Verkauf eines selbst ausgebauten Vans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkauf eines selbst ausgebauten Vans

      Liebe Abenteuerlustige,
      seit geraumerZeit planen mein Mann und ich eine größere Australienreise, wir wollten uns einen kleinen Van in Perth kaufen und 1x um Australien fahren. Für uns hat Sicherheit oberste Priorität,deshalb werden wir uns für ein nicht so altes Fahrzeug entscheiden. Mein Mann möchte den Van selbst ausbauen und nach der Reise wieder verkaufen. Meine Frage nun an euch: Welche Erfahrungen habt ihr schon sammeln können in Bezug auf den Verkauf.? Könnt ihr euch vorstellen, dass Reiselustige auch etwas mehr ausgeben für ein ordentliches Fahrzeug ?

      Ich freue mich über jede Antwort
      lG Conny 13
    • Moin Conny,

      Die Frage ist, was dein Mann für ein Gefährt bauen wird. Wird er es in D umbauen oder seid ihr in DU und lebt hier, dann wisst ihr ja womit die Australier "Campen". Das sind aus deutscher Sicht in etwa Gefährte wie aus den Mad Max Filmen, für extreme Bushabenteuer gebaut. Es gibt natürlich auch "normale" Campervans. Ist einfach eine Frage, was es wird.

      Schöne Grüße aus Rockingham,
      Dietmar
    • Manche Australier, und manche deutschstaemmige, Dietmar. :D

      Weiterhin gute Fahrt

      Ach ja, um die von dir genannten Fahrzeuge handelt es sich eher um Beach Buggies, fuer oeffentliche Strassen nicht erlaubt.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo Conny,

      willkommen hier bei uns ! :flag

      Ich nehme mal an, ihr wollt so eine Art Hitop ausbauen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber immer wieder Leute getroffen, die sich ein Fahrzeug gekauft haben.Ein Wiederverkauf ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. dem Ort. Und man braucht viel Zeit ! Das war allerdings vor Covid.

      Dietmar hat recht, ein Australier würde sich so ein kleines Fahrzeug eher nicht kaufen. Schon gar nicht, wenn es nicht Off-Road geeignet ist. Für euch kämen also nur Touristen in Frage. Für Backpacker, der häufigsten Klientel, ist es außerhalb des Budgets.

      Aber da die Preise für Miet-Camper enorm gestiegen sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich ein Abnehmer findet.
      Gruß
      @nna
    • Conny13 schrieb:

      Liebe Abenteuerlustige,
      seit geraumerZeit planen mein Mann und ich eine größere Australienreise, wir wollten uns einen kleinen Van in Perth kaufen und 1x um Australien fahren. Für uns hat Sicherheit oberste Priorität,deshalb werden wir uns für ein nicht so altes Fahrzeug entscheiden. Mein Mann möchte den Van selbst ausbauen und nach der Reise wieder verkaufen. Meine Frage nun an euch: Welche Erfahrungen habt ihr schon sammeln können in Bezug auf den Verkauf.? Könnt ihr euch vorstellen, dass Reiselustige auch etwas mehr ausgeben für ein ordentliches Fahrzeug ?

      Ich freue mich über jede Antwort
      lG Conny 13
      Hallo Conny 13!

      Vielleicht wäre so ein fertig ausgebaute Van auch etwas für euch.
      In einer WhatsApp Gruppe für 4x4 Autos bietet eine Frau mit dem schönen Namen Sophie nach 2 Jahren Rundreise einen, schon gut ausgebauten Van zum Verkauf an. Die Fotos sehen gut aus. Auch wenn ihr den Van selbst ausbauen wollt, wäre vielleicht so etwas eine Alternative für euch.
      Ich hoffe, es ist erlaubt hier eine Tel. Nr. zu posten.
      Im Falle des Interesses: +49 176 61391703

      Good luck und liebe Grüße,
      Jindra
    • Es gibt erhebliche Unterschiede bei den Gebrauchtwagen preisen in den verschiedenen Städten die du beim Kauf und Verkauf beachten solltest. Gefühlt waren autos in Perth und Darwin am billigsten, in Sydney am teuersten, liegt wohl einfach daran das die meisten backpacker in Sydney ankommen, aber manche das Land in anderen Städten verlassen.


