September '25 Sydney/Cairns/4WD Ayers Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So habe noch mal bisschen bei den 4WD gesucht, die meisten lassen sich nur Einwegmiete von Adelaide nach Alice Springs buchen.

      Eine Möglichkeit wäre daher jetzt mit dem 4WD von Adelaide - Barossa Valley-Coober Pedy-Ayers Rock-Alice Springs

      da es von Alice Springs ja keine Direktflüge nach Cairns gibt würde ich dann einfach die Reihenfolge umdrehen.
      Vermutlich werde ich ja von Europa aus nach Sydney fliegen (Adelaide glaub ich ganz schwierig zu erreichen - die besten Verbindungen sind immer Sydney)

      Daher würde ich Europa->Sydney.
      Dann 0-2 Tage Sydney (Da stellt sich halt die Frage wo der JetLag besser aufgehoben ist Sydney oder Cairns)
      Flug Sydney.>Cairns
      Aufenthalt Cairns mit Mietauto 2WD
      Flug Cairns->Adelaide
      Mietauto 4WD bis Alice Springs
      Flug Alice Springs->Sydney
      Aufenthalt Sydney 0-2 Tage
      Rückflug nach Europa

      Und da die 4WD Camper nicht um so viel teurer sind, und ich mal vorsichtig angefragt habe bei meiner Freundin, schaffe ich es vielleicht sogar das wir mal paar Tage im Camper schlafen.
    • Wenn du ab Adelaide schon einen 4WD hast (und noch ein bisschen Zeit) böten sich auf der Fahrt nach Ayers Rock noch die Flinders Ranges und der Oodnadtatta Track an...
      Und wohnen/schlafen im Camper geht viel besser, als man glaubt !...

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Wenn du ab Adelaide schon einen 4WD hast (und noch ein bisschen Zeit) böten sich auf der Fahrt nach Ayers Rock noch die Flinders Ranges und der Oodnadtatta Track an..
      Ah cool danke, hab ich mal so reingeplant, ich vermute mal 3 Übernachtungen sollte man da plus rechnen von der Strecke her
      +1 Finders Bush
      +1 Marree
      +1 William Creek Camp Ground & Units

      kommt das ca hin? oder kann man sich da eine sparen (ganz genau sehe ich es eh erst am Schluss wenn ich alles durchgeplant habe, ob es sich ausgeht oder ich wo einen Tag kürzen muss)


      Australia again schrieb:

      Und wohnen/schlafen im Camper geht viel besser, als man glaubt !...
      Ja bei mir glaube ich das schon, aber die Freundin tut sich generell etwas schwerer mit geteilten WC/Dusche aber so 2-3 Tage im Camper, dann ein Hotel dann 2-3 Tage Camper wird gehen :D (In Island hatten wir auch mangels Alternativen geteilte WC/Duschen) und hat sie auch überlebt :P
    • sn00py schrieb:

      Australia again schrieb:

      Wenn du ab Adelaide schon einen 4WD hast (und noch ein bisschen Zeit) böten sich auf der Fahrt nach Ayers Rock noch die Flinders Ranges und der Oodnadtatta Track an..
      Ah cool danke, hab ich mal so reingeplant, ich vermute mal 3 Übernachtungen sollte man da plus rechnen von der Strecke her+1 Finders Bush
      +1 Marree
      +1 William Creek Camp Ground & Units

      kommt das ca hin? oder kann man sich da eine sparen (ganz genau sehe ich es eh erst am Schluss wenn ich alles durchgeplant habe, ob es sich ausgeht oder ich wo einen Tag kürzen muss)
      Hi,

      schau Dir mal das hier an:

      stationstayssa.com.au/
      farinastation.com.au/
      cloud.hemamaps.com/Place/Detai…cb-4a4c-b208-1e720f623d31

      Da bräuchtet Ihr dann nicht in Marree oder William Creek übernachten...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • sn00py schrieb:

      Australia again schrieb:

