Reise südl von Perth und dann bis Exmouth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reise südl von Perth und dann bis Exmouth

      Nachdem wir 2017 und 2019 die Ostküste bereist haben, möchten wir uns in 2025 der Westküste widmen.

      Ich hoffe, ihr erfahrenen Foristen könnt etwas Ordnung in mein Hirn bringen ;)

      Ich tue mich echt schwer mit der Reisezeit, hier meine Gedanken dazu:
      Der Südliche Teil von Perth bis Margaret River max bis Albany. Hier war meine Überlegung dies Ende Januar zu machen...oder ist es dann dort schon zu kalt (Herbst) ?

      Im Anschluß daran von Albany über die Chester Pass Road bis Wave Rock und von dort weiter in den Norden bis Exmouth. Von dort per One Way zurück nach Perth und Heimflug.
      Karijini NP, da sind wir noch am überlegen ob wir die lange Fahrt machen möchten. Alles in 4 Wochen geht leider nicht.

      Bin gerade dabei einen Tagesplan zu erstellen, den ich dann bei Gelegenheit einstellen werde.

      Wie seht ihr es aus Wettertechnischer Sicht...so ok oder völlig Banane ;)

      Many Thanks
      Marie
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag Dann will ich Dir beim Ordnen mal etwas helfen ;)

      Ende Januar ist eine sehr gute Zeit für den Südwesten. Im Norden ist ja Regenzeit, Exmouth ist ganz am Rande - könnte also gut hinhauen. Hingegen ist der Karijini kritisch, das hängt davon ab, wie stark die Wet ausgeprägt ist.

      Wie wollt ihr denn reisen - Camper oder Auto/Unterkünfte ?
      Gruß
      @nna
    • Wettermässig auf der sicheren Seite wärst du, wenn du im Oktober/November von Perth aus mit Exmouth beginnen würdest und anschließend (über Wave Rock) nach Albany und die Südroute macht (da wäre auch der Karijini möglich)
      Aber Achtung - 4 Wochen sind dafür sehr knapp, ich würde mich (je nach Jahreszeit) auf eine der beiden Gegenden konzentrieren (Albany -Esperance im Jänner ideal)

      Ambrosius
    • @nna schrieb:

      Wie wollt ihr denn reisen - Camper oder Auto/Unterkünfte ?
      Wir würden mit dem SUV/4x4 fahren
      Sind zwar am überlegen gewesen ob Camper, aber mein ehemaliger Verlobte möchte etwas mehr Comfort :)

      Australia again schrieb:

      Wettermässig auf der sicheren Seite wärst du, wenn du im Oktober/November von Perth aus mit Exmouth beginnen würdest und anschließend (über Wave Rock) nach Albany und die Südroute macht (da wäre auch der Karijini möglich)
      Aber Achtung - 4 Wochen sind dafür sehr knapp, ich würde mich (je nach Jahreszeit) auf eine der beiden Gegenden konzentrieren (Albany -Esperance im Jänner ideal)

      Ambrosius
      Oktober/November geht leider nicht.
      Wir würden schon gerne auch bis zum Ningaloo Reef fahren. Dafür würde ich auch Margaret etc opfern und erst im März fahren (Walhai Saison) März/April ist vermutlich zu kalt im Süden von Perth. Wobei 2015 Ostern am 20.4. ist, da dürfte es voll werden :)
      Also vor Ostern wieder weg.
    • marie.posa schrieb:

      Sind zwar am überlegen gewesen ob Camper, aber mein ehemaliger Verlobte möchte etwas mehr Comfort
      Also Hochzeitreise .... :love:


      marie.posa schrieb:

      März/April ist vermutlich zu kalt im Süden von Perth. Wobei 2015 Ostern am 20.4. ist, da dürfte es voll werden
      März/Anfang April ist für das Ningaloo Riff meiner Meinung nach vom Wetter her ebenso kritisch wie der Februar. Ich würde auf alle Fälle die australischen Ferien meiden.
      Gruß
      @nna
    • marie.posa schrieb:

      Evtl sollten wir unsere Reise nach Ostern (20.4.) 2025
      Für den Nordwesten eine super Zeit, für den Süden zu kalt.

      marie.posa schrieb:

      dann ist die Wet Season in/um Exmouth vorbei
      Die Wet ist in Exmouth nicht ausgeprägt, wenn das der nördlichste Punkt sein soll. Wir hatten da auch schon im Juni kühle Regentage, da steckt man halt nicht drin. Die Reisezeit würde ich aus diesem Grund nicht davon abhängig machen.
      Gruß
      @nna
    • Neu

      So, da bin ich wieder mit einer Frage.

      Erst einmal finde ich es super, dass das Forum weitergeht!!

      Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Strassenkarte für die Westküste die den Süden (Denmark, Esperance) mit ethält oder extra. Hatte es hier irgendwo gelesen aber nicht gespeichert...finde es nicht wieder.
      Habe bereits eine von Reise Know How...die ist mir nicht detailliert genug.

      Es wird jetzt nach Ostern 2025 losgehen. Von Perth bis Exmouth. Flug zurück nach Perth und von Perth zurück nach D
      Eine weitere Entscheidung sthet noch offen.....Der Süden mit Margaret River bis Albany und von dort zum Wave Rock und weiter in den Norden. Oder die Gegend südl von Perth rausfallen lassen. Ich verfolge gerade das wöchentliche Wetter dort um einen gewissen Überblick zu erhalten.
      Was meint ihr dazu?
      Marie
    • Neu

      Wenn Du sie nicht unbedingt jetzt schon brauchst, organisier Dir die Karte vor Ort.
      Da hast Du mehr Auswahl und bekommst eine aktuellere Ausgabe.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Neu

      Ich würde eine Karte von hema maps kaufen. Ob vorher online oder vor Ort ist eigentlich egal...

      Ich war die letzten 4 Wochen im Südwesten unterwegs. Ich fand die Reisezeit gut. Es ist nicht mehr so heiss und man kann gut Fahrrad fahren und wandern. Baden war auch an vielen Tagen gut möglich aber nicht an allen.
      Bin gerade auf Rottnest Island, 25°, Sonne und Wolken, recht windig...

      Um Ostern sind grundsätzlich viele Australier im Südwesten, campgrounds teilweise entsprechend voll uns teuer.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Neu

      ibex schrieb:

      Wenn Du sie nicht unbedingt jetzt schon brauchst, organisier Dir die Karte vor Ort.
      Da hast Du mehr Auswahl und bekommst eine aktuellere Ausgabe.

      Was spricht gegen google maps?

      Du kannst dir im hotel auch den kartenabschnitt fuer die naechste route herrunterladen und offline nutzen, falls du keine SIM karte fuer australien hast.
      Ansonsten hast du natuerlich den vorteil das dich google maps um staus, strassensperren, baustellen oder toll roads herumleitet, die geschwindigkeitsbegrenzung kennt und dir verbleibende strecke und reisezeit anzeigt und du immer genau weiss wo du gerade bist :)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Neu

      Das wo geteerte Straßen aufhören ist google maps aus meiner Sicht nicht mehr so ein zuverlässiger Begleiter und ich würde Hema Maps, Organic Maps o.ä. vorziehen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de