Wie macht ihr das mit black water, wenn kein Tank vorhanden ist? (4WDs, Hitop u.ä)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie macht ihr das mit black water, wenn kein Tank vorhanden ist? (4WDs, Hitop u.ä)

      Hallo zusammen!

      Ich hoffe, dass ich hier die Frage stellen kann.

      Wie macht ihr das, wenn die im Titel genannten Fahrzeuge keinen Blackwater Tank haben.

      Stellt ihr einen Eimer oder ähnliches unter den Auslauf?

      Ich denke, einfach Wasser abfließen zu lassen ist unzulässig und Umwelt unfreundlich, sogar strafbar.

      Gruß, Jindra
    • Hallo Jindra,

      du meinst sicher Grey Water, also das Wasser aus dem Spülbecken. In den 4WDs, die wir hatten, gab es keine Spüle mit Ablauf. Beim Hitop haben wir einen Eimer darunter gestellt.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hallo Jindra,

      du meinst sicher Grey Water, also das Wasser aus dem Spülbecken. In den 4WDs, die wir hatten, gab es keine Spüle mit Ablauf. Beim Hitop haben wir einen Eimer darunter gestellt.

      Ja, klar, GREY WATER sollte es heißen ?( .

      Natürlich werde ich es auch so machen, keine Frage.

      Da hier viele Tüftler sind, dachte ich mir, mal fragen, vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

      Noch einen schönen Rest-Sonntag,
      Jindra
    • Reisetante schrieb:

      Hallo zusammen!

      Ich hoffe, dass ich hier die Frage stellen kann.

      Wie macht ihr das, wenn die im Titel genannten Fahrzeuge keinen Blackwater Tank haben.

      Stellt ihr einen Eimer oder ähnliches unter den Auslauf?

      Ich denke, einfach Wasser abfließen zu lassen ist unzulässig und Umwelt unfreundlich, sogar strafbar.

      Gruß, Jindra
      Ja das ist so eine Sache
      Leicht war's auf den Campingplätzen (die ich meist genutzt habe) - Abwaschen immer in der Campingküche (auch schon um ins Gespräch mit anderen zu kommen)
      Ein bisschen kritischer wird's auf den Stellplätzen in der Gegend ohne Gully, da wird schon dahingehend gekocht, dass keine große Menge Schmutzgeschirr anfällt und das Abwaschmasser sowie das Spülmittel daher minimal anfällt (in ein Gefäß, Kübel, Lavoir). Dann allerdings bleibt dir nur eher die Gegend als das meist vorhandene WC - oder ?

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Wir hatten 4x den Adventure Camper. Sofern vorhanden, haben wir in Spülräumen/Küchen abgewaschen. Im Outback erübrigt sich die Frage, da geht es in die Natur.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Hallo,
      schwieriges Thema, da die Entsorgungsstaionen nicht wirklich für das ablassen von Greywater konstruiert sind.
      Da diese nich bodeneben sind, verbleibt ein Rest Abwasser im Schlauch, den man dann vorsichtig noch abgießen
      muss.


      Alternativen:

      Auf großen Servicestationen an den Autobahnen gibt es im Bereich der Parkplätze für LkWs Gullys,
      in die normalerweise das Regenwasserläuft.

      Auf großen Parkplätzen gibt es auch manchmal Gullys

      Vereinzelt findet man Entsorgungsstationen, die einen bodenebenen Ablauf haben - aber das ist echt selten.


      Verdutzt musste ich feststellen, dass bei den kleinen Hyndai High Top Camper das Abwasserrohr von der Spüle direkt ins Freie geht.
      Hier hilft wirklich nur ein Eimer.
      Das würde ich auch allen anderen empfehlen. Den Eimer dann so ausschütten, dass es nicht die ganze Nachbarschaft mitbekommt
      und man nicht den Ameisen eine "Jahrhundertflut" bietet.


      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank für alle Kommentare und Ideen.

      Natürlich werden wir uns Regelkomfort verhalten.

      Ich möchte den Adventure 4WD von Apollo buchen.
      Wenn ich es auf dem Grundriss richtig gesehen habe, ist ein Spülbecken drinnen, d. h. ein Schlauch wird das Spülwasser abführen, natürlich in einen drunter stehenden Eimer.

