Hi an g´day! Neu im Forum aber kein Aussie- newbee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi an g´day! Neu im Forum aber kein Aussie- newbee

ein paar Zeilen vor den ersten Fragen.
      Ich (m) bin Anfang 60, Ruheständler und lebe in Berlin. Zwischen 2011 und 2020 war ich 8 mal in Australien. Gepuscht wurde das dadurch, dass mein Bruder 9 Jahre in Melbourne gelebt hat und einer meiner beiden Söhne Work and Travel dort machte und der andere ein Auslandssemester in Sydney machte und dann mit seiner Lebensgefährtin fast 4 Jahre in Sydney lebte. Sein erstes Kind wurde sogar dort geboren.

Leider sind dadurch, dass alle inzwischen wieder in Deutschland leben, keinerlei Kontakte oder Verbindungen mehr nach DU vorhanden.Im März 2020 war ich auf einem der letzten Qantas- Flüge zurück nach Deutschland am Anfang von Corona, und dann eben bis jetzt fast 5 Jahre nicht mehr dort.

Okay, jetzt also plane ich für Ende 2025 endlich wieder eine Reise. Bisher habe ich ausgiebig von Adelaide bist zum Cap Tribulation die Küste mit dem Hinterland erkundet, und ein paar längere Outback- Touren quer auch durch das Red Center gemacht.

Diesmal soll es zum Top End gehen, und da bin ich vollkommen blank. Auch meine Familie hat dort oben bisher keine Erfahrungen. Natürlich, der Ausgangspunkt ist Darwin, Ziele sollen Nitmiluk, Kakadu und Katherine Gorge sein. Ich will das mit einem Mietwagen machen und denke über einen Zeitraum von 7 - 10 Tagen nach. Arnhemland fänd ich auch spannend, aber die Prozedur für das Permit schreckt mich etwas ab.

Nun konkret:
      Gibt es Empfehlungen für weitere Sehenswürdigkeitn?
      Welches Fahrzeug: PKW; Camper (2 oder 4 WD)?
      Welche Unterkünfte sind empfehlenswertwenn man mit dem PKW tourt?
      Was sollte man und was kann man in den NP ansehen, wenn man mit 2 WD PKW unterwegs ist?
      Tourentipps

Ich freue mich auf eure Antworten!
    • In deiner Aufzählung fehlt der Litchfield NP.
      • Ich würde so 2-3 Nächte im Litchfield bleiben,
      • dann 2-3 Nächte bei Kathrine
      • und letztlich 2-3 Nächte im Kakadu.
      Wenn du mit Auto unterwegs bist, dann würde
      2WD ist im wesentlichen ausreichend, dann kannst du Twin -und JimJim -und Maguk Falls im Kakadu nicht machen, aber könnte man auch eine Tour buchen, wenn es dir wichtig ist. Alles wesentlichen anderen Dinge sind mit 2WD kein Problem.

ToDo's im Litchfield:
      • Die vielen Wasserfälle und Badestellen bei kleinen Wanderungen besuchen, zB. Wangi Falls, Florence Falls.
      ToDos im Nitlmiluk:
      • 1 Tag Wandern oder Kajak fahren in der Nitmiluk Gorge
      • 1 Tag wandern und baden rund um die Edith Falls
      ToDos im Kakadu:
      • Maguk, JimJim und Twin Falls
      • Yellow River Cruise
      • Nanguluwurr Art Site, Anbangbang Rock Shelter, Nawurlandja Lookout
      • Ubirr Rock
      sonstiges:
      • Vielleicht bei Interesse noch ein Krodkiltour auf dem Adelaide River
      • Ich mag irgendwie auch Pine Creek als kleinen Ort unterwegs
      • und vielleicht ein Halt am Bark Hut Inn, wenn du ein typisches Outback Roadhouse besuchen möchtest
      • Wenn noch Zeit dann von Kathrine einen Ausflug zu dem Mataranka oder Bitter Springs.
      Ich war zuletzt im Juni 24 dort, falls du Interesse hast kannst du hier nachlesen: Australien 2024 – Seite 3 – 2unterwegs.de
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Vielen Dank schon mal. Das ist ja direkt schon viel Info.
      Litchfield ist natürlich bei mir auf der Liste. Hatte ich in meiner Aufzählung nur vergessen.

