Australien-Neuling + September gute Reisezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australia again schrieb:

      Also von Brisbane nach Cairns solltet ihr schon
      Man kann sich zwar auch rund um Brisbane eindrucksvoll die Zeit vertreiben (NP an der Grenze NSW - QLD Fraser Island uvm), aber in Cairns + Umgebung ist"s noch ein Stück besser

      Ambrosius
      Danke Ambrosius, wir werden Dienstag Nachmittag nochmal zu unserem Zuständigen im Reisebüro gehen. Dort werden wir fragen wie es ausschaut mit Cairns landen und Brisbane zurück. Dann könnte man nämlich spontan schauen ob man Sydney noch schafft (wahrscheinlich nicht) oder halt weglassen. Cairns bis Sydney generell buchen ist wahrscheinlich zu mutig? Es sind 23 Nächte vor Ort bei den jetzigen blockieren Flügen. Der Mietwagen ist nach unserer Recherche halt von Richtung Nord nach Süd verrückterweise um mehrere hundert Euro günstiger, Das macht schon was aus..
    • Ich hol mir für mir unbekanntere Gegenden gerne Resiekataloge und schau mir an, wo Busreisen oder selbstgeführte Autoreisen langgehen. Da bekommt man ein Gefühl dafür, was die Highlights oder vielleicht auch must-sees sind.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Zimtstern schrieb:

      Australia again schrieb:


      • Danke Ambrosius, wir werden Dienstag Nachmittag nochmal zu unserem Zuständigen im Reisebüro gehen. Dort werden wir fragen wie es ausschaut mit Cairns landen und Brisbane zurück. Dann könnte man nämlich spontan schauen ob man Sydney noch schafft (wahrscheinlich nicht) oder halt weglassen. Cairns bis Sydney generell buchen ist wahrscheinlich zu mutig? Es sind 23 Nächte vor Ort bei den jetzigen blockieren Flügen. Der Mietwagen ist nach unserer Recherche halt von Richtung Nord nach Süd verrückterweise um mehrere hundert Euro günstiger, Das macht schon was aus..

      Auch von Cairns nach Brisbane gut möglich, selbst wenn sich Sydney noch ausgeht, würde ich eher Hinfliegen als mit dem Auto hinfahren, ihr müsstet auf dieser Etappe von Brisbane nach Sydney sonst auf vieles aus Zeitgründen verzichten..
    • Hallo Zimtstern,

      ich plane immer maximal 200 km Fahrt pro Reisetag. Das hat in den USA und auch in Australien sehr gut funktioniert.
      Bei mehr wird das einfach zu viel Fahrerei und zu wenig Zeit um sich das Land anzuschauen.

      Ihr wollt 3 Wochen unterwegs sein, gehen 3 Tage ab für Hin- und Rückflug und 1 Tag für das Hotel am letzten Tag.
      Verbleiben 21-4 = 17 Tag X 200 km = 3.400 km Gesamtdistanz. Das würde für mich bedeuten, dass die Strecke
      Cairns - Sydney ganz knapp NICHT hinkommt, weil:

      Cairns - Sydney sind auf der kürzesten Route ca. 2.700 km

      Info:
      Brisbane - Sydney auf der kürzesten Route sind ca. 1.000 km, Brisbane - Cainrs sind auf der kürzesten Route ca. 2.000 km

      Weil als Tourist wählt man kaum die kürseste Route, sondern die die an den gewünschen highlights vorbei führt. Und wenn Ihr
      dann den einen oder anderen NP weiter im Westen auch sehen / anfahren wollt, dann werden das gleich mal richtig Kilometer.

      Ich würde aber keinesfalls eine Rundtour machen, da Du sonst fast auf der gleichen Route hin und wieder zurück
      fährst. Eine Route von A nach B halte ich immer für besser, weil man da mehr vom Land sieht.

      Brisbane hat mir als Stadt sehr gut gefallen, Sydeny war für mich ein MUSS - wollte schon immer mal an der Oper stehen.

