Westaustralien Juli/August 24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Westaustralien Juli/August 24

      G'Day an alle,
      long time ago...waren ich und mein Mann in downunder (zuletzt 2007) und möchten nun mit unseren beiden Kindern (nächstes Jahr 15 und 18) gern nach Westaustralien. Eigentlich war zunächst geplant, die Westküste ab Perth mit Inlandsflügen nach Sydney, Uluru und Cairns zum Abschluss zu verbinden...aber der Reisepreis sprengt leider unseren Rahmen (angeblich sollen v.a. die Inlandsflüge extrem teuer sein...und leider kann man ja von Perth aus nicht direkt zum Rock), sodass wir nun eher Flug über Singapur nach Perth, dann Flug nach Exmouth (um dort mit den Walhaien schwimmen zu können, wenn wir Ende Juli hoffentlich noch Glück haben?) und von dort per Einwegmiete mit dem 4WD nach Perth zurück (und dann eben schon nach ca. 3 Wochen zurück nach D'land). Wir hätten nun ein paar Fragen an euch, da wir damals eher im Westen die Gibb River Road Broome - Darwin gefahren sind und die andere Strecke noch gar nicht kennen...
      -Seht ihr gute Chancen, Ende Juli am Ningaloo Reef mit den Walhaien schwimmen /tauchen zu können?
      -Findet ihr die Reise so lohnenswert (der Westen allein gibt ja schon sehr viel her...auch wenn wir traurig sind, den Kindern nicht den Ayers Rock zeigen zu können)
      -Wie fliegenreich ist es auf der Strecke Exmouth nach Perth (Exmouth, Coral Bay, Monkey Mia, Kalbarri, Perth) Anfang/Mitte August?
      -Habt ihr Tipps, was man auf der Strecke unbedingt sehen sollte / wo man länger bleiben sollte?
      -Kann man ggf. einen Mietwagen selbst buchen (ohne das Reisebüro) für die Strecke mit Einwegmiete (sofern es günstiger als über das Reisebüro wäre)?
      -Mit welchem "Taschengeld" muss man rechnen fürs Essen pro Tag pro Person?
      Über Tipps würden wir uns riesig freuen!
      Viele Grüße
      kangaroo : )
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag

      Grundsätzlich ist das eine schöne Tour, aber Juli/August halte ich nicht für ideal. Es kann recht kühl sein, auch in Exmouth. Wir waren einmal im juli da, es hat öfter ger3gnet und war einfach zu kalt zum Baden. Ob dann noch Walhaie da sind, kann man nicht vorher sagen. Mitte Juli 2012 wurden vereinzelt noch Touren angeboten. Aber es war schon sehr am Ende...

      Habt ihr euch denn über die Preise schon informiert ? Bei 4 Personen kommt da ein ganz schöner Betrag zusammen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 15 jähriges "Kind" mitgenommen wird.

      VHO schrieb:

      Wie fliegenreich ist es auf der Strecke Exmouth nach Perth
      Kann man auch nicht vorher sagen, am ehesten im Kalbarri NP

      VHO schrieb:

      Habt ihr Tipps, was man auf der Strecke unbedingt sehen sollte / wo man länger bleiben sollte?
      Für nur 3 Wochen ist das genügend Programm

      VHO schrieb:

      von dort per Einwegmiete mit dem 4WD nach Perth
      Einen 4WD braucht ihr für diese Tour nicht

      VHO schrieb:

      Kann man ggf. einen Mietwagen selbst buchen
      Natürlich, ganz einfach über die gängigen Portale.

      VHO schrieb:

      Mit welchem "Taschengeld" muss man rechnen fürs Essen pro Tag pro Person?
      Das ist halt immer individuell, aber 80-100 €/Tag sind sicher nicht zu hoch gegriffen. Vor allem Getränke sind sehr teuer. Frühstück ist im Übernachtungspreis meist exta zu zahlen.
      Gruß
      @nna
    • Hi @nna,
      vielen Dank für deine Antwort und die Infos! Das klingt jetzt nicht so motivierend...! Und ja, das kostet viel Geld, da unsere Kinder natürlich in dem Alter als erwachsen gelten (und nicht wie in den USA einfach mit zum Zimmerpreis mit übernachten) - deswegen haben wir ja bereits die Reise auf den Westen reduziert.
      Was bedeutet "recht kühl" genau? Wir hatten in einer Klimatabelle um die 24 Grad gelesen und auch die Regenmenge soll im Juni hoch sein, aber im Juli wieder sehr niedrig...!
      Das mit den Walhaien wäre uns sehr wichtig. Wegen der Sommerferien BW können wir erst Ende Juli starten...anders geht es nicht (außer in anderen Ferien, wo man max. 2 Wochen zur Verfügung hat...) 2012 ist allerdings auch eine Weile her.