      Du solltest aber auch beachten welche Kosten es für rego in dem jeweiligen Staat gibt, und ob du das Auto später online oder nur vor Ort ummelden kannst, wenn du vorhast es in einem anderen Staat zu verkaufen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Guten Morgen liebe Abenteuerlustige
      vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Wir werden den Van in Perth kaufen (so bis jetzt unser Plan) und auch dort wieder verkaufen wollen. Um nicht in Verkaufsstress zu geraten, dachten wir den Rückflug erstmal noch nicht mitzubuchen, ich weiß schon, dass diese Option teurer werden wird. Leider. Eine Alternative könnte auch eine Unterstellmöglichkeit sein, hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?

      liebe Jindra, einen ausgebauten Van zu kaufen kommt eher nicht in Betracht, da mein Mann sein handwerkliches Gescchick unter Beweis stellen will, drücke natürlich der Sophie die Daumen, dass sie erfolgreich verkaufen kann

      herzliche Grüße Conny
    • Das macht mich jetzt aber neugierig, wie die Rahmenbedingungen sind. Ihr seid keine Residents und wollt den Van in Perth umbauen? Wieviel Zeit habt ihr dafür und überhaupt, wo kommt das Werkzeug und alles andere dafür her, wenn ihr nicht hier wohnt?
      Das wird eine spannende Aufgabe.
    • Dietmar du hast Recht spannend wird es bestimmt. wir wollen erstmal für 2 Wochen eine feste Unterkunft, vielleicht auch AIrBnB in Perth, da geht dann das Werkeln los. Einfaches Werkzeug packen wir mal ein, große Teile kann man im Baumarkt zusägen lassen,die Baumärkte vermieten auch Geräte stundenweise. Klar die Ausstattung müssen wir kaufen. Es gibt bestimmt keinen Luxusvan, er muss seineFunktion nur erfüllen und ein bischen gemütlich sein.
      Bist du im Moment im Südosten mit dem Fahrrad unterwegs? Das ist ja Abenteuer pur, Ich wünsche dir tolle Erlebnisse und ganz wenig Unannehmlichkeiten.
      liebe Sapphire dir auch Danke für deinen Beitrag. Habt ihr auch einen Van wieder verkauft, wie erging es dir? Ich würde mich freuen, wenn ich an deinen Erfahrungen teilhaben könnte. Was war super und was würdest du nächstes Mal anders machen wollen?

      herzliche Grüße Conny
    • Conny13 schrieb:

      Einfaches Werkzeug packen wir mal ein, große Teile kann man im Baumarkt zusägen lassen,die Baumärkte vermieten auch Geräte stundenweise. Klar die Ausstattung müssen wir kaufen. Es gibt bestimmt keinen Luxusvan, er muss seineFunktion nur erfüllen und ein bischen gemütlich sein.
      hi Conny,

      einfaches Werkzeug gibt es auch günstig hier in Australien zu kaufen, da braucht Ihr nicht Euer Freigepäck mit belasten, sofern Ihr Economy fliegt mit eher geringen Gewichtsgrenzen. Das mit dem Zusägen im Baumarkt ist so eine Sache. Zumindest hier an der Ostküste ist dieser in Deutschland sehr gebräuchliche Service bei Bunnings (quasi Monopolist) & Co (gibt's eigentlich kaum) nicht zu bekommen, mag sein, daß dies in WA anders ist. Ich habe für manche meiner Innenausbauten die Sperrholzplatten direkt bei einer Herstellerfirma hier in Sydney gekauft und nach meinen Vorgaben/Zeichnungen zuschneiden lassen. Dies war aber mit ein paar Tagen Lieferzeit verbunden. Ansonsten gibt's natürlich auch hier Stichsägen usw. zum Selbermachen.

      Werkzeuge (Power tools) kann man auch recht gut tageweise/stundenweise bei darauf spezialisierten Firmen mieten, z.B. bei Kennards

      Kleinanzeigen für Gebrauchtes gibt's entweder auf dem Facebook Marketplace oder Gumtree.

      Wo wollt Ihr denn den Umbau vornehmen? Habt Ihr eine Garage oder Hobbywerkstatt organisiert? Draußen im Freien am Auto zu arbeiten kann in Australien ziemlich anstrengend sein wegen der Sonne und Hitze. Ich habe momentan auch keine Garage, die groß genug für meinen Landcruiser ist, muß deshalb manchmal Sachen auf der Straße machen, aber gerade vom späten Vormittag bis frühen Nachmittag sind manche Teile am Auto so heiß, daß ich sie kaum anfassen kann. Meine Laminierarbeiten mit Epoxy und Glasfasermatten, das Bekleiden der Panele mit Filz, habe ich aber gut unter dem Sonnenschirm auf der Terrasse machen können.