      Bestes Wandergebiet waren für mich die Blue Mountains westlich von Sydney - falls Ihr wandern wollt.

      Singapoure Airlines fliegt "direkt" sowohl nach Cairns, als auch nach Brisbane - so meine Kenntnis.
      Cairns hat für mich den Vorteil, dass es die kleinste Stadt an der Ostküste ist, die von Europa aus "direkt" angeflogen wird.
      Da ist man nach dem Flug schneller im Hotel und nicht so weit weg von der Mietwagenstation und allem anderen.

      Mittlerweile geben sich die Airlines nix mehr - die unterscheiden sich nur noch in den Uniformen.
      Insofern ist es mir auch egal geworden mit wem ich fliegte.
      Ich achte nur noch darauf, dass die Flugzeiten nicht zu lange werden und die Umsteigezeiten passen.


      Viel Spass in Australien

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WanderHeinz ()

    • Jetzt mal angenommen wir buchen Brisbane - Cairns. Und aus irgendeinem Grund sind wir doch nach 15 Tagen "durch". Finden wir noch genug um den Rest der Zeit zu füllen? :D Ich weiß ihr sagt fast alle dass man die drei Wochen gut brauchen kann. Aber bisher sind wir immer so unterwegs dass die meisten zu uns sagten "Was, so viele KM habt ihr gamacht"? In den USA sind das meist einiges mehr als 200 km am Tag. Wir haben bisher nicht das Gefühl das wir wir deshalb zu wenig Zeit bei Highlights hatten, gerade die großen NP in den USA haben wir meist 2 oder sogar 3 Tage verbracht. Aber ja, vielleicht macht es Sinn wenger km zu machen und mehr Zeit als wir sonst einplanen an den Orten zu verbringen die man sehen will.
      Ich kenne uns nur und es wäre ein bisschen schade wenn wir hinterher sagen "hm, wir hätten mehr rausholen können" :?:

      Jetzt war gerade nochmal der Gedanke Brisbane - Cairns zu machen und am Anfang von Brisbane "runter" zu fahren, nicht bis Sydney! Das wäre dann raus! Aber vielleicht ein bisschen, und dann halt hoch bis Cairns. Dann hätten wir ein bisschen mehr als Brisbane - Cairns aber für unser Tempo wahrscheinlich immer noch genug Zeit hoch...

      Wir werden nicht oft die Gelegenheit haben nach Australien zu reisen... :flag Leider! Dieses Jahr geht es aus verschiedenen Gründen zufällig dass wir beide so lange am Stück freinehmen können. Drei Wochen + ist nicht so oft drin, und zumindest ich muss immer ein paar Tage draufpacken weil ich extremste Jetlagprobleme habe. Und dann will man natürlich möglichst viel rausholen aus diesem besonderen Urlaub. Aber klar können wir uns auch vornhemen Sydney dann mal in einen anderen Urlaub zu packen, den wir (hoffentlich) halt auch doch nochmal machen können.

      Auf jeden Fall seid ihr mega hilfreich und ich sage einfach mal Danke für eure Tipps <3
    • Hallo wir planen auch für September (allerdings 25) Darf ich fragen warum du keine Inland Flüge machen willst?
      Wir werden mindestens 3 mal Inland fliegen (Sydney->Cairns, Cairns->Adelaide und Alice Springs->Sydney)

      Wenn man sich da Städte so aussucht das die Flüge dort auch zu vernünftige Zeiten und natürlich Direkt fliegen finde ich das eine gute Möglichkeit in kurzer Zeit viel Land zu sehen. Hoffe das unser Plan so aufgeht - kanns dir dann im November 25 sagen :D
    • Kann ich dir sagen ;) Ich vermeide sie zum einen deshalb weil ich Flugangst habe (ja, ich weiß es ist damit eh schon abenteuerlich nach Australien zu fliegen) und natürlich entspannter bin wenn ich dann nicht noch im Urlaub selbst fliegen muss, und zum anderen mögen wir total gern einfch von Anfang bis Ende unseren Mietwagen haben :D und einfach entspannt nur fahren.. Und auch das Thema Klimaschutz, möglichst wenig fliegen spielt bei mir mit rein. Ab und zu eine große Reise mit Flugzeug ja, aber Zusatzbelastungen - wo es geht - vermeiden...

