Zurück nach Australien nach mehr als 15 Jahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kilasat schrieb:

Ich hätte zudem noch eine Frage an euch: Ich schwanke zwischen einer Woche an der Gold Coast oder Noosa und Umgebung und dann vier Tagen in Sydney oder lieber ein bis zwei Tage weniger an der Gold Coast und dafür ein bis zwei Tage mehr in Sydney? Was ist eure Meinung dazu?

Ich würde gerne in Brisbane am Flughafen ein Auto für eine Woche mieten. Ist es empfehlenswert, von Europa aus über die bekannten Portale zu buchen, oder gibt es Anbieter vor Ort, bei denen man die Autos besser mieten soll?

Lieben Gruss und ein schönes Wochenende wünsche ich euch
      Hello, also ich würde das so machen. Vier Tage Sydney sind super! Klar ist das ne coole Stadt und man könnte sicher auch länger dort verbringen, aber die Gold Coast/Nossa ist es wert dort eine Woche zu bleiben.
      No worries :flag
    • Hi,

Kilasat schrieb:

Würdet ihr in Brisbane oder in Sunshine Coast Flughafen anreisen?
      Flüge nach Maroochydore sind im Allgemeinen teurer, als die auf der Rennstrecke SYD-BNE. Darüber hinaus können auch die Mietwagen dort teurer sein. Nachteil an BNE ist, daß Du halt erst an die Sunshine Coast hochfahren mußt, was zur Rushhour verkehrstechnisch langwierig sein kann. Hängt aber auch davon ab, ob Du auch nach Brisbane direkt reinmöchtest.

Kilasat schrieb:

Bleibt nur noch die Frage über die Vergleichsportale hier vor Ort (Europa) etwas buchen oder gibt es bessere Alternativen.
      Buche am besten von Europa aus, da bekommst Du m.u. bessere Pakete inklusive Versicherung. Du kannst auch mal checken, ob Du direkt aus Deiner Flugbuchung einen Mietwagen vor Ort heraus mit dazubuchen kannst, manchmal sind auch die gute Schnäppchen. Darüber hinaus geht natürlich auch direkt, wir haben hier Enterprise, Europcar, Avis, Budget und sogar Sixt. Wenn Du da über die deutsche Website buchst, solltest Du auch "deutschere" Konditionen bekommen. Kurzgesagt: Einfach ein wenig herumschoppen, die Angebote ändern sich dauernd. Wenn Du mit kostenloser Stornierung buchst, dann kannst Du immer noch nach einem günstigeren Angebot suchen und ggf. stornieren, wenn Du was besseres findest.

Grüße aus zur Zeit Upper Caboolture

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

Hi,

Kilasat schrieb:

Würdet ihr in Brisbane oder in Sunshine Coast Flughafen anreisen?
      Flüge nach Maroochydore sind im Allgemeinen teurer, als die auf der Rennstrecke SYD-BNE. Darüber hinaus können auch die Mietwagen dort teurer sein. Nachteil an BNE ist, daß Du halt erst an die Sunshine Coast hochfahren mußt, was zur Rushhour verkehrstechnisch langwierig sein kann. Hängt aber auch davon ab, ob Du auch nach Brisbane direkt reinmöchtest.

Kilasat schrieb:

Bleibt nur noch die Frage über die Vergleichsportale hier vor Ort (Europa) etwas buchen oder gibt es bessere Alternativen.
      Buche am besten von Europa aus, da bekommst Du m.u. bessere Pakete inklusive Versicherung. Du kannst auch mal checken, ob Du direkt aus Deiner Flugbuchung einen Mietwagen vor Ort heraus mit dazubuchen kannst, manchmal sind auch die gute Schnäppchen. Darüber hinaus geht natürlich auch direkt, wir haben hier Enterprise, Europcar, Avis, Budget und sogar Sixt. Wenn Du da über die deutsche Website buchst, solltest Du auch "deutschere" Konditionen bekommen. Kurzgesagt: Einfach ein wenig herumschoppen, die Angebote ändern sich dauernd. Wenn Du mit kostenloser Stornierung buchst, dann kannst Du immer noch nach einem günstigeren Angebot suchen und ggf. stornieren, wenn Du was besseres findest.
      Grüße aus zur Zeit Upper Caboolture

