In 10 Wochen von Darwin nach Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank für die Beiträge!

      Irgendwie weiß ich nicht, wie es mit dem Kopieren und Einfügen nur von Teilbeiträgen funktioniert, deshalb so:

      Oliver:
      Die einzelnen Karten ist ganz gute Idee.
      Natürlich sind sie übersichtlicher, da sehr groß. Ich habe sie auch sehr oft gekauft, z.B. für Südamerika, aber nicht ganz so oft gebraucht, weil zu groß. Da hier auf den HEMA Atlas viel geschworen wird, habe ich den halt bestellt. Rein schauen werde ich sowieso nur ich alleine. Ich habe es ein bisschen mit dem dicken Buch namens "MILEPOST" was für Alaska und den Yukon als Bibel gilt, verglichen, wenn auch es natürlich sehr unterschiedlich aufgebaut ist. ;)
      Sollten wir sie wirklich brauchen, kann man diese, wie du schon schreibst in den Roadhouses kaufen.
      Alles hat seine Pro und Contra, das ist klar.

      Mal sehen, was ich empfinden werde, wenn ich den Atlas in der Hand halte.
      Das kann ich hier dann berichten. :)

      Bis dann, Gruß
      Jindra
    • Die Abenteuerstrassen werden weniger

      Gibb River Road wird teilasphaltiert
      abc.net.au/news/2021-09-11/4wd…r-road-makeover/100447432

      Angeblich ist nicht daran gedacht, die fehlenden 400 Kilomater auch zu asphaltieren - aber wer kam vor einigen Jahren auf die Idee, dass Karijini oder Kalbarri jemals aspahltiert würden ?

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Die Abenteuerstrassen werden weniger

      Gibb River Road wird teilasphaltiert
      abc.net.au/news/2021-09-11/4wd…r-road-makeover/100447432

      Angeblich ist nicht daran gedacht, die fehlenden 400 Kilomater auch zu asphaltieren - aber wer kam vor einigen Jahren auf die Idee, dass Karijini oder Kalbarri jemals aspahltiert würden ?

      Ambrosius

      Hallo Ambrosius!

      Ja, die Welt ändert sich stetig. Ob es immer gut ist, das kann nur die Zukunft zeigen.

      Auf jeden Fall, den Locals gefällt es, wie man lesen kann.

      Auf jeden Fall wird es mehr Touris bringen, d.h. mehr Geschäfte und mehr Einkommen für die Locals.
      Ob es der Natur insgesamt zuträglich wird.....

      Auf jeden Fall, wieder Spaß weniger / kürzer.

      Gruß, Jindra.
    • Im Grunde genommen wurde die Asphaltstrecke von Derby aus ein Stück verlängert. Und zur Windjana Gorge und nach El Questro kommt man jetzt wahrscheinlich mit 2WD. Die Zufahrt habe ich recht easy in Erinnerung. Ich sehe das nicht so negativ, zumindest die Sperrungen der Gibb während der Wet werden kürzer.

      An mehr Verkehr glaube ich nicht, denn die gemieteten 2WD sind noch immer außen vor.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • @nna schrieb:

      nach El Questro kommt man jetzt wahrscheinlich jetzt mit 2WD. Die Zufahrt habe ich recht easy in Erinnerung.
      Hi,

      ja, die Zufahrt ist eigentlich recht einfach und die Straße bis zum Abzweig der El Questro Zufahrt ist mittlerweile geteert. Allerdings gibt es direkt an der Station immer noch die Wasserdurchfahrt, um auf das Gelände zu kommen, die üblichen 2WD mangels Bodenfreiheit und Wattiefe (so etwa 20cm für normale Fahrzeuge, etwa 40cm für SUV) wohl nicht bewältigen können.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • @nna schrieb:

      Im Grunde genommen wurde die Asphaltstrecke von Derby aus ein Stück verlängert. Und zur Windjana Gorge und nach El Questro kommt man jetzt wahrscheinlich mit 2WD. Die Zufahrt habe ich recht easy in Erinnerung. Ich sehe das nicht so negativ, zumindest die Sperrungen der Gibb während der Wet werden kürzer.

      An mehr Verkehr glaube ich nicht, denn die gemieteten 2WD sind noch immer außen vor.

      Also im Mai zur El Questro Station ist interssant, mit 2 WD hätte ich mir das nicht zugemutet

      [img]https://www.australien-forum.de/index.php/Attachment/18759/?thumbnail=1[/img]

      Und in El Questro selbst - ich weiss nicht, ob dort viel geteert ist !

      Und die Sperrungen auf der Gibb sind fast egal, solange sich am Anfang oder Ende der Pentecoast Crossing oder Ivanhoe Crossing befindet, die weiter bis Mai und ab November gesperrt sind
      Ob das dann erforderliche Hin- und Herfahren auf der Gibb Spass macht (von Derby aus), überlass ich jedem einzelnen..(wir haben es wegen der Pentcoastsperre so gemacht, war aber verzichtbar, nachdem Bells Gorge und Lennard Gorge nicht zugänglich waren)

      Ich glaube fast auch dass die Ausbauten eher für die Locals sind, als für die Touristen (bis auf wenige Stations gibt's dort nichts, wo man den Touris Geld abknöpfen könnte)

      Ambrosius

      Sorry für die Formatierungsfehler, das Bearbeitungsfenster schaut anders aus als das fertige Resultat
      Dateien
      • 2004_0429_15.jpg

        (225,34 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Australia again schrieb:

      Ivanhoe Crossing
      Das ist doch bei Kununurra ....


      Australia again schrieb:

      Pentecoast Crossing
      Auf dem Plan von Kerstin ist dieses Teilstück jetzt geteert. Vielleicht hat man da eine Art Überfahrt wie bei Ivanhoe Crossing gemacht ?(
      Gruß
      @nna
    • Oh je! Wenn ich es so lese, da habe ich langsam meine Zweifel, ob wir überhaupt die GRR fahren werden können / dürfen.

      Wir starten am 01.10. und wie es so aussieht, brauchen wir gut und gerne 3 Wochen bis Kununurra zu kommen.

      Anscheinend habe ich die Wettseason nicht ganz richtig auf dem Schirm gehabt. ?(

      Aber, wie es immer so ist: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt"! ;)

      Das Wetter spielt sowieso verrückt und ist ziemlich unberechenbar geworden. =O

      Sollte jemand die "Glaskugel" besitzen, dann her damit! :thumbsup:

      Gruß, Jindra :flag
    • Jindra, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Sperre richtet sich nach dem Wetter und nicht nach dem Kalender. Und Ende Oktober sehe ich da kein großes Problem.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      Ivanhoe Crossing
      Das ist doch bei Kununurra ....
      Da hast du natürlich recht, ich hatte das falsch in Erinnerung (nämlich dass er eine Furt über den pentocast ist), ein Blick auf die Karte genügte, um den Fehler einzusehen
      Der Ivanhoe Crossing geht ja über den Ord River und nicht über den Pentecoast (und die Ivanhoe Crossing bin ich noch nie gefahren) ?(

      Australia again schrieb:

      Pentecoast Crossing
      Auf dem Plan von Kerstin ist dieses Teilstück jetzt geteert. Vielleicht hat man da eine Art Überfahrt wie bei Ivanhoe Crossing gemacht ?(
      Bei aller Vorstellungskraft - den Pentecoast kann ich mir asphaltiert nicht vorstellen - ausser auf einer Brücke - und die wird's doch nicht geben - oder ?
      Für ein Modell ala Ivanhoe Crossing ist die Passage meines Erachtens vie zu lang, und unsicher, wie weit die Überflutung wirklich geht
      Aber mal sehen, wenn's da wirklich etwas geben sollte, ist das sicher sofort in den Zeitungen, da wäre ein Modell für eine Zufahrt nach El Questro mindestens ebenso interessant - dann da fliesst der Pentecoast auch
      (Ausserdem sollte Pentecoast Crossing laut Kerstuns Plan schon fertig oder in Bau sein, darüber ist aber nirgendwo etwas zu finden..)

      @reisteante
      Da gebe ich @nna recht, der Oktober ist lang und die Schwierigkeiten liegen eher am Anfang nach Kununurra (von Darwin aus gesehen) nicht bei Derby
      Einzig das Mitchell Plateau könnte heikel sein, das müsst ihr sowieso nach Auskunft bei der Drysdale River Station erfragen
      Bungle Bungles wären nur fraglich, wenn ihr sie nach der Gibb River Road machen würdet..

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      Bungle Bungles wären nur fraglich, wenn ihr sie nach der Gibb River Road machen würdet..
      Das ist aber nicht ratsam, denn man müsste ja die ganze Strecke wieder zurück. Wir sind von El Questro nach Kununurra (Verpflegung kaufen) und zurück gefahren. das sind etwa 200 km bis zum Abzweig zu den Bungles.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      Bungle Bungles wären nur fraglich, wenn ihr sie nach der Gibb River Road machen würdet..
      Das ist aber nicht ratsam, denn man müsste ja die ganze Strecke wieder zurück. Wir sind von El Questro nach Kununurra (Verpflegung kaufen) und zurück gefahren. das sind etwa 200 km bis zum Abzweig zu den Bungles.
      • Schon klar (hatte im Moment Jindras Route nicht im Kopf) - Ende Oktober soll es in dem Bungels sehr heiss sein und die Station dort macht auch zeitig zu
      • Ich glaube Jindra fährt von Kununurra in die Bungels und dann wieder zurück, danach über El Questro die Gibb
      • Ambrosius
    • Hallöchen zusammen!

      Es hat sich eine Frage ergeben.

      Ist es möglich wie folgt zu fahren?

      Aus dem Litchfield NP via Batchelor kommend, in den Kakadu NP weiter zu fahren, könnte ich die quer gehende Straße namens Marrakai, die dann an die Arnhem Hwy in Corroboree Park Tavern drauf stößt, benutzen?

      Allen ein schönes Wochenende und Gruß,
      Jindra
    • Die kenne ich nicht, aber ich glaube, dass du nicht viel langsamer bist, wenn du die Hauptstrasse über Noonamah nimmst (die 60km mehr machst du zeitmässig auf der Asphaltstrasse wett.

      Ambrosius