4x4 Reisender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4x4 Reisender

Hi,
      tja was gibt´s da zu sagen...
      Ruheständler mit viel Zeit meinem Hobby dem Individualreisen nachzukommen. Früher auf Motorrädern und Charterseglern und seit 15 Jahren mit 4x4 Fahrzeugen. Demnächst in 2025 soll es für 5 Monate nach Australien gehen. Was den Transport meines LC HZJ78 angeht so muss ich nun erst einmal die Sinnhaftigkeit des Seetransportes (HC Container) prüfen. Letzten Winter war das für 5 Monate Südamerika noch schnell erledigt. Die Einfuhr nach Australien und die exorbitant steigenden Kosten bringen mich allerdings ins Grübeln...
      Nun ich lese erst einmal etwas mit und komme dann wahrscheinlich mit der einen oder anderen dummen Frage ums Eck.
      Gruß
      Peter :D
    • Hallo Peter,

herzlich willkommen hier bei uns :flag

Fünf Monate ist zwar eine lange Zeit, aber ob sich der Aufwand lohnt, dafür das Fahrzeug zu überführen scheint mir fraglich.
      Gruß
      @nna
    • Seecontainer? Ich kenne das inzwischen nur mir RoRo-Schiffen. Kennst Du diesen Anbieter für eine Verschiffung Hier?
      Ich denke aber, dass sich das für 5 Monate nicht rechnet. Viele kaufen sich dort ein Fahrzeug. Dann hat man auch das Lenkrad auf der passenden Seite .
      Viele Grüsse

Kerstin
    • Danke für die freundliche Aufnahme,

bisher war ich ferner Reise Weise zB über die Krim im Kaukasus in 2013 und bin in 2017 erneut nach Osten durch Zentralasien und die Mongolei, rauf zum Baikalsee und durch Russland zurück. So etwas geht halt am besten mit dem eigenen Fahrzeug, über die vielen Grenzen hin und her. Wobei mir die Reise selbst halt auch immer wichtig ist. Außerdem hat man ja seinen HZJ entsprechend um- und ausgebaut. Da fehlt nichts und der ist technisch 1a.

Für Südamerika habe ich das erste mal überlegt ob man nicht vor Ort kaufen sollte, da eine echte Anreise nach Uruguay ja eh nicht statt findet. Da ließ sich der Toyo aber noch mit überschaubarem Aufwand in einen Container nach Montevideo packen. Container sind unterwegs einbruchsicher, RoRo nicht. Darf man nicht vergessen. Ist ja auf vielen Strecken ein Thema.

Nach Australien wollte ich ursprünglich auch mit interessanter Anreise (ganz grob) über den Iran - Indien - Indonesien. Das habe ich inzwischen erst einmal ad Acta gelegt und so kam die Idee wieder direkt per Container nach Australien zu verschiffen. Leider sind die Transportpreise inzwischen exorbitant, das Handling vor Ort ebenfalls, sicherlich hat es erheblichen Reinigungsaufwand, ggf. zzgl. Begasung und technisch einen höherem Aufwand für die Containerfähigkeit (führt jetzt aber zu weit letzteres zu erläutern).

Leider habe ich bisher noch keine über fünf Monate akzeptable Leih-Lösung gefunden. Somit bin ich wohl tatsächlich beim An-/Verkauf eines gebrauchten 4x4 inkl. brauchbarer Ausrüstung für fünf Monate mit klassischen Off Road Einlagen angelangt und beginne zu suchen. Wird sich wohl auch rechnen.

Tja, da schaun wir mal.

Grüße
      Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XCountry ()

• schwierig, aber du könntest mal no Limits 4x4 hire kontaktieren.
      Die bieten auf der Strecke Touren an und vermieten aber auch Fahrzeuge.
      Vielleicht fragst du da einfach mal an:
      nolimits4x4hire.com.au/
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Geg2411 schrieb:

Hi,
      Wollen im August 25 von Cairns aus den Old Telegraph Track machen, finden aber keinen 4x4 Vermieter, bei welchem das erlaubt ist...kennt jemand einen Vermieter wo das geht?
      LG Georg
      Habe noch keinen Verleiher der mir zusagt gefunden.

Übrigens hatte ich mal 5 Jahre einen Defender 110. Keinen ExMil sondern einen neuen TD4 (sprich TeDeFear :S ). Nach Ablauf der 3+2 Jahre Garantie und nach unzähligen kleinen und kapitalen Defekten hab ich ihn verkauft. Die älteren Land Rover wie der TD5 und davor waren aber wohl etwas besser, die ExMil auch. Trotzdem, wenn du mit so etwas ins Outback willst solltest du eventuell etwas Ahnung von Fahrzeugen haben und eine gute Logistik. Ist mit einem Toyota Landcruiser nicht vergleichbar. Den hab ich nun 10 Jahre - morgens an, abends aus - Ölwechsel und etwas Pflege nicht vergessen, fertig.

Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg
      Gruß und guten Rutsch
      Peter
    • fcmfanswr schrieb:

schwierig, aber du könntest mal no Limits 4x4 hire kontaktieren.
      Die bieten auf der Strecke Touren an und vermieten aber auch Fahrzeuge.
      Vielleicht fragst du da einfach mal an:
      nolimits4x4hire.com.au/
      Hi,

die sind so ziemlich die einzigen, die auch ich kenne, die das erlauben. Ich bin einem ihrer Konvois in letztes Jahr an Ostern am Rand des Simpson Desert begegnet. Ich hatte mich mit ein parr Teilnehmern und dem Konvoileiter ein wenig unterhalten. Die Fahrzeuge sind recht rustikal (also so wirklich!), also keine Klimaanlage usw. aber wohl ziemlich unzerstörbar (sofern man das von einem Landrover sagen kann) und pragmatisch/intelligent ausgestattet.

Nachdem ich den OTT das Jahr davor mit dem eigenen Fahrzeug gefahren bin, würde ich als Vermieter auch niemanden diesen Track fahren lassen. Im Grunde sind es nur eine handvoll neuralgische Stellen, die aber definitiv zu einem Totalschaden führen können bei unsachgemäßer Handhabung bzw. wenn man trotz widriger Bedingungen trotzdem weitermacht...

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Geg2411 schrieb:

Hi,
      Wollen im August 25 von Cairns aus den Old Telegraph Track machen, finden aber keinen 4x4 Vermieter, bei welchem das erlaubt ist...kennt jemand einen Vermieter wo das geht?
      LG Georg

Ja, das könnte echt schwierig werden. Wir bekamen im 2014 (nach eineigen Verhandlungen :D ) von TCC das ok, den OTT zu fahren. Leider wurde ja aber TCC von einem ausländischen Investor in die Versenkung runtergewirtschaftet.

Ich weiss nicht was du für 4x4 Skills hast. Der OTT ist nicht ohne, ausser du fährst nur die Chicken-Lines. Aber dann kannst du es gleich lassen.
      Ev. findest du einen Organisator der Trips im Convoy anbietet. Frag sonst hier mal nach => 4wheel-store.ch . Soweit ich weiss hat der Inhaber Stefan Wey bereits Trips in Australien organisiert und begleitet. Ev. hat er die einen Tip oder eine Adresse an wen du dich in AU wenden könntest.
    • Ganz ohne Chicken-Lines? Inkl. Gunshot, Nolan’s Brook und Palms Creek ? Respekt :thumbup:
      Gunshot habe ich mich damals nicht getraut.
      Mit was für einem Auto? Hast ja sicher Bilder oder Movies. Zeig doch mal her.
    • Servus Peter,

ich wünsche dir eine schöne Reise in CDN. Verschiffen wirst vmtl. nach Halifax. Ein schöner kleiner ruhiger
      Ort, um das Auto durch den Zoll zu bringen.
      Das Thema "Diesel" Qualität ist dir bekannt !

Gruß
      Heinz
    • XCountry schrieb:

Ja ist bekannt, aber danke. Möchte hier jetzt aber nicht so arg offtopic gehen.
      Gruß
      Peter :thumbsup:
      Hallo,

ich persönlich habe keine Erfahrungen mit der Einfuhr von eigenen Fahrzeugen. Es gibt aber den Bericht einer inzwischen leider verstorbenen Berliner Legende: Heidi Hetzer! Autohausbesitzerin und Ex Rallye- Fahrerin. Sie ist 2014 mit 77 Jahren mit einem Oldtimer (Hudson Greater Eight, Bj. 1930) von Berlin zu einer Weltumrundung aufgebrochen. Zunächst auf dem Landweg bis Singapur und dann mit dem Containerschiff nach (ich glaube) Freemantle - WA. Das Auto selbst im Container.

Warum ich das erzähle? In Singapur gibt es Firmen, die Fahrzeuge für die austr. Immigration bzw. die Gesundheitsbehörden so aufarbeiten, dass die Fahrzeuge ins Land gelassen werden. Im Grunde auf den Punkt gebracht müssen die Fahrzeuge auf einen absolut cleanen Zustand gebracht werden, was mit Autowäsche absoult gar nichts mehr gemein hat. Tatsächlich kommt das Fahrzeug dann in Australien im Container in eine Art Quaratäne, wird dann inspiziert und erhält dann (hoffentlich) die Freigabe.

Diese Weltumrundung ist zwar inzw. mehr als 10 Jahre her, ich glaub aber nicht, dass das heute bei den Australiern bei ihrer Angst vor eingeschleppten Krabbeltier und Keimen einfacher ist.

Hier ein Link zum ersten Teil der Doku, an deren Ende dieses ganze Prozedre der Vorbereitung und Einfuhr in Australien zu sehen ist.

Ist übrigens auch sonst eine spannende und absolut sehenswerte Doku über eine unfassbare Weltumrundung einer alten Dame mit einem 84 Jahre alten Oldtimer. Leider finde ich aber nur den ersten Teil der Doku (von Berlin nach Australien)

Mit dem Oldtimer nach Australien - Heidi Hetzer on tour

Grüße, Andreas