Drei Wochen mit 3 Teenagern Ende Juni - Tipps für Ziele

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Drei Wochen mit 3 Teenagern Ende Juni - Tipps für Ziele

Liebe Reisende,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für die Route: nach langer Zeit besuchen wir unseren Bruder, der mittlerweile in Adelaide wohnt. Wir sind meine Schwester und ich mit unseren 3 KIndern (dann 16. 15. und 13 Jahre alt). Wir sind aufgrund der Ferien auf unseren Sommer (Endejuni/ Anfang Juli) festgelegt und haben nur ca 3 Wochen Zeit.
      Fix ist ca 1 Woche Adelaide und Umgebung und Familienzeit. Weitere Ideen und Wünsche sind Sydney oder Richtung Great BArrier Reef (auch aufgrund der Jahreszeit), aber auch Outback. Ich denke einen Inlandsflug müssen wir in jedem Fall machen. Wo nötig werden wir uns einen Mietwagen nehmen.

Für unsere Kids und meine SChwester ist es das erste Mal Australien. Ich war zuletzt damals zu dritt (mit unserer einjährigen Tochter) vor ca. 14 JAhren dort, wir hatten aber 5 Wochen und haben neben Adelaide die Great Ocean Road gemacht bis Melbourne, dann Flug nach Brisbane mit Noosa und Fraser Island, weiter richtung Norden, auch Day dream island, Airlie Beach & das Reef, dann FLug nach Sydney, ein paar Tage dort und dann zurück..

Ich vermute, die Reise wird schon sehr anders mit 3 jungen Erwachsenen und ich bin unsicher, welche Ziele sind die besten für die kurze Zeit und für das Alter. Das Riff fand ich schon sehr beindruckend, auch Noosa & Fraser, allerdings würde sich von der JAhreszeit her auch das Outback anbieten. Großstadt ist natürlich auch immer ein großer Wunsch.

Falls ihr ideen - oder auch dos & donts - habt oder auch schon in ähnlicher KOmbo gereist seid, freue ich mich über eine Nachricht.
      Grüße aus Leipzig!
      BIrke
    • Für Juli oder August bietet sich eigentlich nur der nördliche Teil Australiens an - im Süden ist es zu kalt
      Für Jugendliche im genannten Alter ist sicher die Ostküste interessanter, ich persönlich bevorzuge den Nordwesten - wobei aber in Perth als Reisestartort auch gerade Winter ist
      Für eure 14 Tage Restzeit würde ich einen Flug nach Cairns überlegen, im dort die verbleibende Zeit intensiv nutzen zu können.

Ambrosius
    • Hallo!
      ich war im Juli 2019 in Adelaide zu einer Familienfeier. Danach sind wir gen Norden gefahren, wobei es erst oberhalb von Alice Springs wärmer wurde. Ich würde nach dem Familienbesuch auch nach Cairns fliegen oder aber nach Darwin und dort in den Kakadoo Nationalpark, Katherine etc. mit einem Leihwagen.
      Viele Grüsse

Kerstin
    • Auf alle Fälle in den Norden, wenn die Kids das Meer lieben. In der Umgebung von Cairns kann man locker 2 Wochen verbringen.
      Gruß
      @nna
    • BiBoe schrieb:

... Weitere Ideen und Wünsche sind Sydney oder Richtung Great BArrier Reef (auch aufgrund der Jahreszeit), aber auch Outback. Ich denke einen Inlandsflug müssen wir in jedem Fall machen. Wo nötig werden wir uns einen Mietwagen nehmen.

...

Das Riff fand ich schon sehr beindruckend, auch Noosa & Fraser, allerdings würde sich von der JAhreszeit her auch das Outback anbieten. Großstadt ist natürlich auch immer ein großer Wunsch.
      Hi,

nur zum Verständnis: Ihr habt inklusive dem Besuch in Adelaide drei Wochen Zeit? Also effektiv zwei Wochen für die Entdeckungsreise?