      Wenn du ab Adelaide schon einen 4WD hast (und noch ein bisschen Zeit) böten sich auf der Fahrt nach Ayers Rock noch die Flinders Ranges und der Oodnadtatta Track an..
      Ah cool danke, hab ich mal so reingeplant, ich vermute mal 3 Übernachtungen sollte man da plus rechnen von der Strecke her+1 Finders Bush
      +1 Marree
      +1 William Creek Camp Ground & Units

      kommt das ca hin? oder kann man sich da eine sparen (ganz genau sehe ich es eh erst am Schluss wenn ich alles durchgeplant habe, ob es sich ausgeht oder ich wo einen Tag kürzen muss)


      Australia again schrieb:

      Und wohnen/schlafen im Camper geht viel besser, als man glaubt !...
      Ja bei mir glaube ich das schon, aber die Freundin tut sich generell etwas schwerer mit geteilten WC/Dusche aber so 2-3 Tage im Camper, dann ein Hotel dann 2-3 Tage Camper wird gehen :D (In Island hatten wir auch mangels Alternativen geteilte WC/Duschen) und hat sie auch überlebt :P
      Alternativ zu @haumdaucha_zwoa
      3 Übernachtungen (Wilpena, Maree, Coober Pedy) sollten sich ausgehen, wen ihr den Oodnadatta zügig durchfahrt
      ...in Maree schönen Gruß an den missmutigen Reifenschuster, der unseren Platten reparierte...

      Und wegen der geteilter Dusche:
      Man überlebt's auch als Frau, so glaube ich - aber jedem sein Ding
      Es gibt auch die Möglichkeit von Onsite-Cabins, mit eigenen sanitären Anlagen (natürlich teurer), aber auch einige Camppingplätze sind mit Einzel-Sanitäranlagen ausgestattet...(zum Beispiel in Glen Helen/leider derzeit geschlossen, glaube ich)

      Ambrosius
    • Hmmm okay auf deine letze Nachricht habe ich mal genauer geschaut, warum du zwischen Marree und Coober Pedy keine weitere Übernachtung eingeplant hast - was mich sehr gewundert hat.

      Ich plane mit dem Tool Furkot (glaub verwendet unteranderem Openstreetmap) - das zeigt mit für die Strecke Marree bis Coober Pedy an:
      398km und 12 Stunden fahrt - ist schon verdammt lange. (32,4 km/h)
      Auf grund deines Postes habe ich dann mal in Google Maps geschaut -> 370km und 4h 40 ist wiederum unrealistisch schnell (80kmh)
      Das OpenStreetmap wiederum sagt 371km und 8:48 (42 km/h)

      Was ist da realistisch bzw mit welchem Tool plant ihr hier so?
    • Plane mit 80km/h, das passt, die Strecke hat keine Besonderheiten, weshalb man langsamer fahren müsste (solange es nicht gerade sehr viel geregnet hat)
      Ich nutze Sygic (normale Straßen, ist nicht das beste Tool, aber kostenlos und offline) bzw. Organic Maps (abseits befestigter Straßen, auch zum wandern/biken, kostenlos und offline).
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Wie lang genau wir gebraucht haben, weiss ich nicht mehr genau
      Aber um ca 8 Uhr weg in Coober Pedy, dann William Creek (ca 1 Stunde Aufenthalt),
      Dann Coward Springs (1Stunde)
      dann Wabmu Kakadu Maud Springs (1 Stunde,)
      Dann Lake Eyre (1 Stunde Reifenschaden)
      Dann ca 16 Uhr Maree
      Reine Fahrzeit also ca 4-5 Stunden, in etwa das. was auch fcmanswr ausgerechnet hst

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Ich bin die Srecke zuletzt im Juli 2019 mit einem Adventure Camper von Apollo gefahren. In Adelaide spät losgekommen, nur bis Orroroo gekommen. Nächster Tag Übernachtung Rawnsley Park Station. Weiter über Blinman, Parachilna, Beltana (Ghosttown mit ein paar Einwohnern), in Farina hatte sogar die Bäckerei auf, Übernachtung im überfüllten Marree, da das Open Air Festival in Birdsville stattfand. Weiter über William Creek - hier Reifenwechsel, da Plattfuss. Weiter ohne Reserverad nach Coober Pedy und dort übernachtet, um am nächaten Morgen mit einem weiteren Plattfuss aufzuwachen. Üblicherweise kann man auf dirt roads 80 kmh fahren, es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, aber der Oodnadatta Track war die 2x, die wir ihn gefahren sind, nicht schlecht.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Wir werden dann versuchen das ganze auch so ähnlich zu machen nur den Reifenschaden möchten wir gerne aus lassen :D.

