Mit dem Fahrrad im Süd-Westen unterwegs.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Fahrrad im Süd-Westen unterwegs.

      Es geht bald los. Seit Wochen ist das Wohnzimmer ein Materiallager mit einem Mix aus Bikeshop und Outdoorstore. Ich habe ca 80 Einzelposten in meiner Liste, die pro Posten aber auch noch mehrere Teile enthält.
      Ich habe bei Singspore Airlines 30kg Freigepäck + 7kg Handgepäck + eine kleine Kameratasche frei. Da das Bike mit den leeren Lowridertaschen und dem Karton bei exakt 30kg liegt, musste ich noch Zusatzgepäck buchen. 15kg kosten mich für den Hinflug 514€. Es lässt sich nur in 5kg Schritten buchen, so bin ich bei 15kg gelandet.
      Das Gepäck teilt sich auf die Kategorien Fahrrad, Werkzeug/Ersatzteile, Camping, Kleidung, Taschen, Wasserversorgung, Elektro, Kamera, Körperpflege & Sonstiges auf. Da der Flug über SA gebucht wurde, der Connecting Flight nach Perth aber von der Tochtergesellschaft Scoot durchgeführt wird, war die Anmeldung des Gepäcks und auch des Fahrrades etwas aufwändiger. Scoot ist von Deutschland aus quasi nicht erreichbar. Es gibt zwar eine Hotline, aber ich nenne sie mal suboptimal. Jedenfalls habe ich bei der deutschen Hotline von SA einen sehr kompetenten und engagierten Mitarbeiter gefunden, der das alles erledigt hat und mir einen günstigen Preis fürs Übergepäck vermittelt hat, denn der offizielle Preis pro kg am Schalter liegt auf der Strecke nämlich bei 56€ / kg.
      Jetzt muss ich nur noch alles verpacken und es geht am 30. für eine Übernachtung zum FRA und dann am 31. los.
      Auch wenn ich sonst in meinem Leben fast immer Tiefenentspannt bin, steigt bei mir die Aufregung.
      _DSC4681.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Hallo Dietmar, ich hoffe du hattest ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest. Sicherlich haben die Vorbereitungen und die Gedanken zur anstehenden Reise auch viel Raum eingenommen.
      Ein Tip aus meiner Erfahrungen von meinen Motorradreisen, eigentlich nimmt man immer zu viel mit, dass stellt sich aber meisten immer nur Unterwegs heraus. Ich habe teilweise Sachen verschenkt oder zurückgelassen. Also abwägen was du wirklich brauchst, bzw. was man zurücklassen kann.
      Biste mit der Handygeschichte schon weitergekommen.
      Zur Not kannste dich auch mit der deutschen Karte ins Netz einwãhlen und ganz wichtige Sachen erledigen.
      Routing geht über offline, musste nur d i e Karte von WA runterladen.
      Gruß der Chris
    • Hi Chris,
      Ja, es dreht sich im Kopf alles um die Reise und vor allem den Flug dahin.
      Das ist immer die Frage, was muss mit, was kann mit und was muss zuhause bleiben. Ich habe mich schon sehr reduziert und Sachen aussortiert, wo ich denke, wenn ich sie brauche, kann ich sie mir auch vor Ort besorgen. Es wird bestimmt zuviel dabei sein aber besser haben als brauchen.
    • Wegen einer SIM habe ich noch nichts unternommen. Das werde ich direkt am 02.01. in Angriff nehmen. Ich werde ein paar Tage im Raum Perth verweilen und hoffe, dass es in dieser Zeit klappt. Ich mache mir aber auch keine anzugroßen Sorgen, 2018 hat das innerhalb von ein paar Minuten funktioniert.
    • Hallo Dietmar, dann alles Gute zu deiner Reise. Eine schöne Zeit im Südwesten.
      Guten Rutsch ins Neue Jahr. Das wird bestimmt interessant im Flieger, bei den verschiedenen Zeitzonen.

      Gruß der Chris
    • Der erste Tag auf dem Rad. Es ging den Swan River entlang zum Elizabeth Quai und von dort nach Fremantle und weiter Richtung Coogie zum Woodman Point Caravanpark. Wie vorausgesagt war die Suche nach einem freien Platz schwierig und hat erst hier beim dritten Versuch geklappt. Für satte 95$, wohlgemerkt für eine Person mit Fahrrad und Zelt. Dafür sind die sanitären Anlagen auch ordentlich in die Jahre gekommen, da ist der Preis gerechtfertigt. Spaß bei Seite, ich weiß natürlich, dass Sommerferien sind und halb Australien auf dem Campingplatz die Ferien verbringt. Aber das ist abzocke.
      Ich war vor sechs Jahren tatsächlich schon einmal im März hier und meine mich erinnern zu können, dass es damals eine ganz ordinäre Zeltwiese direkt an der Rezeption gab, die gibt es aber scheinbar nicht mehr. Auch auf den anderen Plätzen haben sie nur nach freien Parzellen geschaut und keine mehr gehabt. Was spricht gegen eine Zeltwiese? Neue Vorschriften gegen Zeltcamper? Ich stehe hier zwischen den ganzen Monstertrucks und ihren Monsteranhängern, sieht irgendwie lustig wie ein Protest aus.
      Aber abgesehen vom Preis bin ich zufrieden. Ich hätte mir nur vorher an der Rezeption etwas kaltes zu trinken holen sollen, nach ca 6 Litern gechlortem Wasser wäre eine kalte Coce jetzt der Himmel. Selber schuld...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Hallo Dietmar!