Wenn das so ist, würde ich auch Cairns und Umgebung empfehlen:

- Das Tauchen und Schnorcheln am Great Barrier Reef ist schon ziemlich einzigartig.
      - vielleicht wollen die Kids ja einen Tauchkurs machen? Den PADI OWD kann man in vier bis fünf Tagen machen. diversden.com.au/dive-courses/padi-open-water-diver-courses/

- Outback mit dem Mietwagen kann man z.B. an den Undara Caves erleben. Ist erreichbar über die geteerte Straße, man hat verschiedene Übernachtungsoptionen und bekommt schon mal einen richtig guten Eindruck, wie es sich im australischen Busch anfühlt. discoveryholidayparks.com.au/resorts/undara

- man kann in der Umgebung von Cairns auch zum Rafting gehen und das in warmen Wasser und nicht so kalt, wie in Europa: ragingthunder.com.au/

- Daintree und Cape Tribulation sind immer einen Trip wert und es gibt genügend Unterkünfte im Regenwald visitportdouglasdaintree.com/cape-tribulation

- in Port Douglas gibt es das Wildlife Habitat mit Streichelzoo für Wallabies wildlifehabitat.com.au/

- Granite Gorge bei Mareeba ist sehr zu empfehlen: granitegorge.com.au/home

- die Atherton Tablelands bieten auch so einiges tropicalnorthqueensland.org.au…o-do-atherton-tablelands/

Ihr könnt auch über Sydney fliegen und dort ein oder zwei Tage verbringen: Harbour Bridge und Opernhaus, Bridge Climb, Sea Life, Madame Tussauds, IMAX, Whale Watching, ...

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Ich kann nur unterstützen was die anderen gesagt haben, will aber noch eine zusätzliche Anregung geben.
      Von Adelaide nach Darwin fährt ja auch The Ghan, das ist sicherlich eine der beeindruckendsten Zugreisen, die man so machen kann.
      Ob das für euch interessant ist und vor allem auch bezahlbar ist, ist natürlich eine andere Sache, aber es würde sich dann auch mit einer Tour bei Darwin verbinden lassen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

Ihr könnt auch über Sydney fliegen und dort ein oder zwei Tage verbringen: Harbour Bridge und Opernhaus, Bridge Climb, Sea Life, Madame Tussauds, IMAX, Whale Watching, ...
      wir haben tatsächlich nur ca 2 Wochen zum erkunden, neben Familie in Adelaide.
      Evtl. ziehe ich auch ein Reisebüro zum Buchen hinzu- je nachdem, wie sicher und orientiert ich mich dann fühle.

Cairns und Umgebung klingt toll. Danke für die konkreten Tipps. Das hilft sehr!
      Um Sydney noch mit reinzuschmuggeln wären es dann 2 Inlandsflüge, richtig? Ich fliege nicht soooo gern, aber die DIstanzen sind ja einfach groß
      DE - Adelaide-Cairns-Sydney- DE
      Ich scheue mich übrigens noch, nach den Kosten zu schauen ;) Das wird schon.

Oder wir müssen uns entscheiden. Ich wäre ja sehr für Cairns, aber meine Tochter ist natürlich scharf auf Sydney.
    • BiBoe schrieb:

aber meine Tochter ist natürlich scharf auf Sydney
      Nicht vergessen, in Sydney ist Winter ! Ob das so viel Spaß macht, da kann @haumdaucha_zwoa sicher was dazu schreiben. Das Mädel ist jung und kann Sydney auch später besuchen, denn der Trip wird euch ein ziemliches Loch in die Kassen reißen.
      Gruß
      @nna
    • BiBoe schrieb:

@nna schrieb:

Nicht vergessen, in Sydney ist Winter ! Ob das so viel Spaß macht, da kann @haumdaucha_zwoa sicher was dazu schreiben. Das Mädel ist jung und kann Sydney auch später besuchen, denn der Trip wird euch ein ziemliches Loch in die Kassen reißen.
      Mit beidem hast du recht ;) es kommen noch weitere Gelegenheiten und das Loch in unseren Kassen. Danke
      Hi,

also Winter bedeutet ca. 20°C tagsüber und meist sonnig und trocken. Nachts geht es an der Küste dann mitunter dann auf ca. 5°C runter, in den Blue Mountains und Tablelands kann es auch schon mal frostig werden mit manchmal sogar ein wenig Schnee, z.B. rund um Oberon. Insgesamt ist es aber immer noch wärmer, als in Adelaide.