      Wir haben uns gerade nochmal Dokus angesehen und tatsächlich uns vorerst damit angefreundet Brisbane bis Cairns zu machen. Und doch mal achtsamer und entschleunigster zu reisen :D
    • Zimtstern schrieb:

      .....
      oft drin, und zumindest ich muss immer ein paar Tage draufpacken weil ich extremste Jetlagprobleme habe. Und dann will man natürlich möglichst viel rausholen aus diesem besonderen Urlaub. Aber klar können wir uns auch vornhemen Sydney dann mal in einen anderen Urlaub zu packen, den wir (hoffentlich) halt auch doch nochmal machen können.
      .....
      Hallo Zimtstern,

      kommt eben darauf an, was Ihr machen wollt, was Ihr sehen wollt und was Ihr erleben wollt.

      Es gibt eben neben den "großen NPs" in den USA wir Zion, Bryce, Grand Canyon eben auch noch viele kleine Dinge am Wegesrad, die auch super schön
      und besuchenswert sind, z. Bsp Gobiln Statepark, Gooseneck Statepark, 4-Corners, Canyon de Chelly, oder auch andere touristische Attraktionen wie
      Rundflüge, Eisenbahnfahrten, Ausritte, etc. Es gibt meiner Meinung nach immer mehr, als man sehen kann und machen kann. Und das eine oder andere
      Museum besuche ich auch immer gerne.

      Und nördlich von Cairns gibt es mit dem Daintree NP auch noch Sachen zu erleben, man kann am Barrier Reef schnorcheln gehen oder
      die Skyrail in Kurada in Kobination mit einer Eisenbahnfahrt machen. Insofern würde es mir da nie langweilig werden.

      Klar man kann auch sagen:
      Flug nach Sydney - dort dann zur Oper - und weiter gehts. Wenn das Eure Vorgehsnweise ist, ist ja auch gut.

      Ich war z. Bsp. 3 Tage in der Stadt, hab die Beaches erlebt, bin mit der Fähre gefahren und bin über die Harbour Bridge gelaufen.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Wir waren im September 2023 in Australien und sind mit dem Mietwagen von Cairns bis Sydney und hatten vor Ort 23 Nächte. Insgesamt war uns die Zeit vor Ort etwas zu knapp, idealerweise sollte man für die Strecke 4 - 5 Wochen Zeit haben. Daher würde ich euch auch tatsächlich zu Cairns - Brisbane raten. Die Zeit ist ideal für Whale Watching! Wir hatten absolut tolle Sichtungen, auch von Land aus.
      Falls euch das was bringt, mal ein Anhaltspunkt für die Kosten für euch:
      Wir haben bezahlt:
      Flüge (FRA-SIN-CRN und zurück ab SYD): 2366 € für 2 P
      Mietwagen (inkl. Einwegmiete für SUV bei Europcar) für die gesamte Zeit: 1733 €
      Unterkünfte: 3122 € für 2P
      Ausflüge: 1509 €

      Das ist natürlich alles sehr individuell, aber für einen Anhaltspunkt ist es vielleicht ganz interessant für dich.

      Wir waren vor Australien 21 x in den USA mit dem Mietwagen unterwegs und der größte Unterschied ist, dass in den USA meist (vor allem im Westen) der Weg das Ziel ist, wohingegen die Wege - zumindest auf der Strecke - eher nicht das Ziel sind und deutlich weniger attraktiv. Natürlich gibt's auch hier und da mal landschaftlich tolle Fahrstrecken, aber die endlosen Zuckerrohrfelder in Queensland werde ich eher nicht vermissen. ;)
    • MsCrumplebuttom schrieb:

