In 10 Wochen von Darwin nach Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In 10 Wochen von Darwin nach Perth

      Hallo zusammen!

      Nach einer längeren Zeit mit lesen von Reiseberichten, Reiseführer und dem einen oder anderen Beitrag hier im Forum, ist endlich die Zeit gekommen , meine Planung hier vorzustellen.
      Nach 2007 werden wir Australien zum zweiten mal besuchen.


      Geplant ist:
      • Start in Darwin am 01.10.2024, Ende am 10.12.2024 in Perth.

      Gebucht ist:

      • Der Apollo 4WD Adventure
      • Flüge mit Singapur Airlines mit 5 Tagen Stop-over in Singapur auf dem Hinflug, Weiterflug nach Darwin, und Rückflug von Perth

      Geplant habe ich, sagen wir mal die klassische Strecke für "Westküste-Ersttäter".

      Hier die grobe Beschreibung:
      Darwin -> Litchfield NP -> Kakadu NP -> Kathrin und Umgebung -> Gregory NP - Keep River NP -> Kununurra -> Purnululu NP -> G-R-R -> Gaikie Gorge NP -> Broome -> Cape Leveque - Milstream Chichester NP -> Karijini NP -> Ningaloo Reef - > Coral Bay -> Kennedy Range NP -> Hamelin Pool - > Francois Peron NP -> Kalbarri NP -> Naumbuk NP -> Perth.

      Natürlich habe ich mir inzwischen mit Hilfe von verschiedenen Reiseberichten und Reiseführer (Lonely Planet und Westaustralien und das Top End (von J. Günther / J. Mohr) und neulich noch dazu gekauftem Büchlein "Western Australia - 50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade" (Hilke Maunder), eine ziemlich tagesgenaue Route ausgearbeitet, auch viele Campgrounds (CG) sind notiert.

      Aber wie es im Leben so läuft: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. ?(

      Fest gesetzt ist für mich die G-R-R. Die möchte ich unbedingt fahren, da es wahrscheinlich für uns nie wieder ein "nächstes Mal" nach Australien geben wird. (Unterwegs werden wir im November unsere 73sten und 83sten feiern, da hängt die Zukunft von fit sein ab).

      Eine mögliche andere Route wäre auch interessant:
      Darwin -> Litchfield NP -> kakadu NP -> Katherin -> Mataranka -> Elsey NP -> Limmen NP -> hier müssten wir wohl die gleiche Strecke zurück und weiter via Tanami Track nach Halls Creek -> Purnululu NP -> Kununurra -> G-R-R -> und dann weiter wie in der ersten Route.

      Was meint ihr zu der Route? Hat jemand anderen Vorschlag im Ärmel?
      Sollten wir die Strecke schneller schaffen, aus welchem Grund auch immer, was würde sich noch von Perth aus anbieten?

      Jetzt möchte ich eures Schwarmwissen in Anspruch nehmen und euch hier einige Fragen stellen.
      Als Dankeschön kommt dann ein Feedback, wovon die nächsten profitieren könnten. ;)

      • Hat jemand Tipp für ein günstig situiertes Hotel in Singapur?
      • Wie navigiert ihr unterwegs, und welche Straßenkarten sind gut?
      • SIM Karte - werde ich vor Ort in Darwin besorgen, wie hier schon sehr oft empfohlen, die von TELSTRA. Wie viel GB braucht man für unterwegs? (10 Wochen = 70 Tage?)
      • Gibt es für die Eintritte in alle NPs ein Jahrespass? (Ähnlich dem "America The Beautiful"?). Etwas recherchiert habe ich schon, aber ganz schlau bin ich nicht geworden ?( .
      • Muss ich in unserer Reisezeit unbedingt in manchen Hotspots die CGs reservieren? (Ich hasse es nämlich, reservieren zu müssen X( ).
      • Da wir nach der Rückgabe des Campers noch 6 Tage Perth unsicher machen werden und wahrscheinlich noch einiges an Resten von der Reise vorhanden sein werden, möchte ich sinnvoller Weise für diese Zeit eine FeWo buchen. Wo, in welchem Teil von Perth sollte ich suchen? Ich werde für diese Zeit kein Auto mehr mieten. Zumindest hoffe ich, dass wir kein Auto für die Stadt brauchen werden.
      • Sollte ich etwas vergessen haben, seid so frei und schreibt es auf! :thumbsup:

      Viele Grüße,
      Jindra
      :flag .
    • Hallo Jindra,

      super, daß es bei Euch doch noch einmal mit einem Australienurlaub klappt!