Sydney selbst hat ganzjährig was zu bieten, wenngleich es im Juni/Juli definitiv nicht das Strandleben ist. Allerdings kann man zu der Jahreszeit dann Whalewatchingtouren machen, da diese die Küste entlang ziehen. Zu der Zeit würde ich einen reinen Stadttrip empfehlen für ein oder zwei Tage für die üblichen Verdächtigen, wie Harbour Bridge, Oper, usw.

Ein Loch wird der gesamte Urlaub in die Kassen reißen, das ist dann nicht nur Sydney!

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

BiBoe schrieb:

@nna schrieb:

Mit beidem hast du recht ;) es kommen noch weitere Gelegenheiten und das Loch in unseren Kassen. Danke
      Hi,
      also Winter bedeutet ca. 20°C tagsüber und meist sonnig und trocken. Nachts geht es an der Küste dann mitunter dann auf ca. 5°C runter, in den Blue Mountains und Tablelands kann es auch schon mal frostig werden mit manchmal sogar ein wenig Schnee, z.B. rund um Oberon. Insgesamt ist es aber immer noch wärmer, als in Adelaide.

Sydney selbst hat ganzjährig was zu bieten, wenngleich es im Juni/Juli definitiv nicht das Strandleben ist. Allerdings kann man zu der Jahreszeit dann Whalewatchingtouren machen, da diese die Küste entlang ziehen. Zu der Zeit würde ich einen reinen Stadttrip empfehlen für ein oder zwei Tage für die üblichen Verdächtigen, wie Harbour Bridge, Oper, usw.

Ein Loch wird der gesamte Urlaub in die Kassen reißen, das ist dann nicht nur Sydney!

Grüße

Oliver
      Danke euch nochmal. Der Plan ist jetzt tatsächlich ca 1 Woche Adelaide (und Umgebung), Flug nach Cairns für ca. 10-12 Tage, dort schöne Ziele suchen und noch 2-3 Nächte Sdyney-
    • Super, danke, ich habe mal angefangen zu stöbern - tolle Bilder.

Die Flüge sind gebucht für uns fünf
      (7 Nächte Adelaide, 11 Nächte Cairns & Umgebung, 3 Nächte Sdyney). Bei dem Finetuning in Cairns und Zielen bin ich noch leicht überfordert, was genau & wie oft wir Quartier wechseln etc. & schwanke noch zwischen Reisebüro einbeziehen oder selbst stöbern & Route basteln.

Was sind eure absoluten Must dos in Cairns & Umgebung (danke auch @haumdaucha_zwoa)
      Ihr habt gute Erfahrungen mit Cabins & Fewos gemacht, oder? Scheint mir budgettechnisch & flexibilitätsmäßig zu fünft sinnig)

