Routenplanung Northern Territory Mai 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung Northern Territory Mai 2024

      Hallo zusammen!

      Ich habe einen ersten Entwurf für unsere geplante Route im Northern Territory fertig und habe noch ein paar Fragen dazu offen, wofür ich mir hier etwas Hilfe erhoffe. :)

      Wir, 43 und 50 Jahre alt, waren dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam in Australien unterwegs. Mit dem Mietwagen sind wir von Cairns bis Sydney gefahren. Das hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr gleich wieder nach Australien wollen.

      Ein paar Infos zu uns:
      - wir reisen in der Kombi Mietwagen + feste Unterkünfte (Camper kommt für uns nicht mehr infrage)
      - gerne nicht zuuu viele lange Fahrtage. Der eine oder andere Fahrtag lässt sich in Australien natürlich kaum vermeiden, aber jeden Tag 600 km und mehr brauchen wir wirklich nicht.
      - wir sind Frühaufsteher. So gegen 7, spätestens 8 Uhr, sind wir unterwegs
      - Interessen im Urlaub: Fotografieren, Natur, wandern, so wenige Hotspots mit Tourimassen wie möglich
      - sehr viel Fahrerfahrung auf der ganzen Welt insbesondere auch auf unasphaltierten Strecken (von Tiefsand über Lehm, Wasserdurchfahrten, Vulkansteine und Schlamm war schon alles dabei)

      Die Reise soll im Mai 2024 stattfinden. Erschreckt euch bitte nicht bei der Vielzahl der einzeln genannten Unternehmungen, die ich teilweise schon dazu geschrieben habe. Die machen wir natürlich nicht alle, wir haben aber gerne die volle Auswahl und entscheiden uns dann erst final vor Ort nach Lust und Laune, was wir machen.


      TagWochentagvon-biskmUnterkunftFragen bzw. Kommentare
      1DoFlug FRA-SIN
      2FrFlug SIN-DRW, Ankunft 14:45 UhrNovotel Darwin Airport
      3SaFlug DRW - ASP, Übernahme Mietwagen, Sim-Karte besorgenMercure Alice Springs Resort
      4SoAlice Springs - West McDonnell Ranges (Emily Gap, Jessie Gap, Trephina Gorge, Ellery Creek Hole, Stanley Chasm, Serpentine Gorge, Simpsons Gap) - Alice Springs220Mercure Alice Springs ResortBei den West McDonnell Ranges kann ich keine Unterkunft finden und das Glen Helen Resort ist auch aktuell geschlossen. Könnte man das besser lösen?
      5MoAlice Springs - Glen Helen Gorge - Mereenie Loop (Permit)- Kings Canyon370Discovery Resort Kings Canyon oder Kings Creek Station
      6DiKings Canyon/Watarrka NP (Kings Canyon Rim Walk)Discovery Resort Kings Canyon oder Kings Creek Station
      7MiKings Canyon - Yulara260Outback Hotel
      8DoYulara (Uluru Umrundung, ggf. Mala Walk, View Points, Sound of Silence Tour)Outback Hotel
      9FrYulara (Kata Tjuta View Points, Walpa Gorge Walk, Valley of the Winds Walk)Outback Hotel
      10SaYulara - Henbury Meteroite Crater - Rainbow Valley - Alice Springs470Mercure Alice Springs Resort
      11SoAlice Springs (Alice Springs Kangaroo Sanctuary, Telegraph Station, Desert Park, Flying Doctors)Mercure Alice Springs Resort
      12MoAlice Springs - Devil's Marbles/Karlu Karlu410Devils Marbles HotelDie Website scheint nicht richtig zu funktionieren vom Devils Marbles Hotel, daher bekomme ich keine Verfügbarkeiten zurzeit. Eine alternative Übernachtungsmöglichkeit scheint es nicht zu geben, oder?
      13DiDevil's Marbles - Tennant Creek (Bill Allen Lookout, Battery Hill Gold Mining, Kunjarra The Pebbles)115Bluestone Motor Inn oder
      Safari Lodge
      14MiTennant Creek - Mataranka (Daly Waters Pub, Bittersprings, Mataranka Thermal Pools)570Bitter Springs Cabins
      15DoMataranka - Katherine (Cutta Cutta Caves, Edith Falls)235Knotts Crossing Resort
      16FrKatherine (Nitmiluk NP)Knotts Crossing Resort
      17SaKatherine - Kakadu NP (Umwabarra Gorge, Gunlom Falls)370Cooinda Lodge
      18SoKakadu NP (Nadab Lookout, Yellow Water Cruise, Barramundi Gorge Waterfall, Nourlangie Rock, Jim Jim Falls, Maguk Waterfall, Nawurlandja Lookout Walk, Burrungkuy rock art site, Nanguluwurr Rock Art Site)Cooinda Lodge
      19MoKakadu NP (Nadab Lookout, Yellow Water Cruise, Barramundi Gorge Waterfall, Nourlangie Rock, Jim Jim Falls, Maguk Waterfall, Nawurlandja Lookout Walk, Burrungkuy rock art site, Nanguluwurr Rock Art Site)Cooinda Lodge
      20DiKakadu NP - Litchfield NP320Litchfield Outback ResortDas Litchfield Outback Resort ist von der Lage her nicht gerade ideal, aber sonst kann ich nur das Hideaway Litchfield und Litchfield Safari Camp finden. Ersteres ist außerhalb des Budgets und für das Safari Camp kann ich keine Preise finden, da die Website nicht richtig funktioniert.
      Hat hier noch jemand eine Idee?
      21MiLitchfield NP (Wangi Falls, Lost City, Florence Falls, Termite Mounts, Buley Rockhole, Tolmer Falls, Walker Creek, Bamboo Creek Tin Mine)
      22DoLitchfield NP - Darwin200Hier habe ich noch kein Hotel eingetragen, da eine Autorückgabe in der Stadt (statt am Flughafen) in Darwin wohl nicht außergewöhnlich ist. Da würde ich also gerne erst mal die Anmietung des Autos abwarten und ggf. was in der Nähe nehmen.
      23FrFlug DRW - SINCrowne Plaza Changi Airport
      24SaFlug SIN-FRA



      Gibt's da grobe Schnitzer drin? Kann man das so machen? Dass wir kurzfristig die Straßenzustände insbesondere in den Nationalparks checken müssen, ist uns bewusst.

      Vielen Dank!
      :flag
    • Hallo !

      1)
      Zunächst einmal
      ihr habt euch für einen Mietwagen (4 WD für eure Route unbedingt erforderlich) entschieden, schade nur, daß dadurch so einiges an Übernachtungsmöglichkeiten für euch wegfällt ! - aber natürlich eure Entscheidung....

      2)
      Gerade im Zentrum werden sich kurze Etappen mit längeren Fahrtagen abwechseln

      3)
      Frühaufsteher zu sein ist wichtig in Australiem - meistens wirds sehr früh hell aber so gegen 18 Uhr dunkel, da sollte man schon am Ziel sein
      Wir standen meist um 6 Uhr auf, um gegen 17 Uhr die Fahrt abzuschlissen

      4)
      Touristenmassen werden sich nicht überall vermeiden lassen (Uluru, Yellow Waters, Wangi Falls), aber es gibt schon einige Möglichkeiten, diesen auszuweichen
      Fotografieren, Natur, Wandern ist in Australien sowieso inklusive

      5)
      Soviel Allraderfahrung werdet ihr nich benötigen, bei eurer Route sind nur meist leichtere Allradstracken dabei

      6)
      Der Mai als Reisemonat ist nicht schlecht, vor allem nach Norden zu ist dann Dry season, die Wasserfälle aber noch voll mit Wasser..