      Ich habe nicht übermäßig Zeit, aber für ein paar Zeilen reicht es:

      Reisetante schrieb:


      • Hat jemand Tipp für ein günstig situiertes Hotel in Singapur?

      Nicht günstig, aber gut gelegen und hat mir gut gefallen: Pan Pacific Hotel


      Reisetante schrieb:


      • Wie navigiert ihr unterwegs, und welche Straßenkarten sind gut?

      Offline Maps von Google, kombiniert mit HEMA Maps in Papier (ich liebe es einfach, die Übersichtskarte auf der Motorhaube auszulegen und dann den gesamten Überblick zu haben). Letztere funktionieren halt einfach auch ohne Strom. Alternativ habe ich noch Orux Maps auf einem günstigen Android-Tablet installiert und füttere die mit Open Street Maps.


      Reisetante schrieb:


      • Gibt es für die Eintritte in alle NPs ein Jahrespass? (Ähnlich dem "America The Beautiful"?). Etwas recherchiert habe ich schon, aber ganz schlau bin ich nicht geworden ?( .

      In Australien ist der Föderalismus stärker ausgeprägt, als in Deutschland, darum: Nein, gibt es nicht. Jeder Staat kocht sein eigenes Süppchen. Es gibt aber in WA einen All-Parks-Pass, NT müßtet Ihr einfach mal auf deren Website schauen.


      Reisetante schrieb:


      • Muss ich in unserer Reisezeit unbedingt in manchen Hotspots die CGs reservieren? (Ich hasse es nämlich, reservieren zu müssen X( ).

      Leider ja, insbesondere in der Gegend um Ningaloo.

      mehr später...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Guten Morgen!

      Navigation
      Wir hatten 2019 HereMaps mit daheim auf das Handy geladenen offline Karten und ein paar HemaKarten auf Papier.
      Ob HereMaps im Westen und Norden brauchbar ist kann ich nicht sagen. Zw Tasmanien und daintree hat es gut funktioniert.

      Handy:
      Prepaid läuft meist 30 Tage. Ihr müsst also 2x nachladen.
      Wichtig ist dass die Handys ALLE australischen Frequenzen unterstützen - Band 28 ist in der EU nicht in Verwendung (2019).
      Was es kostet findest du auf der telstra Homepage.

      Alles Gute und viel Spaß beim Planen.

      Lg rupi
      lg

      rupi
    • Hallo Jindra

      meine Meinung über deine diverse Fragen kennst du ja

      Hier 2 Ergänzungen

      Zu Route 1
      Der Gregory NP (Ostteil/Bullita) ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt wert, besucht zu werden
      Ich habe dort nur Fahrten auf ewigen Schotterstrassen in Erinnerung, die auch teilweise ganz schlecht zu fahren waren, sonst scheinen dort eher Relikte aus der Goldgräberzeit interessant zu sein
      und die Limestone Ridge (die wir als einziges besucht haben), war zwar recht schön, aber eher unbedeutend gegenüber der anderen Sehenswürdigkeiten der Nordroute

      Den Gergory Park (Westteil beim Border Quarantine Point) haben wir aus Zeitgründen nicht besucht - der Beginn des NP ist die Cockatoo Lagoon, die ist durchaus sehenswert (liegt aber genau bei der Abzweigung zum NP) - ob der Restteil dieses Westteils sehenswert ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis

      Die Vor- und Nachteile der Route 2
      Vorteile
      du würdest die Hin-und Her- Fahrrerei für die Bungels (von Kununurra und nach Kununurra zurück) ersparen
      Mataranka ist es auf jeden Fall wert, besucht zu werden, der Limmen NP (von mir nicht besucht), schaut den Bildern nach ähnlich aus wie die von mir bisher nicht besuchte Lost City im Litchfield, liegt allerdings beachtlich weit von der Hauptstrasse entfernt..
      Ich könnte mir vorstellen, dass bei Besuch der Lost City im Litchfield, der Limmen wegfallen könnte - aber das mögen die beurteilen, die beide Stellen besucht haben...den Elsey NP (hauptsächlich Flußlandschaften) machst du ja ohnehin mit, wenn du Mataranka machen solltest
      Diesen Gregory NP, würdest du dir ersparen, wenn du Route 2 nehmen solltest
      beim Tanami Track kämest du irgendwo bei Halls Creek heraus und hättest nicht weit zu den Bungels

      Nachteil
      Für den Tanami Track müsstet ihr sehr, sehr weit bis Alice Springs weiterfahren um dort einzufädeln (und da wäre es schade, nicht die Sehenswürdigkeiten des Red Centers mitzunehmen...)
      Inwieweit als Ersatz für den Tanami der Buntime Track zu empfehlen ist, weiss ich nicht, er würde allerdings leicht vom Limmen NP erreichbar sein und auch bei Halls Creek herasukommen

      Alernative in Perth
      Jedenfalls Rottnest Island, die Kerribaum und Seenlandschaft Region südlich von Perth, Serpentine NP, die Region östlich von Perth (Perth Hills) bis Kalgoorlie und Wave Rock mit einigen weiteren Sehenswürdigkeiten...

      Lg
      Ambrosius
    • Reisetante schrieb:

      Hier die grobe Beschreibung:

      Darwin -> Litchfield NP -> Kakadu NP -> Kathrin und Umgebung -> Gregory NP - Keep River NP -> Kununurra -> Purnululu NP -> G-R-R -> Gaikie Gorge NP -> Broome -> Cape Leveque - Milstream Chichester NP -> Karijini NP -> Ningaloo Reef - > Coral Bay -> Kennedy Range NP -> Hamelin Pool - > Francois Peron NP -> Kalbarri NP -> Naumbuk NP -> Perth.

      Hi,

      als spontane Anmerkungen: Die Straße zum Cape Leveque ist mittlerweile geteert und auch Kooljaman gibt es leider nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da dann nochmals hinfahren würde. Es gibt mittlerweile oben am Cape einen ziemlich gut ausgebauten neuen Campground (djarindjin.com.au/). Wenn ich mir den aber so auf der Website anschaue, dann ist mir persönlich der eher ZU professionell, auch wenn von einer Aboriginal Corporation geführt. Ich bin da immer noch beeinflußt von der Bullara Station, die vor zehn Jahren richtiges Outback-Feeling hatte und letztes Jahr wurde ich mit meinem "kleinen" Landcruiser eingezwängt Seite an Seite zwischen zwei 26ft Caravans, aus denen dann am Abend Leute frisch geduscht und gestyled ins Camp-Restaurant marschierten, während ich auf dem Gaskocher Pasta kochte... Ich fürchte Djarindjin könnte ähnlich sein, War jemand schon da und kann berichten?

      Gregory NP habe ich ähnlich in Erinnerung wie Ambrosius, eine ewig lange gerade Zufahrt bis zum Homestead und dann nicht so viel zu sehen. Da würde ich an anderer Stelle eher länger bleiben. Habt ihr mal an die Mitchell Falls gedacht? Die könnten eine gute Erweiterung der GRR-Schleife sein.

      Kununurra-> Bungle Bungles -> GRR ist nur als Loop machbar, aber das wißt Ihr ja bestimmt. Die Geikie Gorge noch mit einzubauen macht es dann noch ein wenig komplizierter, da Ihr ja DRW-PER macht und nicht einen Loop von einem Ende aus. In Kununurra kann ich die Hoochery Distillery empfehlen, sehr lecker! hoochery.com.au/

      Alles südlich von Ningaloo bis Perth kenne ich nicht, kann also nicht kommentieren.


