Perth - Darwin in 4 Wochen im Mai 2025

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth - Darwin in 4 Wochen im Mai 2025

      bin seit heute auch in eurer Runde und beginne demnächst mit der Planung unserer 2. Reise nach Australien.
      wir reisen zu zweit, mein Mann und ich (57 und 56 Jahre alt). Wir wollen 2025 Westaustralien erkunden.
      hi
    • Da habt ihr eine gute Wahl getroffen- West is best
      Oktober und November sInd zu empfehlen, aber auch April, Mai ist gut
      Für diese Monate ist aber eher eine Route nach Nordrn ,(Exmouth) zu empfehlen

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Australia again schrieb:

      Da habt ihr eine gute Wahl getroffen- West is best
      Oktober und November sInd zu empfehlen, aber auch April, Mai ist gut
      Für diese Monate ist aber eher eine Route nach Nordrn ,(Exmouth) zu empfehlen

      Ambrosius
      Genau, West is best! :) Wie lang habt ihr denn Zeit?
      No worries :flag
    • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und Begrüßung, da fühle ich mich doch gleich wohl bei Euch :thumbsup:

      Wir werden voraussichtlich 4 Wochen zur Verfügung haben, mehr wär wünschenswert, aber eher sehr schwierig durchzuboxen beim Arbeitgeber... :flag
      Auf alle Fälle wollen wir in Fremantle auf Bon Scott's Spuren :love: wandeln, am Ningaloo-Reef tauchen, Saltys mit angemessenem Abstand in ihrem Lebensraum bestaunen. Kalgoorlie-Boulder wär für meinen Mann, der hier in D in einem Steinbruch arbeitet bestimmt interessant... hmm, die Routenplanung wird herausfordernd, soweit sind wir schonmal :S
      Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Städte austauschbar sind (bis auf ganz wenige "echte" einmalige Highlights), aber die Natur unverwechselbar.
      Autofahren macht uns nix, auch mal ein langer Fahrtag, um zackig von A nach B zu kommen, aber wir schrecken auch vor Inlandsflügen nicht zurück.
      Soviel mal zu uns und unseren Vorlieben. Heute - wenn's gut läuft - krieg ich meinen WA-Reiseführer, dann werden wir mal sehen ninja

      Good day wünscht Euch chaosgirl :*
    • Gut, dass euch langes Autofahren nichts ausmacht, lange Etappen sind nämlich auch eine Spezialität des Westens
      Der Vorteil:
      Nach langen, oft eintönigen Fahrten gewinnen oft Kleinigkeiten (wie ein blühender Jacarandabaum) an Bedeutung...

      Wenn ich lese:
      Ningaloo Reef und Kalgoorlie, beides in 4 Wochen, möchte ich euch ein bisschen warnen - das könnte etwas stressig werden
      Der Norden von WA bietet nämlich ausser Coral Bay, Cape Range und Ningaloo Reef einiges mehr, was ihr nicht versäumen solltet (Karijini/best NP of WA, Millstream, MtAugustus) allesamt herausragende Destinationen, die allerdings etwas Zeir kosten, da sie nicht direkt am Weg liegen..

      Und Salzwasserkrokodile dürft ihr euch dort keine erwarten, die kommen erst weiter östlich vor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • chaosgirl schrieb:

      Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und Begrüßung, da fühle ich mich doch gleich wohl bei Euch :thumbsup:

      Wir werden voraussichtlich 4 Wochen zur Verfügung haben, mehr wär wünschenswert, aber eher sehr schwierig durchzuboxen beim Arbeitgeber... :flag
      Auf alle Fälle wollen wir in Fremantle auf Bon Scott's Spuren :love: wandeln, am Ningaloo-Reef tauchen, Saltys mit angemessenem Abstand in ihrem Lebensraum bestaunen. Kalgoorlie-Boulder wär für meinen Mann, der hier in D in einem Steinbruch arbeitet bestimmt interessant... hmm, die Routenplanung wird herausfordernd, soweit sind wir schonmal :S
      Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Städte austauschbar sind (bis auf ganz wenige "echte" einmalige Highlights), aber die Natur unverwechselbar.
      Autofahren macht uns nix, auch mal ein langer Fahrtag, um zackig von A nach B zu kommen, aber wir schrecken auch vor Inlandsflügen nicht zurück.
      Soviel mal zu uns und unseren Vorlieben. Heute - wenn's gut läuft - krieg ich meinen WA-Reiseführer, dann werden wir mal sehen ninja

