Hochzeitsreise von Perth nach Adelaide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochzeitsreise von Perth nach Adelaide

      Servus alle zusammen,
      mein Partner und ich sind im Oktober/November für 3 1/2 Wochen in Australien und fahren mit dem Camper von Perth nach Adelaide (mit Abstecher in Kalgoorlie). Es ist unsere erste Australienreise und wir freuen uns riesig!!

      Habt ihr irgendwelche Tipps? Was muss man auf alle Fälle machen? Wir haben schon viel selber nachgelesen, allerdings findet man über den Südwesten an Erfahrungsberichte nicht so viel.
      V.a. im Bezug auf Wetter/ Wind/ Wassertemperatur ist es schwierig etwas zu finden. War vielleicht jemand zu dieser Reisezeit schon dort und kann uns was über die Temperaturen sagen? Wir freuen uns über alle Ratschläge und Tipps! :)

      Liebe Grüße
      Mona
    • Für diese Strecke wäre Dezember bis Februar besser
      Oktober und November wäre von Perth nach Norden (Exmourh) wettermässig ideal
      Zum Baden ist es auf der Südküste im Oktober und November noch zu kalt, während es im Norden ideal ist
      Wenn möglich würde ich den Reiseanfang um 1 bis 2 Monate verschieben, auch wenn dann dort überlaufene Weiihnachtsferien sind
      Noch besser wäre diesbezüglich Anfsng Februar als Starttzeitpunkt
      Tipps für eure geplante Route
      Perth
      Rottnest Island
      Sehenswürdigkeiten in den Perth Hills
      Bruce Rock
      Wave Rock
      Kalgoorlie
      Esperance mit angrenzenden Nationalparks
      Eyre Peninsula
      Flinders Rsnges
      Adelaide
    • Eine Reisebüro vor Ort in Australien hat uns tatsächlich genau das Gegenteil erzählt.. Das es im Westen zu warm wird für die Jahreszeit und die Quallen ein Problem werden zu unserer Reisezeit...

      Was heißt denn zu kalt? Danke für die vielen Tipps! Die Strecke ist schon gebucht Camper, Flug etc.. Wir können also nicht mehr am Reisezeitpunkt ändern..
    • Erst einmal herzlich willkommen bei uns :flag

      Da hat das Reisebüro einen ziemlichen Mist erzählt. Mit Quallen sind vermutlich die Würfelquallen gemeint, die gibt es nur im Nordosten.

      Badewetter werdet ihr auf keinen Fall haben. Wir waren Mitte November im Südwesten und der eiskalte Wind macht das Outdoor-Leben nicht einfach.
      'Was für einen Camper habt ihr ?

      Falls es noch möglich ist, würde ich versuchen umzubuchen und nördlich von Perth eine Rundreise machen.
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank für deine Antwort! ;) Umbuchen ist leider nicht mehr möglich und ehrlich gesagt sind wir grad bissl schockiert… Das Reisebüro wurde uns von Bekannten vermittelt, hat auch nur gute Bewertungen und ist auf australische Reisen spezialisiert, da es auch den Sitz dort hat.

      Also wir wussten ja das wir im Frühling reisen aber das es dann „so kalt“ ist haben wir auch nicht gedacht… Wenn man sich erkundigt findet man ja immer Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad zu der Zeit und die Wassertemperaturen von 17 bis 19. Das hat sich eigentlich beides super für uns angehört, da alles ab über 25 Grad für uns schon zu warm ist…

      Wir reisen mit einem Toyota Hiace.
    • Hallo,

      Ich persönlich finde es keine so schlechte Zeit zum Reisen. Hier ein Link für die Blütezeiten von Wildblumen: wavisitorcentre.com.au/wildflowers

      Ich erinnere, dass wir auch im November in Adelaide Hitzeerleichterungen der Schuluniformen hatten und keinen Schlips tragen mussten. Dafür musste es aber irgendwas über 30 Grad gehabt haben.

      Und hier die Temperaturen von Adelaide im October 2023 vom Bureau of Meteorology: bom.gov.au/climate/current/mon…age%20of%2011.2%20%C2%B0C.

      Viele Grüsse
      Kerstin
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Man unterschätzt halt bei den Temperaturen den kalten Wind, der direkt von der Antarktis kommt. Der Toyota Hiace ist ein Hitop?

      Wenn ihr mit entsprechender Kleidung ausgerüstet seid, ist es durchaus machbar. Aber es ist für mich halt nicht das Australien-Feeling mit immer draußen sein oder abends noch draußen sitzen. Anfang Nowember haben wir vor vielen jahren die Tour von Adelaide nach Sydney über die Grampians gemacht. Da wurde mir klar, für den Süden gibt es bessere Jahreszeiten ;)
      Gruß
      @nna
    • Wir sind aktuell im Südwesten unterwegs und waren auch schonmal im Oktober dort.

      Eure Reisezeit ist sicher nicht ideal, aber es kommt auch ein bisschen drauf an, was ihr machen wollt.
      Wir haben damals bei Denmark gebadet, was okay war und hatten 3 Tage später Schneeregen bei der Wanderung in den Stirling Ranges.