Deine Tipps werde ich mir in jedem Fall in Ruhe ansehen!
    • Herzlich willkommen in der Runde.

Hier kann man dir definitiv alle Fragen zu :flag beantworten. Obgleich es so aussieht, als ob du dich selbst schon bestens auskennst :thumbup:
      Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi
    • Hallo Willi,

im Norden war ich noch gar nicht. Und bei den NP in der Ecke ist es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Was kann man ohne Allrad erreichen, wie sieht es mit Übernachtungen in den Parks aus, gerne auch Vorschläge für Wanderungen, Führungen, Touren vor Ort etc.

Würde man sicher auch mit Recherche im Web rausfinden. Aber das in einem Forum zu machen ist spannender. Die Erfahrungen mit anderen zu diskutieren ist einfach besser.

Ich war bis Corona in einem anderen Aussie- Forum unterwegs welches es nicht mehr gibt. Und da ich nun 5 Jahre nicht mehr "unten" war, habe ich auch nicht mehr nach einem Forum gesucht.

Das soll jetzt wieder etwas aufleben, und ich ich freue mich auf einen hoffentlich spannenden und informatieven Austausch hier.
    • Sehe ich auch so (mit dem Forum). Und als wir das letzte Mal im NT waren, sah auch noch alles anders aus als heute. Apps gabs nicht, Permits hat man noch per Fax gebucht und die Parks hatten noch andere Namen etc.

Aber so ist der Lauf der Zeit und wir passen uns an.

Da ich heute die Flüge gebucht habe, geht’s jetzt auch an die Details. Und der Norden wird ganz sicher den Hauptteil unserer Reise ausmachen.

Viele Grüße

Willi
    • Darf ich mal so neugierig fragen: in welchem Monat fliegt ihr, mit welcher airline und welchem preis?
      Ich such gerade für Sept/Okt und bin BER - SYD auf 1550 EUR mit Turkish Airlines gekommen (semi flex)
      Hab aber noch nicht gebucht.

Gruß, Andreas
    • Jul hin / Aug retour (da lasse ich SYD dann lieber aus) / 1 Stop in BKK mit Thai / 1.430

Viele Grüße

Willi
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

Willst du tatsächlich für 2 Wochen nach Australien fliegen ? Direkt nach Darwin geht es nur mit Singapore Airlines und daher auch nicht gerade ein Schnäppchen
      Gruß
      @nna
    • Hallo, nein natürlich nicht.
      Es geht zuerst nach Sydney für rund eine Woche, dann soll rund eine Woche Darwin folgen, anschließend 7-10 Tage die NP des Top End, und dann noch ca. eine Woche Broome.
      Grüße, Andreas
    • Hast Du eine Vorstellung, was Du je 7 Tage in Darwin und Broome machen willst? Ich würde für keinen der Orte mehr als 2 Nächte einplanen.
      Viele Grüsse

Kerstin
    • Ja, das würde ich auch so sehen, aus meiner Sicht ist Darwin wenig spannend und 1,2 Tage wirklich vollkommen ausreichend.
      Von Darwin aus kann man vielleicht einen Tagesausflug zu den Berry Springs machen oder auf die Tiwi Island, aber mehr wüsste ich jetzt nicht wirklich.

Broome mag ich und da habe ich erst letztes Jahr 3 Nächte verbracht, aber auch dann hat man wirklich eigentlich alles gesehen, da reicht für die meisten sicher auch 1,2 Tage.
      Von Broome aus kann man vielleicht noch einen Tagesausflug nach Cape Leveque machen, oder eine Bootstour an die Horizontal Falls aber dann war es das auch wirklich.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Outbackrider schrieb:

Apps gabs nicht, Permits hat man noch per Fax gebucht und die Parks hatten noch andere Namen etc.
      Ja, die Zeiten ändern sich rasend schnell.

Heute braucht man für die NPs (zumindest im Westen und Nordwesten) eine App, über diese man die Camps in den NPs buchen muss.
      Eigentlich ist es ein Account bei der Nationalparks Verwaltung.

Das System mit "Geld in den Umschlag und ab ins Kästchen damit", das gab jetzt nur im Kakadu NP. Alle andere CG nur online booking.