      Good day wünscht Euch chaosgirl :*
      Oha, das ist wirklich viel für 4 Wochen. Ich war nun schon 4 Mal für 3,5 bis 4 Wochen im Westen und habe nie alles geschafft, was Ihr Euch vorgenommen habt. Ich würde wahrscheinlich Broome weg lassen. Da sieht man die Crocs auch eher nur in einer Art Krokodilzoo, selten in der Natur. Dafür solltet Ihr mal nach Far North Queensland und ins Northern Territory fahren. Beim nächsten Mal ;)

      Aber es gibt ja einige andere tolle Tiere, die es im Westen zu entdecken gibt. Walhaie, Buckelwale und Mantarochen zum Beispiel.

      Fremantle lässt sich sicher gut einrichten. Ihr könntet nach Exmouth fliegen und one way einen Mietwagen nehmen zurück nach Perth (one way fee ist ca. 1000 AUD, schafft einem aber Zeit). Die Strecke ist wunderschön. Ihr könnet überlegen noch Karijini mit zu machen, ein toller Nationalpark. Und im März/April sind die Walhaie unterwegs, das Klima ist im Norden sehr warm (ich finde es angenehm) und weiter südwärts wird es dann etwas kühler, aber immernoch schön warm. September/Oktober ist natürlich auch eine gute Zeit, da dann die Wildflower Season ist, wunderschön. Und ihr könntet mit Buckelwalen schwimmen. Die Mantarochen sind ganzjährig in Coral Bay zu bestaunen. So elegante Tiere.

      Von Perth aus könntet Ihr dann nach Kalgoorlie fahren, uns macht die Strecke Spaß. Die einfach so typisch australisch. Wild wild West eben ;)

      Also bei Fragen könnt Ihr gerne wieder auf mich zukommen.

      Liebe Grüße,
      Alex
      No worries :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frangipani ()

    • Hallihallo,

      ich hab mal nen groben Plan für unsere Western-Autralia-Tour im Mai 2025 gemacht.
      Wir würden einen 4WD mieten, aber ohne Camping. Unterkünfte habe ich mal rausgesucht mit Preisen für Mai 2024.
      Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen, ob gravierende Schnitzer drin sind oder irgendwas gar nicht machbar ist.
      Längere Fahrtage haben wir ein paar drin, aber das ist für uns generell ok.
      Leider haben wir nicht mehr Zeit als diese 4 Wochen....

      Vielen Dank schonmal für euer Feedback :flag

      Sonnige Grüße aus dem wilden Süden Deutschlands,

      Chaosgirl
      Dateien
      • Grobplanung.pdf

        (345,33 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nach einem kurzen Blick auf deine Planung ist mir folgendes aufgefallen
      1
      Ich bin mir nicht sicher, dass ihr gleich ein Auto abholen könnt wenn ihr am gleichen Morgen in Perth ankommt - bis 2018 war das eher nicht möglich
      2
      Für die Peron Halbinsel nur einen Tag einzuplanen, finde ich etwas wenig, da gibt's genug zu sehen
      3
      Kalbarri NP besteht aus 2 Teilen (Küste, Merchison River) - für beide Teile wäre eher je 1 Tsg einzuplanen
      4
      Karijini nur 1 Tag ist viel zuwenig - du benötigst schon 1 labgen Tag von Exmouth hin und einen weiteren langen Tag von Karijini zur Eighty Mile Beach (wo dort wollt ihr nächtigen ?)
      6
      Broome selbst ist eine eher brdeutungslose Stadt, so könntet ihr einen Tag einsparen

      Ambrosius
    • Hallo Ambrosius und herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback.

