Sydney nach Adelaide + Cairns von Ende November bis kurz vor Weihnachten - so machbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vielen Dank für die Antworten @@nna

Dann Frage ich mal andersherum:

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man Deiner Meinung nach auf der Strecke denn auf keinen Fall verpassen? :)

Zur Buchung:

Ihr Fahrt also vor Ort, schaut Euch den Platz und die Umgebung an und bucht danach "instant" telefonisch oder online?

Zu den Ausflügen, Apotheke und was man noch so braucht:

Alles klaro :)

Zu den guten Nachrichten mit dem ersten Flugsegment kam dann leider gleich eine dicke schlechte Nachricht obendrauf.

Pro Dive Cairns hat mir 2 Wochen vor Anreise die vor Monaten reservierte Tauchsafari Aufgrund von Überbuchung gestrichen. Sie bieten mir nun als Alternative an 1 Tag früher zu starten. Das bedeutet, es muss bei mir alles mit den Flügen gutgehen, ich muss die Hotels in Cairns neu buchen und ich habe nur 15 Stunden Zeit, um mich von der langen Anreise zu erholen, um dann mit dem sicher dicken Jetlag auf das Boot zu krabbeln. Andere Anbieter sind leider auch nicht verfügbar, oder zu Mondpreisen.
    • roterteufel81 schrieb:

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man Deiner Meinung nach auf der Strecke denn auf keinen Fall verpasse
      Auf alle Fälle den Eungella NP und die Whitsundays. Wir sind allerdings nicht soooo die Küstenfans ....

roterteufel81 schrieb:

2 Wochen vor Anreise die vor Monaten reservierte Tauchsafari Aufgrund von Überbuchung gestrichen.
      Das merken die erst jetzt ?(

roterteufel81 schrieb:

und ich habe nur 15 Stunden Zeit, um mich von der langen Anreise zu erholen, um dann mit dem sicher dicken Jetlag auf das Boot zu krabbeln.
      Der Jetlag in Australien ist nicht ohne und ich würde tatsächlich überlegen, einen Tag in Cairns zu verlängern und am nächsten Tag zu tauchen. Alternative wäre ab Port Douglas oder ev. Mission Beach.

roterteufel81 schrieb:

Ihr Fahrt also vor Ort, schaut Euch den Platz und die Umgebung an und bucht danach "instant" telefonisch oder online?
      Genau ! Allerdings bleiben wir auch oft mehrere Tage. Wenn man abends erst ankommt und am nächsten Morgen weiter fährt, ist das nicht so wichtig.
      Gruß
      @nna
    • Danke für die Tipps, plane ich dann ein mit Sehenswürdigkeiten und Campingplatz Inspektion :)

Ja, die haben mich tatsächlich erst 2 Wochen vorab angeschrieben, nachdem sie mir vor Monaten ne Confirmation zugesendet und auch mittlerweile das Geld eingezogen haben.

Leider klappt das nicht mit Cairns 1 Tag länger. Ich reise ja erst am 23. an und dieser Flug ist fix gebucht. Die Safari war für 25. gebucht, Alternativtermine gibt es aber nur noch ab 24. und ab 28.. Und ab 28. fällt flach, weil ich ja dann schon im Camper sitze. Ich hab auch ordentlch geflucht. Eventuell kann ich ganz ganz kurzfristig noch den Flug ab Deutschland von Donnerstag 21. auf Mittwoch 20. rumlegen. Ich hätte nämlich am 22. noch n Hotel in SYD am Flughafen für eine Nacht, dass hatte ich mal als Reserve angelegt wegen der Flüge. Das ist noch bis 1 Tag vor Anreise kostenfrei stornierbar.
    • Ich würde da auf alle Fälle diesbezüglich eine entsprechende Bewertung bei Tripadvisor abgeben. Immerhin hast du eine Bestätigung und auch bezahlt, d.h. der eingegangene Vertrag müsste von der Firma erfüllt werden. Jetzt kannst du wahrscheinlich deinem Geld hinterher rennen ....
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

Ich würde da auf alle Fälle diesbezüglich eine entsprechende Bewertung bei Tripadvisor abgeben. Immerhin hast du eine Bestätigung und auch bezahlt, d.h. der eingegangene Vertrag müsste von der Firma erfüllt werden. Jetzt kannst du wahrscheinlich deinem Geld hinterher rennen ....
      Ich habe mich auf die Umbuchung auf 24. eingelassen und warte auf Bestätigung von denen selbst, als auch des Reiseveranstalters, über den ich das gebucht habe.

Ne andere Wahl blieb nicht, da mein Zeitplan da zu eng ist und andere Boote entweder schon ausgebucht, oder wegen der Kurzfristigkeit zu echten Mondpreisen zu haben waren.

Aber ja, in die Bewertung wird das einfließen.

Sobald ich die Bestätigung für den 24. habe, buche ich das Hotel in Cairns um auf 1+2 statt 2+1 Tag davor und danach.

