Buschbrände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      In genau 5 Wochen werde ich in Perth landen und meine Radtour durch den Südwesten starten. Eine Frage dabei ist, wie kann ich mich am besten über mögliche Buschfeuer oder andere Gefahren in DU informieren? Gibt es in Australien so etwas wie die Nina APP in Deutschland?
      Es gibt bei Google Maps zwar die Möglichkeit eine Karte "Flächenbrände" einzublenden aber wie aktuell ist die? Werden da auch kleinere Ereignisse angezeigt.
      Vielen Dank für eure Antworten,
      Dietmar

      Der so langsam immer aufgeregter wird...
    • Wie seht ihr denn die bevorstehende "Saison"? Ich möchte mich matürluch nicht unnötig in Gefahr begeben. Bei WetterOnline ist heute ein Artikel zur bevorstehenden Waldbrandsaison zu lesen.
      Wie seht ihr die Situation bezogen auf meine geplante Route? Ich möchte von Perth aus entlang der Küste bis Esperance und dann wieder Richtung Perth. Die genaue Strecke möchte ich erst vor Ort festlegen, auch ob ich von Esperance Richtung Hayden oder Kalgoorlie und dann zB zu den Pinackles und wieder nach Perth runter fahre. Auch der Munda Biddi Trail ist interessant aber führt ja fast ausschließlich durch Wälder.
      Wohlgemerkt, mit meinem Fahrrad, nicht mit einem PKW oder Camper.
    • Hallo Dietmar,
      diesen Bericht habe ich auch gerade gelesen. Ich denke ein unsichtiges Handeln ist bei den Prognosen angebracht, aber verrückt machen sollte man sich nicht. Nach meiner Erfahrungen wurden in Bereichen von Buschbränden die Straßen gesperrt. Die Warn App haste ja auch und optisch sind die Brände auch von Weiten wahrnehmbar. Bei starken Wind und Fire wird die Sache schon unberechenbarer und man sollte da auf Nummer sicher gehen.
      Falls es wirklich großflächig Buschbrände gibt musst du halt flexibel sein und in eine andere Region ausweichen.

      Haste mal nach australischen Cycle Foren geschaut, was da unter dem Schlagwort Bushfire geschrieben wurde.

      Auf jeden Fall eine schöne Zeit und viele tolle Erlebnisse für dich in DU :thumbup:

      Gruß der Chris
    • Danke Chris für deine Einschätzung. Ich denke bei solchen Prognosen ist gesunder Menschenverstand am wichtigsten. Und Flexibilität ist bei dieser Reise für mich alles. Bis auf Ankunft und die letzten drei Wochen WoMo ist nichts festes geplant und ich kann auf alle möglichen Lagen reagieren und umplanen.
    • Hallo Dietmar,
      hatte jetzt nicht alle deine Einträge verfolgt. Haben wir die Möglichkeit dich zu verfolgen oder besser gesagt, gibt es dann aktuelle Berichte von deiner Reise.
      Mal was aus dem warmen WA zu hören, wäre doch recht kurzweilig.

      Gruß der Chris
    • Hi Chris,
      Ja, ich werde berichten. Auf meinem Instagram Kanal aber bestimmt auch hier im forum.
      LG Dietmar, der immer aufgeregter wird...
    • Hallo,

      ich weiss ja nicht welche Geräte Du mit dir führen wirst wegen dem gewicht auf dem Fahrrad. Mann spart wo man kann.
      Aber jeder macht sich seine gedanken.
      In den Mietwägen für Offroad ist immer ein sogenannter "Eprirb" im Auto falls eine wirkliche notlage da ist.
      Das ding ist gross und schwer. Für Auto und Boote gedacht
      Aber alternativen gibt es aber.

      Spot4
      findmespot.com/en-us/
      Ich habe immer einen dabei gehabt die letzten habe um einfach einen Notruf absetzten zu können. Oder eine Status Ok Meldung jeden Tag an die liebsten.
      Je nachdem wo Du untergs bist gibt es wieso empfang und kann dir auch anders helfen.
      Kann es nur empfehlen. Plus Punkt ist du hast deine Tour auf der WEB seite gespeichert und viele können Dir folgen wo du bist.

      MFG

      Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thommyix ()

    • hi Tommy,

      Ich werde Ausrüstungsmäßig sehr gut vorbereitet starten. Tatsächlich steht demgegenüber das Gewicht, erst recht auf dem Fahrrad. Zu meiner Sicherheitsaisrüstung gehört zB eine vierfache Absicherung bei der Wasserversorgung, angefangen bei dem Volumen, welches ich mit mir mitführen kann. Das ist ein Wassersack mit 10l, drei Flaschenhalter am Fahrrad (3l) Mehrere kleinere Beutel a 0,5l. Dazu einen Siebvorfilter, einen Membranfilter von Platypus, einen Membranfilter von Sawyer, eine Steripen UV Entkeimungslampe und zum Schluss noch Micropur Tabletten.
      Zur Ortung und auch zur Absetzung eines Notruf habe ich einen kleinen GPS Tracker, den PAJ easy Finder 4g. Der soll hauptsächlich als Diebstahlschutz am Rad untergebracht werden.
      Ich werde, wenn es los geht, einen eigenen Thread starten und auch meine Ausrüstung darin vorstellen.

      Viele Grüße, Dietmar