      Ein gutes neues Jahr nach Australien und vor allem, eine wunderschöne und unfallfreie Reise. :thumbsup:

      Schön, dass du dich meldest. Ich hoffe, es wird öfter passieren, immer nach Zeit- und Netzmöglichkeit

      Und ich fahre dann, auch ohne Tandem, gerne mit.

      Mal sehen, was die Preise nach den Ferien so machen werden. 95,- AUS$ ist wirklich happig. Abzocke läuft wahrscheinlich überall auf der Welt, die Preise
      sind überall sehr hoch gegangen.
      Wir waren jetzt auf Costa Rica. Da könnte ich Lieder singen....

      Viele Grüße, Jindra :flag
    • Dietmar schrieb:

      Ich war vor sechs Jahren tatsächlich schon einmal im März hier und meine mich erinnern zu können, dass es damals eine ganz ordinäre Zeltwiese direkt an der Rezeption gab, die gibt es aber scheinbar nicht mehr. Auch auf den anderen Plätzen haben sie nur nach freien Parzellen geschaut und keine mehr gehabt. Was spricht gegen eine Zeltwiese? Neue Vorschriften gegen Zeltcamper? Ich stehe hier zwischen den ganzen Monstertrucks und ihren Monsteranhängern, sieht irgendwie lustig wie ein Protest aus.
      hi Dietmar,

      erst einmal viel Spaß bei Deiner Reise, da hast Du definitiv eine tolle Erfahrung vor Dir!

      Camping mit immer größerem Materialaufwand hat hier in Australien ähnlich zu Europa massiv zugenommen. Vielleicht ist es auch der demographische Wandel, daß immer mehr finanziell sehr gut situierte Australier (baby boomer) in Rente gehen und einen Teil ihres Immobilienportfolios in ein Wohnwagengespann stecken, daß sich die Rentner früher nicht leisten konnten (Landcruiser 300, Dodge Ram: $150000, Caravan nochmal $150000). Mir ging es auf der Bullara Station letztes Jahr mit meinem schon nicht sehr kleinen Landcruiser auch so, daß ich mich zwischen den mobilen Wohnburgen etwas deplaziert fühlte. Da kann ich auch nur ansatzweise verstehen, wie Du Dich im kleinen Zelt fühlen mußt. Vorschriften gegen Zeltcamper gibt es meines Wissens nicht, aber von den großen kann man wohl einfach mehr verlangen und der Bedarf ist da. Wenn man dann noch ein Stromkabel hinlegt, sogar noch mehr...

      Hast Du Wikicamps? Alternativ gibt's auch Hipcamp, Campermate. Da könntest Du evtl. alternative Campsites finden.

      Nichtsdestotrotz genieße Deine Zeit!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Dietmar schrieb:

      Für satte 95$, wohlgemerkt für eine Person mit Fahrrad und Zelt. Dafür sind die sanitären Anlagen auch ordentlich in die Jahre gekommen, da ist der Preis gerechtfertigt. Spaß bei Seite, ich weiß natürlich, dass Sommerferien sind und halb Australien auf dem Campingplatz die Ferien verbringt. Aber das ist abzocke.


      Ich war vor sechs Jahren tatsächlich schon einmal im März hier und meine mich erinnern zu können, dass es damals eine ganz ordinäre Zeltwiese direkt an der Rezeption gab, die gibt es aber scheinbar nicht mehr. Auch auf den anderen Plätzen haben sie nur nach freien Parzellen geschaut und keine mehr gehabt. Was spricht gegen eine Zeltwiese? Neue Vorschriften gegen Zeltcamper? Ich stehe hier zwischen den ganzen Monstertrucks und ihren Monsteranhängern, sieht irgendwie lustig wie ein Protest aus.
      Ferienzeit in Australien ist anders
      26.11.2016 bis 30.11.2016-
      130 AUD insgesamt für 4 Nächte und freie Plätze ohne Ende am gleichen Campingplatz... (da ist doch ein kleiner Unterschied zu deinen AUD 95/Nacht, auch wenn man 6 Jahre Inflation und Corona berücksichtigt)
      Bus-Haltestelle nach Fremantle vor der Haustüre...

      DSC_3165.jpg

      Viel Spaß und gutes Wetter bei der Weiterreise

      Was ist dein nächstes Ziel ? + oder lässt du es darauf ankommen ?