      Gibt es hier noch jemanden, der in den letzten Jahren im Westen war und was zum Wetter und zu den Walhaien sagen kann? Wenn wir uns dort dann nur durch kühles, regnerisches Wetter bewegen, keine Walhaie sehen...würden wir es eher nicht machen.
      Das mit dem Mietwagen finde ich nicht so einfach, da es ja total unterschiedliche Konditionen in den "gängigen Portalen" gibt und die Einwegmiete bei Sonny Cars z.B. bei 1000 Euro liegt...! Zudem sollte man ja einen guten Versicherungsschutz haben...! Uns wurde gesagt, dass eine Excess Reduction sinnvoll ist, da man sonst im Falle eines Unfalls ggf sehr lange auf eine Rückzahlung warten muss. 4WD ist gar nicht nötig für die Küste? Auch nicht mit den Abstechern?
      Aber jetzt müssen wir eh erstmal entscheiden, ob wir es überhaupt im Sommer machen...
      Viele Grüße
    • VHO schrieb:

      -Seht ihr gute Chancen, Ende Juli am Ningaloo Reef mit den Walhaien schwimmen /tauchen zu können?
      Hi,

      laut Aussage hier ist die Chance dann noch recht hoch:

      ningaloowhalesharks.com/whens-the-best-time-to-come/

      exmouthdiving.com.au/ningaloo/whale-shark-swim/

      https://www.kingsningalooreeftours.com.au/tours/whale-shark-swim/

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • VHO schrieb:



      Uns wurde gesagt, dass eine Excess Reduction sinnvoll ist, da man sonst im Falle eines Unfalls ggf sehr lange auf eine Rückzahlung warten muss. 4WD ist gar nicht nötig für die Küste? Auch nicht mit den Abstechern?
      Aber jetzt müssen wir eh erstmal entscheiden, ob wir es überhaupt im Sommer machen...
      Viele Grüße
      Da hast dur wahrlich recht - die Reduction ist wichtig, da bei einem Unfall (auch wenn du unschuldig bist) der Bond einmal einbehalten wird (und da ist's schon ein Unterschied ob 500 AUD/0 AUD oder 5000 AUD)
      4 WD ist (so du auf der Küstenstrecke bleibst) bei dieser Strecke nur für weniges nötig
      - Einige Bereiche im Cape Range NP (Shothole Canyon, Charles Knife Road)
      - die Küste direkt vom Cape Range NP nach Coral Bay (wobei die möglicherweise nicht einmal mit 4 WD erlaubt ist)
      - der Francois Peron NP
      - Mount Augustus (das kommt in deiner Reiseplanung aber sowieso nicht vor)
      - Fast für jede Fahrt auf dem Strand

      Sonst wüsste ich nichts zwischen Exmouth und Perth, wo Allrad nötig ist (und die meisten Abstecher sind anfahrbar/bzw zu Fuß erreichbar - wie Kalbarri NP oder Blow Holes bei Carnavon/Lake Mc Leod....)

      Die Fliegen im Kalbarri kann ich bestätigen (aber nur für Oktober-Dezember und April-Mai)

      Bild vom Oktober (2007)
      2007_1020_06.jpg

      Ausser dem Cape Range NP wären noch besonders zu empfehlen
      Coral Bay
      Kalbarri (Murchison section und Küstenbereich)
      Monkey Mia mit Francois Peron NP
      - besonders der Karijini NP - aber der liegt 700 km aus der Richtung und wird sich zetlich nicht ausgehen...

      Ambrosius
    • VHO schrieb:

      Was bedeutet "recht kühl" genau?
      Wieviel Grad es genau waren, weiß ich nicht mehr. Aber ich erinnere mich, dass wir selbst tagsüber im Camper saßen, weil wir gefroren haben. Wir hatten zudem einen sehr kalten Wind, der selbst in Broome noch unangenehm war.

      VHO schrieb:

      2012 ist allerdings auch eine Weile her.
      Wir waren mehrfach am Ningaloo Riff und daran erinnere ich mich gut.

      VHO schrieb:

      wenn wir uns dort dann nur durch kühles, regnerisches Wetter bewegen, keine Walhaie sehen...würden wir es eher nicht machen.
      So wird es bestimmt nicht ! Bei uns war es halt die meiste Zeit bewölkt und ab und zu ein leichter Nieselregen. Beim Wetter steckt man nie drin...

