Australien-Neuling + September gute Reisezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zimtstern schrieb:




      Was genau ist mit den Zuckerrohrfeldern das Problem? 8)
      Sind die langweilig, zu viel?
      Ja, recht langweilig und eintönig, fanden wir zumindest.

      Zimtstern schrieb:

      @MsCrumplebuttom Darf ich dich nochmal fragen wie lange im Vorraus du die Flüge gebucht hattest?
      Der Flugpreis ist ja super! Wahrscheinlich weit vorher, oder?
      Und die Unterkünfte, welche Kategorie war das wohl? Also ich will tatsächlich drauf hinaus ob man auch günstiger bei wegkommen könnte :)
      Die Flüge buchen wir eigentlich immer (egal wohin) 6 - 9 Monate im Voraus, in diesem Fall waren es locker 9, wenn nicht sogar 10 Monate im Voraus. Wir fliegen im Mai auch wieder über Singapur mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Darwin und da zahlen wir hin und zurück pro Nase 1100 €, auch wieder 8 - 9 Monate im Voraus gebucht. Aktuell würden wir mehr als das Doppelte zahlen. =O

      Was die Unterkünfte angeht, kann man sicher günstiger übernachten. Wir hatten eher mittlere bis leicht gehobene Kategorie, aber ein Kracher war dabei - das Shangri-La in Sydney mit Blick auf die Oper und die Harbour Bridge. :love: Da kann man aber bestimmt Geld einsparen.
    • @MsCrumplebuttom Dankeschön! Das mit den Übernachtungskosten beruhigt mich etwas :D ich weiß nicht wie es dort mit Unterkünften so aussieht aber in den USA nehmen wir immer eher die untere Mittelklasse. Es muss sauber sein! Da gibts keinen Kompromiss und keine Toleranz. Aber uns reichen einfache Räume ohne schnickschnack. Das ist halt das wo wir dann Gelder einsparen nach Möglichkeit. An besonderen Orten darfs auch mal mehr kosten, aber dann gucken wir danach möglichst günstig unterzukommen. Bisher drückt das unsere Durchschnittspreise immer recht gut und wir liegen meist unter dem was andere in den USA ausgeben :thumbup:

      Also jetzt haben wir nochmal im Reisebüro optimiert und aktuell geblockte Flüge mit Ankunft Brisbane und Rückflug dann Cairns. Singapore Airlines. Wir denken das wir die endgültige Zusage recht schnell geben, bis Montag hätten wir aber Zeit.... liegen nun bei 1749 € p.P. , inklusive Sitzplatzbuchungen die wir frei wählen konnten. 25 kg Gepack.
    • Servus!

      Wie ich so sehe habt ihr euch für ca. 3 Wochen und die Strecken Brisbane --> Cairns entschieden.

      Hattest du schon Zeit in meinen Reisebericht (Link siehe Post #8 ) reinzuschauen?
      Dort ist genau diese Strecke beschrieben (beginnend mit 23.02.2019 und Post #33).

      Wir hatten immer gute und saubere Quartiere -
      Cabins auf Campingplätzen, FeWo (zB. ganz was tolles in Brisbane) und

      In Cannonvale, einem „Vorort“ von Airlie Beach, beziehen wir eine sehr große Wohnung
      mit 3 SZ, 2 Bädern, 2 WC, Kü, EZ mit Loggia, WZ mit riesiger Terrasse, Wirtschaftsraum
      mit Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett, einer Garage - es sind wohl knapp 200 m². [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img]
      Die Anlage nennt sich Beach Court Holiday Villas und hat auch einen kleinen Pool.

      Unser Eindruck war, dass wir in Europa eher mehr Geld für Nächtigungen ausgeben müssten (Stand 2019!).

      :flag
      lg

      rupi
    • @rupi Hey Rupi, vielen Dank. Den Reisebericht werd ich mir sowas von gerne ansehen :D Genau sowas brauchen wir jetzt zum Planen und Vorfreude aufbauen.
      Genau, Brisbane - Cairns.

