Lohnt sich Fraser Island?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich Fraser Island?

      Hallo zusammen,

      ich melde mich mal wieder zurück... Nachdem wir im November 2022 zum ersten Mal in Australien waren (es war großartig und hat uns sehr gut gefallen), steht nun unsere nächste Australien-Reise von Anfang September 24 bis Anfang Oktober 24 an (24 Nächte vor Ort). Bislang sind nur die Flüge nach und von Brisbane gebucht. Unser Plan ist es, mit Mietwagen (kein Camper) von Cairns nach Brisbane zu fahren. Daintree NP, Cape Tribulation, Whitsundays, Harvey Bay (Whale Watching), Magnetic Island, Great Barrier Reef, Mission Beach, usw. stehen auch auf unserer Liste.

      Ich erarbeite gerade unsere Reiseroute und frage mich: Ist Fraser Island wirklich ein Must-See? Für uns würde nur ein Tagestrip mit geführter Tour in Frage kommen. Ich habe bei Tripadvisor zuletzt auch einige Fotos gesehen, die mich nicht ganz überzeugt haben. Es wirkte irgendwie überfüllt und die Touren sind sicher nicht ganz billig. Eine Tour in einem Bus mit einer großen Gruppe ist wahrscheinlich auch nicht ganz das erhoffte Feeling, oder? Wenn man die Berichte hier im Forum liest, nehmen die meisten Fraser ja definitiv mit. Aber meine Frage: Was macht Fraser aus, außer dass man auf Sand schnell fahren kann? Lohnt es sich wirklich? Habt ihr etwas mitbekommen von unangenehmen Begegnungen mit Dingos auf der Insel?

      Danke für euren Input :)

      Viele Grüße
      Michelli
    • Fraser Island lohnt sich jedenfalls
      Wir hatten 2016 eine geführte 1-Tagestour ab Rainbow Beach, die war hervorragend und kostete AUD165/Person ab/bis Campingplatz - und wir waren kaum mehr als 14 Personen im Bus
      Viele schwärmen von einem längeren Aufenthalt dort, doch ich war mit dem einen Tag sehr zufrieden - baden kann ich auch anderswo und wir haben eine Menge gesehen, unter anderem auch
      Dingos, diese aber im Bus sitzend
      Und selber fahren auf Fraser ist ja nur mit einem für die Insel gemieteten Auto möglich, die 'normalen' Autovermieter verbieten meist den Transfer nach Fraser Island

      Ambrosius

      PS - Bei Interesse:
      Auswahl meiner Bilder 2015
      myaustralia.at/2015/2015_1013.html
    • Ich finde es auch sehr lohnenswert.
      War mal drei Nächte dort und hab einen Tag auch so eine geführte Tour im Bus gemacht.
      Die Tour war super und nicht zu überfüllt und brachte uns zu landschaftlich schönen Orten.
      Das Besondere macht für mich die Vegetation inkl. der Seen auf einer Sandinsel.

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Vielen Dank für diese interessanten Informationen! Fraser Island ist definitiv ein Highlight vieler Australienreisender, aber es ist nicht für jeden ein Muss. Es gibt einige Gründe, warum es so beliebt ist. Zum einen ist die Insel die größte Sandinsel der Welt und bietet eine einzigartige Landschaft, die von Regenwäldern über Süßwasserseen bis hin zu endlosen Sanddünen reicht. Die Möglichkeit, mit dem Auto über die Sandpisten zu fahren, ist für viele ein aufregendes Erlebnis.
      Allerdings kann die Insel gerade während der Hauptsaison überlaufen sein, und geführte Touren in großen Gruppen könnten das Erlebnis etwas beeinträchtigen. Wenn Sie sich für einen Tagesausflug entscheiden, könnte es sein, dass Sie nicht alle Facetten der Insel erleben können und sich möglicherweise in einem Zeitdruck befinden.
      In Bezug auf die Dingos auf Fraser Island gibt es tatsächlich Berichte über unangenehme Begegnungen, insbesondere wenn Touristen nicht verantwortungsvoll mit ihrer Nahrung umgehen und die Dingos dadurch anlocken. Es ist wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und die Richtlinien der Parkverwaltung zu befolgen, um solche Begegnungen zu vermeiden.
      In Bezug auf Ihre Erfahrung in Deutschland kann ich verstehen, wie ein zuverlässiger airport taxi eine große Hilfe sein kann, insbesondere in einer Situation, in der Sie sich in einer unerwarteten oder unangenehmen Lage befinden. Es ist großartig, wenn solche Dienste leicht zugänglich sind und Ihnen Sicherheit und Komfort bieten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brunomiles ()

    • Servus!

      Wir haben 2019 eine 1-Tages-Tour gemacht und haben sehr viel gesehen.
      Fotos und Details zur Tour findet ihr im hier Forum -> LINK

      Sogar ein Bad im Lake McKenzie war drinnen und die Möglichkeit einen
      Rundflug über die Insel zu machen wurde auch angeboten.
      Die Tour war gut organisiert von der pünktlichen Abholung vom Quartier über
      Besichtigungen, Mittagessen, etc. bis zur Rückkehr zum Quartier.

      Gestört haben nur die "Geländewagenselbstfahrer" welche unser Lenker immer wieder
      mit viel gehupe auf die Seite geschickt hat, weil diese uns gebremst haben. :D

      :flag
      lg

      rupi
    • Meine Erfahrungen stammen zwar von 1996, aber ich ärgere mich heute noch, dass ich den Rundflug nicht mitgemacht habe. Sind direkt vom Strand gestartet.
      Ansonsten lohnt es sich immer. Der Strand, das japanische Wrack, der Urwald, die Seen und Dünen. Wer naturverbunden ist, sollte ruhig mehr als zwei Tage dort verweilen.

      Gruß der Chris