Es wird sogar auf die Erreichbarkeit von Internet am Ende der Abdeckung hingewiesen, wie z.B.: Hier ist die letzte Gelegenheit eine Site auf diesem Campgriund buchen, später gibt es kein Internet mehr.

Ich bin halt ein älteres Semester und finde diese Art der Buchung total schei....
      Es sei denn, man bucht alles voraus.

Sonst sehe ich die Vorschläge der Vorschreiber auch genau so.

Gruß, Jindra :flag
    • fcmfanswr schrieb:

Ja, das würde ich auch so sehen, aus meiner Sicht ist Darwin wenig spannend und 1,2 Tage wirklich vollkommen ausreichend.
      Von Darwin aus kann man vielleicht einen Tagesausflug zu den Berry Springs machen oder auf die Tiwi Island, aber mehr wüsste ich jetzt nicht wirklich.

Broome mag ich und da habe ich erst letztes Jahr 3 Nächte verbracht, aber auch dann hat man wirklich eigentlich alles gesehen, da reicht für die meisten sicher auch 1,2 Tage.
      Von Broome aus kann man vielleicht noch einen Tagesausflug nach Cape Leveque machen, oder eine Bootstour an die Horizontal Falls aber dann war es das auch wirklich.

Das hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
      Die 7 Tage in Darwin und die 6 Tage Broome ist jeweils die gesamte Zeit dort. Die Städte sollen als "Basiscamp" dienen um von dort auch weitere Ausflüge zu machen. Ich werde gewiss nicht die ganzen Tage in den Städten verbringen.
      Da ich erst am Anfang der Planung bin musste ich aber aber die Zeit kalkulieren, die ich an den jeweiligen " Stationen" verbringen will, um die Flüge zu buchen.

Den Flug von Berlin nach Sydney und von Broome (via Perth) nach Berlin habe ich inzwischen gebucht.
      Jetzt geht es noch um die Inlandsflüge Sydney - Darwin - Broome und die Zeitverteilung.

5 Tage Sydney stehen fest. Es werden dann wohl 17 Tage in der Region Darwin werden, wovon mindestens 10 Tage Kakadu, Nitmiluk und Kathrin Gorge sind.
      Und dann eben 6 -7 Tage in der Region Broome.

Übrigens mal so nebenbei- Es war gar nicht so einfach von Broome den Flug nach Berlin zu finden. Qantas wäre natürlich immer möglich, leider ist Qantas viel zu teuer. Und da Qantas über London geht, auch mit der Gesamtflugzeit viel zu lange.

Als Berliner hab ich das Glück mit einer schnellen Verbindung mit Qatar Airways über Doha mit nur einem Zwischenstop nach Sydney zu kommen, und von Broome dank Code-Share mit Virgin Australia und Qatar Airways mit insges. zwei Stops zurück.
      In der Eco kostet es bei Qatar 600 -700 Euro weniger als bei Qantas.
    • um mal ein kleines Update über die Planung zu geben, inzwischen habe ich die domestic flights sydney - darwin und darwin - broome gebucht.
      Reise ist im Sept /Okt 25. Die Zeitplanung sieht wie folgt aus:

5 Tage Sydney

3 Tage Darwin

12 Tage Litchflield - Kakadu - Nitmiluk (Katherine) und Mataranka (Elsey NP)
      das Ganze mit normalem PKW und Lodges.Sollte ich in einem der Parks feststellen, dass ich "zuviel" Zeit eingeplant habe, dann habe
      ich auch gar kein Problem mit einem "Beinehoch- Tag" :D
      Die Entfernungen sind aber doch recht groß, allein die Rückfahrt von Mataranka nach Darwin sind über 400 km, und ich will ja nich hetzen...

4 Tage Broome

3 Tage habe ich dann vor (darüber habe ich ja schon in einem anderen Beitrag hier berichtet) mit einem gößeren PKW (zwecks Übernachtung im PKW)
      zum Geikie NP (firtzroy crossing) zu fahren. Das hängt aber davon ab, wie es mit den Wiederherstellungsarbeiten im NP aussieht. Da werde ich mich wohl erst
      im Juli oder August entscheiden und ggfls. eine Alternative suchen.

