Wetter Mitte/Ende September + Anfang Oktober Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetter Mitte/Ende September + Anfang Oktober Melbourne

      Hallo zusammen,

      es ist soweit :flag . Ich fliege Mitte September nach Australien (Melbourne) von dort aus soll dann mein Roadtrip beginnen indem ich Australien komplett umrunde inkl. Zentrum + Tasmanien.

      Meine Frage bezieht sich jetzt auf den genannten Zeitraum in der Themenüberschrift. Kann man da schon tagsüber mit T-Shirt und kurzer Hose rumlaufen? Wenn man abends eine Strickjacke oder so braucht kein Problem. Ich bin halt echt nicht scharf drauf viel warme Kleidung mitzunehmen...
    • September in Melbourne ist noch sehr früh, da wäre es besser irgendwo weit nördlicher mit der Rundreise zu beginnen
      Allerdings ist Melbourne auch die Stadt mir den 4 Jahreszeiten an einem Tag, das heisst mit viel Wetterglück....
      Bri deiner Rundreise solltest du auch beachten, dass du diverse Klimazonen desöfteren überschreitest, deshalb ist wärmere Kleidung (Tasmanien !) manchmal kein Fehler

      Wie schaut überhaupt den Zeit und Streckenplan sus ?
      Mit September im Süden kann es passieren, dass du an einigen Orten zum falschen Zeitpunkt bist (Cairns, Darwin...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Also ich muss glaub nochmal was korrigieren. Ich schweif jetzt hier etwas aus was jetzt dann nicht soviel mit Victoria/Melbourne zu tun hat. Kann von Mods dann gegeben falls auch in die richtige Sparte geschoben werden.


      Ursprünglich sollte es Mitte Dezember in Melbourne starten für 4 1/2 Monate (war kurz davor den Flug zu buchen) :D . Mein Chef hat mich gefragt ob ich es vorziehen kann, da nächstes Jahr wichtige Projekte kommen. Nun ist der Plan eben ab Mitte Ende September zu fliegen. Was mich schon auch geärgert hat. Ich wollte unbedingt die Gibb River Road machen und im Nordwesten die Tour machen wo man mit Walhaien tauchen kann.

      Mein Plan war:

      -> Melbourne
      -> Tasmanien
      zurück nach Melbourne
      und dann im Uhrzeigersinn einmal rum bis Darwin, von dort ins Red Center, wieder hoch Richtung Darwin, aber davor rechts Richtung Cairns und dann eben die Ostküste runter.

      Aufgrund der Änderung, da ich Mitte/Ende September starte sähe jetzt der Plan wie folgt aus:

      Flug nach Melbourne
      und eben auch im Uhrzeigersinn alles so abfahren wie oben und zum Schluss hin (was dann so Ende Januar sein wird) eben Tasmanien.

      Ich habe in dem Thema was Zimtstern erstellt hat eine Tabelle gesehen wo dargestellt ist in welchen Regionen wann die beste Zeit ist.

      Klar ich könnte grundsätzlich auch von Singapur nach Cairns oder Perth fliegen und von dort aus starten, vielleicht auch Sydney grundsätzlich bin für alles offen. Was mir wichtig ist ist halt das ich wirklich gefühlt einem im Kreis um den Kontinent komme und soviel mitnehmen kann wie möglich (freie Tage zur Entspannung natürlich einberechnet)

      Das mit Melbourne scheint schon krass zu sein im September, wenn ich mir dazu Youtube Videos anschaue laufen in dem Monat die Leute noch in Winterjacken rum =O . Paar warme Sachen werde ich schon mitnehmen.

      @Australia again Ja, ich werde in dem Szenario wohl definitiv in der Regensaison im Norden sein, wenn dort extreme Temperaturen sowie extrem hohe Luftfeuchtigkeit herrschen werden. Habe keine Erfahrung damit, höre immer nur manchmal, dass das unerträglich ist teilweise. Ich bin halt so einer, ich sag mir hohe Temperaturen machen mir nichts aus, wenn in der Nähe Wasser ist wo man Abkühlung finden kann.

      Dazu will ich noch schreiben ich hatte gehofft Mitte/Ende Oktober die Gibb River Road machen zu können in der Hoffnung das die bis dahin noch nicht gesperrt ist. Laut Internet ist die von November bis April gesperrt. Aber das Wetter macht ja eh was es will...

      Bin halt absoluter Neuling was Down Under betrifft auch wenn ich die letzten 5 Jahre soviel drüber gelesen und Dokus angesehen habe...

      Wie ich oben schrieb: Mit den Ankunftsorten bin ich grundsätzlich flexibel. Ich fliege von Zürich aus, da der Flugpreis von dort mehr als die Hälfte günstiger ist als von Deutschland aus (Singapore Airlines)

      Freue mich über jede Information.

      Grüße

      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von August Burns Red ()

    • Was mir bei deiner neuen Route auffällt
      Von Melbourne bis zumindest Perth kann es kalt sein (September, Anfang Oktober), Wind an der Küste ist auch fast sicher, der Weiterweg ab Perth im Okober die Küste hinauf ist wettermässig ideal
      Die Roadhouses an der GRR schliessen (wetterabhängig) Ende Oktober, die GRR möglich ab November,
      d.h. du musst in 6 Wochen ab Mitte September von Melbourne über Perth bis Darwin, das wird schon sehr stressig und du wirst nicht viel sehen !
      Darwin im November geht möglicherweise noch, obwohl schon Regenzeit ist, kurzfristige Sperren von Verkehrswegen können vorkommen (Kakadu, Litchfield)
      November in Queensland ist schon Wet Season, bei etwas Glück ist aber dort auch Schönwetter, Dezember in Sydney und Tasmanien sieht wettermäßig gut aber heiss (in Sydney) aus...

      Für Mitte September würde ich eher einen Start ab Cairns empfehlen, da hast du ja schon zu tun, bis Ende Oktober nach Broome zu kommen, dann die Westküste im Novmber bei idealem Wetter hinunter, die Südküste und Red Center im Dezember (heiss udn kalt möglich), Tasmanien im Jänner und danach noch Sydney
      Hier hättest du wahrscheinlich überall besseres Wetter, aber in Australien kann man das nie so richtig voraussagen, vor allem im Süden nicht...

      Ambrosius
    • Ich lebe ueber 30 Jahre in Perth und kann aus erfahrung sagen, immer eine mittelwarme Jacke und eine sehr warme Jacke mitnehmen. Vor 3 Wochen fuhren wir bei 40 grad suedlich(310 km) nach Dunsborough. Am naechsten Tag gewitterte es morgens und es regnete heftig fuer eine kurze Weile. Natuerlich mal wieder nichts warmes dabei. War doch 40 grad gestern. :D :D Jeanshemd war auf jeden Fall zu kalt.
      Das Wetter in Melbourne ist viel extremer
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.