      Von Coober Pedy nach Alice Springs über Ayers Rock.
      Die 87 bis nach Ghan, dann auf die A4 nach Ayers Rock.
      Zum Kings Canyon dann per A3 und B6 nach Alice Springs.

      Gibt es da auch noch Umwege die man da fahren kann um sehenswertes zu sehen?

      Edit bzw wir hatten ja mal was wegen dem Mereenie Loop geschrieben, finde zwar einiges darüber, aber so genau wo der verläuft also eine Karte nicht.
      Und in Google Maps und co ist der ja nicht drinnen.
      Hmm oder ist das eh schon die Mereenie Loop also der Teil der B6?
      Aber den schlägt Google Maps ganz normal vor das man den fahren soll wenn man von Kings Canyon noch Alice Springs fährt (Wäre ja etwas blöd, wenn man den nur mit 4WD fahren darf und Google Maps den immer vorschlägt :O )
      Ok das ist die Mereenie Loop :D - sollte man auf der Mereenie Loop dann über die 2 fahren? Oder auf der 6 durch Hermannsburg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sn00py ()

    • Also die Strassenbezeichnungen sagen mir nichts, aber zum Mereenie loop kann ich etwas beitragen

      Meine Meinung (unterscheidet sich allerdings zu der vieler anderer):

      Der Mereenie Loop macht nur Sinn, wenn man von Kings Canyon direkt zu den West McDonnels fahren möchte (Glen Helen, Palm Valley), sonst nicht
      Er war für mich eine öde, eintönige Wellblechpiste, nur unterbrochen durch eine Wespenattacke bei einem Lookout knapp bei Kings Canyon
      Zu sehen gab's ausser eintöniger Landschaft nur hie und da ein Pferd, Kamel oder einen Emu...

      Wenn man nicht so fahen möchte (muss), finde ich die Asphaltstraße nach Alice über Erldunda besser, da kommt man am schönen Rainbow Valley vorbei, bei dem man überlegen sollte, eine Nacht zuzubringen, um die Abendsonne auf den roten Steinen bewundern zu können

      Ambrosius
    • Wolltest du von Coober Pedy nach Ayers Rock durchfahren?
      Kann man machen, wäre mir aber zu weit.

      Kings Canyon und West McDonnels würde ich mir schon ansehen und daher würde ich dann auch Mereenie Loop fahren.

      Tyles Pass Lookout und die Gegend beim Gosses-Bluff-Krater fand ich sehenswert.

      Wenn du ins Palm Valley möchtest, dann musst du über die 6 fahren, ansonsten würde ich den 2 fahren, da gibts viel zu sehen: Redbank Gorge, Glen Helen, Ormiston Gorge, Serpentine Gorge, Ellery Creek Big Hole, ...


      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

      Wolltest du von Coober Pedy nach Ayers Rock durchfahren?
      Kann man machen, wäre mir aber zu weit.

      Kings Canyon und West McDonnels würde ich mir schon ansehen und daher würde ich dann auch Mereenie Loop fahren.

      Tyles Pass Lookout und die Gegend beim Gosses-Bluff-Krater fand ich sehenswert.

      Wenn du ins Palm Valley möchtest, dann musst du über die 6 fahren, ansonsten würde ich den 2 fahren, da gibts viel zu sehen: Redbank Gorge, Glen Helen, Ormiston Gorge, Serpentine Gorge, Ellery Creek Big Hole, ...


      Grüße
      Ob wir dann von Coober Pedy nach Ayers Rock durchfahren hängt von paar Faktoren ab. Ob wir dazwischen noch das eine oder andere finden was wir da anschauen möchte. Und ob wir Coober Pedy schon am Vortag alles angeschaut haben so das wir gleich in der früh loskommen.
      Ich weiss sind vermutlich so 8 Stunden zu fahren, aber ein reiner Fahrtag ist auch nicht das Problem.

      Okay dann wird es die 2 werden wo wir fahren werden dann danke :D