      Reisetante schrieb:

      Eine mögliche andere Route wäre auch interessant:
      Darwin -> Litchfield NP -> kakadu NP -> Katherin -> Mataranka -> Elsey NP -> Limmen NP -> hier müssten wir wohl die gleiche Strecke zurück und weiter via Tanami Track nach Halls Creek -> Purnululu NP -> Kununurra -> G-R-R -> und dann weiter wie in der ersten Route.

      Auch schön, ist aber halt ein Umweg. Limmen NP ist schön mit den lost cities und einem der schönsten Campsites in Australien, Butterfly Springs. (Hinweis, Roper Bar war vor 10 Jahren ziemlich rough, sieht aber auf den aktuelleren Fotos wieder besser aus) Ich habe den aber immer auf dem Weg von Darwin nach Cairns gemacht und nicht auf dem eigentlichen Weg Richtung Westen. Wie wäre denn Eure Planung von Limmen NP zurück zur Hauptroute? Habe da auf den Karten irgendwo den Tablelands Highway gesehen... Bzw, es gäbe die Route über Borroloola (alternativ Ryan's Bend Road) und den Carpentaria Highway nach Daly Waters und dann runter auf dem Sturt nach Alice und dann den Tanami Highway. Ihr müßt halt mal zusammenrechnen, wieviele Zusatzkilometer das ausmacht.

      Grundsätzlich bei der Planung würde ich versuchen, die größeren Ortschaften in Central Australia (Katherine, Tennant Creek, Alice, Halls Creek) nur zum Auffüllen der Vorräte und ein wenig Sightseeing zu verwenden und zum Übernachten auf Stations/Farmstays bzw. Campgrounds in Nationalparks/Reserves außerhalb zu gehen.


      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Fühle mich in der Kalahari mit den roten Dünen und jeden Tag über 40° wie in Australien...

      Nur ganz kurz, weil das WLAN hier irre teuer ist, warum nicht El Questro?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • rupi schrieb:


      Handy:
      Prepaid läuft meist 30 Tage. Ihr müsst also 2x nachladen.
      Wichtig ist dass die Handys ALLE australischen Frequenzen unterstützen - Band 28 ist in der EU nicht in Verwendung (2019).



      Lg rupi
      Hallo,

      also mein ganz normales deutsches Mobiltelefon konnte ich in Australien prima nutze.
      Auch auf anderen Kontinente gab es da keine Probleme.

      Ja, die SIM Karten haben ein Verfallsdatum - nach 30 Tagen. Das nicht verbrauchte Volumen wurde
      aber auf die nächsten 30 Tage übertragen. Man muss - je nach noch vorhandenem Volumen - nur das
      kleinste Volumen nachkaufen, weil : kleinste Volumen + übertragenes Volumen = Volumen das man dann
      zur Verfügung hat.

      Wieviel Volumen kaufen hängt natürlich vom individuellen Verbrauch ab.

      Aber wenn man bedenkt, dass 50 GB bei Telstra ca. 50 AuD kosten = 30,- Euro, dann ist das genau nix
      im Vergleich zu den Kosten des Australien Urlaubs. Ich habe in 6 Wochen ca. 30 GB verbraucht.
      Das war mit Navigation, CP - Suche, und ca. 10 e-Mails in Australien.
      Ich muss aber auch nicht alle 5 Minuten checken, was sich so im Internet getan hat.

