Navi-App-Panne: Deutsche stranden in australischer Wildnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab gerade das gelesen und wollte es posten.

      tz.de/welt/panne-google-maps-d…-australien-92847032.html


      Was ich über Leute denke, die sich allein auf Google Maps im so einem Gebiet verlassen, sag ich jetzt mal lieber nicht.
      Das dürften die selben sein, die, weil es Google sagt, schon mal Skipisten raufgefahren sind.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Mit ihrem Allradfahrzeug haben sich zwei junge Deutsche hoffnungslos festgefahren.
      Na sowas!

      und wenn ich hier davon abrate ohne vorheriges training mit irgendwelchen Allrad-Alibi mietwagen querfeldein in die pampa zu preschen dann heisst es das das schon ok ist, und es wird der eindruck vermittelt so ein 4WD waere eine mischung aus panzer und mars rover mit dem jeder unaufhaltsam ueber berge, taeler, fluesse, mondkrater und wueste kommt und den man in australien unbedingt braucht...
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo,

      naja, gibt ja aus jeder Region auf der Erde Geschichten von Menschen, die blind nach Navi fahren:

      *** wie der Autofahrer der in Österreich sich auf einem Wanderweg festgefahren hat
      *** oder der Autoschlage in der Wüste zwischen Las Vegas und Los Angeles
      *** oder die Leute die dem Navi blind ins Hafenbecken gefolgt sind


      oder dem Australienurlauber, dessen Navi "kürzeste Route" eingestellt hatte und der anstatt auf Asphalt über eine
      Schotterstraße zum Nationalpark geführt wurde (war auch bei 15 km Anfahrt insgesamt 2 km kürzer !!!) - diese Geschichte
      kommt mir irgendwie bekannt vor :)


      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Den Langi Track hab ich auf Google Maps gar nicht gefunden, nur wenn man auf des Satellitenbild geht, sieht man den. Da is a Campground: parks.des.qld.gov.au/parks/oya…mping/old-archer-crossing
      Warum google die aber da hingefuehrt hat weiss der Geier. Vielleicht haben die einen Campground gesucht?
      Mit dem richtigen Auto zur richtigen Jahreszeit ist des sicher a guter Trip. Muss ich mir merken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyJ ()

    • Hi,

      hier ist ein Beitrag von 9News: 9news.com.au/national/german-t…62-408a-9466-c3c2a5e3290c

      Die Jungs sind anscheinend in den Oyala Thumotang National Park abgebogen, ich kann mir aber nicht erklären, warum Google Maps irgendeinen Track dort als möglichen Zubringer nach Bamaga gewählt haben sollte.

      Ich war letztes Jahr in dem Nationalpark beim Campen, rein aus Neugier, und bin auch die diversen Tracks gefahren. Die Straße in den Park ist eine ziemlich breite und gut ausgebaute Schotterstraße, das kann schon trügerisch sein, aber ab den Abzweigungen sind es dann ganz normale Bush-Tracks, eigentlich nix besonderes, sofern es trocken ist. In der Regenzeit würde ich da jedoch niemals reinfahren, wenn ich nicht gerade eine Bulldozer habe. Am Eingang des NP müßten auch große Hinweisschilder mit "geschlossen" drauf gestanden haben, die die beiden ignoriert haben.

      Die Campsites habe ich mir so ziemlich alle angesehen, fand die aber nicht so berauschend. Entweder man hat eine große Lagune mit weitem Schilfgürtel drum herum oder man camped oben auf der steilen Uferböschung eines Flußes, aber mit den Krokodilen will man wohl eher sowieso ein wenig Abstand. Die Campsites an den Creeks/Flüssen waren auch irgendwie immer tief drin im Dickicht und dichten Bäumen, wirkten eher klaustrophobisch auf mich. Für Vogelkundler sind die Lagunen bestimmt interessant mit einem starken Fernglas/Teleobjektiv, die Flüsse dann mehr für Angler. Nachdem ich beides nicht bin, bin ich nach ein paar Nächten wieder weitergefahren...

      Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich hatte zwei Nationalparks am Cape York, wo die Ranger anscheinend gezielt Speed Bumps in die Tracks eingebaut hatten. Nur so konnte ich es mir erklären, warum auf ansonsten ebener Strecke alle 200-300m diese künstlichen Aufschüttungen auf dem Weg waren, bei denen man auf 20km/h runterbremsen mußte, um nicht abzuheben. Ziemlich nervig, wenn das mal 20km lang so geht. Ich glaube, der Oyala Thumotang National Park war einer davon.

      Nun ja, die beiden haben definitiv eine Abenteuergeschichte, die sie erzählen können und haben genug Glück gehabt, daß sie es überlebt haben.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • ibex schrieb:

      Hab gerade das gelesen und wollte es posten.

      tz.de/welt/panne-google-maps-d…-australien-92847032.html


      Was ich über Leute denke, die sich allein auf Google Maps im so einem Gebiet verlassen, sag ich jetzt mal lieber nicht.
      Das dürften die selben sein, die, weil es Google sagt, schon mal Skipisten raufgefahren sind.
      Hi,

      unabhängig von Google oder nicht, wo ist der Fehler in diesem Satz?

      "Die deutschen Touristen Philipp und Marcel verließen Cairns am 4. Februar und machten sich mit einem Allradfahrzeug auf den Weg nach Cape York."

      :D :flag :whistling:

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Norton Summit schrieb:

      Moin!
      Cape York ist eine Region und kein Ort, also ist "nach" falsch.

      Viele Grüsse
      Kerstin
      hi Kerstin,

      der Fehler ist eher die Zeit. Kein Mensch der sich auskennt und nicht etwa beruflich oder aus familiären Gründen da rauf muß, würde im Februar ans Cape York fahren wegen der Monsunzeit. Alle touristischen Attraktionen, Nationalparks usw. sind sowieso geschlossen. Cairns und südlich ist ja noch gut machbar (tauchen geht z.B. ganzjährig), aber sobald der Asphalt aufhört, wird's schwierig.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()