Oliver
      Vielen Dank Oliver für den Input. Das mit dem MCY habe ich schon fast gedacht. Wir werden MEL-Brisbane und dann MCY oder Brisbane --> SYD fliegen und dann von SYD nach ZRH. Ich sehe ja, dass Jetstar teilweise recht günstige Tarife hat aber ich habe gehört, dass diese oft Flüge canceln usw. Sollte man da wirklich auf Virgin und Quantas ausweichen oder ist Jetstar auch OK?
    • Kilasat schrieb:

Vielen Dank Oliver für den Input. Das mit dem MCY habe ich schon fast gedacht. Wir werden MEL-Brisbane und dann MCY oder Brisbane --> SYD fliegen und dann von SYD nach ZRH. Ich sehe ja, dass Jetstar teilweise recht günstige Tarife hat aber ich habe gehört, dass diese oft Flüge canceln usw. Sollte man da wirklich auf Virgin und Quantas ausweichen oder ist Jetstar auch OK?
      Mei, Jetstar ist so eine Sache. Ich vermeide die, sofern es geht, aber es geht halt nicht immer. Die wiegen beim Einsteigen Dein Handgepäck und wenn Du nur 100g über den 7kg drüber bist, dann mußt Du extra zahlen oder gegen Gebühr einchecken. Qantas und Virgin sind da kulanter.
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo zusammen

Nun rückt die Zeit der Reise immer näher. Die Kinder fragen jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag den Countdown ab .

Wir haben uns übrigens für Noosa entschieden, dazu werde ich später noch ein paar Fragen stellen.

Ich möchte von Melbourne aus die Great Ocean road anschauen mit nur einer Übernachtung..

Jetzt habe ich gesehen, dass es manche Leute rückwärts angehen lassen. Also im Prinzip zuerst von Melbourne zu den zwölf Aposteln fahren, dort einige Stopps machen und die Gegend erkunden. Eventuell sogar am Abend noch den Sonnenuntergang dort zu genießen und dann irgendwo bei Port Camble zu übernachten. Am nächsten Tag dann die klassische Strecke in Richtung Apollo Bay, Lorne usw. Und entsprechend zurück nach Melbourne.

Oder die klassische Route über Lorne, Apollo Bay, Kennet River usw. Übernachten z.b in Lorne. Am nächsten Tag dann weiterfahren Richtung 12 Aposteln natürlich mit einigen stopp zwischendurch gemütlich, Mittagessen und so weiter, dann über Land wieder zurückfahren nach Melbourne.

Welche Variante findet ihr am sinnvollsten und wo würdet ihr generell eine Übernachtung suchen.

Besten Dank. Grüsse
      Alex.
    • Wie werden einige Tage in Noosa verbringen.

Welche Tagesausflüge von dort würdet ihr mir unbedingt empfehlen?

Ich habe über Australian Zoo überlegt. Die lokalen Nationalparks werden wir natürlich auch erkunden. Ich meine jedoch etwas, wo man wirklich den halben oder den ganzen Tag verbringen kann, weil wir ja dann ein Auto vor Ort haben das wir gerne auch nutzen würden.
    • Kilasat schrieb:

Welche Variante findet ihr am sinnvollsten und wo würdet ihr generell eine Übernachtung suchen.
      Ich finde, das hängt auch davon ab, wo ihr in Melbourne wohnt.

Habt ihr denn den Otway NP mit seinen vielen Koalas eingeplant ? Und was für eine Übernachtung schwebt euch vor, kommen auch Cabins auf einem CP infrage ?
      Gruß
      @nna
    • Kilasat schrieb:

Wie werden einige Tage in Noosa verbringen.

Welche Tagesausflüge von dort würdet ihr mir unbedingt empfehlen?
      australia Zoo ist interessant.
      Ich mag ansonsten montville uns Umgebung gern, da kann man gut einen Tag verbringen, die Orte sind nett und es gibt ein paar schöne Nationalparks mit kleinen uns großen Wanderungen.
      Ansonsten sind die glashouse mountains natürlich super, tolle Ausblicke und Wanderungen.
      Fraser Island wäre auch noch über rainbow beach möglich.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • @nna schrieb:

Kilasat schrieb:

Ich finde, das hängt auch davon ab, wo ihr in Melbourne wohnt.
      Habt ihr denn den Otway NP mit seinen vielen Koalas eingeplant ? Und was für eine Übernachtung schwebt euch vor, kommen auch Cabins auf einem CP infrage ?
      Wir wohnten in Brighton.

Otway NP hatte ich bis jetzt nicht auf dem Plan. Die Kids haben jedoch Koalas auf der Bucket list. Ich dachte an Kennet River wegen Koalas. Wäre Otway ein grosser Umweg?

Cabins auf einem Campingplatz wäre nicht so unseres. Wir mögen es eher komfortabel. Lieber sogar ein Appartement. Eine kleine Kochgelegenheit wäre ideal. Wobei ein gutes Motel es auch wohl für eine Nacht tun würde.
    • Kilasat schrieb:

Wir wohnten in Brighton.
      Da müsst ihr durch die ganze Stadt.... das kostet viel Zeit.

Kilasat schrieb:

Wäre Otway ein grosser Umweg?
      Von Apollo Bay bis zum Leuchtturm sind es knapp 30 km. Unterwegs ist die kleine Wanderung bei Maits Rest toll. Einfach mal bei Google nachsehen.
      Gruß
      @nna
    • Hi Alex,
      Victoria: habt Ihr euch schonmal Ballarat mit der Goldgräberstadt angeschaut, oder den Otway Tree Top.
      Das ist gerade mit Kindern sicherlich spannender als nur die Great Ocean Rod einmal hin und wieder zurück fahren.
      Auch der Organ Pipes NP liegt auf dem Weg.
      Dann Übernachtung in Port Campell. Und am nächsten Tag dann die Great Ocean Road mit seinen Attraktionen zurück nach Brighton.

Da Ihr in Brighton wohnt bietet sich ein Ausflug nach Phillip Island an, da gibt es das Koala Conservation Reserve. Da sehen deine Kinder die Koala aus recht dichter Entfernung. Und wahrscheinlich erzählt Euch ein Volontär etwas über die Tiere und das Reserve.
      Gruß
      charlie
    • charlie schrieb:

Hi Alex,
      Victoria: habt Ihr euch schonmal Ballarat mit der Goldgräberstadt angeschaut, oder den Otway Tree Top.
      Das ist gerade mit Kindern sicherlich spannender als nur die Great Ocean Rod einmal hin und wieder zurück fahren.
      Auch der Organ Pipes NP liegt auf dem Weg.
      Dann Übernachtung in Port Campell. Und am nächsten Tag dann die Great Ocean Road mit seinen Attraktionen zurück nach Brighton.

Da Ihr in Brighton wohnt bietet sich ein Ausflug nach Phillip Island an, da gibt es das Koala Conservation Reserve. Da sehen deine Kinder die Koala aus recht dichter Entfernung. Und wahrscheinlich erzählt Euch ein Volontär etwas über die Tiere und das Reserve.
      Hallo Charlie

Besten Dank für dein Antwort. Ballarat habe ich mir noch nicht angeschaut. Mein Bruder war mal mit seinen Kids dort aber das ist eine Weile her. Muss ich mal schauen, ob es für die spannend ist. Otway Tree Top kommt auf die Liste - danke.

Das heisst du würdest eher bis nach Port Cambpell durchfahren und dort übernachten und nicht irgendwo bei Lorne, Apollo Bay usw. und dann am nächsten Tag weiterfahren?

Danke auch für die Empfehlung mit der Conservataion Reserver auf Philipp Island. Schaue ich mir auch an.
    • Hi Alex,
      schau wo Du eine tolle Übernachtungsmöglichkeit bekommst, so groß sind die Entfernungen auf der Great Ocean Road nicht.
      Ich habe noch in keiner der drei Orte übernachtet, kann Dir also nicht sagen ob man irgendwo Frühstück oder Abendessen bekommt und ob das wichtig für euch ist.
      Von Brighton bis Lorne sind es ca. 150 km, selbst bei ganz vollen Straßen dauert das nicht länger als 3 Stunden.
      Da Du nur eine Übernachtung planst würde ich die Tour in zwei ungefähr gleich große Teile aufteilen.
      Aber wie geschrieben, so groß sind die Entfernungen auf der Great Ocean Road nicht.
      Gruß
      charlie