Planung unserer ersten Reise von Brisbane nach Adelaide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung unserer ersten Reise von Brisbane nach Adelaide

      Hallo in die Runde,

      wir planen unsere Reise von Brisbane nach Adelaide im Dezember 2024 und Januar 2025.
      Wir haben dafür 6 Wochen Zeit incl. An- und Abreise.
      Wir das sind mein Mann Thomas (53) und Ich (56). Wir sind erfahrene Rundreisende allerdings bisher noch nicht in Australien.
      Somit haben wir natürlich sehr viele Fragen.
      Ist ein Stopover ratsam wegen der Zeitverschiebung oder kostet er zu viel Zeit?
      Ist die Strecke in 5 Wochen gut und vor Allem ohne Stress zu machen?

      Folgende Stationen hatten wir schon überlegt:

      Brisbane: 2 Nächte
      Blue Mountains: 2 Nächte
      Sydney: 3 Nächte
      Canberra: 1 Nacht (hier sind wir noch unschlüssig)
      Melbourne: 3 Nächte
      Kangaroo Island: 3 Nächte
      Adeleide: 2 Nächte (von hier wieder zurück nach Germany

      da wir absolut keine Ahnung haben wie weitläufig Australien ist sind wir unsicher ob das stressfrei zu machen ist und wir genug Zeit an den Stationen eingeplant haben. Von den Kilometern her sind wir sicher dass es machbar ist. Allerdings kennen wir die Straßenverhätnisse natürlich nicht.

      Wir wissen es ist in der Hauptsaison und es werden auch viele Australier unterwegs sein aber leider ist es uns nicht möglich 6 Wochen am Stück zu bekommen ohne es auf 2 Jahre zu verteilen.

      Die nächste Frage die sich uns stellt ist mit dem Mietwagen oder mit dem Camper? Oder eventuell eine Teilung der Strecke.
      Es wäre das erste Mal mit dem Camper unsere Rundreisen in den USA haben wir alle mit dem Mietwagen gemacht.

      Ich hoffe das ist nicht zu viel für den Anfang und ich bedanke mich schon mal vielmals für die Antworten. Ich vermute allerdings dass da noch so einige folgen werden.

      Ganz liebe Grüßle
      Betty
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      Sechs Wochen sind prima für die Strecke. Stopover ist individuell, da kann man schwer raten. Wir haben es anfangs gemacht, aber es kostet zu viel Zeit. Seither fliegen wir in einem Rutsch, achten aber darauf, dass sich die Flugzeiten im Rahmen halten. Dafür gönnen wir uns am Zielort immer mindestens 1 Tag zum gemütlchen Ankommen. Uns bringt das mehr.

      Camper oder Unterkünfte wird hier immer wieder diskutiert. Das hängt von euren Vorlieben ab, wenn ihr gerne in der Natur seid, würde ich zu einem Camper raten. Damit habt ihr die Möglichkeit, auf den Campgrounds in den Nationalparks zu übernachten.

      Aber sag mal, kann es sein, dass wir uns aus dem Namibia - Forum kennen ? Dann rate ich euch auf alle Fälle zum Camper, denn das australische Wildlife ist unvergleichlich :love:
      Gruß
      @nna
    • Guten Morgen Anna,

      vielen lieben Dank für die Antwort. Das hilft schon mal sehr dass die Strecke machbar ist.

      Tja Camper oder Mietwagen das bleibt spannend. Ich habe halt schon gelesen dass in der Hauptreisezeit die Übernachtungen auf den Campgrounds ein Minimum von 3 Tagen haben müssen und dann wirds eng.
      Ach ja im Namibia Forum war ich noch nicht, obwohl das Ziel auch noch auf unserer Liste steht.

