Australien-Neuling + September gute Reisezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zimtstern schrieb:

      Wie groß ist denn die zu erwartende Hitze in dem Gebiet im September :?:
      So war es letztes Jahr im September in Brisbane: bom.gov.au/climate/dwo/202309/html/IDCJDW4019.202309.shtml
      und so in Cairns: bom.gov.au/climate/dwo/202309/html/IDCJDW4024.202309.shtml


      Zimtstern schrieb:

      Ok, Insektenspray auf jeden Fall. Sonnenschutz auch vor Ort besser kaufen, oder? In NZ 2017 hatten wir das Gefühl die Creme vor Ort wirkte besser. Hatte trotzdem krassen Sonnenbrand im Gesicht trotz +50, das hat mich damals echt geschockt. Gibt's noch höheren LSF dort als 50?
      Höher als 50 habe ich nur neulich in Hawaii gesehen, in Australien aber nicht bewußt. Ich habe sehr empfindliche Haut und bräune bei 50 eigentlich nicht mehr, es sei denn ich verbringe den ganzen Tag auf dem Dinghy beim Segeln auf dem Wasser hier. Bezgl. vor Ort kaufen oder nicht: Hier gibt es auch die üblichen Marken, wie Nivea, Hawaiian Tropic und Co. Ob die lokalen besser sind, weiß ich nicht, der 1l-Kübel von Coles wirkt recht gut, bleibe auch hier weitestgehend weiß, trotz Sonne. Bei der Sonnencreme vom Cancer Council Australia aber bekomme ich z.B. Ausschlag, ist also nix für mich. Wenn es nur eine ganz spezielle Sonnencreme gibt, die Du verträgst, dann bring die aus Deutschland mit. Grundsätzlich gibt es aber alle notwendigen Drogerieartikel hier vor Ort zu kaufen, wenngleich zu deutlich höheren Preisen, als in D. Ihr müßt selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist hunderte von Gramm an Sonnencreme und Toilettenartikel halb um die Welt zu fliegen und wie viel Freigepäck Ihr habt.


      Zimtstern schrieb:

      Und wegen der Tiere: danke für die ausführliche Antwort. @haumdaucha_zwoa :thumbsup: Schlangenkit: was ist da drin? :D
      Nur drei Bandagen und eine Anleitung. Ich selbst habe ein professionelleres, aber das kostet halt dann auch mehr: survivalfirstaidkits.net.au/products/snake-bite-kit

      By the way: In Autos hier ist kein Verbandskasten verpflichtend, es wird also höchst wahrscheinlich sein, daß in eurem Mietwagen keiner ist. Hier empfiehlt es sich, zumindest ein kleines Erste Hilfe Kit zu kaufen.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Zimtstern schrieb:

      Ok, ich wünsche mir mildere Temperaturen
      September ist halt frühes Frühjahr - man steckt da nicht drin. Wir hatten in Airlie Beach einen warmen Fleece Pullover an, aber wenn die Sonne raus kommt, ist es gleich wieder warm.
      Gruß
      @nna
    • Ja, das wird schon alles :) Wir hatten generell lange gedacht September wäre überhaupt noch nicht geeignet für Australien, bis wir dann geschnallt haben dass es ganzjährig geht. Von Neuseeland hatten wir in Erinnerung dass dass der November damals super war (wir waren 4 Wochen, 2 je Insel) und immer gedacht Australien ginge auch nur im dortigen Sommer.
      Als dann klar war dass es aus beruflichen Gründen nur im September geht mit großer Reise, haben wir uns ja u.a. hier erkundigt ob es nicht doch machbar ist und sind mega happy damit :)

      Richtig heiß ist eh nicht unseres, ich hoffe einfach auf recht viel Sonne und überhaupt- aufregende Erfahrungen. Ohne Schlangenbisse *lach*
    • Immer zuversichtlich, das wird schon ! Aber auf alle Fälle eine Windjacke mitnehmen, der Wind kann schon noch recht kalt sein. Das ist selbst in der Sonne unangenehm. Zwiebellook passt immer :)
      Gruß
      @nna
    • Wir waren ja auch letztes Jahr im September in der Gegend unterwegs und ich war überrascht, wie kalt es vor. Vor allem, wenn die Sonne untergegangen ist, wurde es recht kalt. Ich hatte tatsächlich nicht wirklich passende Klamotten dabei (ich bin eigentlich eine Frostbeule, aber ich dachte, eine dünne Jacke reicht ...) und habe vor Ort noch 3 dicke Pullover in Summe gekauft. :rolleyes:
      Auf jeden Fall sollte eine winddichte Jacke dabei sein, vor allem für Bootsausflüge.
    • Es ist ja eh nicht zu ändern :D Der Reiseführer nannte so um die 20 Grad für die Reisezeit, aber vielleicht sollte ich mich auf kühleres einstellen ;)
      Zwiebellook - immer :) mein Fleece ist treuer Begleiter. Und Pullis kommen eh mit, klaro.
      In den USA nehmen wir immer nur für die Hälfte der Reisezeit Klamotten mit und waschen 1x vor Ort. Ist das in Australien auch so easy? Dass die Motels etc Waschmaschinen haben und Trockner?
    • Ich hab nie so gefroren, wie bei unserer 1. Australienreise. Wir sind Anfang September in Brisbane gestartet und selbst Mitte November in Sydney war es noch kalt. Frag nicht, wie es im Süden war..... den haben wir im Schnelldurchgang gemacht :D Wir sind jedesfalls noch mal für die letzten 10 Tage hoch bis Brisbane und zurück nach Sydney gefahren, um noch etwas Wärme zu tanken. Selbst das war ein Flop .....Richtig warm war es eigentlich nur ganz im Norden und im Zentrum.

      Man hat uns zwar immer gesagt, das sei "very unusual", aber wir haben es ähnlich auch bei späteren Reisen erlebt.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Zimtstern schrieb:

      Wie gut dass wir von Brisbane nur hoch wollen
      Im September sind wir auch nach Norden gefahren, dann über Darwin ins Zentrum - Adelaide - Melbourne - Sydney. Wir hatten gehofft, dass es Ende Oktober im Süden langsam wärmer wird.
      Gruß
      @nna
    • Zimtstern schrieb:

      In den USA nehmen wir immer nur für die Hälfte der Reisezeit Klamotten mit und waschen 1x vor Ort. Ist das in Australien auch so easy? Dass die Motels etc Waschmaschinen haben und Trockner?
      Leider ist das unserer Erfahrung nach in Australien nicht so üblich wie in den USA. Wir nehmen trotzdem immer grundsätzlich Klamotten für 1 Woche mit und waschen dann. Ich hatte das bei Australien so gemacht, dass wir so ziemlich auf der Hälfte der Reise (Aerlie Beach) ein Apartment hatten, in dem wir Waschmaschine und Trockner hatten. Da haben wir dann alles einmal richtig durchgewaschen und den Rest haben wir mit Handwäsche überbrückt (die gute bathtub laundry muss dann eben auch mal reichen).
    • Auf jedem Caravanpark gibt es Waschmaschinen und Trockner. Vielleicht einfach mal eine Cabin auf einem CP mieten....
      Gruß
      @nna