      Noch zur SIM Karte bei Telstra:
      Bitte gleich in den Telstra Shop gehen, da das Initialisierungspprogramm für einen deutschen User
      einen überall bekannten Fehler hat. Wer sich als Deutscher anmelden möchte muss sich als Niederländer
      ausgeben., Gibt hier im Forum einen Diiskussionspfad dazu, da habe ich meine Erfahrung aus 11/2023
      beschrieben. Wenn man gleich zum Telstra Shop geht ist das alles kein Problem, ebenso die Verlängerung
      dann nach Ablauf der 30 Tage. Hat der Mitarbeiter im Telstra Shop mit wenigen Klicks super erledigt.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • WanderHeinz schrieb:

      rupi schrieb:

      Handy:
      Prepaid läuft meist 30 Tage. Ihr müsst also 2x nachladen.
      Wichtig ist dass die Handys ALLE australischen Frequenzen unterstützen - Band 28 ist in der EU nicht in Verwendung (2019).
      Lg rupi
      Hallo,also mein ganz normales deutsches Mobiltelefon konnte ich in Australien prima nutze.
      Auch auf anderen Kontinente gab es da keine Probleme. [.......]
      WanderHeinz
      Guten Morgen!

      Natürlich kannst (konntest) du auch Handys die das Band 28 nicht unterstützen in Australien verwenden.

      Das Band 28 hat den Vorteile, dass es einen niedrigen Frequenzbereich nutzt und daher Vorteile in der Reichweite ("Zellengröße") hat.

      ZITAT
      Die Vorteile vom 700 MHz Frequenzbereich bzw. Band 28 liegen auf der Hand:
      das Spektrum ermöglicht eine sehr gute Reichweite und eine vergleichsweise sehr gute Indoor-Versorgung.
      Die Netzbetreiber können auf dem Land einfach und kostengünstig eine Basis-Breitbandversorgung anbieten
      Zitat Ende

      Es ist also ein Frequenzband das besonders im ländlichen Gebiet anzutreffen ist
      (weil du weniger Sendemasten brauchst um eine Netzabdeckung zu erhalten).


      2019 hatten eher nur die "OberklasseHandys" das Band28 wie zB. Galaxy S - Serie


      Ohne Band28 wirst du also eher schneller kein Netz mehr nutzen können -
      obwohl es technisch möglich wäre.

      Laut Geizhals unterstützen aktuell von 2438 gelisteten Handys 1519 das Band 28.

      Wenn meine Reise also eher das Outback als die Großstadt als Ziel hat ist es
      eine Überlegung wert ob mein Handy mir früher oder später "kein Netz" anzeigt.

      :flag
      lg

      rupi
    • Hallo zusammen!

      Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. :thumbsup:

      Leider kann ich mich nicht ausgiebig zurückmelden, da wir in dieser Woche nicht zu Hause sind, und die Enkel lassen mir keine Ruhe, um euch sofort antworten zu können.
      Ich werde mich dann in nächster Woche wieder melden, nach dem ich alles eingepflegt habe.

      Viele Grüße,
      Jindra.
    • Hallo Jindra,
      ich beneide Dich etwas um die Reise. Nach 5 Jahren Abstinenz wächst das "Heimweh". Die letzten 4 Male waren wir auch mit dem Adventure Camper von Apollo unterwegs
      Wir haben einen Hema-Straßenatlas (hemamaps.com/products/australi…-spiral-bound-252-x-345mm), den uns vor der Reise 2016 eine Freundin aus Australien als Geschenk geschickt hatte. Den haben wir 2016 und auch 2019 wieder mitgeschleppt. Dort sind z.B. auch die Rastplätze vermerkt, an denen man eine Nacht kostenfrei stehen darf (ist wohl nicht in jedem Bundesstaat so). Wir sind auch mit dem Lonely Planet und dem Buch "Top End", welches Du hast, gut zurecht gekommen. Auch ich bin "old school" und hab gerne Papier in der Hand. So viele Straße gibt es dann abseits der größeren Orte auch nicht.
      Beim googlen ist mir eben diese (nicht ganz kostengünstige) App von Hema aufgefallen: hemamaps.com/products/hema-4x4-explorer-android-app
      An der Gibb haben uns die Mitchell Falls gut gefallen. Es hängt sicherlich davon ab, wieviel Wasser die zu Eurer Zeit führen. Wir waren auf Cape Leveque, noch ohne Asphaltstraße, was uns ebenfalls gut gefallen hat. Mit Asphaltstraße ist es sicherlich touristischer/voller, da nahe an Broome. Nicht weit von Broome gen Süden fanden wir Barn Hill einen schönen Campingplatz, wenn auch einfach, aber vielleicht hat er uns gerade deshalb gut gefallen. Am Eighty Mile Beach haben wir Ende Oktober eine große Schildkröte am Strand gesehen, ist wohl die Zeit, wo diese an Land gehen. Kalbarri fanden wir ebenfalls ein nettes Örtchen.
      Etwas irritiert hat mich Dein Hinweis, dass Ihr bei Eurer Route evt. den Tanami Track fahren wollt. Wir sind ihn 2019 von Alice bis Halls Creek gefahren und man kann nicht seitlich von irgendwoher einscheren. Wir fanden ihn auch nicht besonders spannend, war aber die schnellste/kürzeste Strecke von Adelaide nach Broome.
      Viele Grüße
      Kerstin
      PS: ich bin übrigens auch im Womo-Abenteuer Forum (dort als Landei :) )
      Viele Grüsse

      Kerstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norton Summit ()

    • Hallo zusammen!

      Wir sind wieder zurück, und ich möchte mich für eure Feedbacks recht herzlich bedanken.
      Inzwischen habe ich mir alles notiert und in meine Planung eingearbeitet.

      Ambrosius:

      • den Gregory NP werde ich rausnehmen und die Tage anderswo einsetzten.
      Oliver:
      • der Purnululu NP können wir halt nur bei hin- und zurück nach Kununurra fahren. Anders ist es nicht lösbar, das stimmt.
      • Limen NP - wegen der Retour zur Hauptroute muss ich warten, bis ich den HEMA Atlas bekomme. Google Maps zeigte mir keine Alternative an.
      • Zu der Bemerkung über einige Ortschaften habe ich auch schon einiges gelesen. Da wir sowieso in der Natur situierte CGs bevorzugen und auch als Gäste im fremden Land benutzen (wo es nur möglich ist), bleiben wir den Orten sowieso fern.
      Rupi und WanderHeinz:
      • In Darwin habe ich extra einen vollen Tag eingeplant, sodass ich natürlich den TELSTRA Laden aufsuchen werde. Selbst eine SIM zu aktivieren ist sowieso für mich zu kompliziert und meine Geduld hält sich meistens auch in Grenzen ;) .
      • Was ich noch lösen muss ist, ein zweites Handy. Mein iPhone X hat keine 2 Slots. Ich habe Samsung A12 (glaube ich) gehabt, extra für unsere Tour in Costa Rica um zu navigieren mit VAZE, leider wurde es mir dort geklaut. Ich schaue in den Link "Geizhals", da werde ich bestimmt findig. Ich brauche sowieso ein neues für meinen Mann, der kein Handy besitzt und demzufolge gilt fast "kein Mensch" :D , da ohne Handy nicht einmal der Zugang zum Konto möglich ist. =O (Dafür aber für mich :D :D :D ).
      Norton Summit / Kerstin:
      • Der Tanami Treck käme nur als Variante B in Frage. Dann aber müsste ich es fahren, wie ihr. Es wäre eine schöne Variante, zum Purnululu NP zu kommen, und dann weiter nach Kununurra, ohne die Strecke 2x fahren zu müssen.
      • Auf der G-R-R sind die Mitchell Falls eingeplant. Ich habe die GRR ohne die Abstecher / Besuche von Orten angegeben, um die Strecke bei der Beschreibung nicht unübersichtlich zu schreiben.
      Jetzt habe ich weiterhin einiges mit der Planung zu tun, was mir auch Spaß macht, und Vorfreude ist die schönste Freude.

      Schöne Grüße,
      Jindra :flag
    • Hallo Markus!

      Hier: australien-karten.de/strassena…06TgD1EAQYASABEgJhBfD_BwE

      Oder er hier, der ist größer: hemamaps.com/products/australi…-spiral-bound-252-x-345mm

      Mai / Juni 2025?
      Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass in dieser Zeit noch die Wettseason herrscht. Aber vielleicht irre ich mich.