1 1/2 Tage nochmal Broome zum Abschluss und cooldown... 8)

Ich denke dass das eine Zeitplanung ist, die eine entspannte.und erlebnisreiche Reise verspricht.

btw: ist schon mal jemand domestic mit Airnorth geflogen? Das ist die einzige Airline die Darwin - Broome fliegt. Die Bewertungen für die "Logistik" der Airline
      sind ja nich so dolle :/
    • fcmfanswr schrieb:

Geflogen bin ich bisher mit denen nicht, aber soweit ich weiß landen die in Kununurra zwischen, aber das hast du vermutlich gesehen.
      Ja, hab ich gesehen. Das ist kein Problem.

Was denkst du über die Zeitplanung 12 Tage für die Parks?

Ich denke, Tag 1-3 Litchflied, Tag 4 - 7 Kakadu, Tag 8 - 10 Nitmiluk, Tag 11 Elsey Np mit Rückkehr zur Lodge im Nitmiluk, Tag 12 Rückfahrt Darwin.

Evtl . nehme ich vom Litchfield einen Tag weg und packe ihn zum Nitmiluk.

Was denkst du (oder auch gerne jeder der hier mitliest), ist das brauchbar? Bisher fehlt mir tatsächlich der Überblick über die Parks. Die sind doch sehr groß und das Angebot ist so vielfältig, dass ich da schwer am Grübeln bin.
    • Nickname schrieb:

fcmfanswr schrieb:

Geflogen bin ich bisher mit denen nicht, aber soweit ich weiß landen die in Kununurra zwischen, aber das hast du vermutlich gesehen.
      Ja, hab ich gesehen. Das ist kein Problem.
      Was denkst du über die Zeitplanung 12 Tage für die Parks?

Ich denke, Tag 1-3 Litchflied, Tag 4 - 7 Kakadu, Tag 8 - 10 Nitmiluk, Tag 11 Elsey Np mit Rückkehr zur Lodge im Nitmiluk, Tag 12 Rückfahrt Darwin.

Evtl . nehme ich vom Litchfield einen Tag weg und packe ihn zum Nitmiluk.

Was denkst du (oder auch gerne jeder der hier mitliest), ist das brauchbar? Bisher fehlt mir tatsächlich der Überblick über die Parks. Die sind doch sehr groß und das Angebot ist so vielfältig, dass ich da schwer am Grübeln bin.
      Litchfield 3 Tage finde ich persönlich gut geplant, ich war 4 Tage dort. Wenn du Spaß am Baden und kleineren Wanderung hast, dann bekommst du die 3 Tage gut gefüllt.
      Kakadu 4 Tage sind auch gut geplant, als ich im Juni dort war ware noch nicht alles geöffnet, da war ich insgesamt 5 Tage da, aber da wären auch 1-2 Tage wenige okay gewesen.
      Nitmiluk 3 Tage musst du mal gucken, das wäre für den ein oder anderen vielleicht zu viel. Ich war 2 Tage dort. Du könntest einen Tag wandern, einen Kajak oder Boot fahren und einen nach Mataranka, dann sind deine Tage aber auch gut gefüllt.
      1 Tag Elsey passt aus meiner Sicht auch gut.
      Ich bin Fan vom Litchfield und würde dort eher keinen Tag wegnehmen.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Ad @Nickname
      Ich habe In deiner Blogeröffnung gelesen dass du Ende 2025 nach Norden willst
      Falls das so stimmt, ist es die wettermässig denkbar schlechteste Jahreszeit für den Raum Darwin und auch für Nordqueensland
      Falls eine andere Jahreszeit auch in Frage kommt (Mai bis Oktober/November) dann ist aus meiner Sicht
      -Litchfield NP 3 - 4 Tage (mit Lost City und Sandy Creek beides mit 4WD)
      -Kakadu 2 Tage oder wenn die Gunlom Falls und die Jim Jim Falls (beides 4WD) offen haben 4 Tage
      -Nitmuluk NP 2 Tage (wenn du mit dem Kajak fahren willst 1 Tag mehr)
      -Mataranka 2 Tage
      ausreichend

Auf den Hauptrouten reicht 2 WD, 4WD für für erwähnte Abzweiger sinnvoll

Ambrosius