      Ambroisus
    • Hallo Dietmar, Abzocke oder eher intolerant. Habe mir mal einen Campingplatz von meiner letzten Australienreise in Bunbury im Web angeschaut. Der hatte in der Mitte eine sehr große Zeltwiese. Wird als Zeltplatz ohne Strom für 6 Personen und 98A$ angeboten. Da liegt der Hacken, für Einzelpersonen gibt es eher weniger. Wird wahrscheinlich aufwendiger werden einen Platz im vernünftigen Preisrahmen zu finden.
      Versuche mal auf Campgrounds auszuweichen oder Farmer die Plätze anbieten.

      Genieße es trotzdem.

      Gruß der Chris

      Wenn du in der Nähe von Margaret River bist und ein oder zwei Tage auf dem Land (Schafsfarm) bleiben willst, versuche es mal hier. Würde da eine telefonische Anfrage machen. Damals führte nur eine unbefestigte Straße da hin. Aber war sehr schön dort. Landleben wie aus dem Katalog.

      bigvalleymargaretriver.com.au/

      Ansonsten war am Strand von Margaret River, Prevelly, noch ein Caravan Park. Hier biste mit 45A$
      dabei.

      prevellycaravanpark.com.au/

      Auf dem Land gibt es in den Dörfer auch kleine regionale Campingplätze/-grounds von den Kommunen. Die sind einfacher und günstiger, für ein Zelt ist da bestimmt immer Platz.

      Vielleicht ist es ja ein Anstoß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Offroad Chris ()

    • Hier gab es auch eine Zeltwiese in der Mitte.
      Ist in Busselton, da gibt es auch den Jetty, schöner Ort an der Küste.
      Auf der Webseite werden aber nur Zeltplätze für bis zu 6 Personen angeboten.
      An der Spielweise standen aber auch einzelne Zelte. War zum Labour Day, da war auch alles ausgebucht.

      mandalayresort.com.au/

      Viel Glück ;)
    • Danke für die Tipps.
      Heute ist Tag zwei auf dem Rad und es kommt wie es zu erwarten war, nichts geht mehr. Die Klimaumstellung ist heftig, der Wind kommt oft sehr stark von vorne und die Oberschenkelakkus sind leer. Ich nehme mir jetzt erst einmal drei Nächte Auszeit auf einem Campingplatz nahe Rockingham. Es gibt schönere Gegenden aber der Platz kostet mit 45$ schon weniger als die Hälfte und die Sanitäranlagen sind wesentlich besser in Schuss.
      Ich werde kurze Touren zum Strand ohne Gepäck unternehmen und gut essen. Meine Verpflegung ist bisher dürftig und hat nicht zu meiner Kräftigung beigetragen.
      Aller Anfang ist schwer.
    • Wenn du in Rockingham bist und noch einige ''Körner' hast, wäre ein Besuch des Serpentine NP (mit Pool) möglich
      Es geht zwar dorthin ein bisschen bergauf, aber dann....Baden in Natural pool

      Ambrosius
    • Dietmar schrieb:

      Danke für die Tipps.
      Heute ist Tag zwei auf dem Rad und es kommt wie es zu erwarten war, nichts geht mehr. Die Klimaumstellung ist heftig, der Wind kommt oft sehr stark von vorne und die Oberschenkelakkus sind leer. Ich nehme mir jetzt erst einmal drei Nächte Auszeit auf einem Campingplatz nahe Rockingham. Es gibt schönere Gegenden aber der Platz kostet mit 45$ schon weniger als die Hälfte und die Sanitäranlagen sind wesentlich besser in Schuss.
      Ich werde kurze Touren zum Strand ohne Gepäck unternehmen und gut essen. Meine Verpflegung ist bisher dürftig und hat nicht zu meiner Kräftigung beigetragen.
      Aller Anfang ist schwer.
      Warte nur, am Ende Deines Trips hast Du (noch mehr) die Figur eines Adonis! :D

      Definitiv "Hut Ab!" von meiner Seite bei Deinem Vorhaben! Dranbleiben!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Australia again schrieb:

      Wenn du in Rockingham bist und noch einige ''Körner' hast, wäre ein Besuch des Serpentine NP (mit Pool) möglich
      Es geht zwar dorthin ein bisschen bergauf, aber dann....Baden in Natural pool

      Ambrosius
      Aber campen ist dann nur auf dem Tasman Holiday Parks Serpentine möglich oder kann man etwa direkt an dem Wasserfall campen?
    • Hallo Dietmar,

      Ich bewundere, was du da machst. Ich habe schon öfter daran gedacht eine längere Fahrradtour zu machen, aber ich habe nie den Mut zusammenbekommen. Ich lerne viel von deinen Berichten über diverse Herausforderungen eines solchen Unterfangens.

      Hoffentlich gelingt dir bald die Umstellung auf das Klima in WA.

      Gruß aus Sydney