      Wir waren im September 2023 in Australien und sind mit dem Mietwagen von Cairns bis Sydney und hatten vor Ort 23 Nächte. Insgesamt war uns die Zeit vor Ort etwas zu knapp, idealerweise sollte man für die Strecke 4 - 5 Wochen Zeit haben. Daher würde ich euch auch tatsächlich zu Cairns - Brisbane raten. Die Zeit ist ideal für Whale Watching! Wir hatten absolut tolle Sichtungen, auch von Land aus.
      Falls euch das was bringt, mal ein Anhaltspunkt für die Kosten für euch:
      Wir haben bezahlt:
      Flüge (FRA-SIN-CRN und zurück ab SYD): 2366 € für 2 P
      Mietwagen (inkl. Einwegmiete für SUV bei Europcar) für die gesamte Zeit: 1733 €
      Unterkünfte: 3122 € für 2P
      Ausflüge: 1509 €

      Das ist natürlich alles sehr individuell, aber für einen Anhaltspunkt ist es vielleicht ganz interessant für dich.

      Wir waren vor Australien 21 x in den USA mit dem Mietwagen unterwegs und der größte Unterschied ist, dass in den USA meist (vor allem im Westen) der Weg das Ziel ist, wohingegen die Wege - zumindest auf der Strecke - eher nicht das Ziel sind und deutlich weniger attraktiv. Natürlich gibt's auch hier und da mal landschaftlich tolle Fahrstrecken, aber die endlosen Zuckerrohrfelder in Queensland werde ich eher nicht vermissen. ;)

      Ich danke dir, das hilft total :)

      USA war immer Westen, genau. Südwesten, Nordwesten, Yellowstone und drumrum etc.
      Und Kanada Südwest.

      Was genau ist mit den Zuckerrohrfeldern das Problem? 8)
      Sind die langweilig, zu viel?

      Nach derzeitiger Planung hätten wir auch 23 Nächte. Je nachdem wie wir jetzt die Flüge nochmal schieben kann es aber auch sein dass wir bei 21 landen. Die Flugdaten haben ja teils unterschiedliche Preise. Mehr geht leider auf keinen Fall, aber wir sind uns inzwischen auch recht sicher dass wir Brisbane - Cairns (oder halt andersrum) machen wollen. Nachdem wir uns im Internet Reiseberichte angesehen haben und absolut geflasht von der Schönheit waren, ist der Gedanke des etwas entschleunigten Reisens auch reizvoll. :love:
    • Cairns wird meines Wissens nicht täglich angeflogen.

      Ein Problem sind die Zuckerrohrfelder nicht - und es ist sicher beeindruckend, hunderte von Kilometer da durch zu fahren. :D

      Anfangs hatte ich bereits geschrieben, dass die Fahrstrecke langweilig ist. Wollt ihr denn nicht zu den Whitsundays,, dem Great Barrier Riff, in die Tablelands, den Regenwald ?(

      Wir schreiben jetzt bereits in Zig Threads, über den Bruce Highway..Die reine Fahrstrecke könnt ihr tatsächlich in 3 Tagen locker runter reißen und sogar anschließend in den Westen fliegen und Perth - Darwin mitnehmen ;)
      Gruß
      @nna
    • Ich würde an der Ostküste immer irgendwie Sydney einbauen.
      Es sein wenn, ihr hättet mangels Interesse in den USA und British Columbia L.A., Frisco, Seattle, Vancouver usw. ausgelassen.
      Da würde ich lieber in Brisbane durchfahren um mindestens 2 Tage Sydney zu haben.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • @nna schrieb:

      Cairns wird meines Wissens nicht täglich angeflogen.