      Für uns hoffe ich, dass wir im November noch gut überall durchkommen.

      Viele Grüße,
      Jindra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reisetante ()

    • Reisetante schrieb:

      Mai / Juni 2025?Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass in dieser Zeit noch die Wettseason herrscht. Aber vielleicht irre ich mich.

      Für uns hoffe ich, dass wir im November noch gut überall durchkommen.
      Hi,

      Mai/Juni sollte eigentlich gut gehen, da ist alles wenigstens noch richtig gruen und die Flussdurchfahrten ein bisschen spannend.

      Gruesse

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Reisetante schrieb:

      ...
      • In Darwin habe ich extra einen vollen Tag eingeplant, sodass ich natürlich den TELSTRA Laden aufsuchen werde. Selbst eine SIM zu aktivieren ist sowieso für mich zu kompliziert und meine Geduld hält sich meistens auch in Grenzen ;) .
      • Was ich noch lösen muss ist, ein zweites Handy. Mein iPhone X hat keine 2 Slots. Ich habe Samsung A12 (glaube ich) gehabt, extra für unsere Tour in Costa Rica um zu navigieren mit VAZE, leider wurde es mir dort geklaut. Ich schaue in den Link "Geizhals", da werde ich bestimmt findig. Ich brauche sowieso ein neues für meinen Mann, der kein Handy besitzt und demzufolge gilt fast "kein Mensch" :D , da ohne Handy nicht einmal der Zugang zum Konto möglich ist. =O (Dafür aber für mich :D :D :D ).
      ...
      Jindra :flag

      Hallo,

      hier mal ne Karte zur Netzabdeckung von Telstra in Australien:

      telstra.com.au/coverage-networks/our-coverage

      Ich würde auf jeden Fall zusätzlich der geplanten web-basierenden Navigations- und Kartenanwendungen, die Du ja mit der SIM Karte
      beabsichtigst über Dein Handy zu machen zusätzlich noch GPS-basierende Navigations- und Kartenanwendungen auf mein Handy
      runterladen. Denn wie auf der Übersichskarte von Telstra sichtbar, sind die Gebiete mit Funkempfang doch eher weniger ausgebreitet,
      als im Osten, wo ich unterwegs war.
      GPS basierende System funktionieren auch dort, wo es keinen "Internet-Empfang" durch das Handy gibt., bzw. wo Telstra oder andere
      Anbieter keine Sendeleistung zur Verfügung stellen.

      Den Telstra Shop in Darwin mit Öffnungszeiten findest Du hier: telstra.com.au/find-us/nt/darwin-tjb9



      Noch eine Anmerkung von mir: ich nutze für Navigation, etc. kein Handy sondern ein Tablet, das Tablet muss natürlich eine LTE Funktion

      haben, also mit einer SIM Karte bestückbar sein.


      Das hat den Vorteil, dass der Bildschirm einfach viel größer ist und man damit einfach eine bessere Übersicht über das Gebiet bekommt

      in den man unterwegs ist als mit einem Handy. So navigiert und sucht es sich einfach besser und leichter.


      Da Du oben von einem Apple Gerät sprichst würde ich da zu einem gebrauchten ipad lte 128 gb greifen, dafür bezahlt man so zwischen

      200,- und 250,- Euro sowohl von privat als auch von den seriösen Gebrauchthändlern im Internet.