Und dann lote ich eine mögliche 1 tägige frühere Anreise ab D nach SYD aus.

Einfach ein unnötiger Stress so mitten in den Vorbereitungen.
    • Keine Angst, ich bin sogar sehr freundlich geblieben und ich habe alle Möglichkeiten mit dem Tour Operator, als auch dem Reiseanbieter besprochen. Es gab nur 24. und 28. und andere Boote waren wie beschrieben voll oder Plätze zu Mondpreisen.

Ist aber auch alles erledigt.

Ich bin von 25.11. auf den 24.11. für das Boot umgebucht.

Und ich konnte meinen Flug ab D auch von 21.11. auf den 20.11. vorziehen ohne das Upgrade in der Business Class zu verlieren, mache also einen Tag länger Urlaub und schaffe mir so wieder den ursprünglichen 1,5 Tage Puffer.

Kann mir nun aussuchen, ob ich in SYD am Flughafen vom 22.11. auf den 23.11. eine Nacht schlafe (wie geschrieben, da existiert eine Hotelreservierung direkt am Airport) und dann am 23.11. wie geplant nach Cairns hoch und am 24.11. dann aufs Boot, oder ob ich mein Flug von SYD nach Cairns auch noch vom 23.11. auf den 22.11. umbuche und in Cairns das Hotel nochmal um einen Tag verlängere. Beide Optionen haben was für sich.
    • Ich hab mich vorerst mal darauf festgelegt nach dem Trip von D bis SYD die Nacht im Hotel in SYD am Flughafen 10 Fußminuten neben dem Domestic Terminal zu nehmen.

Von Haustür D bis zum Hotel in SYD sind es schon 28 Stunden Gesamtreisezeit, wenn man auch mal die Anreisen, Transfers und Wartezeiten einrechnet, wenn alles gut geht.

Nach Cairns wären nochmal 6 Stunden on Top, wenn Jestar pünktlich ist.

Ich denke da schlafe ich mich lieber mal 24 Stunden in SYD aus, auch wenn ich dann in Cairns am Anfang nur 1/2 Tag bei Tageslicht statt 1,5 Tage habe, bevor es aufs Boot geht.

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob man in Cairns in der City Mall nicht zu teuer Badetücher kaufen kann? Ich brauche 2 Stück für die Tauchsafari und möchte mir aber, wenn möglich, dass Gewicht im Koffer von zu Hause aus sparen.
    • roterteufel81 schrieb:

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob man in Cairns in der City Mall nicht zu teuer Badetücher kaufen kann? Ich brauche 2 Stück für die Tauchsafari und möchte mir aber, wenn möglich, dass Gewicht im Koffer von zu Hause aus sparen.
      Hi,

geh einfach zu Target, da gibt es solche Dinge sehr günstig: target.com.au/store/qld/cairns-city/5436

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Danke @@nna, @WanderHeinz und @haumdaucha_zwoa, dann scheint ja die City Mall, die ich eh für meine SIM-Karte und das Bier für die Tauchsafari ansteuern wollte, tatsächlich die richtige Adresse zu sein. Ich schlendere ich mal dort herum, und konkret auf jeden Fall ins Target rein.

@WanderHeinz ja, so einen blauen Lycra-Ganzkörperanzug werde ich ebenfalls bekommen. Laut dem was ich auch bei meinem Anbieter selbst nachlesen konnte, ist das ab November bis Mai in der Quallensaison obligatorisch so einen Anzug zu tragen. Die Anzüge werden von meinem Anbieter kostenfrei gestellt.

Zwischenstand zur Reiseplanung: So langsam müsste ich mal noch meine wichtigste Hitliste für die Camper Tour zusammenstellen, aber ich komme leider aus Zeitmangel bisher einfach nicht dazu. Am Ende wird es ne ziemlich spontane Sache mit vor Ort Studium von Unterlagen/Google wenn der jeweilige Tag ansteht, wie ich das aktuell kommen sehe...

LG
      rt81

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterteufel81 ()

• Bleibt mir wohl nichts übrig :D

Hoffe Eure Reise in SA verläuft wie gewünscht und super :)

Meine Arbeit hat mich nun noch stärker eingebunden, weil muss ja alles auf den letzten Drücker erledigt werden was vorher Jahre Zeit hatte oder irrelevant war :)

Mal noch eine Frage zum Grillen: Wenn man so n Campingplatz abends zum schlafen anfährt, stehen dann dort öffentliche Grills rum, die man einfach (mit-)benutzen darf? Gas oder Holzkohle? Muss man selbst Gas oder Holzkohle/Anzünder/Feuerzeug mitbringen, falls letzteres eher vertreten ist?

Sorry falls das schon hundertmal gefragt wurde (wurde es sicherlich).