Und: sollte jemand noch einen phänomenalen Tipp für ein Hotel/appartment in Sydney haben - bezahlbar, gut gelegen und teenagerbegeisternd - I'm all yours ;)
    • Hier mal ein paar Dinge, die ich in der Umgebung von Cairns empfehlen würde.
      Das sind nicht alles Must Do's, aber alles Dinge, die mir sehr gut gefallen haben.
      Dinge, die ihr aus meiner Sicht nicht verpassen dürft haben einen * am Ende.
      • Daintree mit Cape Tribulation*
      • Schorcheln am Reef*
      • Übernachten auf einer der Inseln (z.B. Green Island oder Fitzroy Island)*
      • Mossman Gorge
      • Falls ihr gerne mit dem Mountainbike unterwegs seid: Smithfield und Atherton haben tolle Trails
      • Port Douglas
      • Granite Gorge NP
      • Autokino in Mareeba
      • Dinden NP, z.B. Emerald Creek Falls
      • Lake Tinaroo (schön zum Übernachten, Baden, Wassersport, Bushwalks)
      • Yungaburra (z.B. Platypus beobachten)
      • Herberton Historical Village*
      • Chillagoe
      • Undara Volcanic NP
      • Innot Hot Springs (in heißen Quellen baden)
      • Die vielen Wasserfälle und Bushwalks in den Atherton Tablelands (Millaa Millaa Falls, Millstream Falls, Ellinjaa Falls uvwm.,)*
      • Wasserschildkröten im Malanda Falls Conservation Park
      • Wenn ihr fit genug seid eine Wanderung auf den Mount Bartle Frere
      • Kuranda inklusive der Seilbahnfahrt und der Lookouts rund um den Ort*
      • Kajakfahrt auf dem Babinda Creek
      • Josephine Falls
      • Mamu Tropical Skywalk
      • Paronella Park*
      • direkt in Cairns der Botanische Garten und die Crystal Cascades*
      Weiter südlich, Richtung Townsville kann ich bei Bedarf auch noch vieles empfehlen, z.B. Mission Beach mit Skydive am Strand und Kasuarbeobachtungen im Wald. Falls da noch interesse besteht, dann einfach melden.
      Ich war zuletzt im Juni/Juli 2024 für 4 Wochen in der Umgebung von Cairns unterwegs: Australien 2024 – 2unterwegs.de (Seite 1-3)

Übernachten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein paar Tage im Daintree, z.b. Heritage Lodge In The Daintree
      dann ein paar Tage in den Atherton Tablelands z.b. Tinaroo Lake Resort
      dann ein paar Tage auf einer Insel, z.B. Fitzroy Island Resort
      dann ein paar Tage in Cairns, z.B. Novotel Cairns Oasis Resort
      dann vielleicht noch in der Umgebung von Innisfail, im Undara NP, oder in Chillagoe

Grüße

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fcmfanswr ()

• Hallo, auch von mir die klare Empfehlung für Cairns, genau wie fcmfanswr es geschrieben hat. Cape Tribulation (Daintree Rainforest - zwei Weltnaturerbestätte treffen dort aufeinander. der älteste Regenwald der Erde und das Great Barrier Reef) Evtl einen Abstecher in die Atherton Tablelands oder mit Zug oder Seilbahn von Cairns aus über den Regenwald nach Kuranda. Auch ein Tauch- oder Schnorchelausflug zum Great Barrier Reef geht von Cairns oder Port Douglas.
      Das ist für die deutschen Sommerferien in DU die optimale Gegend. Auch im Hinbick auf bzw. für die Kids.

Gruß, Andreas
    • Falls jemand dazu auch noch Erfahrungen hat: Welchen Typ Mietwagen würdet ihr für 5 (meine Schwester und ich plus 3 Teenager) empfehlen? Das Reisebüro schlägt einen Van vor wie Kia Carnival, 8 Sitzer. Das ist tatsächlich sehr teuer. Ich hab autotechnisch nicht viel Ahnung bzw. auch was es braucht für uns 5 und Gepäck. ´danke!
    • Das wäre ehrlich gesagt auch meine Empfehlung, ihr seid ja 5 Personen mit Gepäck.
      Selbst wenn eng sitzen für euch okay wäre, aber ich müsste ja auch irgendwohin mit dem Gepäck, daher reicht kein Combi.
      Ihr müsst mindestens einen Van, besser einen Transporter nehmen.

Meiner Erfahrung nach kann es dann billiger sein, zwei Kleinwagen zu buchen, weil Vans wirklich unverhältnismäßig teuer sind.
      2 Kleinwagen haben aber auch den Nachteil, weil man z.B. 2x Sprit zahlt.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

2 Kleinwagen haben aber auch den Nachteil, weil man z.B. 2x Sprit zahlt.
      Und während der Fahrt nicht miteinander plaudern kann 8)
      Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi