Lastminute WA- November

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lastminute WA- November

      Hallo,
      manchmal ändern sich Pläne und so geht es für uns zwei sehr kurzfristig Ende nächster Woche nach Australien. Bei der Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ich könnt mir bei der Planung noch ein wenig helfen. Zum Glück hat @ChrisC schon fast die identische Reise in der Planung.

      Unser Plan ist es nach dem Ankunftstag in Perth noch einen vollen Tag (Rottnest) anzuhängen und dann am nächsten den Camper anzumieten. Wenn wir den Camper am Rückflugtag (Abflug ca.22.00 Uhr) abgeben haben wir exakt 21 Tage mit dem Camper. Wir wollen nördlich bis nach Exmouth fahren und den Karijini-NP einplanen. Anfangs haben wir mit einem 4WD Apollo Adventure Camper geliebäugelt, könnten diesen aber erst einen Tag später anmieten. Wir sind uns aber nicht sicher ob wir auf der geplanten Route wirklich oft ein 4WD benötigen und nicht doch lieber etwas mehr Komfort wählen.
      Die 2. Überlegung ist die Route "rückwärts" zu fahren, also im Karijini zu starten und damit dem Wetter etwas Rechnung zu tragen.

      Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet während ich an den Details plane und weiter durch das Forum stöbere :flag
      Viele Grüße
    • Bei Variante 2
      Und wie wollt ihr in den Karijini kommen - in 2 Tagen hinaufrasen ?
      Das Wetter ist doch für diese Jahreszeit ideal !

      Die von euch geplante (erste) Route ist doch OK !
      21 Tage für Hin-und Rückfahrt sind zwar sehr knapp bemessen - aber wenn man einiges auslässt - oder stiefmütterlich behnadelt - ist es möglich
      4 WD brauch ihr nur für
      - 2 Canyons im Cape Range NP (Shothole Canyon und Charles Knife Road)
      - den Francois Peron NP
      - Fahrten auf dem Strand
      sonst ist alles (auf den Hauptstrecken) mit 2 WD befahrbar

      Ambrosius
    • Hallo un dherzlich willkommen :flag

      Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein bequemer 2WD Camper ausreicht.


      Australia again schrieb:

      Und wie wollt ihr in den Karijini kommen - in 2 Tagen hinaufrasen ?
      Genauso würde ich es machen. So viel zu sehen gibt es auf der Strecke wirklich nicht. Mitte November kann die Wet schon beginnen und der Karinjini ist da am anfälligsten auf eurer Tour. Zudem habt ihr einen besseren Überblick, wie ihr die restliche Strecke gestalten könnt.

      Hast du die Visa schon beantragt ? Normalerweise geht das sehr schnell, kann in Ausnahmefällen aber auch mal bis zu 3 Wochen dauern-
      Gruß
      @nna
    • keksss schrieb:




      Kommt man nach Mokey Mia mit 2 WD?
      Man kommt - alles Asphalt
      Ambrosius

      Nach Karijini - im Inland hinauf (Meekatharra, Newman) - an der Küste retour geht natürlich
      Aber 2 Tage dem ausschliesslichlichen Fahren nach Karijini opfern ? - wie es euch gefällt ! - auch die Sehenswürdigkeiten an der Küste zwischen Hin-und Rückfahrt aufzuteilen, wäre eine Möglichkeit...

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Aber 2 Tage dem ausschliesslichlichen Fahren nach Karijini opfern ?
      Nach Exmouth ist es auch nicht viel kürzer. Und viel Abwechslung während der Fahrt bietet die 1 auch nicht. Der einzige Unterschied sind die Abstecher.
      Gruß
      @nna
    • Hi,

      zum Thema Karijini und Asphalt- bzw. Nicht-Asphaltstraßen hier das Foto von der Infotafel aus dem Park, aufgenommen dieses Jahr im Mai:

      karijini.jpg

      Darüber hinaus auf dem Weg von Exmouth nach Karijini gibt es diese Übernachtungsmöglichkeiten:

      bullarastation.com.au/ (ist ein bisserl kommerziell geworden über die Jahre, aber immer noch schönes Outback-Feeling)

      cheelaplains.com.au/ (authentische Outback Station mit genialen Bushcamping-Optionen ca. 20km "down the road")

      UPDATE: Habe gerade auf den Homepages gesehen, Bullara und Cheela Plains sind nun über die Regenzeit geschlossen und machen im April wieder auf.

      die Giralia Station ist momentan für Besucher geschlossen und die Emu Creek Station leider dauerhaft.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • @haumdacha-zwoa
      Das ist schon klar, dass man den Banjima Drive mit 2 WD nicht fahren darf, aber wie man aus deiner Karte sieht, muss man halt auf die Hauptstraße Tom-Price/Newman hinaus und dann auf Asphaltstraße wieder hinen um zu den beiden Zentren zu gelangen..allerdings ist das ein Umweg...
      Die Kalamina Gorge verpasst man jedenfalls..

      @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      Aber 2 Tage dem ausschliesslichlichen Fahren nach Karijini opfern ?
      Genauso würde ich es machen. So viel zu sehen gibt es auf der Strecke wirklich nicht. Mitte November kann die Wet schon beginnen und der Karinjini ist da am anfälligsten auf eurer Tour. Zudem habt ihr einen besseren Überblick, wie ihr die restliche Strecke gestalten könnt.

      Nach Exmouth ist es auch nicht viel kürzer. Und viel Abwechslung während der Fahrt bietet die 1 auch nicht. Der einzige Unterschied sind die Abstecher.
      So verschieden sind die Sichtweisen...

      Jedenfalls müsst ihr selbst entscheiden, was auch mehr liegt..
      Meiner Meinung nach ist die Fahrt Perth - Meekatharra - Newman - Karijini eher trostlos..oder zumindest ohne besondere Höhepunkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Australia again schrieb:

      Meiner Meinung nach ist die Fahrt Perth - Meekatharra - Newman - Karijini eher trostlos..oder zumindest ohne besondere Höhepunkte
      Hi,

      gerade darin liegt meiner Meinung nach der Reiz, zumindest einmal im Leben. Eine derartige Weite kann man in Europa oder den USA so nicht erleben.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:


      Australia again schrieb:

      Meiner Meinung nach ist die Fahrt Perth - Meekatharra - Newman - Karijini eher trostlos..oder zumindest ohne besondere Höhepunkte
      Hi,
      gerade darin liegt meiner Meinung nach der Reiz, zumindest einmal im Leben. Eine derartige Weite kann man in Europa oder den USA so nicht erleben.

      Grüße

      Oliver
      Natürlich übt das auch eine Faszination aus - aber auf der Küstenroute zwischen Kalbarri und Carnavon aber vor allem von Exmouth nach Tom Price ist auch viel Gegend ohne besondere Sehenswürdigkeiten