Autokauf Australien VON DEUTSCHLAND AUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autokauf Australien VON DEUTSCHLAND AUS

      Hallo in die Reiserunde,
      wir gehen im Sommer für ein Jahr nach Australien. Schöne Aussichten! Wir planen, schon von hier aus einen kleinen VAN zu kaufen, was dann fix und fertig auf uns wartet und von einem Händler durchgeschaut wurde. Das haben wir in den USA auch schon mal so gemacht. Natürlich etwas teurer, aber sehr praktisch.
      Leider haben wir bisher noch keinen Anbieter dafür gefunden. Unserer Stichworte waren: Cardealer, buyback, Van, ...

      Hat jemand konkrete Erfahrungen damit? Kann uns jemand Händler nennen?

      Wir fliegen nach Sydney, sind aber lokal offen. Wenn es in Sydney nichts gibt, fahren/fliegen wir halt woanders hin.
      Danke im Voraus
      Frank und Bettina
    • Hm, wieso macht ihr das, gerade wenn ihr ein ganzes jahr dafuer habt und durchaus ein paar tage zum autokauf einplanen koenntet, um das auto selbst zu besichtigen?

      Ich kenne nur einen anbiter (Der auch extrem viel werbung in auf entsprechenden Touri-foren, social media und Flyern in hostels macht) in Sydney der offiziell zwar "Buyback" anbietet, aber den ich niemanden empfehlen wuerde. Autos wurden ohne "Roadworthy Certificate" (Tuev) verkauft, die autos sind 2-3x so teuer wie gleichwertige fahrzeuge von privatverkaeufern und es wurde bei angaben zu reperaturen oder vorbesitzern gelogen.

      Nach kundenberichten in anderen foren wurden die Buyback zahlunghen oefters mal nicht wieder ausgezahlt - seltsamerweiser sind google bewertungen zu diesem thema auch recht schnell wieder geloescht worden verschwunden und die firma hat 4.5 sterne.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo Frank und Bettina,

      erst einmal herzlich willkommen hier und Gratulation zur Entscheidung nach Australien zu kommen! Ein Jahr einfach mal weg ist beneidenswert!

      Ich gehe mal davon aus, daß Ihr ein gebrachtes Fahrzeug sucht und keinen Neuwagen? Ehrlich gesagt würde ich Euch abraten, von Übersee aus ohne direkte persönliche Kontakte vor Ort (egal ob Sydney oder sonstwo in Australien) ein Auto kaufen zu wollen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist hier weitestgehend auf dem Niveau der Fähnchenhändler in Deutschland und auch die Auswahl eines Vertragshändlers bietet da keine Vorteile. Es klingt hart, aber im Allgemeinen ist denen nicht zu trauen (einige Ausnahmen mal abgesehen, aber die kann man aus der Ferne nicht erkennen), was ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Habe gegen einen VW-Händler (erfolgreich) gerichtlich vorgehen müssen und einen BMW-Händler bei BMW Deutschland zur internen Anzeige gebracht. Gebrauchtwagengarantien hier sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, Ihr könnt also genauso riskant direkt von privat kaufen. Australier nehmen es mit der Wartung und der entsprechenden Wartungsdokumentation auch nicht so genau. Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug zu finden ist eine Herausforderung, selbst bei Premiummarken, sobald das fixed price servicing ausgelaufen ist.

      Ich würde Euch dringend empfehlen, direkt selbst vor Ort zu suchen und das Auto zu begutachten, bzw. jemanden der unabhängig ist zur Besichtigung dazuzunehmen. Ein Beispiel: Ihr habt vielleicht von den vielen Überschwemmungen der letzten Jahre hier gehört mit entsprechend vielen Totalschäden. Ich vermute mal, daß nicht wenige dieser eigentlich zur Verschrottung bestimmten Fahrzeuge doch ihren Weg irgendwie in den Markt zurückgefunden haben, mit allen Korrosionsproblemen, die sich daraus langfristig an der Fahrzeugelektronik ergeben. Einen gewissen Schutz gibt es hier in NSW, wo ein einmal als Totalschaden (statutory write off) deklariertes Fahrzeug nicht mehr wieder zugelassen werden kann, auch wenn es reparierbar ist. In anderen Bundesländern ist dies anders (repairable write off), z.B. QLD. Unbesehen gekauft, habt Ihr keine Möglichkeit solches zu entdecken und was Ihr braucht ist ein verläßliches Fahrzeug, das Euch nicht auf irgendeinem abgelegenen Highway im Outback stehen läßt, weil die Elektronik spinnt.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)