mit dem Mietwagen von Melbourne über Alice nach Darwin und dann nach Cairns - Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit dem Mietwagen von Melbourne über Alice nach Darwin und dann nach Cairns - Erfahrungsberichte

      Hallo zusammen

      ich werde von Januar bis Ende März ebenfalls Australien erkunden
      Mein Routenplan ist :
      Landung in Melbourne - 4 Tage Aufenthalt
      Flug nach Tassie , 10 Tage Tasmanien mit dem Camper
      Rückflug und Mietwagenbuchung
      UND JETZT benötige ich Eure Erfahrung
      der Plan ist die Great Ocean Route zu fahren, dann
      Adelaide mit Kangoroo Island etc mitzunehmen und dann den Weg nach Alice anzugehen ,
      hier möchte ich den Red Center HIghway machen - weitere Tipps sind willkommen
      dann wollte ich hoch nach Darwin mit Kakadu NP und allem was es da so gibt und dann weiter
      nach Cairns.
      von Cairns die Ostküste runter bis Sydney oder Melbourne- wobei mir gesagt wurde dass SYD-MEL eher unspektakulär sei....
      und dann ein Flug nahc Perth um dort nochmal die Westküste zu bereisen

      Ab Melbourne nach Tasmanien habe ich nun noch nichts fix
      Gedanke 1 war
      Mietwagen für Great Ocean Route mit ÜN in spontanen Begebenheiten ,
      Adelaide
      Camper für Uluru bis Darwin ( dort ist aber wohl keine Auto Abgabe möglich ) daher bis Cairns

      Gedanke 2 ist nun
      Mietwagen von Melbourne für die Great Ocean Route aber gleich noch inkl des Trips durch Zentralaustralien , Darwin bis nach Cairns
      es ist halt auch alles eine Preissache
      ich bin sehr unschlüssig: wie wichtig ist ein 4WD auf dieser Etappe
      wie gut bekommt man ÜN Möglichkeiten auf dieser Etappe mit durchschnittlichen Ansprüchen zu diesem Zeitpunkt
      wie kommt man im Northern Territory vorwärts ohne 4WD , gibt es ggfls doch einen Mietwagen Anbieter mit Abgabe in Darwin ?

      etc etc - ich bin sehr dankbar über jegliche Tips
      um die Ostküste und die Westküste mache ich mir nicht so sehr Gedanken ( oder sollte ich ?)
      ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten
      Liebe Grüße Nicole
      Ich kann es kaum erwarten im Flieger zu sitzen :-)
    • Hallo Nicole,

      nur ein paar erste Anmerkungen zu den aus meiner Sicht größten Problemen deiner Planung.
      1. Dein Zeitplan:
      Hier würde ich dir mal die absoluten Mindesttage nennen, die du nicht unterschreiten solltest um Spaß zu haben und was sehen zu können.
      Melbourne - Adelaide 14 Tage
      Adelaide - Alice 14 Tage
      Alice - Darwin 14 Tage
      Darwin - Cairns 10 Tage
      Cairns - Sydney 28 Tage
      Westküste, Annahme: Perth - Darwin 28 Tage
      Allein bei diesen Mindesttagen komme ich ja auf fast 4 Monate...
      Du solltest dringend Dinge aus deiner Planung rausstreichen.

      2. Mietwagen
      In Darwin gibt es reichlich Mitwagenstationen, z.B. Avis.
      Alle genannten Strecken kannst du ohne Allrad machen, mit Allrad hast du aber immer mehr Möglichkeiten. Aber mindestens auf folgenden Strecken würde ich dir Allrad empfehlen, um schöne Orte besuchen zu können:
      Alice - Darwin
      Darwin - Cairns
      Broome - Darwin

      3. Unterkünfte
      An der Ostküste, auf Tasmanien und zwischen Melbourne und Adelaide kannst du spontan buchen. Allerdings wird das auch nicht ganz einfach, da du zu einer Hauptreisezeit unterwegs bist.
      Im Westen, im Zentrum und im Norden gibt es ausserhalb der größeren Städte weniger Unterkünfte, Wege sind meist sehr weit und der Standard oft schlecht, daher würde ich dort vorausschauend buchen.

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Herzlich willkommen hier bei uns :flag

      Wann im Januar möchtest du denn starten ? Ich denke auch, dass du keinen Allrad brauchst, vielleicht mal nach einem SUV schauen und welche Strecken du damit fahren darfst.
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna
      dankeschön
      ich lande am 09.01 in Melbourne und fliege am 04.04 wieder heim
      ich möchte den Urlaub weitesgehend spontan halten, bin mir aber dessen bewusst, dass ich durch die Hauptsaison auch gezwungen bin ein paar Dinge im Vorfeld einzuplanen
      ich bin mir auch noch komplett unsicher wie sich die Fahrt um Uluru rum gestaltet , wie einfach es ist mit dem einfachen Wagen in die Nähe zu kommen ( ist das dann schon der Red Center HIghway?)
      zudem wurde ir gesagt, dass es um Darwin herum höchstwahrscheinlich Überschwemmungen hat zu dieser Zeit
      wie ist das abzuwägen in Sachen Mietwagen- gibt es dnan überhaupt keine Chance da hoch zu kommen von Alice , sollte man dann ggfls nach Cairns nd von dort nach Darwin fliegen ?
      wie lange vorher ( und WO ?) muss man sich denn für das NT vorher anmelden ( das wurde mir auch gesagt ) , wenn man doch noch nicht genau weiss wann man ankommt
      Fragen über Fragen
      Ich kann es kaum erwarten im Flieger zu sitzen :-)
    • Ich glaube du brauchst erstmal ein paar allgemeine Informationen.
      Im folgenden mal zwei Links, die deine Fragen beantworten:

      Hier findest du ein paar Infos zu möglichen Reiserouten, Highlights entlang der Routen, 2WD bzw. 4WD Abschnitten und zum Zeitbedarf bzw. den Entfernungen:
      Routen – Australien-Info

      Eine grobe Idee, wann in welcher Region eine gute Zeit zum Reisen ist findest du hier:
      Beste Reisezeit für Australien (itchyfeet-dreams.blogspot.com)
      Da ist recht weit unten ein Bild, mit Regionen und Jahreszeiten.

      Lies dir die Links mal durch, dann sind viele deiner Fragen beantwortet.
      Konkret zu deinen Fragen:
      • Anfahrt Uluru, ist komplett asphaltiert.
      • Red Centre Way, lies dir du Infos unter dem ersten Link durch.
      • Zu deiner Reisezeit herrscht im Norden Regenzeit, eine Reise nach Darwin und Cairns empfiehlt sich daher grundsätzlich nicht, es sei denn du weißt genau auf was du dich einlässt.
      • Man muss sich nicht für NT anmelden.
      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de