      VHO schrieb:

      Wegen der Sommerferien BW können wir erst Ende Juli starten...
      Hat BaWü nicht 3 Wochen Pfingsferien ?

      VHO schrieb:

      Das mit dem Mietwagen finde ich nicht so einfach, da es ja total unterschiedliche Konditionen in den "gängigen Portalen" gibt
      Ja, das ist leider so. Da muss man sich tatsächlich "durcharbeiten". Aber man kann ja bei der Suche eingrenzen und den Endpreis vergleichen.

      VHO schrieb:

      4WD ist gar nicht nötig für die Küste? Auch nicht mit den Abstechern?
      Auf der von euch genannten Route ist alles geteert. Da kommt es natürlich darauf an, was ihr für Abstecher machen wollt. Vielleicht wäre ein SUV eine Alternative ...
      Gruß
      @nna
    • Danke Oliver & Ambrosius
      die Antworten zeigen die Unterschiede, die auch im Internet so präsentiert werden...gar nicht so einfach. Aber Erfahrungen sind immer gut...!
      @Anna,
      BW hat 2 Wochen Pfingstferien, nicht 3...sonst wäre das natürlich zeitlich super!

      Das Wetter macht uns jetzt eher Sorgen...auch die Klima/Wetterseiten oder Reisezeitinfos geben alle unterschiedliche Werte an...

      VG
    • VHO schrieb:

      Aber Erfahrungen sind immer gut...!
      Nützen leider nicht viel, weil das in jedem Jahr anders sein kann. Bei so wenig Zeit ist es halt tatsächlich ein großes Risiko. Wenn das mit ein Hauptgrund für eure Reise ist, könnte es tatsächlich eine Enttäuschung werden. Es hängt ja nicht nur davon ab, ob Wale da sind, auch die Wetterbedingungen müssen stimmen. Sonst dürfen die Boote gar nicht raus. Die Australier sind da sehr streng. Es ist ein großer Unterschied, ob man eine Woche vor Ort und flexibel ist oder ob man nur 1-2 Tage Zeit hat.

      VHO schrieb:

      BW hat 2 Wochen Pfingstferien
      Kann es sein, dass es in Freiburg anders ist ? Ich weiß von Freunden, die ihren großen Trip immer in den 3 Wochen Pfingstferien gemacht haben.
      Gruß
      @nna
    • hi kangaroo,

      also ich denke ihr habt sehr gute Chancen im Juli Walhaie zu sehen und auch mit ihnen zu schwimmen, wenn ihr möchtet. Wir waren im September da und haben auf einer Buckelwal-Tour (auch im Juli unterwegs) sogar noch Walhaie gesehen, das war sehr toll, aber natürlich ein besonderes Ereignis.

      Soweit ich weiß, darf man nur mit Schnorchel mit ihnen ins Wasser, nicht mit Gasflasche. Aber es lohnt sich. Bei den Haien waren es damals 10 Leute pro "Schwimmgang" und bei den Walen 5.

      Lohnenswert ist die Strecke Exmouth-Perth auf jeden Fall, sonst hätte ich sie nicht schon 3 Mal gemacht ;) Einmal im April/Mai, einmal eben September. Ich kann mich erinnern, dass im Mai Fliegen in Kalbarri/Monkey Mia waren und im September war es echt frisch südlich von Exmouh. Aber no risk no fun, die Natur ist eben nicht berechenbar. Wir hatten Anfang Mai sogar einen Zyklon in Exmouth, war abenteuerlich, aber alles gut.

      Ich finde man sollte in Exmouth ein paar Tage bleiben, allein schon, weil es da wärmer ist. Aber auch weil man dort gut zwei Tage im Cape Range NP verbringen kann. Einmal in den Canyons und einmal an den wunderschönen Stränden. Osprey Bay z. B. oder natürlich Turquoise Bay. Bei beiden kann man vom Strand aus gut schnorcheln. Und einen Tag eben mit den Walhaien/Buckelwalen draußen auf dem Meer.

      Ich weiß, ich wiederhole mich hier im Forum, aber In Monkey Mia würde ich auf jeden Fall auch 3 Nächte bleiben, da es dort einfach toll ist. Einen Tag einfach da am Strand verbringen und die Delfine beobachten und entspannen und einen Tag mit Capes in den Francois NP. Ah, Shell Beach nicht vergessen!

      Vielleicht könntet ihr auch von Exmouth aus eine "Abstecher" in den Karijini NP machen, meiner Meinung nach einer der eindrucksvollsten Australiens. Da ihr ja one-way mietet, wäre das zeitlich sicher möglich.

      Coral Bay ist auch ein schöner Ort. Klein aber fein. Da könnt ihr mit den Mantarochen schwimmen, das ist super!

      Kalbarri, 2-3 Nächte, da Küsten NP und Inland NP.

      Mietwagen hab ich oft über Avis oder Budget Australia direkt gebucht. Diesmal (für März 2024) aber über SIXT Australia direkt. Die hatten super Preise für einen Pajero z.B.

      Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich kann gerne mehr Fragen beantworten und Details bequatschen.

      Viele Grüße,
      Alex
      No worries :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frangipani ()

    • Hi Alex,
      danke für die motivierenden Infos - auch wenn wir jetzt grundsätzlich verunsichert sind...schon allein, da der Juli ja wirklich der kälteste Monat im ganzen Jahr dort ist. Du warst offenbar April/Mai und Sept bei um die 28 Grad dort, richtig? Wir hätten zwischen 17 und 22 Grad...da kann man dann wirklich nur mit Neopren ins Wasser zum Schnorcheln...! Oder lohnt sich das Wasser an der Westküste (außer beim Schwimmen mit den Walhaien...wenn sie denn da sind) eh nicht so?
      Auch das Wandern ist bei allzu kühlen Wetter ja auch nicht so nice...! Wenn man also auf die Walhaie verzichten würde, wäre August/September sicher angenehmer...
      Die Alternative wäre aber Ende Juli/August dann am ehestens die Ostküste...Sydney, Rotes Zentrum, Cairns bis Cape Trip - also die Klassik-Tour, die wir ja zu zweit damals schon gemacht haben...
      Danke in jedem Fall auch für die Tipps bzgl. der Mietwagen...den brauchen wir ja so oder so.
      : )
    • VHO schrieb:

      Oder lohnt sich das Wasser an der Westküste (außer beim Schwimmen mit den Walhaien...wenn sie denn da sind) eh nicht so?
      Das kann man nicht pauschal sagen, kommt darauf an, wo man ist. Ich würde sagen, bis Coral Bay ist es um diese Zeit viel zu kalt. An den flachen Stränden des Riffs ist das Wasser bestimmt wärrmer. Die normalen Schnorcheltouren sind innerhalb des Riffs, das ist auszuhalten.

      Die Strände im Cape Range Nationalpark sind traumhaft.
      Gruß
      @nna
    • Hallo zusammen,
      wir haben jetzt noch nicht gebucht, da wir völlig unsicher sind. Zuerst hatten wir ja eine große Reise geplant (4 Wochen): die Westküste Exmouth - Perth, dann nach Sydney, dann Uluru, dann zuletzt Cairns. Da wäre es auch nicht sooo tragisch, wenn es im Westen erstmal kühler wäre. Die wäre aber echt teuer....! Da man ja vom Westen nicht direkt nach Yulara bzw Alice Springs fliegen kann, ist es recht umständlich (Sydney hätten wir sonst rausgelassen) Was die kürzere Reise angeht (Perth - Exmouth - Perth) sind wir wegen des Klimas (haben das jetzt auch mehrfach, aber nicht auf allen Seiten so gelesen) jetzt aber echt unsicher.
      Alternativ könnten wir nach Exmouth fliegen und dann nicht Richtung Perth, sondern Richtung Broome fahren. Haben wir zu zweit zwar damals schon gemacht...aber war auch megaschön.
      Ansonsten bleibt der Klassiker Sydney - Alice Springs (Mereenie Loop) - Cairns (evtl rauf bis Cape Tribulation).
      Den Westen würden wir dennoch vermissen...
      Was meint ihr?
    • VHO schrieb:

      sind wir wegen des Klimas (haben das jetzt auch mehrfach, aber nicht auf allen Seiten so gelesen) jetzt aber echt unsicher.
      Da kann halt keiner vorher wissen ... Wir haben in Australien wettermäßig Jchon die dollsten Sachen erlebt, z.B. Ende Januar an der Südostküste Dauerregen und immer deutlich unter 20°. Eigentlich hätte es die heißeste Zeit sein sollen :D Letztes Wochenende sind wir von einem Frankreich Trip zurück gekommen. Am Atlantik bei Capbreton hatten wir noch Badewetter mit 31°.

      VHO schrieb:



      Was meint ihr?
      Schwer zu sagen ....mein Favorit wäre zu dieser Jahreszeit sehr ausführlich das Zentrum und dann hoch nach Darwin.
      Gruß
      @nna