwanken die Preise innerhalb einer Straße zwischen 1,80 AUD bis 2,20 AUD (ca. 1,20 EUR für 1 L Super Bleifrei 91 Octan)
      - BOM = australische Wetterdienst inkl. Unwetterwarnungen, Regenradar
      Dateien
    • Neu

      Danke für die Aufklärung, dass mit dem Int.Fahrzeugschein ist mir noch nicht bewusst gewesen.
      Auch die restlichen Tips sind gut.
      Das mit den Überschwemmungen ist schon erstaunlich, kannte ich nur von Berichten vom Cannel Country.

      Die Reisen nach OZ waren immer sehr prägend und deine auch mit dem eigenen Motorrad wird für dich einmalig sein.

      Gruß der Chris