      Wir haben dann 23 Nächte vor Ort. Und werden uns die nächsten Wochen dann mit ner groben Routenplanung beschäftigen. Also Reiseberichte lesen, bei Youtube anschauen etc und uns rausschreiben was wir davon wollen.
    • Hallo zusammen, inzwischen hab ich mich mehr mit der Tierwelt beschäftigt (ich meine jetzt der giftigen Tierwelt amazed-squared ) und wollte nochmal eben gefragt haben ob ihr gute Seiten kennt wo ich die wirklich wichtigen Infos erhalte, die nicht hauptsächlich Panik verbreiten, aber die Sache auch ernst nehmen. Ich habe über diese Seite natürlich auch gesucht und einzelne Beiträge gefunden, aber noch nicht das einschlägige gefunden.
      Also halt: wo sind die Gefahren bei einer Mietwagenreise von Brisbane nach Cairns (evtl. noch etwas nördlicher hoch) mit Motels? Muss ich bei jeder Öffnung eines Toilettendeckels Angst haben dass ich von einer Schlange angefallen werde? Kann ich entspannt schlafen im Motelzimmer oder werden mich nachts böse Spinne heimsuchen? ;)
      Und nur um das klarzustellen: Natürlich wusste ich dass es in Australien die giftigsten Tiere überhaupt gibt. Ich hatte schlicht nicht drüber nachgedacht dass es die nicht nur in den ganz unbewohnten Gegenden gibt. Hält mich auch alles nicht von der Reisevorfreude ab grin-squared
    • Zimtstern schrieb:

      Muss ich bei jeder Öffnung eines Toilettendeckels Angst haben dass ich von einer Schlange angefallen werde?
      Nein, die Wahrscheinlichkeit ist wie bei einem Lottogewinn ... Frösche hatten wir mal auf Cape Leveque im Klo, die sieht man öfter und sind eher nett anzuschauen ...

      Cape Leveque Frosch 2.jpgCape Leveque Frosch 4.jpg


      Zimtstern schrieb:

      Kann ich entspannt schlafen im Motelzimmer oder werden mich nachts böse Spinne heimsuchen?
      Ja, denn sie werden dir nichts tun.... In Deutschland hat man ja auch mal Spinnen im Haus, also alles halb so wild
      Gruß
      @nna
    • Einen Frosch hatten wir in Broome auch im Klo und im Karajini Eco Resort handtellergrosse (ungiftige) Spinnen in den Duschkabinen. Wegen Schlangen geht man halt nicht durch hohes Gras. Ansonsten hab ich es bei meinen 10 Aufenthalten wie bei jeder anderen Reise gehalten.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Frösche... ok meinetwegen. Aber was tut man denn mit dem armen Frosch im Klo? :D
      Ungiftige Spinnen sind generell ok, wobei ich mich echt schwertue mit großen Spinnen. Ich würde es noch nicht Phobie nennen, aber ich kriege absolute Fluchtgedanken und ne Ekel-Gänsehaut wenn eine sich dort aufhält wo ich gerade sein möchte... 8)
    • Wir haben den Frosch weggespült. Sonst hätte er wohlmöglich noch eine braune Mütze bekommen .
      Grosse Spinnen sind auch nicht mein Highlight, mein Freund hat dann die Kabine in der Dusche gewechselt.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Zimtstern schrieb:

      Hallo zusammen, inzwischen hab ich mich mehr mit der Tierwelt beschäftigt (ich meine jetzt der giftigen Tierwelt amazed-squared ) und wollte nochmal eben gefragt haben ob ihr gute Seiten kennt wo ich die wirklich wichtigen Infos erhalte, die nicht hauptsächlich Panik verbreiten, aber die Sache auch ernst nehmen. Ich habe über diese Seite natürlich auch gesucht und einzelne Beiträge gefunden, aber noch nicht das einschlägige gefunden.
      Also halt: wo sind die Gefahren bei einer Mietwagenreise von Brisbane nach Cairns (evtl. noch etwas nördlicher hoch) mit Motels? Muss ich bei jeder Öffnung eines Toilettendeckels Angst haben dass ich von einer Schlange angefallen werde? Kann ich entspannt schlafen im Motelzimmer oder werden mich nachts böse Spinne heimsuchen? ;)
      Und nur um das klarzustellen: Natürlich wusste ich dass es in Australien die giftigsten Tiere überhaupt gibt. Ich hatte schlicht nicht drüber nachgedacht dass es die nicht nur in den ganz unbewohnten Gegenden gibt. Hält mich auch alles nicht von der Reisevorfreude ab grin-squared
      Hallo,

      hier gibt es ein informatives informelles Video der Australian Tourist Commission:


      Dann noch dieses hier:


      Aber Spaß beiseite, in Australien leben Millionen von Menschen überaus kommod und sicher. Auch wenn einige reißerische Dokumentationen es implizit so darstellen, daß das Leben hier ein täglicher Überlebenskampf ist, dann ist das weit weg von der Realität. Die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr verletzt zu werden ist signifikant höher als alle Haiangriffe, Schlangenbisse, usw. Aber, Australier lieben es halt auch, mit den gesamten möglichen Gefahren zu kokettieren und anzugeben.

      Nachdem Ihr ja, soweit ich das gelesen habe, in eher zivilisierten Gegenden unterwegs sein werdet und nicht fernab der Zivilisation im Outback, braucht Ihr Euch ehrlich gesagt nicht große Gedanken machen. Nichtsdestotrotz werdet Ihr in den Subtropen und Tropen unterwegs sein und genauso, wie im Mittelmeerraum, Florida/Hawaii oder tropischen Asien sind hier einfach mehr Tierchen unterwegs, seien es Geckos, Insekten, irgendwelche Reptilien oder Beuteltiere, wie Possums. Für die Cabins/Motels/Hotels empfehlen ich zur Vorsicht einfach am Anfang des Trips eine Dose Insektenspray (das für krabbelnde Tiere) zu kaufen und ins Auto zu werfen. Solltet Ihr Besuch bekommen (meist Kakerlaken oder Ameisen), dann habt Ihr ein Mittel dagegen. Das kann leider immer wieder mal vorkommen, ist aber eher lästig denn gefährlich.

      Wenn Ihr Euch wirklich ein wenig schlau machen wollt über australienspezifische Erste Hilfe, dann gibt es hier ein paar Tips vom St.John's Ambulance Service: stjohnwa.com.au/online-resourc…information-and-resources

      Hier ist eine Seite des QLD Government: environment.des.qld.gov.au/wil…/living-with/staying-safe

      Hier noch eine von Tourism Australia: australia.com/en/facts-and-pla…ut-dangerous-animals.html

      Die von Euch erwähnten großen Spinnen sind üblicherweise Huntsman-Spinnen, die für Menschen harmlos sind und eher überaus nützlich. Sobald die Euch bemerken, hauen die ziemlich schnell ab und verstecken sich. Alle Schlangen, die ich bisher gesehen habe, haben auch sehr schnell Reißaus genommen. Wenn Ihr Euch auf Wanderungen bewegt und nicht gerade barfuß durch den Busch schleicht (solltet Ihr sowieso nicht tun, festes Schuhwerk, wie beim Bergwandern ist optimal), macht Ihr so viel Lärm und Vibrationen, daß die Euch bei Zeiten bemerken und abhauen.

      Für Eure persönliche Gesundheit auf der Reise viel wichtiger ist Mückenschutz, den Ihr vor Ort kaufen solltet (idealerweise mit DEET, je weiter nach Norden Ihr kommt) und Sonnencreme (SPF50+), Kopfbedeckung und immer hydriert bleiben.

      Wenn Ihr ein nettes Souvenir sucht, mit dem Ihr die Lieben daheim beim Diaabend (macht man das noch?) beeindrucken wollt, dann gibt es günstige Snake Bite Kits in den üblichen Outdoor-Läden zu kaufen: bcf.com.au/p/bob-cooper-snake-…creatures-kit/519938.html Ihr werdet es nicht brauchen, macht aber was her und dient als Beweis für Euren täglichen Überlebenskampf hier in Australien während des Urlaubes! :D huntsman :flag

      Genießt Australien, es ist wirklich schön hier!

      Grüße

      Oliver
      Dateien
      • IMG_0010.JPG

        (475,2 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0100.jpg

        (944,38 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1222.jpg

        (624,95 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1518.jpg

        (935,23 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2824.jpg

        (348,85 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3921.jpg

        (567,25 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4811.jpg

        (623,33 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4824.jpg

        (658,77 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8996.JPG

        (777,66 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Snake_001.jpg

        (190,4 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • irsel schrieb:

      Eine kurze Zwischenfrage: gibt es da erwähnte Insektenspray im Pumpzerstäuber(oder wie nennt man das? Ich hätte sonst Sorge, dass es bei großer Hitze im Auto explodiert .
      Hi,

      habe ich noch nicht als Pumpspray gesehen. Ich verstaue das immer tief unten im Auto, z.B. der Reserveradmulde, wo es nicht so heiß ist.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Wie groß ist denn die zu erwartende Hitze in dem Gebiet im September :?:
      Ok, Insektenspray auf jeden Fall. Sonnenschutz auch vor Ort besser kaufen, oder? In NZ 2017 hatten wir das Gefühl die Creme vor Ort wirkte besser. Hatte trotzdem krassen Sonnenbrand im Gesicht trotz +50, das hat mich damals echt geschockt. Gibt's noch höheren LSF dort als 50?

      Und wegen der Tiere: danke für die ausführliche Antwort. @haumdaucha_zwoa :thumbsup: Schlangenkit: was ist da drin? :D
    • Bisher hatte ich keine Probleme mit Sonnenbrand. Ich halte mich immer im Schatten auf, wenn möglich Kleidung die arme und Beine bedeckt, diesen australischen Hut der Gesicht und Hals vor Sonne schützt und Sonnencreme 20 Minuten auftragen bevor man raus geht. Je nach Packungsanweisung die Sonnencreme alle 2h(???) neu auftragen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.