      Allen einen schönen Abend und Gruß,
      Jindra
    • Reisetante schrieb:

      Ich möchte den Adventure 4WD von Apollo buchen.
      Die sind wieder bezahlbar geworden :flag Das neue Modell hat das Spülbecken nicht mehr drin, sondern nur noch außen. Als wir vor 10 jahren den Adventure hatten, wurde draußen eine Schüssel zum Spülen eingehängt. Da man ja direkt davor steht und alles offen ist, glaube ich nicht, dass es einen Abfluss gibt.
      Gruß
      @nna
    • Anna, bis 2019 hatte der Adventure Camper drinnen ein Waschbecken, siehe Foto linke Seite. Der Cheapa Camper hat es immer noch. Wir haben das Waschbecken allerdings nie benutzt, war immer ein prima Ablagefach, aus dem nichts verrutschen konnte.

      @Jindra: die Matrazen sind elendig hart, wir haben nach dem ersten Mal immer diese selbstaufblasenden Campingmatten mitgenommen, damit haben wir gut geschlafen.

      15.07. (Orroroo 3).jpg
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Norton Summit schrieb:

      bis 2019 hatte der Adventure Camper drinnen ein Waschbecken
      Das hab ich ja geschrieben. Aber ich weiß nicht mehr, wie der Abfluss war. Wir haben es auch nie benutzt. Damals gab es innen noch ein 2. Kochfeld.
      Gruß
      @nna
    • Australia again schrieb:

      Und bei einer einzigen von 7 Mieten sogar eine Klimaanlage-wo sind diese Zeiten ?
      Wir hatten noch den mit Klimaanlage. Dafür war die Inneneinrichtung spartanisch. Im einzigen Schrank unter der Spüle war z.B. kein einziges Zwischenfach. Die Kochtöpfe standen auf dem Boden, der Rest des Schrankes war ungenutzt. Um die Lebensmittel zu stapeln, haben wir uns Kartons besorgt, darauf die Töpfe gestellt. Trotzdem ist der "Berg" immer wieder verrutscht.
      Gruß
      @nna
    • Norton Summit schrieb:

      Anna, bis 2019 hatte der Adventure Camper drinnen ein Waschbecken, siehe Foto linke Seite. Der Cheapa Camper hat es immer noch. Wir haben das Waschbecken allerdings nie benutzt, war immer ein prima Ablagefach, aus dem nichts verrutschen konnte.

      @Jindra: die Matrazen sind elendig hart, wir haben nach dem ersten Mal immer diese selbstaufblasenden Campingmatten mitgenommen, damit haben wir gut geschlafen.

      15.07. (Orroroo 3).jpg

      Vielen Dank an alle für die Infos. :thumbsup:

      Von den Matrazen habe ich schon mal irgendwo etwas gelesen. Die Selbstaufblasbaren haben wir auch, die könnten wir einpacken. Aber vielleicht lässt es sich auch im Baumarkt, oder irgendwo noch Schaumgummi kaufen.

      Ob in dem Fahrzeug die Spüle drinnen ist oder nicht, das wird sich zeigen, es wird sowieso immer darauf hingewiesen, dass es kleine Abweichungen geben kann.

      Ich habe den Adventure gestern gebucht.
      Dazu öffne ich aber einen separaten Thread mit der Planung.

      Gruß, Jindra :flag
    • WanderHeinz schrieb:

      Hallo Reisetante,

      was hast Du denn genau für ein Fahrzeug und bei wem gebucht?

      WanderHeinz

      Hallo Heinz!


      Ich habe den Adventure gestern gebucht.
      Dazu öffne ich aber einen separaten Thread mit der Planung.


      Apollo 4WD Adventure, bei cu-camper.com

      Ich habe immer wieder alle mögliche Anbieter verglichen und am Ende hat das Rennen cu-camper gemacht.

      Willst du etwas spezielles wissen?
      Es kann eine Spüle drinnen haben, muss aber nicht. Ich nehme an, dass wir es vor Ort sehen werden. Garantie für bestimmte Grundrisse gibt es nicht.

      Gruß,
      Jindra
    • Hallo Reisetante,

      hat mich einfach interessiert, was Ihr da gebucht habt.

      Das Auto hat außen einen Grill. Da kann man dann sehr gut mit Gas grillen.
      Rost war bei mir etwas „schwarz“ aber Alufolie drüber und gut ist.

      Wünsche viel Spaß in Australien.

      Wo soll’s hingehen?

      Vielleicht kann ich mit Infos zu Camping an der Ostküste dienen.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd