Zurück nach Australien nach mehr als 15 Jahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zurück nach Australien nach mehr als 15 Jahren

Hallo zusammen

ich war bereits zwei Mal in Australien und nun spielen wir mit dem Gedanken im Februar 2025 das erste Mal auch mit den Kids (8 und10) zu gehen. Ich habe viele Verwandte in Melbourne daher ist dies für mich immer eine sehr emotionale Reise. Ich freue mich sehr auf den Austausch hier.

Weiss zufällig jemand ab wann überhaupt die Flüge für Februar 2025 verfügbar sein werden und was ist der beste Zeitpunkt für Flugbuchungen.
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

Wollt ihr nur Verwandten besuchen oder auch eine Rundreise machen ? Die Flüge sind etwa ein Jahr im voraus zu buchen, d.h. in Abhängigkeit vom Rückflug entsprechend später. Die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, wird immer wieder gestellt. Da dieser von vielen Faktoren abhängt, bräuchte man eine Glaskugel ;)
      Gruß
      @nna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

• Es gab mal eine Untersuchung von Skyscanner, das Ergebnis war, dass Langstreckenflüge im Schnitt 3 Monate vor Abflug am günstigsten sind.
      Das ist natürlich nur im Schnitt, kann also im Einzelfall anders sein.
      Was ich beobachtet habe:
      • Zu früh buchen ist nicht unbedingt günstig, die Airlines nehmen direkt am Anfang gerne etwas mehr Geld und nutzen aus, dass mache Menschen möglichst früh Planungssicherheit haben wollen.
      • sehr spät buchen, also wenige Wochen vorher ist oft teurer, weil die Auslastung steigt
      Kann im Einzelfall aber natürlich immer abweichen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • @nna schrieb:

Hallo und herzlich willkommen :flag

Wollt ihr nur Verwandten besuchen oder auch eine Rundreise machen ? Die Flüge sind etwa ein Jahr im voraus zu buchen, d.h. in Abhängigkeit vom Rückflug entsprechend später. Die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, wird immer wieder gestellt. Da dieser von vielen Faktoren abhängt, bräuchte man eine Glaskugel ;)
      Besten Dank für deine Antwort. Das ist alles noch in den Sternen und sehr wage in unseren Gedanken. Wir werden vermutlich so um die 3 Wochen verreisen und wir dachten, dass wir die erste Woche (ggf. etwas länger) in Melbourne verbringen und dort Daytrips zu den machbaren Destinationen machen. Dann wäre eine Möglichkeit, dass wir für eine Woche in Richtung Brisbane/Gold Coast (keine Ahnung wie das Wetter dort im Februar ist) gehen und etwas Strandurlaub zu machen. Dann wäre eine Möglichkeit nach Sydney zu fliegen für 3-4 Tage und von dort die Rückreise anzutreten. So der ganz grobe Plan. Also keine wirkliche Rundreise mit Wohnwagen usw.

Zudem habe ich noch überlegt einen Stopover einzubauen. Je nach Flugroute.

Das mit den Flugpreisen ist schon klar und ist schwer abzuschätzen. Ich hatte mal rein zum Spass für den Februar 2024 die Google Flight Suche mal mit Daten gefüttert und hätte von Miland aus für 4 Personen mit Etihad für 4250 Euro buchen können. Einen Tag später war der Preis dann bei ca. 6000 Euro ;-). Das ganze war glaube ich im Oktober.
    • Kilasat schrieb:

[................]

ab wann überhaupt die Flüge für Februar 2025 verfügbar sein werden und was ist der beste Zeitpunkt für Flugbuchungen.
      Servus!

Meine Information zu AUS-Flugbuchungen stammt von unserer Reise 02-03/2019.
      Da wurde uns gesagt ca. 350 Tage vor dem jeweiligen Flug wird von den Airlines die Buchungsmöglichkeit freigeschaltet.
      Wir haben Anfang Mai 2018 für Hinflug 07.02.2019 und Rückflug 29.03.2019 (und die dazwischen liegenden Binnenflüge) unsere Flüge fixiert.
      Bis zum Abflug habe ich unsere Flüge nicht mehr günstiger gesehen.
      Wir haben versucht die "kürzeste Reisezeit" zw. Europa und AUS zu bekommen und haben daher die Route über Dubai genommen.
      Es hätte auch Flüge mit via China gegeben, mit 15 h (oder noch mehr?) Aufenthalt irgendwo in China zu etwas günstigeren Preisen gegeben.
      Das war aber für uns dann keine Option.
      Zugunsten von mehr Zeit in Australien haben wir das Thema StopOver auch gestrichen.

Wir haben unser Tour damals in MEL begonnen.
      Wenn es euch interessiert:
      Es gibt dazu hier im Forum einen bebilderten Reisebericht - LINK zum Reisebericht

Viel Spaß bei der Planung.

:flag
      lg

rupi
    • Neu

Hallo zusammen

nun haben wir endlich die Tickets. Wir fliegen am 05.02.25 nach Melbourne und fliegen am 28.02 von Sydney aus zurück.

Wir fliegen mit Emirates mit jeweils ca. 3.5-4 Stunden Zwischenstopp in Dubai. Die längeren Flüge sind jeweils Nachtflüge, somit erhoffe ich mir 1-2 Stunden Schlaf. Wir fliegen Economy und alle Flüge sind mit dem A380. Ich habe für mich einen freien Priority Pass Loung Zugang und könnte für 35 USD Gäste mitnehmen. Ich habe gesehen, dass es wohl einige Lounges im Terminal 3 (Halle A) gibt. Lohn sich ein Besuch? Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann etwas empfehlen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. der letzte Besuch im Basel ein absoluter Reinfall war. Kaum was Essbares die halbe Loung wurde renoviert usw. Hingegen die Lounge in PMI wirklich zu empfehlen ist.

Nun stellt sich mir noch die Frage bzgl. Sitzplätze in der Holzklasse. Wir möchten die 4er Reihe vermeiden obwohl wir 4 Personen nicht und eher auf eine 3er Reihe und einen zusätzlichen Fensterplatz (für meine Frau) dahinter. Wir schwanken noch zwischen der Reihe 57 und 72/73.
      Die Überlegung dabei ist nicht zu nah an den WC's und der Boardküche. Die 57er Reihe ist jedoch auf Triebwerkshöhe. Zudem ist könnte die Reihe 54 für Eltern mit kleinen Kids vergeben werden, die unter Umständen für etwas Geräuschkulisse sorgen könnten. Ich bin den A380 noch nicht geflogen und kann es überhaupt nicht einschätzen.

Seat map of Emirates Airbus A380 aircraft

Wir haben den günstigsten Tarif und könnten die Sitzplätze kostenpflichtig reservieren oder bis 48 vor dem Flug beim OCI die Plätze auswählen (free). Hat hier jemand Erfahrung damit? Derzeit tendiere ich eher zum reservieren.

Der grobe Plan für uns ist bis zum 17.02 in Melbourne zu bleiben und dann nach Brisbane/Gold Coast zu fliegen. Nach einer Woche dort dann für 4-5 Tage nach Sydney und von dort wieder zurück.

Ich kann mich nicht entscheiden was für uns besser wäre.

- Gold Coast
      - Byron Bay
      - Noosa Heads

Wir würden am liebsten in Apartments unterkommen.

Danke für eure Inputs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilasat ()

• Neu

Ich persönlich sitze ja lieber an den Toiletten als in der Nähe von Kindern.
      Aber das ist Geschmackssache.
      Ich reserviere mir meine Plätze immer rechtzeitig, finde aber auch nur wenige Plätze gut.
      Wenn du einen fensterplatz willst würde ich auch rechtzeitig buchen, aber ansonsten gibt's auch noch genug Auswahl, wenn es dann kostenlos ist.

Die Kohle für eine lounge würde ich mir sparen, lieber am Flughafen die Beine vertreten und das Geld eher in Australien in ein hotel oder Abendessen investieren.

Von den drei genannten Optionen finde ich noosa am interessantesten.

Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Neu

Kilasat schrieb:

Wir fliegen mit Emirates mit jeweils ca. 3.5-4 Stunden Zwischenstopp in Dubai. Die längeren Flüge sind jeweils Nachtflüge, somit erhoffe ich mir 1-2 Stunden Schlaf. Wir fliegen Economy und alle Flüge sind mit dem A380. Ich habe für mich einen freien Priority Pass Loung Zugang und könnte für 35 USD Gäste mitnehmen. Ich habe gesehen, dass es wohl einige Lounges im Terminal 3 (Halle A) gibt. Lohn sich ein Besuch? Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann etwas empfehlen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. der letzte Besuch im Basel ein absoluter Reinfall war. Kaum was Essbares die halbe Loung wurde renoviert usw. Hingegen die Lounge in PMI wirklich zu empfehlen ist.
      Hi,

ich persönlich finde besonders die Duschmöglichkeit in Lounges auf den Langstreckenflügen sehr angenehm. Nach 14 Stunden im Flieger fühlt sich das dann immer gut an. Ich weiß aber nicht ob die Lounge, die man dazubuchen kann solche anbietet, würde aber mal fast davon ausgehen. Ich selbst kenne aber nur die Emirates Lounge in Dubai. Die weiteren Perks, wie Essen sind aber für mich persönlich eher sekundär...

Kilasat schrieb:

Nun stellt sich mir noch die Frage bzgl. Sitzplätze in der Holzklasse. Wir möchten die 4er Reihe vermeiden obwohl wir 4 Personen nicht und eher auf eine 3er Reihe und einen zusätzlichen Fensterplatz (für meine Frau) dahinter. Wir schwanken noch zwischen der Reihe 57 und 72/73.
      Die Überlegung dabei ist nicht zu nah an den WC's und der Boardküche. Die 57er Reihe ist jedoch auf Triebwerkshöhe. Zudem ist könnte die Reihe 54 für Eltern mit kleinen Kids vergeben werden, die unter Umständen für etwas Geräuschkulisse sorgen könnten. Ich bin den A380 noch nicht geflogen und kann es überhaupt nicht einschätzen.

Wir haben den günstigsten Tarif und könnten die Sitzplätze kostenpflichtig reservieren oder bis 48 vor dem Flug beim OCI die Plätze auswählen (free). Hat hier jemand Erfahrung damit? Derzeit tendiere ich eher zum reservieren.
      Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich reservieren, idealerweise gleich beim Ticketkauf. Die Zeiten, wo Flugzeuge halb leer flogen sind lang vorbei und Ihr müßt von einem vollen Flieger ausgehen. Triebwerke bei der A380 sind flüsterleise, also akustisch kein Thema, blockieren höchstens die Sicht aus dem Fenster. Daß die Triebwerke aber so leise sind führt zu dem Problem, daß laute Gäste in der Kabine umso mehr wahrgenommen werden (die crews klagten bei der A380 darüber in der Anfangszeit bei den Langstreckenflügen, daß schlafen in den Crewkabinen unter Deck schwieriger ist als bei alten lauteren Flugzeugen). Ich würde mal sagen, die beschriebenen Sitzreihen geben sich nicht viel. Näher am Flügel zu sitzen kann bei Turbulenzen angenehmer sein, da weniger Bewegung nahe des Schwerpunktes.

Kilasat schrieb:

- Gold Coast
      - Byron Bay
      - Noosa Heads

Hängt davon ab, was Ihr wollt. Gold Coast mit Surfers Paradise ist ein wenig wie Floridas Daytona Beach, Byron Bay hält sich für das St. Tropez Australiens, Noosa Heads ist ein wenig charmanter aber auch recht teuer. Apartments gibt es an allen Orten in Hülle und Fülle, hier vielleicht auch AirBnB versuchen. Unterkunft definitiv mit Parkmöglichkeit buchen, das ist an allen dieser Orte echt ein Problem sonst. Solltet Ihr in die Ferienzeit kommen, bzw. über das Wochenende kommen, dann so früh buchen als möglich.

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

• Neu

Kilasat schrieb:

Wir möchten die 4er Reihe vermeiden obwohl wir 4 Personen nicht und eher auf eine 3er Reihe und einen zusätzlichen Fensterplatz (für meine Frau) dahinter.
      Bei 4 Personen würde ich eher in die Mitte gehen. Einen Fensterplatz alleine sehe ich als großen Nachteil. Wenn mal mal raus muss/möchte, müssen immer 2 Personen aufstehen. Wenn es dumm läuft, hat man eine übergewichtige Person neben sich und selbst kaum Platz. Ich hatte mal einen Sitznachbarn, der 20 % meines Platzes in Anspruch genommen hat. Da ist es mir lieber, wenn ich weiß, wer neben mir sitzt .... und nachts sieht man doch eh nix
      Gruß
      @nna
    • Neu

haumdaucha_zwoa schrieb:

Hi,
      ich persönlich finde besonders die Duschmöglichkeit in Lounges auf den Langstreckenflügen sehr angenehm. Nach 14 Stunden im Flieger fühlt sich das dann immer gut an. Ich weiß aber nicht ob die Lounge, die man dazubuchen kann solche anbietet, würde aber mal fast davon ausgehen. Ich selbst kenne aber nur die Emirates Lounge in Dubai. Die weiteren Perks, wie Essen sind aber für mich persönlich eher sekundär...

Hängt davon ab, was Ihr wollt. Gold Coast mit Surfers Paradise ist ein wenig wie Floridas Daytona Beach, Byron Bay hält sich für das St. Tropez Australiens, Noosa Heads ist ein wenig charmanter aber auch recht teuer. Apartments gibt es an allen Orten in Hülle und Fülle, hier vielleicht auch AirBnB versuchen. Unterkunft definitiv mit Parkmöglichkeit buchen, das ist an allen dieser Orte echt ein Problem sonst. Solltet Ihr in die Ferienzeit kommen, bzw. über das Wochenende kommen, dann so früh buchen als möglich.

Grüße

Oliver
      Danke dir Oliver. Ja ich glaube eine Dusche ist fast überall vorhanden bei den Priority Pass Lounges.

- Plaza Premium Lounge
      - Marhaba Lounge
      - Ahlan Lounge an Flugsteig A1
      - Their Patio - Plaza Premium Lounge

Die Erklärung mit einem Vergleich der Orte ist sehr hilfreich. Würde es sich dort lohnen ein Mietwagen zu nehmen?
    • Neu

@nna schrieb:

Kilasat schrieb:

Wir möchten die 4er Reihe vermeiden obwohl wir 4 Personen nicht und eher auf eine 3er Reihe und einen zusätzlichen Fensterplatz (für meine Frau) dahinter.
      Bei 4 Personen würde ich eher in die Mitte gehen. Einen Fensterplatz alleine sehe ich als großen Nachteil. Wenn mal mal raus muss/möchte, müssen immer 2 Personen aufstehen. Wenn es dumm läuft, hat man eine übergewichtige Person neben sich und selbst kaum Platz. Ich hatte mal einen Sitznachbarn, der 20 % meines Platzes in Anspruch genommen hat. Da ist es mir lieber, wenn ich weiß, wer neben mir sitzt .... und nachts sieht man doch eh nix
      Meine Frau ist der Meinung am Fenster besser schlafen zu können als im Gang weil man sich da an nichts anlehnen kann. Aber ich sehe auch deine Argumente absolut ein.

Es gibt natürlich noch die Variante bei 3-4-3 wenn 3 Personen zusammen Sitzen und die vierte Person dann in der gleichen Reihe daneben.
    • Neu

Hallo,

es gibt Leute, die sitzen nun mal gerne am Fenster.

a) man kann sich mit dem Kissen zum Fenster drehen und findet dort keine fremde Person
      b) sofern man vor / hinter dem Flügel sitzt sieht man was beim Ab - oder Anflug
      c) ich bin auch nicht die Person, die alle 5 Minuten aufstehen muss um mal die Toilette aufzusuchen.

(Ach waren das noch Zeiten, wo man auf Langstreckenflügen einfach mit anderen Mitreisenden in der Nähe der Küche
      stehen konnte und immer gut mit Getränken versorgt war)

zu Lounge:
      Ja es gibt, vorallem auf kleineren Flughäfen Lounges, die sind sagen wir mal nicht so toll. Aber auf den großen Flughäfen
      sollten die über genügend Raum und vorallem über genügen Ruhe verfügen.
      Und wenn die mal renoviert werden, dann hat man eben Pech gehabt, da war man dann zur falschen Zeit am falschen Ort.

Ob man sich dort jetzt den Bauch vollschlagen, die im Toilettenbereich ausliegende Beauty Produkte kiloweise einpacken oder
      den Zeitschriftenständer komplett entleeren muss - muss jeder selber für sich selber entscheiden.

Ich habe jedenfalls auf meinen vielen Geschäftsreisen die Lounges und vorallem ihre Ruhe und die bessere Aircondition immer
      sehr genossen. Von daher, würde ich - genügend Zeit vorausgesetzt - immer eine Lounge nehmen.

Wobei ich meine Flüge eigentlich immer so buche, dass meine Umsteigezeit nicht größer als 3 Stunden ist. Und da, so meine Meinung
      lohnt sich dann die Lounge trotzdem für die 45 - 60 Minuten Zeit die man zwischen den Flügen sonst im Flughafen verbringen würde.

WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Neu

WanderHeinz schrieb:

Hallo,

es gibt Leute, die sitzen nun mal gerne am Fenster.

a) man kann sich mit dem Kissen zum Fenster drehen und findet dort keine fremde Person
      b) sofern man vor / hinter dem Flügel sitzt sieht man was beim Ab - oder Anflug
      c) ich bin auch nicht die Person, die alle 5 Minuten aufstehen muss um mal die Toilette aufzusuchen.

(Ach waren das noch Zeiten, wo man auf Langstreckenflügen einfach mit anderen Mitreisenden in der Nähe der Küche
      stehen konnte und immer gut mit Getränken versorgt war)

WanderHeinz
      Sind diese Zeiten endgültig vorbei? Mein letzter Flug auf Langstrecke ist 15 Jahre her .

Vielen Dank für dein Input. Ist sehr hilfreich.
    • Neu

Ich hätte zudem noch eine Frage an euch: Ich schwanke zwischen einer Woche an der Gold Coast oder Noosa und Umgebung und dann vier Tagen in Sydney oder lieber ein bis zwei Tage weniger an der Gold Coast und dafür ein bis zwei Tage mehr in Sydney? Was ist eure Meinung dazu?

Ich würde gerne in Brisbane am Flughafen ein Auto für eine Woche mieten. Ist es empfehlenswert, von Europa aus über die bekannten Portale zu buchen, oder gibt es Anbieter vor Ort, bei denen man die Autos besser mieten soll?

Lieben Gruss und ein schönes Wochenende wünsche ich euch