      Liebe Grüße
      Betty
    • Hallo Betty,

      wenn Euch das Reisen mit einem Mietwagen in den USA gefallen hat, dann macht es in Australien doch auch so.
      Es gibt auf euer geplanten Route genügend Hotels, Motels, B&B`s und Caravan Parks mit Cabins auf denen ihr übernachten könnt.
      Es ist auch leichter ein PKW Parkplatz in Melbourne/Sydney zu finden, als einen Parkplatz für einen Camper. (die Tiefgaragen der Hotels fallen wegen der Einfahrtshöhe aus)
      Gruß
      charlie
    • Betty67 schrieb:

      die Übernachtungen auf den Campgrounds ein Minimum von 3 Tagen haben
      Das wird in den Unterkünften ähnlich sein. Entlang der Küste wird es überall voll sein. Ein weiteres Argument für einen Camper ist die Selbstverpflegung. Essen gehen außerhalb der Städte ist in erster Linie Fastfood, Steaks und Pizza - ähnlich wie in den USA. Und sie bieten Flexibiltät, falls z.B. das Wetter nicht mitspielt.

      Vom Preis her nimmt es sich nichts, die Camper sind sehr teuer geworden.
      Gruß
      @nna
    • Servus Betty!

      >>Ist ein Stopover ratsam wegen der Zeitverschiebung oder kostet er zu viel Zeit?<<

      Wir haben uns (2019) für die Variante ohne StopOver entschieden und
      haben uns nicht die billigsten sondern die kürzesten Flüge genommen.

      Ein PKW und zur Nächtigung Cabins (die haben alle Kochmöglichkeit, etc.)
      waren für uns ausreichend.


      >>Ist die Strecke in 5 Wochen gut und vor Allem ohne Stress zu machen?<<
      Es sind (ohne Abstecher) zumindest 3.000 km wenn es mehr oder weniger entlang der Küste sein soll.
      Unsere Tour von Brisbane nach Cairns (ca. 1.700 km direkt) hat real um die 3.000 km gebracht.

      Wenn es euch interessiert -
      ich habe einen Reisebericht hier im Forum gepostet LINK zum Reisebericht

      Von euren Zielen sind jedenfalls:
      Brisbane, Sydney, Blue Mountains, Melbourne,
      und Richtung Adelaide die Great Ocean Road und die Grampians
      beschrieben.

      Viel Spass beim Planen

      :flag
      lg

      rupi
    • rupi schrieb:

      und
      haben uns nicht die billigsten sondern die kürzesten Flüge genommen.
      Da muss man tatsächlich sehr aufpassen, wie lange die Zwischenlandungen sind. Wenn ich mir so manche Angebote anschaue mit 8 Stunden Aufenthalt - klar sind diese Tarife günstiger..... Für uns wichtig sind auch die Nachtflüge. Wenn man abends in FRA abfliegt, ist es fast den ganzen Flug dunkel und im Flugzeug ruhig. Wir hatten schon einen Tagflug in die USA, wo ein äußerst lebhafter Junge mit Gekreische und Gejohle immer wieder den Gang rauf und runter gerannt ist. Der Vater hatte einen Kopfhörer auf und sich einen Dreck darum geschert, das Personal war hilflos.
      Gruß
      @nna
    • Servus!

      Bei unserer Flugsuche für Feb 2019 war der längste Aufenthalt (zum Umsteigen irgendwo in China)
      so bei 15 oder 17 Stunden wenn ich mich richtig erinnere.

      Wir haben von den damals 2 Möglichkeiten bei Emirates jene gewählt die in Melbourne um 06:00 Uhr Ortszeit ankam.
      Die andere Variante wäre eine Ankunft zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht gewesen.

      @Betty67
      Der Jetlag hat uns gar nicht so sehr getroffen -
      Gut am ersten Tag in MEL war gegen ca. 19:30 Uhr Bettruhe und um 03:30 Uhr nächsten Tag die Tagwache.
      Aber dann hat es ganz gut gepasst.

      Ich glaube auch, dass es "besser" ist die Zeitumstellung in einem Rutsch zu machen -
      außer du hast die Zeit beim StopOver um dich wirklich anzupassen -
      da sind eine oder zwei Nächte im Flughafenhotel eher nicht ausreichend.

      :flag
      lg

      rupi