      Zu den einzelnen Tourenpunkten:
      (die Punkte, ich nicht erwähne, scheinen mir stressfrei machbar)
      Tag 4
      Es ist schade, dass das Glen Helen Resort auf Dauer geschlossen hat. das wäre ein idealer Ort zum Übernachten (ohne Camping) in den West McDonnels gewesen
      Das von dir für diesen Tag genannte Programm ist schon recht heftig, denn es betrifft die East und West McDonnels, vor allem, wenn ihr überall etwas gehen und fotografieren wollt
      Eine Übernachtungsmöglichkeit in den West McDonnels' gibt's noch in der Ormiston Gorge, leider aber auch nur für's Campen, dafür gibt's dort tolle Wanderugen (bis zu 3 oder 4 Stunden)
      Also bleibt euch nur die Rückkehr nach Alice, denn auch in Hermannsburg ist mir keine Unterkunft bekannt..(und das das sind über 100km nach Alice ....)
      Ich würde allerdings East und West McDonnels trennen (East: Emily Gap, Jessie Gap, Corroboree Rock, Trephina Gorge, N'Dhala Gorge) und West (Simpsons Gap, Standley Chasm, Ochre Pits, Red Bank Gorge, Ormiston Gorge, Glen Helen), was aber einen zusätzlichen Tag kostet !
      Tag 5
      Statt der Glen Helen Gorge (eventuell am Vortag) könnte ich euch Palm Valley empfehlen, das wäre auf der direkten Route zum Mereenie Loup. allerdings ist es eine mittelschwere Allradstercke (ca 15 km), aber lohnend
      Über den Mereenie Loop scheiden sich die Geister - manche finden ihn toll, ich empfand ihn als sehr ödes "Wellblech", das man mit 80 kmh durchsaust und höllisch auf zusammengeschobene Sandhaufen aufpassen muss.
      Mit oder ohne Palm Valley machbar, wenn ihr zeitig genug von Alice wegfahrt.
      Tag 8
      Umrundung Uluru ca 3 Stunden zu Fuß - leider nicht mehr so attraktiv wie vor 20 Jahren, wo man noch viel näher am Felsen gehen konnte, was jetzt teilweise aus religiösen Gründen verboten ist...
      "Sound of silence" soll toll sein (gibt's erst seit kurzem, kenne ich nicht), wenn ihr den Massen ausweichen wollt, dann vermeidet abends den "Sundown Point" wo zig Busse hunderte Urlauber für ein Sonnenuntergangsfoto vom Uluru hinkarren und mit Sekt anstosssen...
      Tag 9
      Auf das Valley of the winds könnt ihr euch jetzt schon freuen...und mit einem 2-Stunden Marsch rechnen (zeitig, es wird warm)
      Tag 10
      Rainbow Valley ist ein nicht oft genannter Punkt und vor allem in der Abendsonne unvergleichlich
      Tag 12
      Wauchope (Roadhouse) ist eine altenative für die Übernachtung - ca 20 Fahrminuten entfernt von den Devil Marbles, ideal, um die Devil Marbels auch abends (besonders schön) zu besuchen
      Tag 17
      Ich fürchte, die Gunlom Falls (die wunderschön sind) werden noch geseprrt sein (Streit Aborigines - Parkverwaltung)
      Tag 18
      Die Jim Jim Falls alleine sind ein kompletter Tagesauflug (und nicht immer offen - nur für 4WD mit High Clearance), daneben würde ich nichts anderes einplanen (Man kann die Fälle aber auch per Helikopter besuchen)
      Tag 20
      Ihr werdet wahrscheinlich den Kakadu über Jabiru/Annaburro verlassen und dann wäre es sinnvoll in Palmerston/Noonamah zu übernachten und am nächsten Tag von Noonamah zu den Wangi Falls zu fahren
      Aber auch das Litchfield Outback Resort in Batchelor liegt nicht gar so schlecht, es sind nur wenige KM in den Litchfield NP (aber diesmal von der enderen Seite)
      Tag 21
      Die Zufahrt nach Lost City ist von sehr vielen Autovermietern verboten (unverständlich, denn bei guten Bedingunegn ist sie leichter als die erlaubte Zufahrt zu den Sandy Creek Falls)


      Ambrosius
    • Moin Nadine,

      eine schöne Tour, die Du da zusammengestellt hast.
      Hier ein paar Anmerkungen:
      Tag 4 hast Du die Ost und West Seite vermischt, ich glaube nicht, dass Ihr das an einem Tag schafft.
      ich würde die Tour von Darwin nach Yulara machen und nicht von Süd nach Nord. Wenn Du in Richtung Norden fährst, hast Du die Sonne den ganzen Tag von vorne.
      Gruß
      charlie
    • Ups, sorry! Hatte völlig vergessen zu sagen, dass wir natürlich ein 4x4-Fahrzeug anmieten. Und natürlich habe ich da West und East McDonnell Ranges durcheinander geschmissen. 8| Wir werden uns auf die West McDonnell Ranges beschränken, denke ich. Beides an einem Tag können wir natürlich vergessen. Aber ggf. könnten wir auch erst einen Tag später zurückfliegen . .. Dann hätten wir noch einen vollen Tag für die östliche Seite. Das werde ich mal überlegen.

      Palm Valley klingt interessant. Das werde ich mir direkt mal notieren.

      Vielen Dank für die anderen Tipps und Hinweise, Ambrosius!

      Dass wir die Straßenöffnung für die Jim Jim Falls im Auge behalten müssen, ist uns bewusst. Unter anderem deswegen hatten wir die Route in diese Richtung gelegt (Alice - Darwin), nicht umgekehrt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Straße zu den Jim Jim Falls Anfang /Mitte Mai ggf. noch nicht geöffnet ist, aber die Chancen Richtung Winter größer werden. Daher diese Fahrtrichtung ... Oder stimmt das gar nicht? Außerdem ist es von den Flügen her so besser.
    • MsCrumplebuttom schrieb:

      Dass wir die Straßenöffnung für die Jim Jim Falls im Auge behalten müssen, ist uns bewusst. Unter anderem deswegen hatten wir die Route in diese Richtung gelegt (Alice - Darwin), nicht umgekehrt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Straße zu den Jim Jim Falls Anfang /Mitte Mai ggf. noch nicht geöffnet ist, aber die Chancen Richtung Winter größer werden. Daher diese Fahrtrichtung ... Oder stimmt das gar nicht? Außerdem ist es von den Flügen her so besser.
      Natürlich stimmt das - die Zeit arbeitet für euch - je später, desdo trockener....(Mitte Mai war die Zufahrt bei uns - allerdings 2004- noch gesperrt).

      Ambrosius
    • Theoretisch hätten wir dann tatsächlich einen Tag übrig, da wir auch erst einen Tag später nach Hause fliegen können. Jetzt ist die Frage: investiere ich die Zeit in eine weitere Nacht Alice Springs, um auch die East McDonnell Ranges zu besuchen oder lieber einen zusätzlichen Tag für den Kakaku NP. Gerade der Hinweis, dass Jim Jim Falls eine Tagestour ist, hat mich hier nachdenklich gestimmt. Wenn die Falls also erreichbar wären, wäre die Zeit hier gut investiert. Wenn sie allerdings immer noch geschlossen sind ... Tja, dann wird uns vermutlich auch nicht langweilig werden im Kakadu NP, oder? :whistling:
    • @nna schrieb:

      Ich hab vor einiger Zeit gelesen, das Glen Helen Resort sei wieder geöffnet. Vielleicht noch mal überprüfen....
      Ich bin über die verlinkte Seite von northernterritory.com.au gegangen und die lautet Discovery Parks - Glen Helen Caravan & Holiday Park (discoveryholidayparks.com.au)
      Und dort steht dann folgende Meldung:
      Please note, due to concerns with our water supply and associated facilities, Discovery Resorts – Glen Helen is temporarily closed. We apologise for any inconvenience caused.

      Ich habe eine E-Mail-Adresse gefunden und schreibe da mal hin.
    • @nna schrieb:

      Ich hab vor einiger Zeit gelesen, das Glen Helen Resort sei wieder geöffnet. Vielleicht noch mal überprüfen....
      Ich glaube, sobald wird das nichts mehr mit Glen Helen (war bis 10. Juli wieder geöffnet)
      Nötig ist eine 18 Km lange Wasserleitung, mit deren Bau noch nicht einmal begonnen wurde...
      gowayinbound.travel/news-item/…-starting-from-september/

      MsCrumplebuttom schrieb:

      Tja, dann wird uns vermutlich auch nicht langweilig werden im Kakadu NP, oder? :whistling:
      Das kann ich mir nicht vorstellen
      Nourlangie Rock, Maguk Waterfall, Nawurlandja Lookout Walk, Burrungkuy rock art site, Nanguluwurr Rock Art Site...
      Edith Falls und Upper Edith Falls...Motorcar Falls

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Tag 21

      Die Zufahrt nach Lost City ist von sehr vielen Autovermietern verboten (unverständlich, denn bei guten Bedingunegn ist sie leichter als die erlaubte Zufahrt zu den Sandy Creek Falls)
      Soweit mir bekannt, ist die Zufahrt nach Lost City bei Apollo inzwischen erlaubt.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

      Australia again schrieb:

      Tag 21

      Die Zufahrt nach Lost City ist von sehr vielen Autovermietern verboten (unverständlich, denn bei guten Bedingunegn ist sie leichter als die erlaubte Zufahrt zu den Sandy Creek Falls)
      Soweit mir bekannt, ist die Zufahrt nach Lost City bei Apollo inzwischen erlaubt.
      Das glaube ich nicht
      mietcamperaustralien.de/wp-con…APO-BRI-RED-Landscape.pdf

      Ambrosius
    • doch doch, dein Link zeigt veraltete Daten, schau mal hier direkt von Apollo:
      2023-Special-Advice-for-4WD-customers---Apollo-and-Cheapa.pdf (widen.net)
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Welcher Artikel ist neuer ? - das geht nicht ganz hervor - aber wahrschinlich deiner !
      Eine diesbezügliche Anfrage bei Apollo habe ich soeben abgesendet, eine Antwort darauf würde mich auch interessieren - die Lost City fehlt mir noch und geführte Touren zur Lost City ab Darwin möchte ich nicht unbedingt in Anspruch nehmen.
      Über eine etwaige Antwort von Apollo werde ich Bescheid geben...
      Komisch nur, dass die Lost City (früher) generell bei Apollo verboten war und jetzt sogar ohne permit erlaubt sein soll ! (ohne dass sich dort viel geändert hat !)

      Ambrosius
    • MsCrumplebuttom schrieb:

      Gibt's da grobe Schnitzer drin? Kann man das so machen? Dass wir kurzfristig die Straßenzustände insbesondere in den Nationalparks checken müssen, ist uns bewusst.
      Hi!

      Schöne Tour, da könnt Ihr Euch drauf freuen!

      Mir ist nur aufgefallen, daß Ihr insgesamt vier Nächte in Alice Springs verbringen wollt. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, vielleicht ein wenig außerhalb zu übernachten? Ein Allradfahrzeug habt Ihr ja. Da gäbe es z.B. im Südosten die Ooraminna Station (ooraminna.com.au/) und im Norden das Gemtree Roadhouse (gemtree.com.au/), beide bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten in Cabins an und bei Gemtree kann man auch Edelsteine suchen gehen. Da könnt Ihr richtiges Outbackfeeling erleben und sicherer als in der Stadt ist es auch.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • hi Oliver! Danke für die Anregung. Ich hatte mir tatsächlich mal eine Unterkunft außerhalb angesehen, vor allem, weil Alice Springs keine große Schönheit sein soll. Aber dann fehlt uns für abends ein wenig die Optionen fürs Essen. Die beiden genannten Unterkünfte sehen auch klasse aus, aber sind schon leider sehr weit ab von unserer eigentlichen Route und Fahrtrichtung.


      Ich habe heute voller Schrecken festgestellt, dass unser 4x4 Fahrzeug nun innerhalb von nur einer Woche einen Preissprung von 600 € hingelegt hat. Alter Verwalter ... <X :S Ich denke, da werden wir jetzt mal schnell eine Sicherheitsbuchung machen, bevor uns das noch über den Kopf wächst.

      Liebe Grüße!
      Nadine
    • MsCrumplebuttom schrieb:

      Die beiden genannten Unterkünfte sehen auch klasse aus, aber sind schon leider sehr weit ab von unserer eigentlichen Route und Fahrtrichtung.
      Hihi, da merke ich dann doch, daß ich mich mittlerweile gut in Australien assimiliert habe. Alles unter 2 Stunden Fahrzeit ist hier eigentlich gleich ums Eck... :D

      (...und im Falle Alice Springs aber weit genug draußen, um sicher zu sein)
      Waverton, Sydney (ex München)
    • ChrisC schrieb:

      Hi Nadine,
      bei mir dasselbe. Wollen in gut 2 Wochen los ab Perth, der 2WD, der vorgestern noch 3100 kostete, steht jetzt bei 4000. Wenn das so weitergeht seh ich uns noch durch Australien RADELN
      Chris
      Ach herrje ... was ist da bloß los? Dieses Jahr haben wir auch schon festgestellt, dass Mietwagen in Australien äußerst teuer sind, aber für das Geld kann man sich fast ein Auto kaufen. :rolleyes:

      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Hihi, da merke ich dann doch, daß ich mich mittlerweile gut in Australien assimiliert habe. Alles unter 2 Stunden Fahrzeit ist hier eigentlich gleich ums Eck... :D
      Das habe ich beim Lesen deines Wohnsitzes auch gedacht. :D
    • Inzwischen sind die Flüge gebucht und ich konnte noch einen Tag rausholen, d.h. wir fliegen nun erst am Samstag zurück und kommen am Sonntag wieder zuhause an. Somit haben wir noch einen vollen Tag für den Kakadu NP.

      Der Mietwagen (SUV, 4WD) wurde für schlappe 171 € pro Tag (inkl. Einwegmiete) gebucht. :S Ich hoffe, da kommt noch was Günstigeres um die Ecke, damit ich das wieder stornieren kann.

      Letztlich habe ich mich gegen den Sound of Silence Ausflug entschieden, da die Bewertungen doch zu schlecht waren. Dafür haben wir jetzt in Yulara eine organisierte Astro Tour am späten Abend. Das hörte sich wesentlich besser an.

      Die Route sieht nun so aus:



      TagWochentagvon - biskmUnterkunft
      1DoFlug FRA-SIN
      2FrFlug SIN-DRWMercure Darwin Airport Resort
      3SaFlug DRW-ASP, Übernahme des MietwagensMercure Alice Springs Resort
      4SoWest McDonnell Ranges100 - 150Mercure Alice Springs Resort
      5MoAlice Springs - Kings Canyon/Watarrka NP370Kings Creek Station
      6DiKings Canyon/Watarrka NPKings Creek Station
      7MiKings Canyon - Yulara265Desert Gardens
      8DoUluruDesert Gardens
      9FrKata TjutaDesert Gardens
      10SaYulara - Alice Springs450Mercure Alice Springs Resort
      11SoAlice Springs oder East McDonnell RangesMercure Alice Springs Resort
      12MoAlice Springs - Devils Marbles410Devils Marbles Hotel
      13DiDevils Marbles - Tennant Creek115Safari Lodge Motel
      14MiTennant Creek - Mataranka 570Bitter Springs Cabins
      15DoMataranka - Katherine235Beagle Motor Inn
      16FrNitmiluk NPBeagle Motor Inn
      17SaKatherine - Kakadu NP370Cooinda Lodge
      18SoKakadu NPCooinda Lodge
      19MoKakadu NPCooinda Lodge
      20DiKakadu NPCooinda Lodge
      21MiKakadu NP - Litchfield NP360Hideaway Litchfield
      22DoLitchfield NPHideaway Litchfield
      23FrLitchfield NP - Darwin120Ramada Suites by Wyndham Zen Quarter Darwin
      24SaFlug DRW-SINCrowne Plaza Changi Airport
      25SoFlug SIN-FRA
    • Australia again schrieb:

      Welcher Artikel ist neuer ? - das geht nicht ganz hervor - aber wahrschinlich deiner !
      Eine diesbezügliche Anfrage bei Apollo habe ich soeben abgesendet, eine Antwort darauf würde mich auch interessieren - die Lost City fehlt mir noch und geführte Touren zur Lost City ab Darwin möchte ich nicht unbedingt in Anspruch nehmen.
      Über eine etwaige Antwort von Apollo werde ich Bescheid geben...
      Komisch nur, dass die Lost City (früher) generell bei Apollo verboten war und jetzt sogar ohne permit erlaubt sein soll ! (ohne dass sich dort viel geändert hat !)

      Ambrosius
      Also nach einigen Wochen kam die Antwort von Apollo, dass die Lost City im Limmen NP nicht erlaubt ist, die Lost City (im Lichfield) offenbar schon
      Originalantwort: "As far as I am concerned, South Lost City (Limmen National Park) is notallowed to drive."

      Ambrosius