      Ein Problem sind die Zuckerrohrfelder nicht - und es ist sicher beeindruckend, hunderte von Kilometer da durch zu fahren. :D

      Anfangs hatte ich bereits geschrieben, dass die Fahrstrecke langweilig ist. Wollt ihr denn nicht zu den Whitsundays,, dem Great Barrier Riff, in die Tablelands, den Regenwald ?(

      Wir schreiben jetzt bereits in Zig Threads, über den Bruce Highway..Die reine Fahrstrecke könnt ihr tatsächlich in 3 Tagen locker runter reißen und sogar anschließend in den Westen fliegen und Perth - Darwin mitnehmen ;)
      Hallo @nna
      Ich hoffe, dein Südafrikaurlaub erfüllt deine Erwartungen
      Ein kleiner Einwand zu deinem Statement
      Den Bruce Highway und Darwin Perth in 5 Wochhen zu machen ist doch ziemlich stressig - oder?
      Ambrosius
    • Hallo Ambrosius,

      Klar, wie immer super! Es ist bereits unsere 15. Südafrika Reise ;)

      Das mit WA war ironisch gemeint, weil es in der gesamten Diskussion in erster Linie um Strecke machen ging .... Ich finde das ok, wenn das jemand so möchte und hab halt einen Vorschlag für die verbleibendne Zeit gemacht :)
      Gruß
      @nna
    • [list=1][*]
      [/list]

      @nna schrieb:

      Hallo Ambrosius,

      Klar, wie immer super! Es ist bereits unsere 15. Südafrika Reise ;)

      Das mit WA war ironisch gemeint, weil es in der gesamten Diskussion in erster Linie um Strecke machen ging .... Ich finde das ok, wenn das jemand so möchte und hab halt einen Vorschlag für die verbleibendne Zeit gemacht :)
      Weiter alles Gute in Südafrika
      Ich hab' die Ironie nicht so richtig mitgekriegt,
      nachdem ich das Thema nicht so intensiv verfolgt habe :thumbsup:

      Ambrosius
    • @MsCrumplebuttom Darf ich dich nochmal fragen wie lange im Vorraus du die Flüge gebucht hattest?
      Der Flugpreis ist ja super! Wahrscheinlich weit vorher, oder?
      Und die Unterkünfte, welche Kategorie war das wohl? Also ich will tatsächlich drauf hinaus ob man auch günstiger bei wegkommen könnte :)

      @ibex Danke dir. Ja doch, die genannten Großstädte in den USA haben wir jeweils mitgenommen. Ich persönlich bin kein Fan von Städtetrips, aber besonders San Francisco wollte ich unbedingt sehen. Ansonsten ist meine Partnerin eher diejenige die sich Städte ansehen möchte, für mich würde es immer ohne gehen im Zweifel ;)
      Aber ja, Sydney würde schon "dazugehören" aber dann kommen wir ja nicht bis Cairns hoch... || so viel zu überlegen :D

      @@nna Doch doch, bestimmt wollen wir zu den Dingen die du aufgezählt hast. Aber Australien ist noch wie ein Buch mit sieben Siegeln für uns phatgrin So richtig wissen wir noch gar nicht was wir da alles wollen 8)
    • Kann ich verstehen, aber ihr solltet euch halt zuerst mit dem Land etwas befassen, bevor ihr die Flüge bucht. Die Art, wie das bisher erfolgt ist, ist nicht sehr konstruktiv.

      Flugangebote gibt es immer wieder, sie bringen aber nichts, wenn man nicht weiß was man will.
      Gruß
      @nna
    • Zimtstern schrieb:




      @ibex Danke dir. Ja doch, die genannten Großstädte in den USA haben wir jeweils mitgenommen. Ich persönlich bin kein Fan von Städtetrips, aber besonders San Francisco wollte ich unbedingt sehen. Ansonsten ist meine Partnerin eher diejenige die sich Städte ansehen möchte, für mich würde es immer ohne gehen im Zweifel ;)
      Aber ja, Sydney würde schon "dazugehören" aber dann kommen wir ja nicht bis Cairns hoch... || so viel zu überlegen :D
      Wenn Du SF unbedingt sehen wolltest, würd euch Dir Sydney empfehlen.
      Bevor ich das erste mal in SYD war, war ich zweimal in SF und dachte, dass sei die schönste Stadt. Hab meinen Irrtum dann in SYD erkannt.

      Von Brisbane nach Sydney fährt man zur Not auch in zwei Tagen, lass lieber Brisbane aus.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...