      1. Das mit dem Abholen des Autos wird sich bei Buchung zeigen, wenn's nicht gleich am Airport klappt, dann eben später, evtl. auch erst an dem Tag, an dem wir losfahren von Perth oder einen davor.
      2. Für einen Tag mehr auf der Peron Halbinsel können wir evtl. einen Tag Exmouth canceln, müssen wir noch genauer recherchieren, was unseren Interessen eher entspricht.
      3. Kalbarri wird wohl so bleiben, schweren Herzens müssen wir irgendwo Abstriche machen.
      4. den Broome Tag gegen einen mehr für Karijini liest sich gut, wird ebenfalls recherchiert und dann entschieden
      Übernachten würden wir im Eighty Mile Beach Caravan Park in einer Cabin
      5. Falls etwas Unvorhergesehenes eintreten sollte, haben wir gegen Ende ja noch die Möglichkeit Kakadu zu reduzieren oder auf Litchfield NP zu verzichten - natürlich nur im hoffentlich nicht eintretenden Fall der Fälle.

      Hmmmm.... vielleicht sollten wir auch Litchfield streichen und den freiwerdenden Tag im Kalbarri anhängen.... hmmm

      Ist ja erstmal auch nur ne Grobplanung, auch die Flüge und Unterkünfte müssen wir ja erstmal buchen, wenn die Buchungsfenster dafür offen sind.

      Gerne könnt Ihr eure Gedanken zur Planung und den möglichen Änderungen weiter kundtun.... so eine Reise muss sich ja schließlich entwickeln :thumbup:

      Weiterhin vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße

      Chaosgirl
      Dateien
    • Schade um so wenig Zeit im Kalbarri (besonders schön der Murchison River Teil) - aber auch der Küsten-Teil...
      Vielleicht findet ihr einen anderen Einsparungstag
      Ein Verzicht auf den Litchfield wäre meines Erachtens ein grosser Fehler - leicht erreichbare Wasserfälle und Badetümpel uvm

      Ambrosius
    • wir gehen ja noch in die Detailplanung, da verschiebt sich das Eine oder Andere vielleicht noch.... ?(
      Man weiss ja auch noch nicht, ob z.B. im Kakadu alles befahrbar ist im Mai....

      Ich halte Euch auf dem Laufenden ^^
    • Im Mai musst du im Kakadu auf jeden Fall auf die Jim Jim Falls und Marguk wegen der Zufahrtssperre und auf die Ginlom Fslls wegen eines Rechtsstreites mit drn Aborigines verzichten

      Ambrosius
    • Hallo in die Runde 8)

      ich hab einfach in meinem Vorstellungthread mit meinen Frage weitergemacht - klarer Anfängerfehler :rolleyes:

      Das Thema habe ich nun schon geändert, aber verschoben in WA oder Routenplanung oder einen nun passenderen Verlauf, das krieg ich nicht hin.
      Kann das ein Admin oder ist das nicht nötig?

      Egal wie: vielen Dank für die Unterstützung.
      Demnächst geht's weiter mit der weitergesponnenen Planung und Fragen :saint:

      LG
      chaosgirl
    • Hi,

      ich habe gerade mal in Eure Grobplanung geschaut.

      - Wollt Ihr wirklich an einem Tag von Exmouth zum Karijini Eco Retreat fahren und noch die Mine Tour in Tom Price mit einbauen? Das sind alleine fast acht Stunden reine Fahrzeit an dem Tag. Die Minentour ist aber wirklich sehenswert und sehr zu empfehlen!

      - In Broome ist Cable Beach ein wenig außerhalb der Ortschaft. Es hängt ein wenig davon ab, was Ihr abends vorhabt (z.B. Matsos Brewery, Deckchair Cinema), aber seid Euch bewußt, daß auf den Straßen recht häufig Alkoholkontrollen durchgeführt werden, insbesondere zwischen den Stadteilen. Nichtsdestotrotz gibt es mit dem Cable Beach selbst und z.B. dem Divers auch Anziehungspunkte dort, bzw. der Surf Live Saving Club direkt am Strand sollte fertig gebaut/renoviert sein mit einem Cafe oder ähnlich.

      - bzgl. der Dampier Peninsula wäre ich mir nicht ganz sicher, ob Ihr das mit einbauen müßt. Seitdem die Straße geteert und Kooljaman geschlossen ist, hat es für mich ein wenig seinen Highlightcharakter verloren. Die Cygnet Bay Pearl Farm ist aber sehr sehenswert, könnte aber ggf. mit der Willie Creek Pearl Farm ersetzt werden, die näher an Broome liegt. Andere Sehenswürdigkeiten sind in Broome selbst z.B. Chinatown, Deckchair Cinema, Gantheaume Point, Cable Beach, die verschiedenen Friedhöfe, Malcolm Douglas Crocodile Farm und falls Ihr Sternengucker seid, Greg's Astrotours.

      - Hotel Kununurra kann ich nicht empfehlen, überall Kakerlaken im Zimmer! (kleiner Tipp, besonders da Ihr in festen Unterkünften unterwegs seid, kauft Euch nach der Fahrzeugübernahme Insektenspray zum Mitnehmen, wie z.B. Mortein mortein.com.au/products/powerg…ect-killer-surface-spray/, das hilft akut, die Biester sind schnell und oft haben die in den Zimmern keines. In den Tropen ist alles, das da kreucht und fleucht größer und zahlreicher und ich habe in der Vergangenheit zumindest einmal dann freiwillig im Auto geschlafen, war in der Chillagoe Observatory and Eco Lodge mit viel zu viel ECO nachts im Zimmer für meinen Geschmack!)

      - was mir da gerade noch eingefallen ist: Ihr kommt ja eh vom Süden von den Bungles und habt einen 4WD. Da würde ich Euch ehrlich in Kununurra eine Übernachtung in El Questro (elquestro.com.au/index) empfehlen, entweder bei der Station selbst oder Emma Gorge. Das ist ein absolutes Highlight.

      Ansonsten: Tolle Tour, aber für vier Wochen ziemlich viel zu fahren, aber daß wißt Ihr ja... ;)

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Hallöle,

      vielen Dank für die Anregungen. Ich hab den Grobplan etwas überarbeitet.

      @Oliver:
      Hotel Kunurra könnten wir tatsächlich gegen ElQuestro Station tauschen, das sieht sehr nach Highlight aus! :thumbsup:

      und auch herzlichen Dank für den Tipp mit dem Insektenspray huntsman , hab ich mir notiert!

      Anstatt Dampier Peninsula überlegen wir die Horizontal Falls zu machen, müssen wir allerdings nochmal gründlich überlegen, ist schon heftig teuer.... airborne
      vielleicht gibt's ja auch ein Puffertag oder wir entschärfen den Fahrtag von Exmouth via Tom Price nach Karijini oder wir bleiben doch länger an der Küste (Kalbarri)...

      Dass die Fahrt von Exmouth nach Karijini ein strammer Fahrtag werden wird, ist uns bewusst, müssen wir ziemlich früh los morgens...

      ganz schön schwierige Entscheidungen ohne Ortskenntnisse.... :rolleyes:

      Ohne den einen oder anderen Fahrtag wird's leider in der kurzen Zeit nix werden, nehmen wir aber in Kauf.

      Für Bungle Bungle braucht man bei den bisher von mir gecheckten Autovermietern eine Genehmigung. Seht ihr da im Mai Probleme?

      Ich häng nochmal den aktuellen Stand der Planung an.

      Bitte gerne weiter kritisch drüberschauen und auch sehr gerne Infos und Tipps schreiben :flag
      LG
      chaosgirl
      Dateien
    • Australia again schrieb:

      Im Mai musst du im Kakadu auf jeden Fall auf die Jim Jim Falls und Marguk wegen der Zufahrtssperre und auf die Ginlom Fslls wegen eines Rechtsstreites mit drn Aborigines verzichten

      Ambrosius
      ja, das hab ich gelesen. Ist sehr schade, aber wohl nicht zu ändern.
      Vielleicht ist 2024/2025 ja ne ganz schmale Wet-Saison so dass Jim Jim evtl. früher auf ist. Müssen wir halt nehmen, wie's kommt...

      LG
      chaosgirl
    • Guten Morgen liebes Forum, hat jemand die Horizontal Falls Tour ab Broome schon mal gemacht und kann was dazu sagen?
      Wir sind hin und her gerissen...
      LG
      chaosgirl
    • Wir wollten die Tour vor vielen Jahren machen, aber sie war uns für die Gegebenheiten viel zu teuer. Es gab nur noch Plätze an Tagen mit dem wenigsten Wasser, also nicht sonderlich spektakulär. Bei 4 Wochen müsstet ihr so timen, dass die Flut zu dem Zeitpunkt einigermaßen hoch ist. Bei den Preisen bekommt man allerdings Schnappatmung - je höher die Flut desto teurer ;(
      Gruß
      @nna