31.05.2024 - Ende des Forums - ABGEWENDET

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus!

      Danke für deine rasche und umfangreiche Antwort.

      Ich habe - obwohl Laie - das befürchtet was du im Hinblick auf den
      zeitlichen und finanziellen Aufwand beschrieben hast.

      ** Es ist aber nicht "mal eben so nebenbei" gemacht... **

      Grob gerechnet sind das mindesten 50 € pro Monat (Tendenz steigend)
      und auch einiges an Zeit und natürlich viel "Herzblut".

      Dafür möchte ich hier nochmals DANKE sagen.

      :flag
      lg

      rupi
    • Auch wenn es sehr schade ist, dass dieses Forum bald der Vergangenheit angehört, möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen Mitwirkenden, insbesondere gibor, für alle Tipps und dem damit verbundenen zeitlichen (und finanziellen) Aufwand bedanken.
      Sechs unserer insgesamt sieben Australienreisen haben durch Eure Hilfe erst richtig "Form" bekommen und wir haben viele schöne Dinge in DU gesehen und erlebt, die wir vielleicht ohne Euch nicht so geplant hätten.
      Nach unserer letzten Reise 2017, planten wir bereits die "fehlende" Westküste und hätten uns nicht vorstellen können, dass wir so eine große Australienpause einlegen würden.
      Leider hat u.a. die Coronapandemie zu der Abstinenz geführt und mittlerweile haben sich unsere Prioritäten komplett geändert.
      Irgendwann werden wir sicher noch einmal nach DU reisen, aber, konkrete Pläne gibt es keine. Deshalb bin ich auch nur noch stiller Mitleser und werde das Forum zwar vermissen, aber, es gibt Schlimmeres.

      In diesem Sinne wünsche ich allen Forianern alles Gute und viele weitere ereignisreiche Reisen im, immer noch, geliebten Traumland

      Sabine :flag
    • Moin,....

      also die richtigen Kosten würde wohl der Umzug auf eine neue ForenSwVersion machen.
      Serverkosten und Kosten des laufenden Betriebes sind kein Problem!

      Aufwand Spammer und Hacker tja das hängt wohl auch sehr an der ForenSW wenn die sicher gebaut ist, ist der nachgelagerte Aufwand kleiner und steigt dann wieder mit dem Alter der SW an.

      @gibor wir muessen reden.!
    • gibor schrieb:

      3.) Umstellung der Forum-Software auf neuste Version: pro Jahr ca. 130 Euro Lizenzgebühr.
      Haette nicht gedacht das die forensoftware so teuer ist. Waere da nicht ein umstieg auf eine open source oder selbst gehostete loesung sinnvoll, gerade wenn der neue eigentuemer vorhat das forum noch 5 oder 10 jahre weiterzufuehren? Weiss ja auch keiner, ob der preis naechstes jahr immer noch 130, oder 260 oder pro forumsbeitrag abgerechnet wird...

      Ich habe auf die schnelle demo.flarum.site/ gefunden. Habe es zwar selbst noch nie benutzt, sieht aus wie ein normales forum in welchem sich nutzer auch bei einer umstellung zurechtfinden wurden, unterstuetzt auch handys besser als das derzeitige theme hier im forum und es gibt eine dokumentation und github seite dazu falls es fragen oder probleme mit der software gibt.
      Wenn du zugriff auf die datenbank hast (und sie nicht beim forenanbieter selbst gehostet ist), dann sollte es doch schon prinzipiell moeglich sein nutzer, beitraege und forenstruktur in eine andere forensoftware zu zu exportieren. Schreibt mich an wenn ihr damit hilfe braucht.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, hab aber die Diskussion mit verfolgt und freue mich, dass doch immer mehr Interesse an einer Fortsetzung besteht. Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich mit etwas gutem Willen der Protagonisten das Australien-Forum zu erhalten. Wie bereits geschrieben, würde ich mich als Mod zur Verfügung stellen. Für alles andere fehlt mir das Know How.
      Gruß
      @nna
    • Kenne ich aus meiner Erfahrung auch, dass einmal im Jahr gesammelt wurde um die laufenden Beiträge abzudecken.
      Das klappt hier bestimmt auch.

      PS: Anna, ich hoffe nichts schlimmes und das es dir wieder gut geht.

      Gruß der Chris
    • Hallo Heiner,

      Ich will mich bei dir bedanken, dass du das Forum so lange aufrecht gehalten hast. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht gewusst habe, was damit an Aufwand verbunden ist. Da hast du ganz schön viel für uns gemacht und auch einiges an Unkosten auf dich genommen.

      Ich würde, wie auch Anna, als Moderator zur Verfügung stehen, aber ich habe von solchen Systemen keine Ahnung um mehr bieten zu können.

      Nochmals danke, @gibor

      Gruß aus Sydney,

      Ollie
    • Das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an. Ich würde mich wirklich freuen, wenn das Forum doch erhalten bliebe. Auch wenn ich nicht so viel schreibe so lese ich doch häufig mit. Aktuell steht zwar keine Reise nach DownUnder an, aber Tasmanien steht immer noch auf meiner Wunschliste recht weit oben :flag

      Schönen Sonntag
      Gruß Karin
    • Dass der zeitliche und finanzielle Aufwand ein gewichtiges Argument ist, ein Forum zu schließen, kann ich mir sehr gut vorstellen - volles Verständnis!

      Gleichwohl wäre es sehr schade, wenn diese coole Community hier wegfällt. Ich schreibe zwar nicht so viel, bin auch manchmal wochenlang gar nicht hier, aber dann immer wieder sehr gerne. Hier herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, dass Australien ein unendlich schönes Land ist, steht eh außer Frage - insofern wärte es klasse, wenn das Forum erhalten bliebe.
      Viele Grüße

      Dirk
      __________________________________

      USALetsGo: Travelogs, Destinations, Travel Info
    • G'day mates,
      es laufen die Vorbereitungen zur Umstellung auf die neue Forensoftware.
      Wir hoffen dass das Forum danach besser läuft. Auf jeden Fall ist es wieder auf dem neusten Stand.

      Leider wird es das Portal so nicht mehr geben, wir arbeiten an einer Alternative.

      Auch das Look&Feel, insbesonde die Ansichten werde nicht mehr so sein wie bisher, dafür gibt es aber dann andere, neue Templates.

      Wenn alles so läuft wie wir es uns vorstellen wird gegen Juni die Umstellung erfolgt sein.

      Drückt uns mal die Daumen.
    • Super, ich freu mich - mir hätte echt was gefehlt :flag

      Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die daran beteiligt sind.
      Gruß
      @nna