      Grundsätzlich müßt Ihr sehr genau schauen, welche Teile Ihr direkt vor Ort im Laden kaufen könnt, und was evtl. bestellt werden muß. Nachdem Ihr in Perth sein werdet, kann es ein paar Tage dauern, sobald etwas nicht lokal vorhanden ist wegen der langen Lieferwege. (abgelegenste Millionenstadt der Welt)

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Gibt es in Perth Selbsthilfewerkstätten für Fahrzeuge. Das wäre vielleicht auch eine Anlaufstelle. Blech aussägen und Fenster einbauen, dazu ein Strom Anschluß ist schon aufwendiger und auf der Straße nicht ganz so einfach.
      Auf jeden Fall eine interessante Urlaubsidee, die doch bei den genannten Umständen einer guten Vorplanung bedarf.
      Wenn Zeit keine Rolle spielt ist ein Stressfaktor schon mal ausgeschlossen.

      Auf ein gutes Gelingen und eine schöne erlebnisreiche Zeit.

      Gruß der Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Offroad Chris ()

    • vielen Dank an euch alle, ihr habt mir gut weiter helfen können, wenns irgendwie geht wollen wir einen Van schon mit Fenstern kaufen, diese Arbeit wäre dann schon erledigt. Die Elektrik an Bord wollen wir auch ganz einfach gestalten, im Zelt entfällt das ja auch. Urlaub muss ja auch noch möglich sein bei all der Arbeit. :) Die ersten 14 Tage mieten wir evtl ein AirBnB am besten abgelegen mit Platz drum herum.
      Eine Selbsthilfewerkstatt fand Google nicht. Bei Kennards hab ich schon vorbeigeschaut, aber der 4h Miet-Preis für eine Stichsäge ist zu hoch, leider. Handarbeit ist angesagt.
      Ich habe noch einen Outdoorladen im Netz ausfindig machen können, " Kings 4 WD supacentre", der hat richtig günstige Preise, aber vielleicht auch viel Schrott. Kennt wer diese Ladenkette?

      Antwort noch an Anna, den Wagen wollen erst vor Ort ansehen, probefahren unter die Lupe nehmen und einer anderen Werkstatt vorführen.

      tolles Wochenende und super Urlaub
      Gruß Conny
    • hi Conny,

      Zumindest bei der 'Selbsthilfewerkstatt' kommst Du mit Google und 'diy car workshop' (Perth) etwas weiter.
      Falls Du Kontakte in Perth hast - fast jedes groessere Grundstueck hat einen Shed mit Workshop fuer den privaten Gebrauch.
      Es hat gerade 42 Grad, extreme UV und Dietmar hat eine sehr weise Entscheidung, mit dem Abbruch seiner Radtour, getroffen.
      Ziemlich abenteuerlich, was ihr vor habt. Und mutig - macht einfach, Plaene aendern sich sowieso dauernd.
      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moritz ()

    • Moritz schrieb:

      Es hat gerade 42 Grad, extreme UV und Dietmar hat eine sehr weise Entscheidung, mit dem Abbruch seiner Radtour, getroffen.
      Ziemlich abenteuerlich, was ihr vor habt.
      So ist es aber jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

      Ich finde euer Abenteuer wenigstens genau so interessant wie meins aber eben auf einer ganz anderen Basis. Durchaus möglich, dass eure Skills auf dem Gebiet und eure Vorbereitung besser laufen als bei mir und die Tour ein mega Erfolg für euch wird. Ich bleibe interessiert dran.
    • hi Heinz,


      Long time no see [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]


      Ich werde Deine Gruesse morgen uebermitteln.

      Ich lese selten in diesem Forum. Bin also kaum present und stelle auch keine 'Facilities' mehr zur Verfuegung.
      Conny hat Mut und dieses bewundere ich. Aber sie hat keine Oz Erfahrung, speziell, wenn es um Perth geht.
      Ich halte sie fuer faehig, ihren Plan hier, in Perth, durchzuziehen. Guts feeling.

      Time will tell.

      Wann macht sie eigentlich rieber?

      Cheers Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moritz ()