      Zum Wandern finde ich die Reisezeit gut, zum Baden weniger. Campgrounds sind nicht so voll und nicht so teuer.

      Schau mal in meinen Blog 2unterwegs.de, die letzten Einträge sind vom Südwesten, vielleicht ist was für dich dabei.

      Uns gefiel es besonders in Fremantle, Pemberton, Denmark, Stirling Ranges, Wave Rock.

      Bei Adelaide die Flinders Ranges und den Mt Remarkable NP mal anschauen.

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fcmfanswr ()

    • Und geht es tatsächlich um das Land mit ihrer Natur und den Tieren zu entdecken. Baden war sowieso nicht das Ziel. Wir wollten ab und an mal Schnorcheln gehen, was anscheinend mit einem langen Neopren kein Problem sein sollte laut des australischen Tourismusverbands.
      Und das es nicht so voll ist zu der Zeit war auch unser Ziel. Wir kommen aus einer sehr touristischen Gegend, deshalb sind wir über weniger Trubel auch ganz froh. (Nicht falsch verstehen )

      Eure Tipps helfen uns auf jeden Fall schon sooo weiter!! Danke dafür! Da können wir uns auf alle Fälle schon ein viel besseres Bild machen.
    • Wenn ihr eh nicht mehr umbuchen könnt, dann freut Euch drauf. Es gibt kein schlechtes Wetter....
      Wir hatten letztes Jahr Mitte März in Kalgoorlie noch 40+ Grad, das ist dann auch eine Gegend in der man im Hochsommer nicht sein will.

      Habt ihr denn schon mal überlegt, wie ihr grob fahren wollt? Es gibt ja von Perth aus einerseits die Möglichkeit über Wave Rock nach Kalgoorlie zu fahren und dann Richtung Süden und bei Norseman Richtung Adelaide abzubiegen. Alternativ gibt es die Küstenroute "untenrum" von Perth bis Esperance und dann Richtung Norden. Alles zu verbinden ist angesichts Eurer 3 1/2 Wochen recht schwierig, zumal es von Norseman bis Adelaide auch noch ordentlich Strecke ist.
    • Balu10 schrieb:

      Vielen Dank für deine Antwort! ;) Umbuchen ist leider nicht mehr möglich und ehrlich gesagt sind wir grad bissl schockiert… Das Reisebüro wurde uns von Bekannten vermittelt, hat auch nur gute Bewertungen und ist auf australische Reisen spezialisiert, da es auch den Sitz dort hat.

      Also wir wussten ja das wir im Frühling reisen aber das es dann „so kalt“ ist haben wir auch nicht gedacht… Wenn man sich erkundigt findet man ja immer Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad zu der Zeit und die Wassertemperaturen von 17 bis 19.

      Wo habt ihr denn geschaut? Auf wikipedia gibt es doch zu jeder stadt unter "klima" die jaehrlichen durchschnittstemperaturen mit hoch- und tiefwerten:

      de.wikipedia.org/wiki/Adelaide#Klima
      de.wikipedia.org/wiki/Perth#Klima

      Von Exmounth wuerde ich uebrigend drignend abraten. Das ist ein kaff mitten im nirgendwo an der kueste, was nur dazu diehnt die militaerstation in der gegend logistisch zu unterstuetzen.
      Touristisch ist dort bis auf angeln und haifisch-tauchen nichts los, man hat an einem tag alles gesehen und der naechste ort ist mindestens eine ganze tagesreise mit dem auto entfernt. Ausserdem liegt das dorf 220km abseits vom Highway 1 zwischen Perth und Darwin, also ein ziehmlicher umweg...
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • ergänzend zu @nnas smiley
      Schnorcheln und Tauchen von Exmouth aus
      Cape Range NP mit zahllosen Traumstränden
      Yardie Creek und Umgebung
      Shothole Canyon und Charles Knife Road

      Das slles soll nicht sehenswert stein?

      Ambrosius
    • Australia again schrieb:

      ergänzend zu @nnas smiley
      Schnorcheln und Tauchen von Exmouth aus
      Cape Range NP mit zahllosen Traumstränden
      Yardie Creek und Umgebung
      Shothole Canyon und Charles Knife Road

      Das slles soll nicht sehenswert stein?

      Ambrosius
      Genau! Exmouth ist ein cooler kleiner Ort von dem aus man viele tolle Dinge unternehmen kann. Das Klima ist super, die Strände sind ein Traum, mit Walhaien zu schwimmen oder sie einfach nur zu beobachten ist wunderschön, das Gebirge im Cape Range NP ist beeindruckend usw.
      No worries :flag
    • Also wir machen unsere Silberhochzeitsreise ab Ende 10 von Perth nach Melbourne... Anders ging es nicht und ich hoffe meine Gattin wird nicht erfrieren. Wir hatten mal 4Grad IM Schlafsack im Zelt (August 2009 - Karijini National Park ).
      Daher denke ich wir werden auch diesmal ueberleben.