Grobe Wunschplanung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aendu schrieb:

Für unsere 8-Wochen-Reise ab Mitte April haben wir gerade mal 8 Fixpunkte geplant. Alles andere lassen wir offen. Wir haben in AU schon alles erlebt. Wasser, Feuer, kaputte Strassen, Getriebeprobleme, gebrochene CVD, ein Reifenschaden nach dem anderen, und und und. So viel Stress hätte ich nicht ertragen bei einer tatgenauen Planung die bereits nach zwei Tagen hinkt
      Dito, bei uns stehen immer nur Ankunfts- und Abflugort fest. Wir haben zwar eine grobe Richtung im Kopf, aber noch nicht einmal das hat immer geklappt oft weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Deshalb wissen wir auch noch nicht, was für eine Tour wir im Herbst machen. Uns gefällt es überall und es wird sich etwas ergeben.
      Gruß
      @nna
    • Ich muss mir eine grobe Planung machen. Bei 6 Wochen kann ich nicht einfach losfahren und dann nach einer gewissen Zeit feststellen, dass ich mich verzettelt habe und im Eiltempo alles Restliche streichen muss.

Von daher sehe ich erstmal, was in etwa rauskommt. Wenn ich die 6 Wochen durchgeplant habe, weiß ich mehr.

In den letzten Weihnachtsferien hatte ich meinen Plan für 19 Tage Skandinavien aufgestellt.

Bei Orkanstärke 11 wurden die Lofoten überflutet und kurzerhand vom Plan gestrichen und mit einem Besuch am Nordkapp getauscht.

Einen Plan zu haben heißt nicht automatisch, dass man streng und unflexibel an ihm festhält.
      Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi
    • Was nützt es denn ohne das zu „planen“? Dann ist es kein Plan.

Ich kann mir ja nicht vornehmen in einer Woche von x nach y zu fahren, um dann festzustellen, dass es unrealistisch ist.

Viele Grüße

Willi
    • Ich mach mir immer eine Grobplanung, wo ich ungefähr nach 1/4, 1/2 und 3/4 der Reise sein will.
      Meist bin ich etwas vorraus, aber nicht zu viel.
      Wenn ich etwas buchen muß, schau ich wie die Verfügbarkeit ist, und buche je nach dem so knapp wie möglich vorher.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Outbackrider schrieb:

Was nützt es denn ohne das zu „planen“? Dann ist es kein Plan.

Ich kann mir ja nicht vornehmen in einer Woche von x nach y zu fahren, um dann festzustellen, dass es unrealistisch ist.

Schau auf Google Maps wieviel KM es von x nach y ist, teile das durch Anzahl Tage und du wirst sehr schnell sehen, ob es realistisch ist oder nicht.

Wie gesagt, auch wir planen. Aber einfach nicht auf den Tag genau.

Wir übernehmen den 4WD in Perth, fahren über die GCR nach Alice Springs, über Tamani und GNH nach Derby, über Gibb und VH nach Katherine und weiter bis zum Limmen NP. Dann zurück Richtung Kakadu nach Darwin. Dann weiss ich dass es total ca 8000km sind, wir den 4WD für 56 Tage gemietet haben => macht ca. 140Km Fahrt pro Tag.

Wenn wir irgendwo länger bleiben oder einen zusätzlichen Abstecher machen, fahren wir halt am nächsten Tag etwas länger oder weichen von "offroad" auf eine "normale" Strasse aus um schneller voran zu kommen (wo das möglich ist).

Wenn du die KM pro Tag einigermassen im Griff hast, wirst du dich nicht verzetteln. Genau so machen wir es auch mit unserem Camper, wenn wir in Europa unterwegs sind. Hat bisher immer und überall funktioniert, egal ob bei einer ein oder bei acht Wochern Ferienreise.
    • Das ist doch einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der eine plant gerne alles im voraus, der andere plant Garnichts.
      Das sollte doch nun wirklich jeder machen, wie er mag.
      Ich denke auch, man sieht nur, was man weiß und ich hätte auch viele coole Spots nicht gesehen, wenn ich nicht vorher genau geplant hätte.
      Plan anpassen kann man dann ja dennoch jederzeit...
      Mir macht z.B. das Planen im Vorhinein auch sehr viel Spaß und so steigert das die Vorfreude.

Von daher sollten wir akzeptieren, dass es unterschiedliche Vorgehen gibt und nicht ein Vorgehen das Beste ist...
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

Das ist doch einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der eine plant gerne alles im voraus, der andere plant Garnichts.
      Das sollte doch nun wirklich jeder machen, wie er mag.

Natürlich, ich befehle ja auch niemandem was er machen soll. Wir sind hier in einem Forum wo man diskutiert und seine Meinung und Erfahrungen Kund tut und versucht Tipps zu geben. Also alles gut :)
    • @Aendu

Hi,

Km durch Tage teilen bringt mir nicht die Gewissheit, dass das Puzzle aufgeht.

1) gibt es Tage, an denen passiert fast nichts, außer aus der Scheibe schauen. Da kann man auch im schönen Australien 600 Km fahren, ohne etwas zu verpassen. Dafür gibt es andere Wegpassagen, an denen man gerade mal 50 Km fährt, weil es viel zu wandern gibt.

2) ich reise definitiv das letzte Mal gemeinsam mit meinem Sohn. Da gibt es also kein „Dann machen wir das eben beim nächsten Mal.“

3) was habe ich davon, wenn ich irgendwo ankomme und dann feststelle, dass ich das, was ich sehen will, erst am nächsten Morgen ausführen kann, mir dafür aber die Zeit fehlt. Beispiel: komme 5 Stunden vor Sonnenuntergang an und will eine Bootstour unternehmen, danach noch ein paar Km weiterfahren, weil am nächsten Morgen um 10:00h etwas öffnet. Habe dann aber Pech, weil ich die letzte Bootstour um eine Stunde verpasst habe und bis zum nächsten Morgen warten muss. Hier aber nicht übernachten kann, weil alles ausgebucht ist. Schon fällt dieser gewünschte Programmpunkt aus.

So etwas passiert mir aber nicht.

Ich habe mit dieser Herangehensweise seit ich Camper bin in 25 Jahren nur 2x danebengelegen. 2005 Australien, weil ich nicht damit rechnen konnte, es mir jemals wieder leisten zu können und zuviel reingepackt habe und 2023 Marokko, weil ich 5 Tage Puffer hatte und 6 Tage vor Plan an der Fähre stand (was dann aber kein Problem war, da ich diese Tage in Andalusien verbringen konnte).

Nicht zu vergessen: die Planerei macht mir Spaß :)

Viele Grüße

Willi
    • Outbackrider schrieb:

ich reise definitiv das letzte Mal gemeinsam mit meinem Sohn. Da gibt es also kein „Dann machen wir das eben beim nächsten Mal.“
      Bist du da sicher ? :D In unserem Freundeskreis erlebe ich, dass die erwachsenen Kinder gerne noch mit 30 mit den Eltern auf Tour gehen, wenn Papa zahlt.....
      Gruß
      @nna
    • Während des Studiums (Jura) wird ihm dafür keine Zeit bleiben und wenn er es erfolgreich absolviert, hat er danach genügend Kohle, um diesen Kompromiss nicht mehr eingehen zu müssen :rolleyes:

Papa kann ohne Lottogewinn kein weiteres Mal zahlen.

Viele Grüße

Willi
    • Outbackrider schrieb:

, hat er danach genügend Kohle, um diesen Kompromiss nicht mehr eingehen zu müssen :rolleyes:

Da kannst du dann den Spies umdrehen ... dann kann er Papa die Reisen finanzieren ;)
    • Aendu schrieb:

Outbackrider schrieb:

, hat er danach genügend Kohle, um diesen Kompromiss nicht mehr eingehen zu müssen :rolleyes:

Da kannst du dann den Spies umdrehen ... dann kann er Papa die Reisen finanzieren ;)
      Ich hoffe für ihn, dass er auch dann noch (oder wieder) eine Partnerin hat. Und die wird sich mit ziemlicher Sicherheit dafür nicht begeistern können :P

Seine aktuelle Freundin ist auch nicht erfreut darüber, dass er jedes Jahr 100 und mehr Tage weg ist. Aber solange es ihm Spaß macht, ist es mir recht. Allerdings lasse ich ihn seit 4 Jahren die Ziele auswählen.

Viele Grüße

Willi
    • Ich hätte wirklich alle Unterlagen früherer Reisen aufheben sollen…

…aber - außer Bildern ist nichts mehr da, weil ich mit Australien abgeschlossen hatte.

In einem meiner Reiseführer stell zu all dem, was ich gleich aufliste „2010 gesehen“.

Anmerkung: 2010 war das hier unser Fahrzeug…

Ich habe folgende Stichpunkte notiert und würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, was ich davon tatsächlich heutzutage mit Tracker im Auto fahren DARF.

Damals hab ich es einfach gemacht.

Erldunda Uluru / Kata Tjuta
      Kings Canyon
      Ernest Giles Rd (wenn 2WD OK)
      Henbury Meteorite Craters
      Rainbow Valley
      Alice Desert Park
      Alice
      Simpsons Gap
      Standley Chasm
      Ellery Creek Big Hole
      Serpentine Gorge
      Ormiston Gorge und Ormiston Pound
      zurück bis Standley Chasm
      Hermannsburg
      zurück bis Alice Springs
      Dateien

Viele Grüße

Willi
    • Weil sich ja scheinbar alles verändert hat.

Also das schonmal nicht, somit gestrichen.

Viele Grüße

Willi
    • Von deiner Liste sind nach wie vor

Ernest Giles Rd
      Rainbow Valley
      Ellery Creek Big Hole (die letzten 2km unsealed)
      Serpentine Gorge

nicht asphaltiert und daher nur mit 4WD erlaubt

Ambrosius
    • Australia again schrieb:

Von deiner Liste sind nach wie vor

Ernest Giles Rd
      Rainbow Valley
      Serpentine Gorge

nicht asphaltiert und daher nur mit 4WD erlaubt

Ambrosius
      Mein „like“ verfälscht die Aussage. Ich „like“ das gar nicht :D Aber danke dir natürlich für die Info.

Viele Grüße

Willi
    • @nna schrieb:

Australia again schrieb:

Kann doch gefahren werden mit einem 2WD
      Du meinst, weil bei „kurzen“ (bis 12 Km) Strecken eine „Piste“ toleriert wird?

Wenn es extrem kleinkariert ausgelegt wird, bezieht sich diese Toleranz allerdings nur auf Zufahrten zu CPs, richtig?

Aber hej - wegen 2 Km mach ich mir jetzt keine Gedanken. Sollte ich dort 2 Km vorher parken können: ich habe Füße :)

Viele Grüße

Willi