      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Man kann sich auch die organic maps app runterladen und die entsprechenden Karten dazu. Dann brauch man gar keine Internet Verbindung vor Ort.
      Google Karten kann man sich auch stückchenweise runterladen.
      Und als Android Nutzer weiß ich nicht, ob man bei Apple mit seinem Handy auch einen WLAN Hotspot einrichten kann, und die Daten dann über das Handy bezieht.
      Extra ein Tablet zum Navigieren kaufen finde ich jetzt allerdings etwas übertrieben.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • ad @Wander Heinz und
      ad @ibex
      Ich kann und will niemandem zu- oder abraten in Australien mit online Karten zu navigieren

      Aber
      Ich hatte in 8 Australienurlauben und einem Neuseelandurlaub nur meinem HEMA-Atlas mit (und 2 mal ein NAVI) und habe mich nie verfahren (und wir waren schon recht oft abseits der Asphhaltstrassen, aber zugegeben nie weglos im outback)
      Aber das hat ja "Reisetante" auch nicht vor
      Ein NAVI für die Städte ist aber nützlich,
      Onlinekarten nur dann, wenn auch Strassensperren und Behinderungen übermittelt würden (damit ist in dieser Gegend und Reisezeit ja nicht unbedingt zu rechen), und wer weiss, wie zuverlässig diese Meldungen dort sind
      Ambrosius

      ad "ibex"
      Auch mit IPhone ist ein Hotspot möglich...
    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank für die Beiträge, was das Navigieren betrifft! :thumbsup:

      Ich werde für uns noch ein zweites Handy, möglichst mit der Bandbreite, wie ibex empfiehlt, besorgen.

      Ein iPad kommt bei uns leider nicht in die Tüte, das will mein Mann nicht bedienen. Ein Handy kann ich an der Windschutzscheibe befestigen und das kann man auch zu zweit ablesen, auch, wenn das Display nicht wirklich groß ist.
      Die offline Maps kann ich dann auf das Handy noch runterladen und benutzen.

      Wo ich ein Navi wirklich gut finde ist, in den Städten, damit man sich nicht (allzu oft) verfährt.

      Gestern habe ich den HEMA Atlas bestellt, der soll in 3-5 Tagen kommen.

      Ins "richtige" Outback werden wir, wie Ambrosius bemerkt hat, nicht kommen. Das hätten wir viel früher machen sollen =O .

      Ich denke, wir fahren auf den Touri üblichen Routen, da werden wir uns nicht verlieren ;) .

      Viele Grüße,
      Jindra. :flag
    • Reisetante schrieb:

      Gestern habe ich den HEMA Atlas bestellt, der soll in 3-5 Tagen kommen.
      Hi,

      ja ja, die Generation Shell-Atlas! :D Als ich vor etlichen Jahren bei einem namhaften deutschen Automobilhersteller u.a. die Größe des Handschuhfaches spezifizieren durfte, war der immer unser Angstgegner...

      Der HEMA-Atlas ist ja recht schön und gut, allerdings finde ich den recht unhandlich und ich tue mich schwer, einen guten Überblick zu bekommen.

      Ich persönlich habe gerne die Faltkarten von HEMA, wie z.B. diese hier:

      hemamaps.com/products/top-end-…tchfield-katherine-kakadu

      hemamaps.com/products/western-australia-state-map

      hemamaps.com/products/northern-territory-state-map-1

      hemamaps.com/products/mid-west-western-australia-map

      Die kann man schön groß ausbreiten und sieht alles auf einem Blick und muß nicht blättern.

      Gibt es örtlich eigentlich fast immer in den Roadhouses zu kaufen oder bei Campingausrüstern, in Darwin z.B. hier:

      NT General Store im CBD localsearch.com.au/profile/the…store/darwin-city-nt/PYde
      Mitchells Adventure in Berrimah mitchellsadventure.com/
      BCF Darwin bcf.com.au/stores/details/bcf-darwin
      Anaconda Darwin anacondastores.com/store/northern-territory/darwin/a043

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Aber bei der HEMA Map habe ich ganz Australien und die wichtigsten 4WD Sections immer dabei, kann daheim in Europa oder am Vorabend in Australien schon gustieren und ist bei der Fahrt die Aufgabe des Beifahrers, so nicht von vornherein alles klar ist
      Jedem das seine und jeder wie er will, aber ich fand ihn gut und detailliert genug - und gross ausbreiten während der Fahrt ist doch unhandlich am Beifahrersitz :D

      Ambrosius