LG
      rt81
    • roterteufel81 schrieb:

Mal noch eine Frage zum Grillen: Wenn man so n Campingplatz abends zum schlafen anfährt, stehen dann dort öffentliche Grills rum, die man einfach (mit-)benutzen darf? Gas oder Holzkohle? Muss man selbst Gas oder Holzkohle/Anzünder/Feuerzeug mitbringen, falls letzteres eher vertreten ist?
      Hi,

kurze Antworten: Ja zum Teil, ja zum Teil, ja zum Teil. :D

Aber Spaß beiseite, es gibt da wirklich alle Varianten, von gar kein Grill und alles selbst mitbringen, über Feuerringe mit darüberschwenkbarer Grillplatte, zu kostenlosen gasbetriebenen BBQs in der Größe von etwa einer Waschmaschine mit der heißen Grillplatte obendrauf zur allgemeinen Verfügung. Um das Ganze zu verkomplizieren, gibt es noch fire bans bei Trockenheit, die dann zwar den Gasgrill erlauben, aber nicht das Campfeuer, manchmal aber den Holzkohlegrill und manchmal nicht mal den.

Gas alleine muß man eigentlich nirgendwo selbst mitbringen, entweder ist da bereits ein Gas-BBQ mit Gasflasche kostenlos oder gegen Gebühr oder nix, was dann heißen würde, den Gasgrill und die Gasflasche selber mitbringen. Gasflasche solltet Ihr im Camper sowieso dabeihaben, in einen Gasgrill würde ich persönlich für den Urlaub nicht investieren.

Ich würde aber auf jeden Fall ein gutes Feuerzeug oder besser eine kleine Lötlampe vor Ort kaufen, darüber hinaus genügend Grillanzünder.

Grillkohle, Feuerholz (Anzündeholz nicht vergessen, heißt Kindling) gibt es überall bei Bunnings und an vielen Tankstellen. Hier aber besser vorher checken, ob Ihr das am Zielort auch wirklich brauchen könnt/dürft, ansonsten nimmt das zu viel Platz weg. Weiter im Outback kann man auch Holz einsammeln am Wegesrand für das nächtliche Lagerfeuer (außerhalb der Nationalparks bitte, innerhalb ist das so gut wie immer verboten) und Arbeitshandschuhe verwenden, für den Fall, daß da irgendein Krabbeltier unter dem Totholz sitzt, bzw. der Mulgabusch hat Holz, bei dem Spreißel giftig sind und unangenehme Wunden hervorrufen können. Brennt aber recht ausdauernd...

Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert!

Grüße

Oliver
    • Dankeschön.

Das klingt ja nach einer Wissenschaft für die ich mich erst mal an einer Uni einschreiben muss :D Wieviele Semester muss ich belegen? 7? :D

Ne Spaß beiseite. Ich kenne meine Campingplätze ja nicht und es könnte zu jeder Zeit alles sein, da ich nichts vorbuche.

Also ich habe verstanden: Gibt es Gasgrills, so gibt es auch immer Gasflaschen. Gibt es Holzkohle Möglichkeiten ist es gut, wenn man Grillkohle, Grillanzünder und Feuerzeug am Start hat.

Und wenns nichts gibt, gibts halt Mal Dosenfutter auf der kleinen Gasplatte in meinem Hippie-Camper.

Ins Outback komme ich nicht, da ich ja im Prinzip on Cairns bis Sydney weitestgehend an der Küste entlang fahre

LG
      rt81
    • roterteufel81 schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WanderHeinz ()

• roterteufel81 schrieb:

Gibt es Holzkohle Möglichkeiten ist es gut, wenn man Grillkohle, Grillanzünder und Feuerzeug am Start hat.
      Hi,

also Holzkohle ist gar nicht mal so verbreitet. Solltest Du z.B. in Nationalparks übernachten, dann findest Du dort häufig Feuerstellen über denen man dann, sobald das Feuer heruntergebrannt ist einen Rost oder eine Stahlplatte schwenken kann, um darauf zu grillen. Feuerholz gibt es wie gesagt in Baumärkten, Tankstellen oder immer mal wieder auch am Wegesrand zu kaufen.

roterteufel81 schrieb:

Und wenns nichts gibt, gibts halt Mal Dosenfutter auf der kleinen Gasplatte in meinem Hippie-Camper.
      Es muß nicht unbedingt Dosenfutter sein, soweit ich weiß hat Dein Camper einen Kühlschrank und einen Gaskocher. Damit kann man dann schon was zaubern. Hier z.B. Spaghetti Carbonara am Strand auf Fraser Island, komplett gekocht mit dem zweiflammigen Gaskocher, da dort kein offenes Feuer erbaubt ist, nicht mal mit Grillkohle. Easy.

carbonara.jpg

Für "normales" Kochen gibt es auf kommerziellen Campingplätzen darüber hinaus, wie bereits von @WanderHeinz erwähnt, meist Gemeinschaftsküchen mit Kochgelegenheit, Spüle und Geschirr. Ist auch immer ein netter Ort, um andere Reisende kennenzulernen.

Keine Angst, Du wirst bestimmt nicht verhungern!

Grüße

Oliver