31.05.2024 - Ende des Forums - ABGEWENDET

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 31.05.2024 - Ende des Forums - ABGEWENDET

      wayne

      G'day mates,

      nach vielem Nachdenken und Abwägen steht für mich nun der Entschluss fest.

      DAS FORUM SCHLIESST SEINE PFORTEN ZUM 31.05.2024

      (zumindestens was meine Zuständigkeit angeht.!)

      Sollte jemand Interesse haben dieses Forum zu übernehmen --> PN an mich.

      wayne
    • Ooooooch Heiner, jetzt wo alles wieder so schön angelaufen ist .....willst du den Grund nennen ? Ist vielleicht auch für einen potentiellen Nachfolger interessant. Aber gerne auch PN.

      Ich würde es sehr bedauern, wenn es das Autralien Forum nicht mehr gibt :/ Die Facebook-Seiten können ein Forum nicht ersetzen.

      So hoffe ich, dass du es dir noch mal anders überlegst ....

      Lieben Gruß von
      Marianne
      Gruß
      @nna
    • marie.posa schrieb:

      Es gab da mal eines in dem Bianca de Loryn war...hab den Namen des Forums leider vergessen.
      Bianca war auch hier im Forum aktiv.

      Du meinst wahrscheinlich australien-info. Die gibt es schon lange nicht mehr. Wir hier sind das letzte Australien-Forum und es wäre traurig, wenn es dicht macht. Ich hätte gerne meine 10.000 Einträge voll gemacht :)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Es wäre wirklich schade, wenn das Forum geschlossen wäre.

      Ich bin noch nicht so lange dabei, trotzdem würde ich das Forum vermissen.

      Sachlich, informativ, höflich, das gefällt mir sehr. :thumbsup:

      Zeit für mithelfen, um das Forum am Laufen zu halten, die hätte ich, leider habe ich von solcher Arbeit überhaupt keine Ahnung :( .

      Gruß, Jindra :flag
    • Hallo Heiner!

      Das wäre wirklich sehr schade, wenn das Forum die Pforten schließen würde.
      Sicherlich wirst Du Deine Gründe dafür haben und ich wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute und sage nochmals DANKE an Alle, die das Forum bisher am Leben gehalten haben!

      Gruß Karin
    • Hallo Bleissy,

      das ist ja schön mal wieder von dir zu lesen ! Wie lange ist das her ...... Dein Junge ist ja jetzt schon erwachsen ?
      Gruß
      @nna
    • Hallo Heiner,

      mit Bestürzung habe ich das gelesen. Es wäre ein großer Verlust, nicht nur der Informationen und Unterhaltung wegen, auch die Forumsmitglieder würden mir fehlen.

      Danke für deine geleistete Arbeit zur Erhaltung des Forums.

      Gruß der Chris
    • Wäre schade.
      Aber vielleicht kann Heiner mal kurz den Aufwand für das Forum erklären.
      Bin leider kein IT Profi und bin froh wenn mein kleines Netzwerk zu Hause läuft, aber evtl. könnten sich das ja mehrere aufteilen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Wenn mir jemand sagen kann wieviel Aufwand das in etwa ist, wäre ich auch dabei.

      Liebe Minnie Orb, warte doch erst mal, ob das hier überhaupt weitergeht. Für die die etwas daran liegt, sind wir hier gerade dabei eine Lösung zu finden, alle anderen können sich nachher immer noch verabschieden.

      Eventuell könnt man, falls das Forum von wem auch immer, weitergeführt wird, einen Schnitt machen und allen Mitgliedern eine E-Mail senden, dass wenn sich sich nicht innerhalb einer gewissen Zeit im Forum anmelden, ihr Konto inaktiv wird.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Servus!

      Dieses Thema wurde am 26.03. erstellt.
      Seither gab es keine Antwort durch den TE zu den diversen Bitten um Informationen bezüglich zeitlichem und/oder finanziellem Aufwand und zu den Angeboten zur Mithilfe beim Weiterbetrieb des Forums.
      Ich hoffe, dass Gibors schweigen damit zusammenhängt dass er mit einem (mehreren) Interessenten zum Weiterbetrieb intensiv verhandelt.

      Ich persönlich habe aus dem Forum viele Infos für unsere Reise 2019 (Bericht ist hier veröffentlicht) erhalten - DANKE - und hoffe dass es dieses Forum auch nach dem 31.05.2024 noch geben wird.

      :flag

      Lg rupi
      lg

      rupi
    • G`day mates,
      ihr wollt wissen was so dahinter steckt?

      OK,
      Die Forumsoftware ist sehr alt und muss erneuert werden bzw. auf die aktuelle Version gebracht werden.
      Dafür muss man bei Woltlab eine neue Version kaufen (kann man aber nicht mehr so einfach) bzw. monatlich mieten.
      Es muss ein neuer virtueller Server mit genug Power bei einem Provider bestellt und entspr. vorbereitet werden.
      Es muss ein neuer E-Mail-Provider aktiviert werden, oder den E-Mail-Dienst auf dem eigene Web-Server laufen lassen (davon rate ich dringend ab)!

      Dafür habe ich Jobbedingt keine Zeit mehr.

      Kosten momentan für mich:
      1.) Web-Server: Linux Webserver 500GB Speicher, Mysql-Server, Apache Server, Firewall. Kosten pro Monat: ca. 30 Euro.
      2.) E-Mail: Mail-Provider ca. 5 Euro pro Monat.

      3.) Umstellung der Forum-Software auf neuste Version: pro Jahr ca. 130 Euro Lizenzgebühr.

      Aufwand
      1.) Installation auf einen neuen Server: 1-2 MT
      2.) Forumsoftware aktualisieren und auf den neusten Sicherheitsstand bringen: Nicht wirklich abzusehen da einige Zusatzsoftware wohl nicht mehr weiterentwickelt wurde.
      Es ist aber nicht "mal eben so nebenbei" gemacht...
      3.) Moderationsaufwand: momentan wenig, denke so 1-2 Stunden die Woche.
      4.) Administrationsaufwand: hängt von den Updates und so ab. Schwer einzuschätzen.
      5.) Viel Aufwand macht/machte immer wieder die Spammer und "Möchtegernehacker"...

      Ich bin nicht mehr dazu in der Lage und habe auch keine Lust mehr.
      Meine Reisen nach DownUnder gehören wohl der Vergangenheit an.
      Wirklich viel Neues gibt es hier für mich auch nicht mehr zu erfahren.

      Nein, es gibt noch keinen wirklichen Interessenten im Hintergrund !

      Achso, ja sorry dass ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich bin leider sehr beschäftigt, deswegen kann ich auch nicht wirklich Unterstützung zur Umsetzung bieten.